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Jaguar Xj Neuvorstellung Teil1

Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358
Themenstarteram 18. September 2002 um 21:58

XJ FIRST RELEASE & PARIS PACK FINAL VERSION

September

 

JAGUAR-LIMOUSINENLUXUS IN SEINER PERFEKTESTEN FORM

Die Einführung eines jeden neuen Jaguar XJ schlägt ein neues Kapitel in der Geschichte der britischen Traditionsmarke auf. Vor dem Hintergrund eines beträchtlichen Wachstums – im Jahr 2001 verkaufte Jaguar weltweit erstmals über 100.000 Fahrzeuge, und auch für dieses Jahr erwartet man einen starken Zuwachs – bleibt der neue Jaguar XJ im wesentlichen den Kernattributen treu, denen die Baureihe seit der Einführung ihre große Beliebtheit verdankt. Seit mehr als drei Jahrzehnten gilt der Jaguar XJ als die definitive Jaguar-Limousine.

Unter Einsatz modernster Techniken hat das Jaguar-XJ-Entwicklungsteam eine Limousine realisiert, die High-Tech mit traditionellen Jaguar-Attributen verbindet. Mit Hilfe der Aluminium-Leichtbauweise gelang die Umsetzung überaus ehrgeiziger Ziele hinsichtlich Verwindungsteifigkeit, Robustheit und Fahrdynamik.

Durch Konzentration auf die Aspekte, die man gemeinhin mit einem Jaguar-Flaggschiffmodell assoziiert, ist den Entwicklern ein Fahrzeug gelungen, das hinsichtlich der Anwendung intelligenter und praktischer Technologien neue Maßstäbe setzt, und gleichzeitig in puncto Design und zeitgemäßem Luxus ein waschechter Jaguar ist.

 

EXTERIEUR – DESIGN UND TECHNIK

“Der neue XJ ist ein Luxusauto mit einem einzigartigen Charakter. Seine Proportionen, sein Auftritt und seine offensichtlichen dynamischen Qualitäten weisen ihn als waschechten Jaguar aus und verleihen ihm eine starke optische Präsenz.” Ian Callum, Chefdesigner

Das markante und doch unaufdringliche Design des neuen Jaguar-Flaggschiffs weist es als ebenso eleganten wie luxuriösen Vertreter der XJ-Spezies aus. Mindestens ebenso deutliche Akzente setzen die hochmoderne Technologie und Bauweise, die in der Karosseriekonstruktion zum Einsatz kommen. Die Karosserie besteht fast komplett aus Aluminium – einem Werkstoff, dem ein fester Platz in der Geschichte der Marke Jaguar zukommt. Durch den Einsatz ultrafester Leichtbautechniken aus dem Flugzeugbau konnten an der Karosserie des neuen XJ auf breiter Front erhebliche Fortschritte erzielt werden. So ist die Rohkarosse ca. 40 Prozent leichter als eine vergleichbare Stahlkonstruktion. Hieraus zieht der XJ wesentliche Vorteile gegenüber den Wettbewerbern, nicht zuletzt hinsichtlich Leistung und Verbrauch.

Ebenso wichtig: die neue Karosserie ist 60 Prozent steifer als die des Vorgängermodells. Dies bringt weitere Vorteile, unter anderem bei der Umsetzung ehrgeiziger Ziele hinsichtlich Fahrdynamik, Sicherheit, Kultiviertheit und Haltbarkeit.

“Wir haben uns beim neuen XJ nicht deshalb für die Leichtbauarchitektur entschieden, weil sie neu ist, sondern weil sie spürbare und erhebliche Vorteile für unsere Kunden bietet.” David Scholes, Leitender Programmingenieur

Zur Gewährleistung höchster Festigkeit, Robustheit und Haltbarkeit werden zur Fügung der Alupress-, -guss- und -strangpressteile an der gesamten Karosseriestruktur erstmals innovative Nietverfahren, Schlagnieten und raumfahrterprobte Epoxidkleber verwendet. Die Aluminium-Karosserie ist im Kern eine konventionelle Monocoque-Konstruktion, die zur Versteifung und zur Verringerung der Anzahl verwendeter Bleche an einigen Stellen durch Guss- und Strangpressteile verstärkt ist.

Neben dem an Blechen und Gussteilen verwendeten Aluminium kommt noch ein weiterer High-Tech Werkstoff zum Einsatz – Magnesium. Aus diesem Material, das ebenso fest aber um 30 Prozent leichter ist als Aluminium, bestehen sowohl die Sitzrahmen als auch der Querträger, an dem das Armaturenbrett, die Instrumententafel und die teilweise aus Aluminium gefertigte Lenksäule montiert sind.

Der umfangreiche Einsatz moderner Technik wäre nichts ohne den unverwechselbaren Stil, der einen Jaguar XJ aus der Masse hervorhebt. Sinnlich und raffiniert bleibt die neue Limousine in jeder Hinsicht der großen XJ-Tradition treu. Seit Einführung der ersten Generation 1968 wurden über 800.000 XJs verkauft – das ist mehr als die Hälfte der bisherigen Jaguar-Gesamtproduktion.

“Dieses komplett neue Auto musste anhand typischer Stilelemente sofort als ein XJ erkennbar sein…und gleichzeitig einen eigenständigen, modernen Charakter besitzen.” Ian Callum, Chefdesigner

Die Jaguar-Designer haben dem neuen XJ dezent geänderte Proportionen verpasst. Länger, höher und breiter als sein Vorgänger – mit mehr Platz für Insassen und Gepäck – ist der neue XJ eine rundum moderne Interpretation eines Klassikers.

Die Türen sitzen im Verhältnis zu den Scheiben erkennbar tiefer als beim Vorgängermodell. Insgesamt ist die Fahrgastzelle etwas weiter nach vorne und die Räder sind weiter nach außen gerückt. Trotz eines wesentlich kürzeren Frontüberhangs und einer weniger steilen Windschutzscheibe besitzt die kleinere Motorhaube die typisch geschwungene XJ-Form.

Die Scheinwerfer – wesentliche Stylingelemente bei jedem Auto – setzen einen markanten Akzent in der Frontansicht. Das Jaguar-Designteam orientierte sich bei der Form und der Anordnung der Scheinwerfer, beim Styling des neuen Kühlergrills und dessen Gitterdesign an der klassischen Formgebung früherer Jaguar XJ-Modelle. Der Jaguar XJR besitzt traditionell den Maschengitter-Kühlergrill.

So ist es nur folgerichtig, dass am neuen XJ das legendäre XJ6-Emblem wiederkehrt und sich künftig neben dem XJ8, XJR und den neuen XJ Super V8 Modellen einreiht.

 

INTERIEUR – DESIGN UND QUALITÄT

“Das Interieur des neuen XJ besticht durch Gediegenheit, mehr Raum und durch die in meinen Augen komfortabelsten Sitzen, die wir je entwickelt haben. Der Wagen empfängt einen mit einer einzigartigen Wärme und Behaglichkeit.” Ian Callum, Chefdesigner

Geräumigkeit, Gediegenheit, ergonomische Flexibilität und Komfort auf höchstem Niveau zeichnen den Innenraum des neuen XJ aus. Getreu dem Motto, dass ein Fahrer – ebenso wie alle Mitfahrer – sich nach dem Aussteigen aus einem Jaguar wohler fühlen sollte als vor dem Einsteigen, ist das Interieur des neuen XJ der Inbegriff für zeitgemäßen Luxus, zugeschnitten auf die anspruchsvollen Bedürfnisse der heutigen Prestigeautokäufer. Hier ist ein Auto, das seine Insassen mit Wärme und Behaglichkeit verwöhnt. Alle Insassen, vorne wie hinten, genießen erheblich mehr Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Das macht allerdings nur einen Teil des Reizes des neuen XJ aus. Das Cockpit – Armaturenbrett, Sitze und Bedienelemente – ist komplett neu gestaltet und setzt neue Maßstäbe in puncto Ergonomie. Es ist auf die ebenso intuitive wie entspannte Bedienung der Fahrzeugsysteme durch die Insassen ausgelegt.

“Für die Bedienung des neuen XJ muss man kein Computerfachmann sein. Unsere Kunden lehnen überflüssige technische Spielereien und unnütze Funktionen vehement ab, die das Fahrerlebnis beeinträchtigen. Das entspricht genau dem Jaguar-Motto, dass die Technik sich am Menschen orientieren soll, und nicht umgekehrt.” David Scholes, Leitender Programmingenieur

Der Komfort ist ein wesentlicher Aspekt in jeder Jaguar-Limousine. Auch in dieser Hinsicht setzt der XJ neue Maßstäbe. So sind beispielsweise 16-fach elektrisch einstellbare Vordersitze mit Polsterlängenverstellung und 4-fach einstellbarer Lordosenstütze erhältlich. Alternativ zur nicht einstellbaren Rücksitzbank ist eine elektrisch einstellbare Rücksitzbank mit ebenfalls elektrisch einstellbarer Lordosenstütze, Rücksitzlehne und Kopfstützen erhältlich (modell- und marktabhängig).

Ergänzend zur elektrisch einstellbaren Lenksäule ist eine elektrisch einstellbare Pedalerie erhältlich, die jedem Fahrer die Einstellung der für ihn optimalen Sitzposition ermöglicht.

Da Jaguar seit jeher bemüht ist, seinen Kunden modernste Technik mit praktischem Nutzen zu bieten, ist der neue XJ auf Wunsch mit JaguarVoice (einer Sprachsteuerung u.a. für die Audio-, Telefon- und Klimaanlage sowie für das Navigationssystem) erhältlich.

Eine weitere Innovation im neuen XJ ist ein Multimedia-Entertainmentsystem, das die gleichzeitige Nutzung von bis zu drei verschiedenen Audio-, Video- oder Spielfunktionen erlaubt. In die Rückwand der Vordersitzkopfstützen integrierte Monitore können zum Fernsehen oder Spielen benutzt werden, wobei Kopfhörer dafür sorgen, dass die anderen Insassen nicht gestört werden. So kann beispielsweise der Fahrer Radio oder eine CD hören, während hinten ein Insasse ein Computerspiel spielt und ein anderer sich im Fernsehen oder auf DVD einen Film ansieht.

Für ein komfortables Raumklima auf allen Sitzen ist eine neue Vierzonen-Klimaautomatik erhältlich (erst zu einem späteren Zeitpunkt nach Modelleinführung verfügbar). Mit dieser Anlage können die Vorder- und Rücksitzinsassen die Temperatur getrennt regeln. Separate Belüftungsdüsen sorgen auf allen Sitzplätzen für individuelle Temperaturen und einen ausgeglichenen Komfort in allen Bereichen der Fahrgastzelle.

Das Interieurdesign ist eine der Attraktionen, die einen Jaguar aus der Masse heraus-heben, und das Interieur des neuen XJ ist die ultimative Verkörperung dieses einzigartigen Markenattributs. Der Kunde kann zwischen verschiedenen Interieurvarianten wählen – von der traditionellen Walnusswurzelholz-Ausstattung, bis hin zu einer Kombination aus ‘Warm Charcoal’ Armaturenbrett und grau gebeizten Vogelaugenahorn-Applikationen mit sportlicherer Note. Der neue ‘Piano Black’ Farbton, der an der Mittelkonsole und an der Schalthebeleinfassung des XJ verwendet wird, erinnert an den tiefen Glanz eines Konzertflügels und setzt den Jaguar deutlich von anderen Luxuslimousinen ab.

 

XJ Foto Nr 1

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Themenstarteram 18. September 2002 um 22:02

JAGUAR Xj NEUVORSTELLUNG Teil2

 

MOTOREN UND GETRIEBE

“Eine Reihe moderner, leistungsstarker Motoren und eine fortschrittliche Leichtbaukarosserie sind das perfekte Rezept für eine Luxuslimousine, die den Fahrer mit Laufkultur, Leistung und Wirtschaftlichkeit auf höchstem Niveau verwöhnt.” David Scholes, Leitender Programmingenieur

Der neue XJ ist in vier Motorisierungen erhältlich. Jaguar genießt einen legendären Ruf für hubraumstarke V8-Motoren – und zwei 4.2-Liter Topmotoren setzen diese ehrwürdige Tradition fort. Ein 4.2-Liter Kompressor-V8 mit sagenhaften 291 kW (395 PS) im XJR, und gleich darunter ein 4.2-Liter Saugmotor mit respektablen 219 kW (298PS). Im neuen Leichtbau-XJ kommt das Potenzial dieser bewährten Motoren hervorragend zur Geltung.

Die genauen Leistungs-, Verbrauchs- und Abgaswerte für die einzelnen Motor- und Modellvarianten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Das Motorenkapitel ist mit den bewährten 4.2-Liter Jaguar-V8 Triebwerken aber keineswegs abgeschlossen. Vielmehr debütiert im XJ ein neuer 3.5-Liter V8, dessen beeindruckende 190 kW (258) PS dank der Leichtbauweise hervorragend zur Geltung kommen werden.

Last not least feiert dank eines neuen Motors die ehrwürdige Modellbezeichnung XJ6 ihr Comeback. Der 3.0-Liter AJ-V6 Motor präsentiert sich mit 175 kW (238 PS) als attraktive Einstiegsvariante mit der Leistung, die man von einem Luxusflaggschiffmodell erwartet. Ermöglicht wird dies durch die hochmoderne Karosserie- und Fahrwerkskonstruktion, die das Fahrzeugeigengewicht auf ein Minimum reduziert.

Damit die Vorzüge aller vier Motoren noch besser zur Geltung kommen, sind sie mit dem innovativen 6-Gang Automatikgetriebe kombiniert, das Jaguar Anfang des Jahres bereits im neuen S-TYPE präsentiert hat. Das vom Getriebespezialisten ZF entwickelte Getriebe harmoniert perfekt mit den agilen Jaguar-Motoren, und verschmilzt mit ihnen im neuen Jaguar XJ zu einer überaus beeindruckenden Antriebseinheit.

 

DER DYNAMISCHE ANSATZ

“Neben einem entspannenden und kultivierten Fahrkomfort kann der neue XJ bei Bedarf enorme dynamische Qualitäten an den Tag legen. Obwohl größer als sein Vorgänger, besitzt das neue Modell ein äußerst präzises Fahrverhalten, auf das der Fahrer sich in allen Situationen verlassen kann.” Mike Cross, Chefingenieur, Vehicle Integrity

Aluminiumhaut und -struktur des neuen XJ verbergen unter anderem neue Fahrwerkssysteme, die neue Maßstäbe in puncto Fahrkomfort und Fahrdynamik setzen. Neben einer Vorder- und Hinterachskonstruktion, die in modifizierter Form auch im neuen S-TYPE zum Einsatz kommt, besitzt das Fahrwerk des neuen XJ einen wesentlichen zusätzlichen Vorzug – alle Modelle verfügen serienmäßig über eine Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Die Luftfederung im neuen XJ stellt eine Premiere für Jaguar dar, und harmoniert perfekt mit der Aluminiumkonstruktion der Doppelquerlenkersysteme. Durch Anpassen der Federrate relativ zur Beladung gewährleistet die Luftfederung, dass jederzeit der volle Federweg zur Verfügung steht. Neben erheblichen Vorteilen hinsichtlich Komfort und Laufkultur besitzt die Luftfederung gegenüber einer herkömmlichen Schraubenfederung den Vorzug, dass sie unabhängig vom jeweiligen Lastzustand stets das gleiche Fahrzeugniveau beibehält – ein wichtiger Aspekt, weil im Leichtbau-XJ die Fahrzeuginsassen einen relativ höheren Anteil am Fahrzeuggesamtgewicht ausmachen. Darüber hinaus senkt die Luftfederung zur Verbesserung der Stabilität und der Aerodynamik das Fahrzeugniveau bei schneller Fahrt automatisch ab.

Alle XJ-Versionen verfügen serienmäßig über eine verbesserte Version des Jaguar-eigenen Adaptiven Dämpfersystems CATS (Computer Active Technology Suspension). Dieses elektronische System optimiert Straßenlage und Handling unter allen Bedingungen, indem es die Dämpferkennung vollautomatisch in Sekundenbruchteilen dem jeweiligen Fahrzustand anpasst. Die Steuerung von CATS übernimmt das gleiche Steuergerät, das auch die Luftfederung reguliert.

 

TECHNIK IM DIENSTE DES FAHRERS

Modernste elektronische Hilfssysteme sorgen dafür, dass der Fahrer die Vorzüge des XJ – seine fortschrittliche Aluminiumarchitektur, seine schlanken und eleganten Linien, sein luxuriöses und dabei zeitgemäßes Interieur und seine agile Leistung – in ihrer ganzen Fülle genießen kann.

Eine Anfang des Jahres im neuen S-TYPE eingeführte elektronische Parkbremse schafft nicht nur Platz zwischen den Vordersitzen, sondern verfügt auch über Komfort-Funktionen wie unter anderem die automatische Deaktivierung beim Losfahren und die automatische Aktivierung beim Abziehen des Zündschlüssels. Aber erst wenn der neue XJ voll in Fahrt ist, kommen alle seine Vorzüge richtig zur Geltung. Das Bremssystem verfügt neben einem hochmodernen 4-Kanal ABS auch über einen Bremsassistenten, der zusätzliche Bremskraft bereitstellt, falls der Fahrer bei einer Vollbremsung das Bremspedal nicht voll durchtritt. Eine Traktionskontrolle hilft dem Fahrer dabei, bei schlechten Straßenverhältnissen oder in kritischen Situationen stets die Kontrolle über sein Fahrzeug zu behalten. Im neuen XJ wird dieses System durch eine Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) ergänzt. Dieses sensorgestützte System greift beim Erreichen des Stabilitätslimits ein und hält das Fahrzeug durch gezieltes Abbremsen auf Kurs. Die verbesserte DSC-Version greift sowohl bei Unter- als auch bei Übersteuern ein, und stellt somit einen signifikanten Fortschritt gegenüber früheren Systemgenerationen dar. Sowohl Traktionskontrolle als auch DSC können vom Fahrer abgeschaltet werden.

Entspanntes Dahingleiten im neuen XJ ermöglicht die optional erhältliche adaptive Geschwindigkeitsreglung, die bei Betätigung eine gleichmäßige Geschwindigkeit beibehält und zur Einhaltung des erforderlichen Sicherheitsabstandes zum Vordermann den Wagen je nach Bedarf abbremst oder beschleunigt. Falls die eingestellte Geschwindigkeit bei den herrschenden Verkehrsbedingungen nicht eingehalten werden kann, schaltet sich das System selbsttätig ab. Eine hilfreiche neue Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsreglung ist das Auffahrwarnsystem, das sogenannte ‘Forward Alert’, das den Fahrer auch bei ausgeschalteter Geschwindigkeitsreglung akustisch warnt, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einen festgelegten Wert unterschreitet. Das Auffahrwarnsystem kann auf Wunsch vom Fahrer deaktiviert werden.

Die passive Sicherheitsausstattung ist mindestens ebenso beeindruckend. Die moderne energieabsorbierende Karosseriestruktur und das Adaptive Rückhaltesystem A.R.T.S erfüllen die weltweit strengsten Sicherheitsstandards. Das von Jaguar entwickelte Adaptive Rückhaltesystem A.R.T.S (Adaptive Restraint Technology System) registriert mittels Sensoren die Wucht eines Aufpralls, die Position des Fahrers, und ob dieser den Sicherheitsgurt angelegt hat. Gleichzeitig stellt eine Sitzbelegungserkennung mit Hilfe von Ultraschall fest, ob der Beifahrersitz belegt ist, und ermittelt Position und Statur des Beifahrers. Anhand dieser Informationen entscheidet das A.R.T.S System, ob und mit welcher Kraft die Airbags bei einem Frontalaufprall ausgelöst werden sollen. Sitzintegrierte Brustairbags und ergonomisch angepasste Kopfairbags schützen die Insassen bei einem Seitenaufprall.

Der neue Jaguar XJ wird am 26. September auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Verkauf beginnt im Frühjahr nächsten Jahres. Ausstattungen und Preise werden rechtzeitig zum Verkaufsstart bekannt gegeben.

 

DER NEUE XJ AUF EINEN BLICK

• Die komplett neue Jaguar-Limousine ist die siebte Modellgeneration mit dem XJ-Emblem. Seit Einführung des ersten Modells 1968 wurden über 800.000 XJs verkauft – das entspricht mehr als der Hälfte der bisherigen Jaguar-Gesamtproduktion.

• Das markante und doch unaufdringliche Design des neuen XJ nimmt Stilmerkmale des klassischen Vorbilds auf und übersetzt sie in eine moderne und eigenständige Sprache.

• Der neue XJ ist das fortschrittlichste Jaguar-Serienmodell aller Zeiten. Die Aluminium-Leichtbauweise erlaubte die Umsetzung überaus ehrgeiziger Ziele hinsichtlich Verwindungsteifigkeit, Robustheit und Fahrdynamik. Der neue XJ ist Jaguar-Limousinenluxus in seiner perfektesten Form.

• Der neue XJ verbindet modernste Technik mit traditionellen Jaguar-Attributen – er nutzt intelligente und praktische Technologien in vorbildlicher Weise und bietet gleichzeitig den für die Marke typischen Stil sowie zeitgemäßen Luxus.

• Zur Fügung der Alupress-, -guss- und -strangpressteile an der gesamten Karosseriestruktur werden erstmals innovative Nietverfahren, Schlagnieten und raumfahrterprobte Epoxidkleber verwendet.

• Länger, höher und breiter als sein Vorgänger – und mit längerem Radstand – bietet der neue XJ allen Insassen, vorne wie hinten, erheblich mehr Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Abmessungen des neuen XJ: Länge 5080mm; Breite 1868mm Höhe 1448mm; Radstand 3034mm.

• Sein im Vergleich zum Vorgänger um ca. 200kg niedrigeres Leergewicht verschafft dem neuen XJ erhebliche Vorteile hinsichtlich Leistung, Verbrauch und Fahrdynamik.

• Das Motorenangebot umfasst einen 4.2-Liter V8 (als Kompressor- und Saugervariante), sowie einen neuen 3.5-Liter V8 und 3.0-Liter V6 – alle in Verbindung mit der ZF-Sechsgang-Automatik.

• Alle Modellvarianten verfügen serienmäßig über eine Luftfederung inkl. automatischer Niveauregulierung erweiterbar um das von Jaguar entwickelte Adaptive Dämpfersystem CATS (Serie beim XJR- und Super V8-Modell).

• Als elektronische Fahrhilfen werden eine Dynamische Stabilitätskontrolle, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Auffahrwarnfunktion (‘Forward Alert’) und das von Jaguar entwickelte Adaptive Rückhaltesystem A.R.T.S. angeboten.

• Der neue Jaguar XJ wird am 26. September auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Verkauf beginnt im Frühjahr nächsten Jahres.

Foto XJ Nr. 2

Themenstarteram 18. September 2002 um 22:04

JAGUAR Xj NEUVORSTELLUNG Teil3

 

DER JAGUAR XJ – GESCHICHTE EINER LEGENDE

• Der neue XJ ist die siebte Generation mit dem XJ-Modellemblem.

• Seit der Modelleinführung des XJ 1968 wurden weit über 800.000 Stück gebaut – das ist mehr als die Hälfte der Jaguar-Gesamtproduktion.

• Der erste XJ trug den internen Modellcode XJ4. XJ stand dabei für ‘eXperimental Jaguar’; die Zahl 4 hatte keine besondere Bedeutung.

• Die ursprüngliche, von ähnlichen Konkurrenzmodellen auf dem wichtigen amerikanischen Markt angeregte Strategie hinter dem XJ4-Projekt bestand darin, den E-Type durch ein viersitziges GT-Modell zu ersetzen.

• Das ursprüngliche Design – wie üblich unter Aufsicht von Sir William Lyons entstanden – hatte dem E-Type entlehnte Front- und Heckpartien und nur zwei Türen. Als sich später das Entwicklungsaugenmerk mehr in Richtung eines neuen Limousinenmodells verschob, fügte man Fondtüren hinzu und verkürzte Front und Heck. Der neue XJ-Look war geboren.

• Bei seiner Markteinführung 1968 wurde der XJ6 wahlweise mit dem bewährten 4.2-Liter XK-Reihensechszylinder oder einer neuen 2.8-Liter Version angeboten. Für die Modellbezeichnung XJ6 entschied man sich wegen des Sechszylindermotors.

• Verkaufsstart des XJ6 war am 26. September 1968. Auf den Werbeanzeigen war Sir William Lyons mit der Aussage abgebildet, dass dies die beste Limousine sei, die Jaguar jemals gebaut habe.

• Ein 2.8-Liter Einstiegsmodell kostet damals nur £1800 und selbst ein 4.2-Liter Automatik nur £2400. Der 4.2 mit Schaltgetriebe erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von fast 200 km/h und beschleunigte in beachtlichen 8,8 Sekunden von 0 auf 60 mph.

• Der 5.3-Liter V12-Motor, der im Vorjahr im E-Type Serie 3 debütiert hatte, wurde ab Juli 1972 auch für den XJ angeboten. Der XJ12 war geboren. Zur damaligen Zeit waren der XJ12 und sein Pendant, der Daimler Double-Six, die einzigen V12-Limousinen weltweit, und konnten sich dank einer Höchstgeschwindigkeit von annähernd 250 km/h schon bald mit dem Titel ‘Schnellste Limousine der Welt’ schmücken.

• Im September 1972 wurde die erste XJ-Langversion mit einem um 102 mm verlängerten Radstand vorgestellt.

• 1973 präsentierte Jaguar die nächste Modellgeneration, den XJ Serie 2. Mit solch bahnbrechenden Innovationen wie Türverstärkungsstreben und faser-optischer Schalterbeleuchtung war der XJ seiner Zeit in vielerlei Hinsicht voraus. 1975 wurde die Modellreihe um eine 3.4-Liter Version erweitert.

• Mit dem Design der dritten XJ-Modellgeneration wurde der berühmte italienische Designer Pininfarina betraut. Die im März 1979 vorgestellte Serie 3 besaß ein noch eleganteres Styling und setzte die Jaguar-Tradition in einer schwierigen und entscheidenden Phase der Firmengeschichte fort.

• Da das Grunddesign des XJ bereits mehr als zehn Jahre alt war, machte sich Jaguar Anfang der achziger Jahre unter dem Projektcode XJ40 an ein radikales Facelift. Es war dies das letzte Jaguar-Serienmodell, das von Sir William Lyons beeinflusst wurde. Er starb 1985, ein Jahr bevor die neue (vierte) XJ-Generation im Oktober 1986 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

• Der XJ40 hatte ein eckigeres Design als frühere Jaguare, und war in einigen Versionen mit großen Rechteckscheinwerfern und quadratischen Rücklichtern ausgeführt. Er war außerdem der erste Jaguar mit einem Seitenlicht in der Hecksäule, das ihm ein Sechsleuchtendesign verlieh.

• Dank der rasanten Fortschritte in der Getriebetechnik hatten XJ40-Käufer die Wahl zwischen einem Fünfgang-Schaltgetriebe von Getrag – es debütierte im XJ-S Coupe – und einer ZF Viergangautomatik mit einer neuen Schaltung, dem sogenannten J-Gate.

• Die neue XJ-Generation war auf Anhieb ein so großer Erfolg, dass 1987 eine zweite Fertigungsstraße gebaut werden mußte. 1988 hatte die XJ-Jahresproduktion die Rekordmarke von 41.000 Fahrzeugen erreicht.

• Anfang der neunziger Jahre begann Jaguar mit der Entwicklung der nächsten XJ-Generation. Hierzu steuerte der neue Besitzer Ford, der Jaguar 1989 über-nommen hatte, £200 Millionen bei. Das XJ40 Facelift, der X300, kam 1994 auf den Markt.

• Bei Markteinführung wurde der X300 wahlweise mit einem 3.2-Liter oder 4.0-Liter Sechszylinder und einem 6.0-Liter V12 angeboten. Ein echtes Highlight war die neue Kompressorversion des 4.0-Liter, die unter der Modellbezeichnung XJR angeboten wurde. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h war der XJR ebenso schnell wie das Zwölfzylindermodell, beschleunigte aber noch spektakulärer als dieses.

• 1997 wurde die Produktion der Sechs- und Zwölfzylindermotoren zugunsten eines neuen AJ V8-Motors eingestellt, der im Vorjahr im XK8-Sportmodell debütiert hatte. Die sechste Generation des XJ war entstanden.

• Die Einführung der 3.2-Liter, 4.0-Liter und 4.0-Liter Kompressorversionen des AJ-V8 Motors bedeutete das endgültige Aus für die berühmten Modellnamen ‘XJ6’ und ‘XJ12’. Ersterer feiert jetzt sein Comeback.

• Mit der Präsentation der komplett neuen XJ-Limousine auf dem Pariser Autosalon schlägt Jaguar ein neues Kapitel in der Geschichte des Modells auf, in dem viele den definitiven Jaguar sehen. Der Tag der Präsentation – der 26. September 2002 – hat als 34. Jahrestag der Vorstellung des Original-XJ6 Symbolcharakter.

Foto XJ Nr. 3

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