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Jaguar XF pfeiffen bei Beschleunigung
Ich habe meinen Jaguar XF jetzt schon seit einem Monat und seit 2 Wochen höre ich ein pfeiffen beim beschleunigen. So ab ca. 2k Drehzahl, fängt es an und es wird auch lauter, bei noch höheren Drehzahlen. Ich dachte mir nichts dabei und dachte es geht bestimmt bald weg... Das Geräusch ist immer noch da und ich wollte fragen ob jemand dasselbe Problem hat/hatte.
Ich bin jetzt auch schon gute 8 Tausend Kilometer gefahren und habe sonst keine anderen Probleme.
LG
Hasan
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16 Antworten
Leider hast Du nicht angegeben um was für einen Motor es sich handelt.
Pfeiffen kommt häufig vom Turbolader. Ein leises Pfeiffen ist nicht so selten. Sollte es lauter sein ist wohl was am Lader ggf. nicht in Ordnung.
Für das Pfeiffen (ohne metallisches Klappern) der 2.0 Diesel Ingenium Triebwerke gab es 2019 mal ein Problem mit den Ausgleichswellenlagern.
Das sollte aber bei einem neuen Wagen wie Deinem kein Thema mehr sein. Da wurden dann glaube ich irgend welche Teile verstärkt.
Zitat:
@andi_munich schrieb am 23. August 2022 um 19:03:22 Uhr:
Leider hast Du nicht angegeben um was für einen Motor es sich handelt.
Pfeiffen kommt häufig vom Turbolader. Ein leises Pfeiffen ist nicht so selten. Sollte es lauter sein ist wohl was am Lader ggf. nicht in Ordnung.
Für das Pfeiffen (ohne metallisches Klappern) der 2.0 Diesel Ingenium Triebwerke gab es 2019 mal ein Problem mit den Ausgleichswellenlagern.
Das sollte aber bei einem neuen Wagen wie Deinem kein Thema mehr sein. Da wurden dann glaube ich irgend welche Teile verstärkt.
Danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich bei mir um den 20d Motor mit 180 PS. Ich habe mir aber einen Gebrauchtwagen (BJ 12/2015) zugelegt und keinen Neuwagen. Das hast du falsch aufgenommen, ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
LG
Hasan
Mein XE P300 (MY22) pfeift auch bei ganz leichter Beschleunigung. Bei etwas stärkerer Beschleunigung übertönt der Motor das Pfeifen sofort. Ist mir jetzt ehrlich gesagt auch nur aufgefallen, weil ich über diesen thread gestolpert bin und mal direkt darauf geachtet hatte
Ich habe auch den 20d 180PS allerdings aus 2019.
Das ist bei mir in der Warmlaufphase auch so, allerdings nur kurz waehrend dem hochdrehen des Laders. Der 20d hat wohl einen relativ grossen der zunächst etwas traege anspricht.
Wie viel Kilometer ist deiner denn insgesamt gelaufen?
Eventuell waere ein aufbereiteter Tauschlader zur Gefahrenabwehr nicht dumm.
8tkm in zwei Monaten ist nicht ohne, besser tauschen bevor er hoch geht.
Beim P250 XE Face-lift liegt der Turbo sehr nah an der Kabine leicht Richtung Beifahrer nah am Kardantunnel. Daher hört man vor allem im "Normalbetrieb" unter 2500 Touren das Spulen des Turbos sehr markant. Das ist nornal und deutet nicht zwingend darauf hin, dass etwas kaputt sein muss.
Tja nur ist das Auto um dass es sich dreht ein XF und ein Diesel und kein Benziner.
Der XF ist gedaemmt bis zum geht nicht mehr. Sogar beim 2l Diesel merkst du nur durch das zittern im Lenkrad dass er im Stand an ist.
Man sollte das System erstmal abdrücken um Undichtigkeiten zu finden.
wenn was Undicht ist geht druck verloren, der Turbo gleicht das aus und dreht höher und Pfeift dabei mehr.
Vermutlich die Nadellager der Welle!
Zitat:
@sPeterle schrieb am 25. August 2022 um 11:51:27 Uhr:
Ich habe auch den 20d 180PS allerdings aus 2019.
Das ist bei mir in der Warmlaufphase auch so, allerdings nur kurz waehrend dem hochdrehen des Laders. Der 20d hat wohl einen relativ grossen der zunächst etwas traege anspricht.
Wie viel Kilometer ist deiner denn insgesamt gelaufen?
Eventuell waere ein aufbereiteter Tauschlader zur Gefahrenabwehr nicht dumm.
8tkm in zwei Monaten ist nicht ohne, besser tauschen bevor er hoch geht.
Der Wagen ist jetzt bei 71.000. Ich werde demnächst, auf jeden Fall eine Werkstatt besuchen, auch wegen den Scheinwerfern. Die Beleuchtung wurde mit der Zeit schlechter.
Ich war heute in der Werkstatt... leider schlechte Nachrichten. Der Abgaskrümmer soll sich verbogen haben und undicht sein. Der Turbolader hat auch was abbekommen und ist undicht. Bremsen müssen wohl auch ausgewechselt werden, da hat sich ein dicker Rand gebildet auf der Innenseite der Bremsscheibe. Dadurch entsteht wohl das quietschen der Bremsen...
Wir sind schon bei 3000 Euro, ohne den Preis vom Abgaskrümmer, den kann er mir erst morgen mitteilen.
Blöd gelaufen, ich habe Auto erst seit fast 3 Monaten. Fällt das unter die Gewährleistung? Ich werde den Händler, auf jeden Fall kontaktieren.
Lass die Bremsen doch bei einer freien Werkstatt Instandsetzen, das Quitschen beim Bremsen kann auch von ablagerungen am Halter /Führung der Beläge kommen und der Rand ist auch schnell weg gemacht.
Verbogenen Krümmer ect. gibt es oft, gibt grad im Insignia Bereich einen Beitrag mit einen gebraucht gekauften beim Händler wo auch der Krümmer gerissen war.
Danke für die Antwort, ich bin schon bei einer freien Werkstatt. Die nächste Jaguar Vertragswerkstatt, wäre ca. 100km entfernt. Da würde ich ungern hinfahren, würde mich auch viel Zeit kosten.
Ich muss auch mal mit dem Händler in Kontakt treten, mal schauen was er davon hält...
Den Preis vom Abgaskrümmer habe ich auch bekommen und die kosten würden sich insgesamt auf 4200€ belaufen. Bei so einer Summe, habe ich mir doch die Mühe gemacht und bin zur Vertragswerkstatt gefahren. Er ist den Wagen gefahren und hat ihn sich angeschaut. Er meinte die Auspuffkrümmerdichtung ist kaputt und daher kommt das pfeiffen. Die Bremsen sind für ihn gut und müssten nicht gewechselt werden. Der Turbo soll wohl nichts haben, ich habe ihn 3 mal gefragt...
Er hat mir auch eine Stelle gezeigt, die leicht schwarz geworden ist, er meinte das kommt von der kaputten Auspuffkrümmerdichtung.
Wem soll ich jetzt glauben?