- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar S Type Turbo "Fehler"? Und Knopf
Jaguar S Type Turbo "Fehler"? Und Knopf
Hallo,
Ich hab mir einen S Type angeschaut einer Demenzkranken Dame. Es handelt sich um dem 3.0l V6 von 2000. Er hat 110.000 km gelaufen und nachvollziehbar jede Inspektion in einer Jaguar Werkstatt machen lassen.
Das Fahrzeug stand nun 6 Monate (entsprechend sehen die Bremsen auch so aus).
Ich bin das Fahrzeug gestern Probe gefahren und mir ist eine Kontrolllampe aufgefallen. Im Display wird oben in dem "Dreieck" ein gelbes Symbol eines Turbos angezeigt. Das komische: ein S Type 3.0 hat doch gar keinen Turbo ? In der Mittelkonsole am Schalthebel befindet sich ein Knopf, welcher exakt genau so aussieht, welche Funktion hat dieser ? Ich habe den Knopf gestern gedrückt, jedoch blieb die Lampe unverändert.
Im Anhang ein Beispielbild
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich will dich nicht verunsichern aber vielleicht hat jemand das Tacho auf Grund des km Standes von einem Diesel in diesen besagten V6 Benziner verbaut
Hmm.. könnte sein. Die Dame hat das Fahrzeug bereits seit 15 Jahren, vielleicht die Werkstatt ? :-D! Kilometerstand ist laut Scheckheft jedoch sehr plausibel. Es sind Jaguar Stempel in der Nähe
Das ist kein Dieseltacho. Sondern vom Benziner. Und es gab keinen Benziner mit Turbo im S Type. Nur Sauger oder Ko.pressor. UND das Zeichen zeigt soweit ich das deuten kann ein Rad mit 'Dreck', meistens ein Zeichen von der Traktionskontrolle.
Was sagt deine Betriebsanleitung zum Zeichen? Da werden alle Lampen des Kombiinstruments dargestellt und erklärt.
Hey, danke für die Antwort. Verstehe. Das Auto zeigt auch an "Traktionskontrolle gestört" dann ergibt das sinn! Ist so etwas kostenintensiv? Der S Type gehört mir nicht (noch nicht). Ich überlege ihn mir als Zweitwagen anzuschaffen
Klingt plausibel vom Beitrag vor mir, das sieht tatsächlich nach einem Rad im Dreck aus, könnte also auch ein DSC / ESP Fehler sein oder du suchst Mal den Schalter / Knopf vom DSC
Zitat:
@Padatec schrieb am 26. Oktober 2021 um 08:19:25 Uhr:
Hey, danke für die Antwort. Verstehe. Das Auto zeigt auch an "Traktionskontrolle gestört" dann ergibt das sinn! Ist so etwas kostenintensiv? Der S Type gehört mir nicht (noch nicht). Ich überlege ihn mir als Zweitwagen anzuschaffen
Also, abhängig vom Fehlercode (damit zeigt er dir an, dass etwas nicht stimmt) kann das billig sein aber es kann auch teuer sein.
Traktionskontrolle kann, abhängig vom System, alles sein zwischen Lötstelle defekt (ist beim X308 XJ8 als Beispiel so) was nur ein Nachlöten erfordert bis hin zu Steuergerät defekt oder gar Hydraulikaggregat oder Motorsteuerung defekt - abhängig vom Code.
Das ist nur ein Rätselraten sonst ohne ein Fehlercode.
Wenn es einen Schalter gibt mit dem gleichen Zeichen UND eine Fehlermeldung, dann ist das die Traktionskontrolle. Welches Auto hat denn sonst eine Turbotaste welches bei einem Benziner ein Turbolader hinzudenkt?
Also, ohne Fehlercode ist es ein Rätselraten und es wird dir keiner sagen können was sich dahinter verbirgt. Wenn du kannst, bringe den Wagen zumindest zum Auslesen zu Jaguar und lasse dir den Fehlercode geben... Dann weißt du, ob es sinnvoll ist da etwas Geld reinzustecken...
Wenn es etwas "Einfaches" wäre, denke ich mal, wäre es bereits behoben worden.
Wie geschilderten wurde, deutet diese Warnmeldung/Symbol auf einen Fehler im ABS System hin. War die Batterie tiefenentladen bzw. wurde ersetzt/das Fahrzeug überbrückt? Eine Fehlerauslese bringt ggf. Aufschluss. Ich weiß aus der Vergangenheit (so häufig bekommt man heute einen S-Type der ersten Generation nicht mehr in die Werkstatt), dass sich das S-Type ABS System bei Batterie Unterspannung aufhängt und bereits eine Konfiguration des Moduls den Fehler behebt. Kann natürlich auch ein Sensor, Modul ...... Fehler sein
Womöglich sitzt eine Handbremse fest.