- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar XE (Facelift) - Kaufempfehlung
Jaguar XE (Facelift) - Kaufempfehlung
Hi Zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Auto zulegen und bin hier über den Jaguar XE (Facelift) gestolpert.
Erster Eindruck: Tolles Auto mit einer wirklich tollen Optik.
Nun bin ich letztens den XE P300 R-Dynamic probe gefahren und war sehr begeistert von dem Auto.
Allerdings habe ich noch offene Fragen, welche mir der Verkäufer auch nicht umfassend beantworten konnte:
1. Diesel oder Benziner?
Eigentlich würde ich sofort zum Diesel greifen, da ich mein leben lang nur Diesel gefahren bin und mich über den guten Verbrauch freue. Nun ist es aber so, dass ich nichts gutes über die Diesel Motoren im XE gelesen habe und diese auch "nur" maximal ~200 PS haben. (Derzeit fahre ich einen 3er BMW Diesel mit ~230 PS). Wäre somit auch ein "Downgrade". Meine Jährliche Fahrleistung liegt c.a. bei 15.000km.
Jetzt habe ich auch schon überlegt ob nicht der P250 reichen würde, da ich ja auch "nur" 230 PS gewöhnt bin. Frage die ich mir hier stelle -> Merkt man einen merkbaren Unterscheid beim Verbrauch zwischen dem P250 & P300?
2. Kofferraum
Stimmt es wirklich, dass der Diesel einen kleineren Kofferraum hat wie die Benziner Modelle?
3. Sim Karte
In meinem derzeitigen 3er BMW gibt es eine fest verbaute Sim Karte, damit das Auto durchgehend Online ist. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass es unter der Armlehne einen Sim Karten slot gibt. Da ich im Anschluss noch mehrere Fragen an den Verkäufer hatte, ist diese mir ganz unter gegangen.
Im Nachgang frage ich mich: Muss ich mir hier eine separate Sim Karte kaufen, damit das Auto Online gehen kann?
Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe !
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo,
bei deiner Fahrleistung würde ich nur den Benziner kaufen..
Viel Spaß, wie auch immer du dich entscheidest .
Grüße Wolfgang
Du musst nicht du kannst, hat den Vorteil dass du dir den Tarif und den Anbieter selbst aussuchen kannst. I h habe zum Beispiel in meinem XF eine Zweitkarte für meinen Handytarif, kostet im Minat nur 5 Euro und hat eine ordentliche Bandbreite. Meine Karte könnte 5g, das kann das com Modul des Autos aber nicht. Geht dann auf LTE was immer noch erheblich schneller ist als die ursprüngliche Karte von Jaguar.
Hallo,
Habe den P300 jetzt 4 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch ist etwas hoch im Stadtverkehr aber auf der Autobahn kann er auch mal unter 8 Liter verbrauchen. Berge fahren in NRW schraubt ihn auf 12 Liter hoch.
Flachland geht deutlich sparsamer.
Ist halt ein Turbo und der säuft halt.
Die SIM hat seit Abschaltung der 2G jetzt halt automatisch auf 4G umgeschaltet.
Ich hab die Ubigi Karte vom Anfang selbst verlängert.
Letzte Inspektion habe ich selber gezahlt und war überrascht das nur knapp 700 Euro aufgerufen wurde.
Ob der 250er sparsamer ist muss jemand beantworten der ihn hat.
Grüße
Hi, ich habe den P300 jetzt zweieinhalb Jahre. Selbst im Eco bei sehr gemäßigter Fahrweise schaffe ich bestenfalls 8.3l Verbrauch. U.A. Wegen Allrad hat der P300 um die 80kg mehr Gewicht als der P250. Dadurch fallen die 50PS mehr zwar spürbar, aber nicht wirklich entscheidend aus.
Die SIM-Karte in der Armlehne dürfte zum Online-Pack mit Wifi gehören. Ich hab mir Wifi gespart und daher keinen SIM-Slot, dafür ist eine eSIM verbaut. Angeblich™ wäre es wohl irgendwie möglich, einen eigenen Tarif da drauf zu legen, aber ich habe keine Verwendung dafür (ist wohl nur für Deezer, Spotify, Wettervorhersage und Alexa interessant).
Ansonsten gibt es noch zwei oder drei weitere eSIMs, die für Navigation, Fahrzeugupdates, InControl, etc sowie Pannenhilfe und SOS verwendet werden.
@saerdna12: 2G wurde nicht abgeschaltet, sondern 3G (UMTS). Im Niemandsland hatte ich gerade gestern längere Zeit nur 2G, Satellitenkarten luden aber trotzdem (wenn auch sehr langsam).