1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Jaguar F-Pace im Vergleich zum XC90II

Jaguar F-Pace im Vergleich zum XC90II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. September 2015 um 13:24

Hallo,

habe mir nachdem ich das Fahrzeug jetzt in echt gesehen habe mal den F-Pace konfiguriert, es ist nach meiner Einschätzung her eine sehr ernste Alternative, zwar etwas kleiner aber trotzdem sehr interessant.

Anbei mal meine Konfi.

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Ihr habt ja Probleme. Vielleicht solltet Ihr mal mit einem Kia bei Euren Kunden vorfahren. Wer weiß, vielleicht haben die ja dann Mitleid mit Euch und zahlen mehr...

 

Warum gibt es immer noch keinen Kopfschüttel-Smiley?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sieht nicht schlecht aus.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, sind die Fensterheber auf der oberen Kante der Tuere...

Scheint wohl beim Jaguar nie zu regnen...

Was mir nicht klar ist, ist F-Pace ein XC90/Q7/usw oder Q5/Macan Wettbewerber?

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 20. September 2015 um 15:32:37 Uhr:

Was mir nicht klar ist, ist F-Pace ein XC90/Q7/usw oder Q5/Macan Wettbewerber?

Größenmäßig eher letzeres. Aber wenn jemand nicht nach Größe entscheiden (muss)...

Interessanter Vergleich, der mich auch beschäftigt, da beide als mögliche Nachfolger für meinen XC70 in Frage kämen. Habe den F-Pace vor 2 Tagen auf er IAA angeschaut und Probe gesessen. Der erste Eindruck war sehr positiv.

Der F-Pace ist mit 4,73m Länge sicherlich eine Nummer kleiner als der XC90II (4,95m) aber im Innenraum deutlich großzügiger als ein Macan (insbesondere Kofferraum) und etwas größer als ein Q5. Sind subjektive Eindrücke da ich zwar alle drei am Freitag mir angeschaut habe, aber natürlich nichts mit dem Meterband abmaß. Den Bezug zum Macan sieht Jaguar im Bereich Fahrdynamik; ob das stimmt werden wir erst im Frühjahr wissen.

Gegenüber dem Volvo bietet der F-Pace auch einen 6-Zylinder Diesel mit 300 PS; allerdings ist der Aufpreis zum 4-Zylinder Diesel (180 PS) sehr happig und auch sonst sind viele Dinge des täglichen Lebens wie z.B. die elektrische Heckklappe selbst in den höheren Ausstattungslinien aufpreispflichtig.

Was mir am F-Pace auch gefällt ist die Tatsache, dass endlich mal wieder ein SUV im Bereich 4,70-4,80m mit brauchbarem Kofferraum und vernünftigen Platzverhältnissen in der 2 Reihe auf den Markt kommt. X3, GLK oder Q5 sind mir diesbezüglich zu klein. Auf der anderen Seite brauche ich für mich keinen 5m SUV, der in der Stadt oftmals nur mit Mühe und Zeitaufwand vernünftig zu parken ist. Das spricht gegen den XC90

Meine andere Hoffnung liegt auf dem neuen Volvo XC60 II, der möglicherweise auch seine 5-10 cm zulegen wird und die bereits vernünftigen Platzverhältnisse des XC60 I nochmals verbessert.

Den F-Pace würde ich eher mal eine Stufe tiefer einordnen. Vom Preis und vorallem von der Größe.:D

... ich hatte arge Probleme bei der Konfiguration. Da schließt sich einiges gegenseitig aus. Als 5+2 z.B. keine Kameras und einiges anderes. :o

Ich habe versucht, die Konfiguration, die ich für meinen bestellten XC90 verwendet habe, auch für den F-Pace darzustellen und komme zu dem Ergebnis, dass der F-Pace mit der 180 PS Vierzylindermaschine etwa 5.000 € billiger und mit der 300 PS Sechszylindermaschine etwa 5.000 € teurer wäre als mein XC90.

Die 180 PS wären mir etwas zu wenig, die 300 PS wären sicherlich reiner 'Lustgewinn'.

Aber da ich ja meinen Elch schon bestellt habe, ist das alles nur eine hypothetische Betrachtung ;)

Hatte die Frage nach dem F-Pace längst im XC60-Forum erwartet.

 

Da es ihn auch optional nicht mit sieben Sitzen gibt, ist er meiner Meinung nach kein echter XC90-Konkurrent, aber eine Alternative für solvente XC60-Kunden, denen Status wichtig ist.

Zitat:

@filiushh schrieb am 20. September 2015 um 18:56:13 Uhr:

Hatte die Frage nach dem F-Pace längst im XC60-Forum erwartet.

Da es ihn auch optional nicht mit sieben Sitzen gibt, ist er meiner Meinung nach kein echter XC90-Konkurrent, aber eine Alternative für solvente XC60-Kunden, denen Status wichtig ist.

So seh ich das auch ...

Auch ich habe mir den F-Pace auf der IAA angeschaut. Auf die Idee, ihn mit dem XC90 zu vergleichen, bin ich aber nicht gekommen. Er ist schon deutlich kleiner.

Also müsste man XC60, Q5, Macan, X3, etc. zum Vergleich heranziehen. Alles andere ist mal wieder Äpfel vs. Birnen.

Aber, klar: wenn man sich den Vergleich so bastelt und sagt: Grösse interessiert nicht, kann man sich den F-Pace schon schön rechnen, bzw. den XC90 schlecht.

Die Benchmarks für Jaguar sind laut eigenen Aussagen der Macan im Bereich Fahrdynamik und der 4,88m lange X5 im Bereich Innenraumgröße. Also irgendwo ein Zwischending zwischen SUV Mittel- und Oberklasse. Falls die Briten diesen Spagat hinbekommen, sollte ihnen der Erfolg garantiert sein. In 3-4 Monaten wissen wir mehr.

Die Positionierung ist bereits ein Punkt. Wir unterhalten uns auf ein Auto-Forum bereits zu diesem Thema. Wie ist das für einen typischen Kunden? Einmal war der V70 in der Größe zwischen S60 und S80, keiner versteht dass richtig.

ich verstehe jetzt, es ist eine X3/X5 SUV mit einem Q5/Q7 Preis, vor allem mit der Sechszylindermaschine und ein paar Optionen. Der Porsche Macan ist ähnlich, aber ist das wirklich ein Erfolg? Ich sehe ihn kaum.

Ich finde den F-Pace optisch - innen wie außen - sehr gelungen. Auch die zur Verfügung stehenden Motorisierungen können sich sehen lassen. Ich bin auch der Meinung, dass der XC90 in einer anderen Liga spielt. Allerdings hätte ich darüber hinaus ein Problem mit der Katze und der damit verbundenen Außenwirkung. Ergo: Schönes Auto und es wird sicherlich einige (statusbewusste) Individualisten und den entsprechenden Markt dafür geben. Jaguar ist nun ja auch kein großer Volumenhersteller.

Für mich käme auch eher der Vergleich mit dem XC90 in Frage, wenn ich bedenke was ich bei den beiden unbedingt dazubestellen würde und es beim XC60 nicht für Geld und gute Worte gibt (el. AHK, belüftete Massagesitze, Volldigitales Cockpit, Surround-Kameras, Gestensteuerung für Heckklappe,...)

Mir ist der XC90 schlicht zu groß und aufdringlich, der F-Pace würde da wohl eher passen, allerdings befürchte ich mit dem einen negativen KAF (Kunden-Akzeptanz-Faktor), da hat VOLVO (noch) einen echten Vorteil. Zumindest meine Kunden sehen den Abstieg von ABM auf VOLVO als Erfolgsausruck ihres Spardiktates, wenn ich mit enem Jaguar (auch wenn der F-Pace günstiger als ein GLE oder X5 ist) zu Preisverhandlungen vorfahre dürfte es Ärger geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2