- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar F Pace S Öl Empfehlung
Jaguar F Pace S Öl Empfehlung
Hollo in die Runde bekommen einen F Pace S mit der 3 L V 6 Benziner 380 Ps . Und möchte gerne wissen ob alle das 0w 20 Castrol Motorenöl fahren oder ein 5w 30 besser ist . Die aktuelle Laufleistung ist 34500 km . Und ab wann ihr das Haldex Öl wegstellt. Das Fahrzeug ist auch immer bei Jaguar gewartet worden nur ich finde in der Historie nichts von dem Haldex Öl und meine es soll nach 4 Jahren oder alle 30000 km gewechselt werden so gibt das VAG oder auch Opel vor.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Da schaust du am besten bei den Ölratgebern auf den Öl Herstellerseiten nach.
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
@sPeterle Danke dir das habe ich schon durch. Ölwegweiser von den Namhaften Herstellern wollte nur wissen ob hier das auch selber macht und oder sogar Kfz Mechatroniker ist der da sein Erfahrung hat. YouTube Videos gibt es auch.
Haldex Öl alle 6 Jahre oder 60tkm tauschen..
Die Benziner sind unauffällig..Pack ein gutes 0W20 rein von Motul oder Ravenol und verkürz lieber die Intervalle auf 15tkm oder jedes Jahr,was eher eintrifft.
@Haltech81 Dank dir das ist mal was wo ich was mit anfangen kann. Werde mit den Wagen auch nur auf eine Jahres Laufleistung von 8 bis 10 Tausend kommen dann passt das .
Falls Du keine Werksgarantie mehr hast und keinen Vorgaben folgen musst, empfehle ich ein etwas dickeres Oel zu nehmen, 5W-30 oder noch öliger. Die Leichtlauföle wie das 0W-20 oder 0W-30 sind dünn wie Wasser, damit möglichst wenig Reibung vorhanden ist und somit der Verbrauch niedrig ist. Ob sich die Ersparnis beim Verbrauch tatsächlich rechnet, bezweifle ich. Damit ist aber das Risiko mit höherem Motorenverschleiss hoch, da bei hohen Drehzahlen eine Schmierfilmunterbrechung möglich ist und somit der Motor an bestimmten Stellen beschädigt werden kann.
Ist das theoretisches Denken und praktisches Wissen @Frank.furter ?
Die Benzinmotoren wo ein 0W20 vorgeschrieben ist laufen Markenübergreifend durch die Bank sehr gut mit dem vorgeschriebenen 0W20 selbst im Touri/Rennstreckenbetrieb..
Verkürz denn Intervall und nehm gutes Markenöl und alles ist gut .
Es ist praktisches Denken ;-)
Ok also ist es nur DEIN praktisches Denken ohne Gewicht.. ;-)
Ganz allgemein sind die Motoren seit Verwendung der aschearmen Leichtlauföle schon deutlich empfindlicher und weniger haltbar geworden.
Sogar die früher unzerstörbaren Mercedes 8 und BMW 6 Zylinder.
Einfach einmal auf YT Motoren Zimmer und oder H2Motors anschauen.
Absolut, genau so ist es ! und jede Werkstatt wird genau das Gegenteil behaupten, um dauerhaft Umsatz zu generieren. Wer sich darauf einlässt, soll es tun.
Jaguar wird schon wissen, warum sie für diesen Motor das 0-W20 vorschreiben. Ich fahre diesen Motor seit einem Jahr mit inzwischen etwas über 60000 km Laufleistung. Meine Werkstatt besteht auf dem vorgeschriebenen Öl und so fahre ich ausschließlich Liqui Molly 0-W20. Das Auto läuft wie ein Uhrwerk.
Japp 0W20 und Wechselintervalle verkürzen..
Bei mir kippen Sie bei JLR immer 5-W30 rein. Also original
Beim F Pace S 3liter V6 Benziner mit 380PS @Finkicarlo ?