- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar F Pace Probleme
Jaguar F Pace Probleme
Hallo liebe community,
Ich fahre seit zwei Monaten einen Jaguar F-Pace
2016 Baujahr 20d.
Das Auto hat gerade mal 145.000 km vor ungefähr einer Woche habe ich komische Geräusche gehört und bin dann direkt zum Händler gefahren. Der Händler meinte, dass das die Steuerkette gewechselt werden muss und das die die Kosten zu 100% tragen werden nun stellt sich die Frage, ob ich danach Ruhe habe mit dem Auto oder ob ich auf irgendwas beachten muss?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
ist ein wie ich aus den Foren interpretiere gängiges Problem.
Bei unseren E-Pace hatten wir das Problem schon bei knapp 70K km. Wenn die erste so lange gehalten hat, dann spricht das für viel Langstrecke und ist gut. Nach dem Wechsel solltest Du Start/Stopp immer schön ausschalten. Dann solltest Du lange Zeit Ruhe haben. Eigentlich perfekt, wenn das gleich zu Anfang in der Gewährleistung passiert.
Super Händler!
Bei dem Km Stand verkaufen deshalb viele nur an Export, weil sie die Kosten scheuen.
Dafür gibt es von Jaguar eine "Aktion" das kostet den Händler nichts.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 26. Oktober 2024 um 10:59:50 Uhr:
Dafür gibt es von Jaguar eine "Aktion" das kostet den Händler nichts.
Welche "Aktion" soll das sein, hast Du eine Nummer der Aktion?
Wäre mir neu, das es für ein 8 Jahre altes Auto mit 150k auf der Uhr noch was von Jaguar kommt.
Hier tritt eher die Händlergewährleistung in Kraft, da hat bestimmt schon beim Kauf die Kette beim Kaltstart kurz gerasselt.
Er sagte ja auch schon, das der Händler alles bezahlt.
Gruß Rainer
Das warvein Serienfehler, Steuerkette und Ausgleichswellen. War ungefähr 2020 auch Thema hier. Und nein ich führe keine Datenbank mit den Serienstandsverbesserungen aller Hersteller.
Betroffen waren die 2L Diesel bis einschliesslich Mj 2018 ab 2019 gab es dann andere Steuerketten und Kettenräder. Kannst ja hier im Unterforum suchen.
Die Ausgleichwellen waren ein Serienfehler, das ist richtig. Dazu gab es mal ein technisches Bulletin, aber keine "Aktion". Die wurden nach Bedarf getauscht, also wenn sie Geräusche gemacht haben. Gibt heute immer noch Motoren, wo die ersten Wellen noch drin sind.
Steuerkette wurde und wird schon immer nur nach Bedarf gemacht. Idealerweise wurde das bei der Ausgleichwellenaktion gleich mitgemacht, wenn es technisch vertretbar war. Das musste auch garantietechnisch abgesichert sein, ansonsten hat der Hersteller das nicht bezahlt. Von einem Sereinfehler kann man da sicherlich auch sprechen, aber welcher Hersteller hat damit keine Probleme. Ist halt alles den Sparzwängen der Sesselfurzer in den Controlling-Abteilungen der Hersteller zu verdanken.
Und ich muss da nicht in den Unterforen suchen. Mein Wissen beziehe ich aus vielen Jahren Erfahrung mit der Marke und nicht aus dem Halbwissen, was hier und in anderen Foren zu Hauf verbreitet wird.
Ich habe das Auto im August 2024 gekauft. Die Garantie übernehmt 40% der Kosten und der Händler meinte, dass er die restlichen Kosten in Höhe von 60% übernimmt. Die Frage ist muss ich auf irgendetwas achten soll ich noch was im Auftrag geben.
Der Händler meinte, dass er nur die Steuerkette und die Schiene tauscht.
Die zweite Frage wäre wird man nach der Reparatur der Steuerkette Ruhe haben? Kann noch irgendwas Kaputt gehen?
Viele haben mit Jaguar Probleme und haben sich beschwert und genau aus diesem Grund mache ich mir sorgen der Wagen nach der Reparatur weiter zu fahren.
@sPeterle über denn Rückruf bezüglich Steuerkette hab Ich noch nie was gehört..?
Wenn nach der Reparatur alles in Ordnung ist, ist doch alles top! Und wenn nicht wird durch die Garantie auch der nächste Reparatur Versuch unternommen.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 27. Oktober 2024 um 14:20:01 Uhr:
@sPeterle über denn Rückruf bezüglich Steuerkette hab Ich noch nie was gehört..?
Wer hat hier von Rückruf geredet? Es gab eine "aktion" wie schon jemand erwähnt hat wurde dabei BEI BEDARF Kettenrad und Kette erneuert
Aber wie soll das laufen @sPeterle ?
Ich fahre mit km xxx zu JLR und sag meine Steuerkette klappert oder wenn Sie sich gelängt hat wird Sie dann auf JLR Kosten getauscht?
Diese "Aktion " war garantiert zeitlich begrenzt oder wie auch immer.. :-)
Also wenn die Kosten im ganzen übernommen werden, ist doch gut. Steuerketten und dervierse andere Bausteile sind 2019 samt überarbeitet worden und entsprechend langlebiger, sollte danach kein Thema mehr sein.