ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type Bj 06/1999 Kaufberatung

Jaguar S-Type Bj 06/1999 Kaufberatung

Jaguar S-Type CCX
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 23:50

Hallo liebe Jaguar Freunde,

heute morgen habe ich bei mobile.de einen Jaguar endeckt. Der mir richtig gut gefällt!

Ich bin 22 Jahre alt und fahr seid ca. 2 1/2 eine C-Klasse(leider mit der 1.8 maschiene), die mich im Grunde noch nie im Stich gelassen hat.

Doch mittlerweile wird es Zeit sich nach was neuem umzusehen... wollte eigendlich wieder zum Mercedes greifen, aber der S-Type hat es mir angetan.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Leider hab ich auch oft schlechtes drüber gelesen... Getriebe, Klima, Vorderachse, Bremsen etc. sollen sehr anfällig sein. Vorallem hab ich bedenken wegen dem Baujahr (1999) ist ja dann noch in den Kinderschuhen was die Probleme betrifft.

Werde ihn aber wahrscheinlich mal Probe fahren um mich selber davon überzeugen zu lassen.

Könnt ihr mir den empfehlen?!

 

Liebe Grüße

Dima

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 16. Juli 2009 um 14:41

Hallo,

leider kenne ich den S-Type überhaupt nicht, kann also speziell dazu gar nichts sagen.

Aber ganz allgemein habe ich bei Jaguar das Gefühl, dass der schlecht geredet wurde, bzw. es vielleicht Mängel bei ganz alten Baujahren in den 70igern oder so gab, die sich dann in der Gerüchteküche gehalten haben. Die uralten Serie I,II, III sollen z.B. stark gerostet haben, heißt es.

Ich fahre einen etwa 20 Jahre alten XJ6 seit 12tkm im rauhen Alltagsbetrieb, jage ihn auch mal auf der Autobahn und hatte bisher noch keinerlei nennenswerte Defekte. Über den wird auch gesagt, dauernd kaputt usw, man bräuchte nen zweiten um den anderen aus der Werkstatt abzuholen und solche Scherze usw. Stimmt also alles in meinem Fall nicht - kann natürlich ein Glücksgriff gewesen sein. Rost hat er nur an einer neuralgischen Stelle, wo das Vorderrad die Nässe und das Salz hinschleudert, und die war relativ einfach zu reparieren, sonst nichts - und der ist von den Baujahren des XJ6, die so unglaublich stark gerostet sein sollen.

Ob das mit den Problemen beim S-Type stimmt, kann ich also wie gesagt gar nicht beurteilen, aber vielleicht kommen hier ja noch genaue Erfahrungsberichte, sicherlich hat jedes Auto so seine neuralgischen Punkte. Aber den S-Type gibt´s ja auch als "R"-Rennauto mit 400PS, da müßte Jaguar dann doch eigentlich die Bremsen für die 231PS Version in den Griff bekommen haben, obwohl das auch schon ganz schön kräftig ist, und nicht ganz trivial so ne schwere schnelle Kiste zu bändigen.

Gruß

Ich bin froh, dass ich mir einen S-Type gekauft habe. Du solltest bei der Probefahrt auf jeden Fall mit den Vorderrädern über Gullideckel fahren. Dann kannst Du hören, ob die Lager-Buchsen der Vorderachse ausgeschlagen sind. Kommt gerne bei diesem "Dickschiff" vor.

Lasse bei der Probefahrt die Traktionskontrolle eingeschaltet (rechter Schalter beim Schalthebel leuchtet NICHT). Wenn die Traktionskontrolle ausgelöst wird (linker Fuß auf der Bremse, rechter Fuß etwas auf dem Gas, Bremse loslassen und gleichzeitig Gas) wollen die Hinterräder durchdrehen und die Technick dieses gleichzeitig verhindern. Dann sollte im Armaturenbrett kurz die gelbe Leuchte mit dem Symbol des durchdrehenden Rades aufleuchten. Wenn jetzt dauerhaft so etwas wie "CTS gestört" oder "CATS gestört" angezeigt wird, oder die Räder dauerhaft durchgedreht sind, spinnt die Elektronik. Das sollte der Händler vorher i.O. bringen. Die Fehlermeldung geht normalerweise, bei Zündung aus und wieder ein, weg. Wenn nicht, suche einen anderen Wagen.

Wirf auch einen Blick auf Falze zwischen Bodenblech und Schweller. Warscheinlich findest Du Rost. Um das zu beheben, müssen auf jeden Fall die Kunststoffschweller demontiert werden.

Den Wert des Fahrzeuges bestimmt ja in erster Linie der Markt, daher könnte da noch etwas gehen. Schön ist, dass im Schadenfall mehr von der Versicherung zurück kommen könnte, als Du bezahlst ;-).

Den Wert kannst Du ja mal hier prüfen: http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

Ach ja, ich musste 3 von 4 Fensterhebern instandsetzen, eventuell hat der Wagen ja schon neue Heber. Bei Jaguar einbauen lassen: ca. 300€ pro Stück. Neue selbst einbauen: ca. 180€ pro Stück. Gebrauchte selbst einbauen: ab ca. 65€ pro Stück.

Fahr die Dinger also ruhig ein paar mal ganz rauf und runter. Wenn sich übrigens die halb geöffneten Scheiben von Hand anheben lassen, sollte der Händler erst noch einmal heran.

Schöner Wagen, (relativ) wenig gelaufen für 10 Jahe, aber wenn Du ihn kaufst, wirst Du ihn sicher "auffahren" müssen. Jedoch hab ich meinen 2001er auch gekauft und bin zufrieden.

 

Gruß, Jagman

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Hallo,

leider kenne ich den S-Type überhaupt nicht, kann also speziell dazu gar nichts sagen.

Aber ganz allgemein habe ich bei Jaguar das Gefühl, dass der schlecht geredet wurde, bzw. es vielleicht Mängel bei ganz alten Baujahren in den 70igern oder so gab, die sich dann in der Gerüchteküche gehalten haben. Die uralten Serie I,II, III sollen z.B. stark gerostet haben, heißt es.

Ich fahre einen etwa 20 Jahre alten XJ6 seit 12tkm im rauhen Alltagsbetrieb, jage ihn auch mal auf der Autobahn und hatte bisher noch keinerlei nennenswerte Defekte. Über den wird auch gesagt, dauernd kaputt usw, man bräuchte nen zweiten um den anderen aus der Werkstatt abzuholen und solche Scherze usw. Stimmt also alles in meinem Fall nicht - kann natürlich ein Glücksgriff gewesen sein. Rost hat er nur an einer neuralgischen Stelle, wo das Vorderrad die Nässe und das Salz hinschleudert, und die war relativ einfach zu reparieren, sonst nichts - und der ist von den Baujahren des XJ6, die so unglaublich stark gerostet sein sollen.

Ob das mit den Problemen beim S-Type stimmt, kann ich also wie gesagt gar nicht beurteilen, aber vielleicht kommen hier ja noch genaue Erfahrungsberichte, sicherlich hat jedes Auto so seine neuralgischen Punkte. Aber den S-Type gibt´s ja auch als "R"-Rennauto mit 400PS, da müßte Jaguar dann doch eigentlich die Bremsen für die 231PS Version in den Griff bekommen haben, obwohl das auch schon ganz schön kräftig ist, und nicht ganz trivial so ne schwere schnelle Kiste zu bändigen.

Gruß

Liebe Jaguar Freunde ,

mit großem Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen und ich kann Eure Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ehrlich gesagt kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass Fahrzeuge des Herstellers Jaguar so fürchterlich schlecht sein sollen . Wenn die selben Mängel an einem deutschen Fahrzeug auftreten, wird das erst garnicht erwähnt, man hat ja ein Qualitätsprodukt erworben :-))) .

In den letzten Jahren habe ich Volvo und SAAB gefahren. Nu kann ich wirklich nicht sagen, ich hätte genau diese aufgelisteten Mängel nie erlebt, im Gegenteil, es kam sogar noch viel öfters vor .

Mir gefallen englische Fahrzeuge ja schon wegen ihrer Eigenständigkeit und der sprichwörtlichen angewendeten Handwerkskunst sehr gut . Ein Jaguar S Type gefällt mir auch sehr gut und ich könnte mich mit ihm durchaus anfreunden. Es kann doch nicht anliegen, wenn ein Fahrzeug günstig zu bekommen ist und es nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dass es nichts taugt , nur weil Jaguar drauf steht . Wer schon mal über den SAAB 9-5 etwas gelesen hat, der grinst doch über die Probleme, die ein älterer S Type haben soll .

Natürlich sollte das Auto in einem vernünftigen Zustand beim Kauf sein, das versteht sich ja von selbst und wenn es Scheckheft gepflegt ist , hat man doch wie bei allen anderen Herstellern schon mal die halbe Miete gewonnen . Verschleiß hat ja jedes Auto , aber es kommt ja auch darauf an, wie man damit umgeht . Natürlich kann ich mich täuschen, aber ich habe unter Jaguar Fahrern noch keinen gesehen, der die Fuhre regelrecht runterreitet .

Nun liebäugel ich ja auch etwas mit einem S Type und habe ihn in meine engere Wahl aufgenommen. Schlimmer als wie mit meinem Volvo V 70 kann dieser nun auch wieder nicht sein .

Michl

am 5. November 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

 

Ach ja, ich musste 3 von 4 Fensterhebern instandsetzen, eventuell hat der Wagen ja schon neue Heber. Bei Jaguar einbauen lassen: ca. 300€ pro Stück. Neue selbst einbauen: ca. 180€ pro Stück. Gebrauchte selbst einbauen: ab ca. 65€ pro Stück.

Fahr die Dinger also ruhig ein paar mal ganz rauf und runter. Wenn sich übrigens die halb geöffneten Scheiben von Hand anheben lassen, sollte der Händler erst noch einmal heran.

 

Gruß, Jagman

Wobei man aber sagen kann das die Fensterhebeer nicht als Jaguarspezifisches Problem zu sehen sind... als Beispiel: der Oktavia von mir hat auch bereist vier neue erhalten (Skodapreis inkl. AZ 200,00€) und dies nur weil ein paar Kunststoffclips nicht einzeln verkauft werden, und dies ist ein PROBLEM beim VW/AUDI/ SKODA Konzert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar S-Type Bj 06/1999 Kaufberatung