Jährliche Kosten Reparaturen usw.
Hallo,
habe mir so grob meine Kosten ausgerechnet, was mich mein 323i in 4 Jahren gekostet hat...
Mich trifft der Schlag. Allein die Reparaturkosten liegen bei 5789 Euro...
Insg. hab ich 12 000 Euro in den 4 Jahren aufgebracht (Kaufpreis und Gasanlage inkl.).
So im nachhinein hätte ich mir was besseres kaufen können für dieses Geld...
Was sagt ihr dazu und hattet ihr ähnlichen Fall???
Bei mir ist jetzt noch das Getriebe und ZMS defekt. Dieses werde ich noch tauschen, weil wenn ich das Auto jetzt verkaufe habe ich die oben genannte Summe Minus und das kann ich nicht machen... Lieber reparier ich noch das eine Teil und weiß was ich habe und fahre den so lang wies geht. 350 000 km...
Freundliche Grüße
Tom
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45 Antworten
Also ich fahre jetzt mein 325i Cabrio BJ 09/2003 seit guten 1,5 Jahren. Habe es mit 43000 km erstanden.
Sind eigentlich auch keine Reparaturkosten die ich hatte, verbuche es mal unter laufende Kosten.
Kosten bisher:
1x neue Batterie ca. 130 Euro
1x Ölwechsel ca. 80 Euro
1x Bremsbacken hinten ca. 120 Euro
Grüße
Ich hab jetzt nach knapp 3 jahren und über 80tkm in meinem besitz, ca.1500€ an ersatzteilkosten gehabt, den einbau hab ich selbst gemacht.
Km stand aktuell, 199tkm.
Unter den teilen waren typische e46 Krankheiten dabei, bzw sachen die bei diesem km stand halt irgendwann anfallen, Verschleißteile (bremse) zb.
Desweiteren hab ich für ca. 550€ sachen vorsorglich getauscht.
Inspektionskosten wie Öl, filter, Zündkerzen, und Flüssigkeiten gehen wieder getrennt.
Nach dem Winterschlaf ist dann wohl ne neue kupplung inklusive zms fällig.
Fast 6000€ wie beim te, und das ist heftig.
Was war denn da alles kaputt????
Naja, wenn ich rechne: 12k€ - 6k€ Reparatur - Gasanlage - Sonstiges.
Da hast du vor 4 Jahren nicht allzu viel Geld fürs Auto bezahlt. Demnach wohl höhere Laufleistung? Und die 350tkm sind aktuell? Da kommt natürlich mal was.
Und was heißt Reparatur? Für manche zählt da auch ein neuer Satz Reifen zu.
ich hatte an meinem 330i in 9 Jahren die KGE und einen undichten Schlauch an der Klimaanlage,zusammen noch keine 500 € an Reparaturkosten
Gruß
odi
- 330i, 165 TKm, 13 Jahre.
- beide Nockenwellensensoren, 1 Radsensor (ABS), 1 Fensterheberseilzug,
Gebläse Stufe (Igel) alles selbst. Mat. Kosten ca. 380 €.
- Motorhaube, Querlenker, Radlager vorn li., Thermostat Komplett, alles Gewährleistung.
- Batterie, Reifen usw. inkl. auch der im Service Heft, sind Verschleiß Kosten!,
sind aber Kosten der Unterhaltung.
- z. B. Bremsen Teile, Fahrwerks Teile sind Verschleiß Teile, aber auch Reparaturen,
erst Recht wenn von Werkstatt erledigt!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
Hallo,
habe mir so grob meine Kosten ausgerechnet, was mich mein 323i in 4 Jahren gekostet hat...
Mich trifft der Schlag. Allein die Reparaturkosten liegen bei 5789 Euro...
Insg. hab ich 12 000 Euro in den 4 Jahren aufgebracht (Kaufpreis und Gasanlage inkl.).
So im nachhinein hätte ich mir was besseres kaufen können für dieses Geld...
Was sagt ihr dazu und hattet ihr ähnlichen Fall???
Bei mir ist jetzt noch das Getriebe und ZMS defekt. Dieses werde ich noch tauschen, weil wenn ich das Auto jetzt verkaufe habe ich die oben genannte Summe Minus und das kann ich nicht machen... Lieber reparier ich noch das eine Teil und weiß was ich habe und fahre den so lang wies geht. 350 000 km...
Freundliche Grüße
bei meinem 328i war die summe doppelt so hoch wie bei dir....
gefahren von kmstand 32.000 bis 169.000 km in 9 jahren
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
Hallo,
habe mir so grob meine Kosten ausgerechnet, was mich mein 323i in 4 Jahren gekostet hat...
Mich trifft der Schlag. Allein die Reparaturkosten liegen bei 5789 Euro...
Insg. hab ich 12 000 Euro in den 4 Jahren aufgebracht (Kaufpreis und Gasanlage inkl.).
So im nachhinein hätte ich mir was besseres kaufen können für dieses Geld...
Was sagt ihr dazu und hattet ihr ähnlichen Fall???
Bei mir ist jetzt noch das Getriebe und ZMS defekt. Dieses werde ich noch tauschen, weil wenn ich das Auto jetzt verkaufe habe ich die oben genannte Summe Minus und das kann ich nicht machen... Lieber reparier ich noch das eine Teil und weiß was ich habe und fahre den so lang wies geht. 350 000 km...
Freundliche Grüße
bei meinem 328i war die summe doppelt so hoch wie bei dir....
gefahren von kmstand 32.000 bis 169.000 km in 9 jahren
dich triffts ja eh immer
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von st328
bei meinem 328i war die summe doppelt so hoch wie bei dir....
gefahren von kmstand 32.000 bis 169.000 km in 9 jahren
dich triffts ja eh immer
Gruß
odi
odi dafür läuft der 335i seit 2,5 jahren ohne probleme... bis auf die turbolader gab es keine probleme hoffe es bleibt auch so
So hier mal ne Kleine Auflistung:
- Radlager vorne 100 Euro, hinten 500 ( machen lassen)
- Klima Kühler 120 Euro
- Kühler 150 euro
- Klima Kompressor und Arbeit 50+ 300 Euro
- Gasanlage 2000 Euro
- Stoßdämpfer 3. Satz 150 Euro
- Diff Ha 250 euro + 300 Euro arbeit
- Kupplung 800 Euro inkl paar schweissarbeiten (wurde nicht fertig gebracht, dass Getriebe schrott ist und ZMS)
- Kardanwelle 100 euro ,150 Einbau
- KGE 150 euro
- Vanos 150 Euro
- HA Lager 80 Euro
- Bremssattel VA 100 Euro + 100 Arbeit
- Bremsleitungen 50 Euro
- Heckklappe 150
- Motorhaube neu plus Lackieren , 150 + 150
- Kotflügel 70 euro
- Diff Lager 90 Euro
- alle NW und KW Sensoren 180 euro
- Kats defekt, 150 Euro plus 150 euro einbau
- Kaufpreis Auto 4800 euro vor 4 jahren
- Querlenker 150 Euro
- reifen, bremsen, Öl , weiß nicht wie viel...
- Eintragung von fahrwerk, reifen, auspuff 150 euro (wurde übersehen)
ja und noch sicher paar andere sachen, die ich evtl nimma so weiß.
getriebe und zms hat mich etz 150 gekostet kommt noch der einbau dazu..
aber seht selbst... zu teuer. 12 000 euro gesamt in 4 Jahren, da hätt ich mir gleich das geld fürn 335i sparen können....
oder was denkt ihr dazu?
Ich kann das toppen, allerdings bin ich in 4 Jahren rund 200.000 km mit meinem 320iA Touring gefahren. Letztes Jahr kam ich schon auf 8.000 €, daher müssten es jetzt rund 9.000 € Reparaturkosten sein. Die Liste hier einzustellen ist mir jetzt zu aufwändig. Kilometerstand aktuell 285.000 km. Zum Jahresende ist allerdings Schluss. Der Dienstwagen ist bestellt und mein Touring wird dann verkauft. Der neue Besitzer bekommt dann ein Auto mit Gasanlage und knapp 300.000 km, das nahezu komplett durchrepariert ist....
Hätte, wäre, wenn...wie mans macht, macht mans falsch.
Natürlich ist sowas immer ärgerlich, aber Montagsautos hat jeder mal (vielleicht).
Ich kenne Leute, die sich n Dreck um ihr Auto kümmern und die Dinger laufen und laufen....steckt man nicht drin.
Diese leute merken es aber auch nicht, wenn etwas nicht funktioniert, oder fahren mit 15jahre alten reifen...
@TE: ob sich nen 335i eher gelohnt hätte? Der will auch unterhalten werden , das sollte man nie vergessen, denn keiner kann dir garantieren, das der top in schuß ist.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
oder was denkt ihr dazu?
Das:
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
So hier mal ne Kleine Auflistung:
- Radlager vorne 100 Euro, hinten 500 ( machen lassen)
?! Was hast du da für welche drin? Das ist viel zu teuer! Hab meines hinten rechts tauschen lassen, da kostet das Lager 50 Euro + Arbeitszeit 1,2 Stunden.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
- Stoßdämpfer 3. Satz 150 Euro
wenn man nen !Satz! Stoßdämpfer für 150 Euro verbaut, wundert es mich nicht dass du schon den dritten Satz drin hast... wer billigen Scheiß kauft, kauft zweimal!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
- Gasanlage 2000 Euro
- reifen, bremsen, Öl , weiß nicht wie viel...
- Eintragung von fahrwerk, reifen, auspuff 150 euro (wurde übersehen)
Unnötig/gehört nicht zu einer solchen Auflistung dazu? Wenn ich mir Felgen für 3000 hol und ne Lackierung für 2000, mecker ich auch nicht dass mich das Auto 5000 mehr kostet
Zu den anderen Dingen sag ich nix, wird zu lang und weil ich nicht zu jedem eine Aussage treffen kann.
Klar, ein Auto kostet Geld, scheinbar ist bei dir richtig viel kaputt gegangen, aber einiges sollte man nicht dazuzählen oder hätte man evtl. sparen können? Danach ist man immer schlauer
Grüßle
Die Werkstatt die alles immer gemacht hat (weil ich beruflich keine Zeit dazu hatte, brauchte täglich das Auto... hätte es sonst selbst gemacht), brauchte immer komischerweise länger... darum die "hohen" Preise...
Die Kardanwelle auf 4 Std. zu tauschen und bissi Auspuff schweissen naja, das war das letzte... nie wieder...