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Jaguar xf 2,2l Diesel, wie ausstatten

Jaguar
Themenstarteram 1. November 2011 um 19:40

Hallo liebe Jaguargemeinde,

es ist so weit, ich brauche ein neues Auto.

Eigentlich liebäugelte ich mit dem Mercedes E Coupé (bitte jetzt keine Pfiffe ;)) und bin dann über den XF gestolpert - und fasziniert. Ein wunderschönes Auto zum erschwinglichen Preis. Für mich wohl leider nur in der 2,2 l Dieselvariante.

Nun frage ich mich, ob mit diesem Motor überhaupt Fahrspass aufkommen kann. Ich fahre gerne etwas sportlicher. Ist dann ein Jaguar etwas für mich oder ist er eher auf komfortables Dahinrollen ausgelegt?

Meine finanzielle Grenze liegt bei ca 54 T€. Welche Optionen sind für ein sportliches Fahrvergnügen sinnvoll? Oder wäre es besser zum 3 Liter V6 zu greifen und dafür an ein paar Optionen zu sparen?

Was ich in jedem Fall benötige ist ein Navi und eine Blutooth-Freisprecheinrichtung. Weiterhin bin ich ein Freund des guten Sounds. Reicht da die Standardanlage schon aus?

Es ist leider wie verhext. Ich hatte mich, wie schon gesagt, auf das Mercedes E Coupé eingschossen und dann treffe ich auf dieses wunderschöne Auto. Den Traum würde ich nur ungern wieder begraben. Daher würde ich mich über ein paar Tips von Euch sehr freuen.

Grüße aus Köln

Michael

 

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10 Antworten

Hallo Michael

Ja ist wirklich ein schönes Auto, ich habe soeben bestellt.

Ich bin beide Autos Probegefahren und kann sagen, dass der XF mit dem 2,2 l Diesel erstmal nicht für "sportliches Fahren" ausgelegt ist. Außerdem klingt der Motor etwas rauh oder schon sehr nach Diesel.

Der 3,0 mit 240 PS überzeugt in dieser Disziplin dann schon mehr. Obwohl sportlich ist etwas anders. Der Klang des Motors ist perfekt und überzeugend.

Ich habe die 400 Watt Standard-Anlage gehört, sie ist für mich ausreichend aber die solltest Du besser selbst hören ich kenne Deine Ansprüche nicht.

Wegen Deiner "Obergrenze". Ist das die Summe die Du ausgeben kannst, oder ist das der Listenpreis des Autos?

Bei Listenpreis siehts es eher schlecht aus bei Deinen Ansprüchen, den 2,2l würde ich nicht nehmen wollen - beim Nettopreis klappt es.

Wann brauchst Du das Auto? 1/2 Jahres-Vorführautos sollten erschwinglich sein. Das Facelift Modell sollte es sein, die Form von vorne ist perfekt.

Beide Probefahren, das hilft sicher bei der Entscheidung.

Frage? Gerne :)

Grüße

Timmi

Nun, ob der Vierzylinder Dir zusagt, wirst Du selbst erfahren müssen. Ich finde ihn von den Fahrleistungen her eigentlich ausreichend, der Sound ist halt ein wenig rauher.

 

Wenn der Dreiliter nicht ins Budget passt: Es gibt noch etliche 2,7er V6 des Modelljahrs 2011. Wie Timmy schon schrieb ist das Facelift natürlich empfehlenswerter, defür werden die Autos zu unschlagbaren Preisen vertickt.

 

Was das Soundsystem angeht: Keine Angst, der Jaguar hat mit das beste Standardsystem was der Markt hergibt.  

Ich hab mal eben einen konfiguriert:

XF 2.2D

Midnight Black Metallic - 1.080,- €

18" Lyra - 760,- €

Sitze in Barley mit Armaturentafeloberseite in Warm Charcoal und Dachverkleidung in Canvas

Strukturiertes Aluminium mit Walnusswurzelholz - 220,- €

Bond-Grain-Interieur - 1.100,- €

Glänzende Metall-Fußpedale - 180,- €

Jaguar 600-Watt-Premium-Klangsystem - 1.000,- €

Bluetooth®-Konnektivität, einschließlich Audio-Streaming - 520,- €

Navi - 2.490,- €

Interaktive Sprachsteuerung - 510,- €

Einparkhilfe vorn, hinten + Kamera - 1.100,- €

Macht 53.860,- €

Link

Änderungen, die man vornehmen könnte:

Größere Felgen: 19" 1.520,- € und 20" 2.660,-€

Andere Paneelen: Klavierlack für 750€, Karbon für 1.500€, mattiertes Walnussholz ist Serie, der Rest 220€

Sitze, Armaturentafeloberseite und Dachhimmel in schwarz : 500€

Elektrisches Glas-Schiebe-Hub-Dach : 1.310,- €

>Jaguar Smart Key System: 590,- €

Adaptives Fahrwerk: 1.200,- € (empfehle ich bei Felgen ab 20" bzw. 19", weil es sonst etwas hart werden kann)

Einparkhilfe hinten: 440,- € (Einparkhilfe hinten halte ich bei dem Auto für Pflicht. Vorne muss nicht sein, Kamera eigentlich auch nicht)

 

Man könnte z.B. die Einparkhilfe vorn,hinten,Kamera ersetzen durch die Einparkhilfe nur hinten (-1.100€ + 440€). Die interaktive Sprachsteuerung entfernen (-510€)und dafür das Smart Key System (+590€) und die HID-Bi-Xenon-Scheinwerfer hinzufügen (+625€). Macht insgesamt 53.905€.

Mit dem 3.0l V6 + Navi, Bluetooth und Einparkhilfe hinten, bist du schon bei 53.350,- €. Der lohnt sich imo nur, wenn man unbedingt einen V6 haben will und mit wenigen Extras leben kann (ein XF mit vielen Extras macht einfach mehr Spaß :D).

Ansonsten würde ich dir den 2.2l Diesel empfehlen. Der ist ja auch nicht schlecht. 0-100 in 8,5s, Vmax bei ~240km/h, 450 Nm Drehmoment. Ok, 8,5s für 0-100 ist kein Sportwagenwert, aber damit sollte man im Alltag schneller als die allermeisten sein ;D. Wenn das zu langsam ist, dann greif zum V6. Die Händler verkaufen ihre Modelle relativ günstig.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mun3x3iakmve

Oder muss es das FL Modell sein? Da ist das günstigste Modell, was ich gefunden habe, das hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkxm2lajinjo

Hallo

Ich habe beim 2,2 l XF ab ca. 170 km/h schon sehr lange warten müssen um an die 200 zu kommen. Der Motor war neu erst 600 km gelaufen. Diesel werden nach Erfahrung erst bei 10000 bis 20000km schneller.

Das Geräuschproblem, ist auch nur bis ca. 140 störend, danach wird es von den fahrgeräuschen überlagert. Nur wenn der Motor gestartet wird hört es sich halt garnicht wie ein JAGUAR an. Möglicherweise stört es auch nur mich so sehr.

Die 190PS des XF sind einem A5 2,7 Diesel 6Zylinder, ebenfalls mit 190PS sehr stark unterlegen - es fehlt der Hubraum. Sportlich, und da bleibe ich dabei, ist der 2,2l XF auf keinem Fall. Schön und "günstig" schon. ;)

Das 2. Angebot hat Extras die der TE sicher nicht braucht und in seinem Fall den Preis unnötigerweise erhöhen.

Meine Empfehlung ist bei einem JAGUAR Händler einen Termin machen und sehen was geht. Es geht sicher etwas.:)

Michael,

Noch mal zum Thema "wie ausstatten"

Mein Händler hat die Stoff/Leder Kombination der Sitze empfohlen, also Standard.

Schwarz, Standard, sieht immer gut aus - natürlich auch midnightblack.:)

Navi und Telefon OK. Teuer, aber wenn keine mobile Lösung geht.

Sitzheizung, wer es braucht, hatte ich sonst nie und hab es jetzt zum erstem mal, man wird älter.:)

Radio 400Watt, Standard mir reicht es.

Teilbare Rücksitze, ich brauch es.

18" Räder mein Luxus, 17" habe ich noch nicht live gesehen.

Spiegelpaket, schön, aber notwendig?

Sitze 12/12 fach Verstellung, ich brauch es.

Rückfahrsenoren, sinnvoll - Kamera tuts natürlich auch.;)

Sonst? Klavierlack, Carbon, Leder, Chrom, 20", Fahrwerk, Blinkblink.... ich brauch es nicht.

 

Grüße

Timmi

Muss es den ein Facelift und ein Neuwagen sein?

Falls nicht, findest Du gute Vorführwagen mit 3l V6, welche in Dein Budget passen würden.

Ich bin auch gerade auf der Suche ;-)

Hallo Michael

Ich sehe gerade, dass Du momentan einen Alfa mit über 200 PS fährst. Nach meiner Meinung solltest Du die 2,2l XF Variante nicht weiter verfolgen - Du wirst wahrscheinlich nicht glücklich. :)

Dann lieber so wie von Kostas geschrieben.

Grüße

Timmi

Themenstarteram 2. November 2011 um 20:19

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen, sehr ausführlichen Antworten :).

Ich habe mir just heute, wie von Kostas vorgeschlagen, Angebote zu Vorführwagen kommen lassen. Da war auch ein 3 Liter V6 dabei für monatlich 595 € Leasingrate mit einem Listenpreis von 58 T€ - leider nich nicht die geliftete Version.

Ich sehe mein mir gesetztes Limit schon bedenklcih wanken ^^.

Da es aber keine Eile mit dem Auto hat, kann ich auch noch gut bis Februar warten und dann vielleicht auch schon einen gelifteten Vorführ-3Liter-Diesel günstig bekommen.

Solange fahre ich halt den gemieteten C3 Picasso *hust* weiter ;). Das gute daran - je länger ich dieses "Auto" fahre, desto mehr freue ich mich auf ein neues :).

Liebe Grüße aus Kölle

Michael

P.S.: Für das Geld könnte ich mir auch einen Opel Insignia OPC holen, der ist dann wirklich sportlich *duck* ;)

 

Hallo Michael,

ich fahre den "neuen" XF jetzt seit einigen Wochen. Allerdings die 3.0D Version. Ist ein tolles Auto und sollte, wenn du ihn kaufen willst auch als Neuwagen im Rahmen deines Budgets zu haben sein. Als Vorführwagen auf jeden Fall.

Es gibt natürlich auch gute (bis sehr gute) Angebote für das Vor-Faceliftmodell.

Würde ich allerdings nur machen wenn du den Wagen leasen oder sehr lange fahren willst.

P.S. Klar ist der 2.2 "schwächer" als der 3.0, aber immer noch ein gutes und meines Erachtens auch sportliches Auto. Mindestens so gut wie der 520 oder 525 Diesel von BMW. Die werden ja auch als sportlich bezeichnet, auch wenn es "größere" Brüder gibt. Wenn du wirklich die Sportlichkeit alleine an der Leistung aufhängst muss es ohnehin der Diesel S sein.

Was beinhaltet eigentlich das Spiegelpaket, sind damit Außenspiegel + Innenspiegel gemeint, automatisch ablendend vielleicht?

Oder nur die äußeren?

Moin,

steht im Prospekt ....

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abblendende Außen- und Innenrückspiegel

gruß

mba

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