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Jaguar F Pace- viele Probleme und der Umgang damit
Hallo Zusammen :-)
Ich wende mich mit einem Problem mal an Euch mit der Frage, wie Ihr damit umgehen würdet. Ich habe meinen F -Pace seit Juli 2019 als Gebrauchten gekauft. Schon damals beim Kauf fiel mir der extrem vibrationsreiche Leerlauf auf, welcher selbst das Gaspedal,Motorhaube u.a. zum klingeln bringt. Mir wurde da gesagt, ich wäre vom 6 Zylinder verwöhnt und der Motor wäre auch kalt. Nunja - ich habs geglaubt und hab versucht, mich dran zu gewöhnen. Doch irgendwann hab ich mich nicht mehr damit abfinden wollen und hab mal bissel recherchiert, ob das bei diesem Motor normal wäre. Wo doch dieser Ingenium -Motor bei seiner Kontruktion direkt auf Optimierung des NVH-Verhaltens (Noise, Vibration, Harshness) zielen sollte. Auf der Suche nach Ursache dieser Vibrationen bin ich u.a. auch auf die von KfzPower in einem anderen Forum und hier in einem anderen Threat genannte Service-Aktion gestoßen und habe dazu meinen Händler angefragt. Das war im Dezember 2019 . Bis dahin bin ich knapp 8000 km mit dem Auto gefahren. Ende Dezember war dann Termin beim Händler, 2 Stunden später das Ergebniss: Turbolader defekt, Abgaskrümmer gerissen, Steuerkette gelängt.... Das bei einem Checkheftgepflegtem Langläufer ( knapp 100tkm innerhalb 3 Jahre ) . Nun gut , es gibt ja Gewährleistung und eine Garantieversicherung ( Baugruppenversicherung ) . Dachte ich. Der Händler ist nunmehr der Meinung, das er mir das Auto nur über die Garantieversicherung repariert. Hierbei bleibe ich auf einem Eigenanteil von knapp 3500 Euro sitzen, da die Versicherung nur zu 40 % Teilepreis und Arbeitslohn übernimmt. Die Übernahme dieses Eigenanteils habe ich abgelehnt und auf die Gewährlesitung verwiesen. Der Werkstattmeister konnte hierzu natürlich keine Aussage treffen - das muss mit der Geschäftsleitung geklärt werden. Vorsorglich hatten wir einen Reparaturtermin für Ende Januar ausgemacht, also gab es eine Zeit von 3 Wochen zur Klärung der Sachlage. Es kam zu keiner Klärung, es war quasi Funkstille. Am Vorabend des Reparaturtermins wurde mir immerhin mitgeteilt, das es immernoch keine Aussage hinsichtlich Kostenübernahme im Rahmen der Gewährleistung gibt und somit wurde der erste Reparaturtermin Mitte Januar gecancelt. Wenigstens war die Info darüber an mich löblich, denn ich wäre immerhin 250 km umsonst dort hin gefahren. Daraufhin habe ich nochmal per Mail auf meinen Standpunkt verwiesen mit einer Fristsetzung , zu der zumindest eine rechtsmittelfähige Aussage getroffen werden soll. Per Mail deswegen, weil der mir zugewiesene Ansprechpartner und hier Verkaufsleiter telefonisch nicht erreichbar war bzw. sich eventuell auch verleugnen lies. Immerhin hatte er innerhalb 10 Minuten auf meine Mail reagiert und wollte sich kurzfristig darum kümmern. Bis gestern war da nichts passiert, trotz meiner Fristsetzung. Also hab ich nochmals höflichst angefragt und heute kam dann eine Reaktion in Form eines Anrufs des Werkstattleiters. Er wurde vorgeschickt , um mir mitzuteilen, das es im Einklang mit der Geschäftsleitung ein Entgegenkommen von 15 % auf die Teile gebe. Auch das habe ich abgelehnt, weil ich der Meinung bin, das mein Fall ein glasklarer Fall für die Gewährleistung wäre. Der Werkstattleiter argumentierte , das dieser Fall hier nicht zutreffen würde, denn das Fahrzeug wurde ja mit TÜV/AU und Inspektion übergeben. Ich bin der Meinung, das damit noch lange kein Beweiss erbracht wurde, der das Ausbleiben von Mängeln zum Zeitpunkt der Übergabe bestätigt.. Ich denke, diesen Beweiss kann nur ein Fahrzeugcheck eines externen Prüfers liefern und nicht eine Werkstatt von einem, der die Gewährlesitung zu erbringen hat. Auserdem - eine Inspektion prüft doch nicht den intakten Zustand von Steuerkette,Turbolader und Krümmer. Zumal es bei diesen Bauteilen keine direkten Auffälligkeiten hinsichtlich Defekt gibt. Der Defekt wurde allein bei der Ursachenforschung hinsichtlich Vibrationen festgestellt.
Während dieser telefonischen Diskussion mit dem Werkstattleiter , die ich als doch angenehm und sachlich empfand, kam dann versehentlich zur Sprache- das dieses 15 % Entgegenkommen eine freiwillige Leistung des Werkstattleiters wäre- es ist ein Entgegenkommen seinerseits und daher offensichtlich nicht in Absprache mit der Geschäftsleitung. Von diesen Entscheidungsträgern fühle ich mich mittlerweile nun ziemlich hingehalten. Und verarscht. Verarscht zum einen , weil mir durch diesen Händler ( allerdings andere Filiale ) vor dem Jaguar F-Pace ein Jaguar XF verkauft wurde mit einer Eigenschaft ( hier aktives Fahrwerk ), welches das Fahrzeug aber nicht aufwies. Darum wurde der Kauf auch gewandelt und im Zuge dessen mir der F-Pace angeboten.
Verarscht zum anderen ,weil man mir erzählte, das zum Beispiel die Steuerkettenlängung per Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt worden wäre. Ist das so ? Keine Ahnung. Interessant ist nur, das ich heute selbst den Fehlerspeicher mal ausgelesen habe. Und er sagt - Null Fehler. Und er sagt- Fahrstrecke seit letztem Reset : 10480 km. Wenn aber im Dezember , während der Schadensfeststellung dieser Fehler ausgelesen worden sein soll, der auf die gelängte Steuerkette hinweissen soll- müsste dieser Fehler entweder noch im Fehlerspeicher drinstehen .Oder, wenn er gelöscht wurde - müsste bei der genannten Fahrstrecke seit Reset eine andere km Angabe drinstehen- denn die 10480 km sind die seit Kauf des Fahrzeugs bis heute.
Ich stehe nun also da- wollte mir über ein renomiertes und großes Autohaus einfach nur den Traum eines Jaguars erfüllen . Bin einmal hart gelandet ( Jaguar XF ) und wurde dank eines sehr rührigen Verkäufers wirklich gut aufgefangen- um mir nun solch ein Theater anzutun....
Fehler passieren , niemand checkt bis zur letzten Schraube ein Fahrzeug - das heisst, ich mache niemanden direkt verantwortlich, denn man kann eigentlich alles regeln. Aber den Kunden, mich - mit diesem Eigenanteil stehen zu lassen bei dieser ,für mich glasklaren ,Rechtslage - das ist schon heavy. Was wäre denn, es gäbe keine Garantieversicherung, dann bleibt im Gewährleistungsfall alles am Händler hängen. Ich biete denen doch schon an, sämtliche Möglichkeiten über die Garantieversicherung zu regeln, welche ich bezahlt habe bei Kauf des Fahrzeugs.
Ich raffe es einfach nicht.
Wie würdet Ihr Euch verhalten? Wie seht Ihr diese Situation? Bin ich eventuell auf dem Holzweg, weil ich irgendwas falsch verstehe ?
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15 Antworten
Ich kann dir nicht bei deinem eigentlichen Problem helfen aber ich weiß dass die Vibrationen auch nach dem Tausch der Teile noch da sind.
An meinem 2,0d wurden vor 20000Km der Turbolader und die Steuerkette getauscht. Jetzt bei Km Stand 131000 sind mir die Vibrationen auch aufgefallen. Die Haube und die Frontscheinwerfer zittern, das war vorher nie so stark.
Es ist also eher unwahrscheinlich dass die Vibrationen von der Kette kommen.
Wie hoch ist die Außentemperatur und ist der Motor warm oder kalt wenn der Motor zittert?
Du hast mit Erwerb des Fahrzeugs Anspruch auf die sogenannte Sachmängelhaftung. Der Verkäufer muss beweisen das die genanten Mängel bei Übergabe nicht vorlagen.
Da die "Reklamation" bereits im Dezember erfolgte und der Erwerb im Juli, liegst du wohl noch gerade so in den Goldenen ersten 6 Monaten. Das weis der Händler auch und versucht das ganze auszusitzen oder dir mit Prozenten entgegen zukommen.
Wir müssen hier nicht groß über das Fahrzeug sprechen von dem ich keine Ahnung habe, allerdings rate ich dir einen Rechtsanwalt mit dam Fall zu beauftragen. Erste Einschätzung kostet nicht die Welt und du kennst die Richtung in die du gehen kannst.
Der Umgang der Geschäftsleitung, oder eben der nicht Umgang, sagt eigentlich schon alles aus.
Ich persönlich würde dadurch erst recht versuchen die richtig zu fi....
Moin,
oh man das hört sich echt nicht gut an.
100t km in 3 Jahren --> Turbo, Krümmer und Kettenlängung??? Was wurde denn mit der Karre angestellt?
Hoffe dein Motor spricht nicht für alle 2.0 Ingenium Motoren
Ich selbst habe bisher 35t km ohne Probleme am Motor zurückgelegt.
Zur Sache:
Ich bin ganz bei "Mco_yum_yum" tunlichst die Beweislastumkehr (6 Monate) vermeiden. Und gerade wenn es ein großer Händler ist (welcher denn?) verstehen die nur 2 Sprachen:
1) Rechtsanwalt
2) Presse --> Hier verweise ich u.a. auf den Autobild Kummerkasten
Was sagt Jaguar Deutschland zu dem Fall?
Keep us informed
Grüße
Lass Dir von Jaguar keinen Bären aufbinden, einige der beschriebenen Probleme sind bekannt und es handelt sich dabei um Pfusch ab Werk.
Der Krümmer ist bei einem F Pace bei 60.000 Kilometer gerissen, kein Einzelfall sondern eine ganze Charge war davon betroffen.
Zum Glück trat bei mir der Schaden aber innerhalb der Garantiezeit auf.
Zudem ist bei vielen, auch bei meinem, das Hydro ( Motor ) lager gerne mal defekt. Dadurch ( wenn es defekt ) ist kann es zu unschönen Vibrationen am Fahrzeug kommen.
Die meisten Probleme an meinem F Pace macht aber der Allradantrieb. Schaltet bei hohen Temperaturen ab. Alle Reparaturversuche blieben bisher leider erfolglos...
Aktuell scheint sich gerade noch ein Radlagerschaden anzukündigen...
Gerissene Krümmer sind meistens auf Chiptuning zurückzuführen. Anschließende Vollgasorgien auf deutschen Autobahnen verkraften die Motoren nicht gut. Das war schon bei den etwas älteren Range Rover und auch einigen BMW so. Mein 525d hatte das gleiche Problem.
Etwas höher habe ich geschrieben dass auch mein F-Pace die Vibrationen im Leerlauf hat.
Mittlerweile war ich bei Jaguar. Die Ursache ist vermutlich wie Jaguar2020 schon schreibt, ein defektes Motorlager. Das ist kein Einzelfall, die Lager werden gerne von Marder angefressen.
Ich möchte aber auch Mal schreiben dass mein F-Pace abgesehen von ein paar Software Fehler auch nach 130000Km absolut keine Probleme macht.
Mein F Pace ist nicht getunt, das scheint ein generelles Material- oder Konstruktionsproblem bei Jaguar zu sein...
Hallo Zusammen :-)
Danke erstmal für die zahlreichen Anmerkungen . Ich gehe generell mit Eurer Meinung mit - das sich hier der Händler aus der Verantwortung bzw. Zahlungspflicht drücken will und erstmal schaut, wie weit ich in dieser Sache gehen will. Und genau das ist der Knackpunkt. Ich habe jetzt ein Fahrzeug an der Backe mit diagnostizierten Schäden, welche ein Weiterfahren bis zur Klärung zu einem Vabanquespiel werden lässt. ( Steuerkette springt ja gern mal über bei einer vorhandenen Längung. ) Ich habe seit Treatherstellung noch öfters Kontakt mit dem Händler ( Mail,Telefon ) gehabt. Die Rechnung beläuft sich gemäß vorläufigen Kostenvoranschlag auf über 7000 Euro. Da fallen wohl noch mehr an Teilen rein als nur der Turbo,Steuerkette usw... Man machte mir das " Friss oder Stirb " Angebot von 1500 Euro Eigenanteil , welchen ich zu übernehmen hätte . Andernfalls würden sie es drauf ankommen lassen . Nunja- angesichts des vielleicht nicht 100 Prozentig klaren Ausgang der Geschichte hinsichtlich Bewertung und Zeitpunkt lenke ich ein und nehme das so an. Ich kann und will mir nicht erlauben, noch länger unbehandelt das Fahrzeug zu bewegen . Ich habe, wie schon erwähnt, das Fahrzeug zu einem sehr sehr guten Kurs bekommen . Wären damals statt dessen der Kaufpreis um 1500 EUro höher gewesen, ich hätte trotzdem gekauft. Das Auto steht ja auch Top da, nur halt mit den beschriebenen Problemen. Und erst Recht hätte ich es gemacht, wenn es heisst - das Auto mit Ersatz von Turbo,Steuerkette,Hydrolager, Abgaskrümmer incl. ganzer Leitungen, Nockenwellenstirnrad usw. für 1500 Euro mehr... Ja, ich hätte große Lust, den Händler richtig hart zu fi.... aber ich will einfach nur Ruhe in das Thema bringen. 1 Monat später und ich würde auf den kompletten Eigenanteil sitzen bleiben... da ich dann aus der Beweisslastumkehr raus bin...
Nun denn, ich lasse mich überraschen.
Sollen die nun alles austauschen und machen .Vielleicht wirds dann auch besser mit den Víbrationen, vielleicht auch nicht . Aber dann habe ich wieder ein Fahrzeug, mit dem ich zumindest unbefangen fahren kann und mir dann überlegen kann, ob die Nachbesserung gegriffen hat oder ob noch eine zweite nötig sein wird . Denn ein gutes hat die ganze Sache- die Vibrationen wurden als Mangel festgestellt und akzeptiert, sonst würde es ja die ganze Aufregung nicht geben. Und wenn der festgestellte Mangel nicht beseitigt wird- dann steht wohlmöglich demnächst ein F-Pace auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Vielen Dank an Alle und LG
LG
Vielleicht noch ein anderer Gedankengang.
Versuchr eine Rückgabe gegen Abschlusd eines Leasings auszuhandeln. Der Händler ist das Problem mit dir los und du hast keine Reparaturrisiken mehr.
Ich kann für Dich nur hoffen dass die Werkstatt den Mangel wenigstens beheben kann was ja noch nicht sicher ist.
Meine Werkstatt hat nach dem 3. Versuch aufgegeben, der Mangel kann leider nicht behoben werden.
Zündungsaussetzer bei jeder Fahrt und der Allrad schaltet ab 30 Grad aufwärts gerne mal ab...
Bisher leider nur schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit den Jaguar Werkstätten gemacht und dem besten Jaguar Händler den es in Deutschland gab hat Jaguar den Händler Vertrag gekündigt...
Das Auto ist toll, die Optik umwerfend, aber die Jaguar Werkstätten leider eine Zumutung.
Von daher war das leider mein letzter Jaguar...
Zitat:
@Jaguar2020 schrieb am 4. Februar 2020 um 23:26:13 Uhr:
Ich kann für Dich nur hoffen dass die Werkstatt den Mangel wenigstens beheben kann was ja noch nicht sicher ist.
Meine Werkstatt hat nach dem 3. Versuch aufgegeben, der Mangel kann leider nicht behoben werden.
Zündungsaussetzer bei jeder Fahrt und der Allrad schaltet ab 30 Grad aufwärts gerne mal ab...
Bisher leider nur schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen mit den Jaguar Werkstätten gemacht und dem besten Jaguar Händler den es in Deutschland gab hat Jaguar den Händler Vertrag gekündigt...
Das Auto ist toll, die Optik umwerfend, aber die Jaguar Werkstätten leider eine Zumutung.
Von daher war das leider mein letzter Jaguar...
Das tut mir sehr leid für Dich , denn ich muss Dir Recht geben - optisch ist das Auto einfach der Burner ! Ich kann und möchte nur hoffen, das die Werkstatt das Problem in Griff bekommt.
Nur mal eine Erkenntnis von mir. Ich fahr zwar den 30D, also den V6, aber evtl. tritt das Problem ja auch bei den 4-Zylindern auf.
Auf Probefahrt mit meinem jetzigen F-Pace ist mir eine starke Vibration im Leerlauf aufgefallen (Auto-Start-Stopp schaltete den Motor damals wg. etwas schwacher Batterie nicht ab - so sind mir die Vibrationen halt aufgefallen). Das Handschuhfach fing regelrecht das Vibrieren an und ich hatte einen unangenehmen (Bass-)Druck in den Ohren..
Da der Motor allerdings seidenweich hochdrehte, konnte es nichts mit dem Motor an sich zu tuen haben. Ich mahnte daher eine Behebung des Mangels an. Ansonsten hätte ich den Wagen nicht gekauft. Man schaute sich als allererstes mal die Motorlager an, fand aber nichts.
Ich gab dann einige Tipps von Kollegen telefonisch an den sehr engagierten Verkäufer von Jaguar weiter. Und siehe da - einer der Kollegen lag richtig: bei einer Auspuffschelle war der Gummi verrutscht und wurde so wirkungslos. Schelle und Auspuff hatten so direkten Kontakt und so wurden die Schwingungen direkt ins Fahrzeug weiter gegeben. Der F-Pace ist nun absolut ruhig....
Und wie ist die Sache ausgegangen?
Sorry - hab lange nicht reingeschaut. Die Werkstatt hat ihr bestes getan- aber letztendlich ohne Erfolg. Es funktioniert alles- aber die Kiste rappelt und vibriert- das wollte ich mir nicht auf Dauer antun- ich habe das Auto verkauft. Der F-Pace ist ein sehr schönes, aber für mich kein sehr gutes Auto. Und für diesen Preis erwarte ich das einfach. Danke an alle und Euch jederzeit knitterfreie Fahrt. LG