- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Jaguar XJ-S 5.3. V12 H.E. Tempomat? Klima?
Jaguar XJ-S 5.3. V12 H.E. Tempomat? Klima?
Hallo liebe Autofreunde,
Ich habe seit ein paar Wochen ein wunderschönes XJ-S Coupé von 1984, schon die H.E. Variante.
1.Bei mir im Motorraum ist der Unterdruckschlauch vom Tempomaten einfach mit einer Schraube zugemacht und irgendwie sieht es so aus, als ob das fehlt. Der Schlauch ist nämlich gerade aber der kleine Stutzen am Blasebalg zeigt nach oben und irgendwie sieht das so aus als ob der Gummi einen Bogen braucht? Stimmt das?
2. Aus meiner Heizung im Innenraum kommt nur kalte Luft, also Klimakalte Luft, kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich da auch warme Luft rauskriege?(zieht da irgendwo was Nebenluft? Oder kann man was einstellen?)
Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe auf eure Antworten
CA
Ähnliche Themen
20 Antworten
1. Der Anschluss sitzt unten drunter. Wenn es oben drauf ist, ist das Teil falsch eingebaut. Die Plastikabdeckung soll unten vor der Motorwärme schützen. Es soll nur ein direkteres Schläuchlein zwischen Druckkörper (das mit dem Balg) und Ansaugkrümmer der rechten Motorseite an der Sitze vorhanden sein. Wenn es abgeklemmt wurde, ist es wohl kaputt. Entweder Balg undicht/porös oder Magnetventile defekt. Ich habe dazu gerade ein Blogartikel in Vorbereitung.
2. Dein Heizungsventil wird defekt sein. Haube auf, Spritzwand absuchen. Etwas in der Mitte sitzt ein Messingbauteil. Daran ein Hebelchen. Wenn der Motor warm ist, drücke mal das Hebelchen (musst du wohl so drücken, dass die Stange in den Körper verschwindet). Das müsste die Heizung freigeben. In der Regel gammeln die Viecher fest bzw. das Ventil kann nicht funktionieren weil entweder undicht oder die Membrane innen drin defekt ist.
Danke Trottel2011, das werd ich machen. Kann ich dir vielleicht mal ein Bild schicken vom Tempomat und können wir dazu mal telefonieren?
Ich telefoniere sooooo ungerne... Lade mal das Bild hier hoch. Ist wahrscheinlich nur der 0815 Balgtempimat. Da gibt es alle Bauteile einzeln für 'n Appel und 'n Ei
2. Dein Heizungsventil wird defekt sein. Haube auf, Spritzwand absuchen. Etwas in der Mitte sitzt ein Messingbauteil. Daran ein Hebelchen. Wenn der Motor warm ist, drücke mal das Hebelchen (musst du wohl so drücken, dass die Stange in den Körper verschwindet). Das müsste die Heizung freigeben. In der Regel gammeln die Viecher fest bzw. das Ventil kann nicht funktionieren weil entweder undicht oder die Membrane innen drin defekt ist.
Hallo Trottel,
Ich habe mit einer Vakuumpumpe das Heizungssventil gemessen und das Hebel chen funktioniert einwandfrei. Leider kommt auch dann keine warme Luft. Die Schläuche habe ich auch überprüft. Was kann ich noch tun?
Hörst du die Lüftungsklappen sich bewegen wenn du von z.B. die Lüftungsrichtung verstellst? Könnte auch mangelnder Unterdruck sein.
Danke dir erstmal, ich muss das wahrscheinlich bei der Fahrt prüfen. Ich melde mich wieder, erstmal vielen Dank für deinen Support.
LG
Hallo,
wie lange war der XJ schon ausser Betrieb?
Schau das Du genug Wasser im Kühlsystem hast . Wenn es vollkommen entleert ist beträgt das Fassungsvermögen ca. 22 ltr . Gehen die Thermostaten auf ? Entlüfte das System . Eine schraube befindet sich links auf der Kühlerabdeckung. ( kleines Loch im Blech )
Wenn das alles stimmt und auch das Heizungsventil aufgeht dann schau ob die Steuereinheit im Innenraum funktioniert . Zündung an - stell die Regeleinheit auf Temp und horche ob ein kleiner Stellmotor zu hören ist . Er befindet sich auf der Beifahrerseite Fußraum hinter der Mittelkonsolenabdeckung ( kleines schwarzes Gitter mit 2 Schrauben . ).
Wenn Du ihn hörst und die Klappen sich bewegen , dann bleibt nur zu schauen ob der Heizungskühler verschlammt ist. Motor warmlaufen lassen auf Drehzahl halten ca. 3000 U/min Zulaufschlauch im Intervall zudrücken und wieder loslassen . Das zig mal wiederholen bei 3000 U/min . Irgendwann sollte warme Luft im Inneraum ankommen oder an der Hand. Wir hatten das schon öfter . Übrigens der Hebel am Heizungsventil kann sich zwar bewegt haben, aber das bedeutet nicht unbedingt das auch das innenteil sich mitbewegt hat !!
Viel Erfolg mit der Katze
Gruß
Zum Tempomat kann ich nur sagen das die gerne mal ein Eigenleben führen. Bedeutet das die schon mal von alleine Gas gegeben haben .Deshalb wohl die offensichtliche Stillegung .
Die Steuereinheit quittiert öfter mal den Geist. ( sie liegt über dem Handschuhfach ) Das bedeutet das Du eine Werkstatt aufsuchen mußt die das dazu gehörige Messinstrument hat. Es gibt auch Schaltpläne wo man die einzelnen Komponenten durchmessen kann, aber die sind nicht so ohne weiteres zu bekommen . Ich habe die auch nicht . Bin leider schon ausser Dienst und komme nicht mehr an die Schaltpläne heran.
Gruß
Hallo Woodwulf, Danke für deine präzisen Angaben, ich werde mich daran machen, das so zu prüfen wie du es beschrieben hast und melde mich dann wieder. Falls du Schaltpläne brauchst, ich habe die für den xj-s komplett als PDF.
Danke im Voraus.
Ca
Kleine Anmerkung noch.
Sollte die Steuereinheit im Fußraum nicht ansprechen , dann öffne die linke Klappe an der Mittelkonsole dort befindet sich der Verstärker . Er Steuert den Klappenmotor . Es befindet sich dort eine fliegende Sicherung . Die haut auch mal durch. Es sollte eine typische englische Glassicherung sein . ( Glaube 15 A ) Steht auch drauf. Vertraue nicht den sichtbaren Sicherungsfaden ! Durchmessen ! .
Übrigens solltest du bei dem Zusammendrücken der Heizungszulaufschläuche keinen merkbaren Gegendruck verspüren ( bei 3000 U/ min ) dann ist der Heizungskühler dicht . Es gab damals in einigen Werkstätten genug Blödmänner die ein Kühlerdichtmittel eingefüllt haben um Arbeit zu sparen . Wenn dann der XJ eine weile gestanden hat ist der Heizungskühler dicht .
Bei den heutigen mitteln ist das nicht mehr der Fall, aber früher war das so .
Versuche dann mit den schon erwähnten 3000 U / min die Rücklaufseite im Intervall zu und auf zu drücken . Meisten hats geklappt . Wenn erstmal die Brühe in Bewegung kommt dann sollte es auch wieder funktionieren .
Bitte schau aber erst ob das Heizungsventil wirklich aufgeht ! Wir hatten schon öfter das der Hebel sich zwar bewegte aber die Trommel drinnen nicht ! Also eine Seite Schlauch ab - Unterdruck drauf und mit einem Schraubenzieher reinfahren . Oder Sichtprüfung .
Wenn Du den Schaltplan hast dann müsstes Du auch den Schaltplan für den Tempomaten haben . Mit einem Ohmmeter kannst du dann die wichtigsten Komponenten durchmessen . . Wenn alles Ok ist bleibt ja nur das Steuerteil .
Mehr fällt mir momentan nicht ein .
Gruß
Woodwulf, Danke Danke Danke. Ich bin dabei das alles was du mir geschrieben hast durchzuprüfen.
Ein Zwei Fragen, welche linke Klappe meinst du an der Mittelkonsole, wo der Verstärker sitzt?
Und wie meinst du das mit dem Heizungsventil, Unterdruck rauf ist klar aber mit dem Schraubenzieher reinfahren verstehe ich nicht, was meinst du damit?
Ps: Der Wagen hat etliche Jahre gestanden, und bis jetzt war noch kein Bauteil kaputt, bis jetzt waren oxidierte Massepunkte, defekte Sicherungen der Luftlöcher in Schläuchen das Problem, also viel Detektivarbeit, aber keine großen Sachen. Wenn das so weiter geht, ist ja alles gut, mein ich.
Liebe Grüße
"dann öffne die linke Klappe an der Mittelkonsole dort befindet sich der Verstärker . Er Steuert den Klappenmotor ."
Also linke Seite Fußraum - Mittelkonsole Luftaustrittsgitter 2 schw. Knippingschrauben . Gitter entfernen . Das Seitenteil lässt sich im Fahrtrichtung aus der Halterung ziehen . Dahinter befindet sich der Verstärker . Kl. Bläckbox . An Ihr befestigt ist eine externe Sicherung wir nennen das eine fliegende Sicherung . Bajonetverschluss . Prüf diese wie von mir beschrieben.
Die Stelleinheiten auf der rechten Seite gleiche Position Fußraum re. sollten zu hören sein wenn du am Tempregler bei eingeschalteter Zümdung drehst. Wenn Du das Seitenteil wie re. beschrieben ab hast , kannst Du auf die Stelleinheit schauen . Zwei regelstangen sollten sich hoch oder runter bewegen.
Oberhalb der Mittelkonsole unterhalb des Armaturenbretts genau in der Mitte befindet sich eine Öffnung. Dort wird die Innenraumtemp. gemessen. Wenn Du einen Haarfön an die Öffnung hälst ( hot), sollte sich ebenfalls die Klappensteuerung hörbar bewegen und die Lüfter auf große Stufe geschaltet werden.
Das Heizungsventil sitzt im Motorraum oberhalb der Zylinder an der Spritzwand. Beide Schläuche ab , Unterdruck drauf . Dann mit einem Schraubenzieher durchgehen ob sich das Ventil geöffnet hat.. Mit einem Spiegel kannst Du das auch sehen.
Ja die Massepunkte sind ein Schwachpunkt ,genau wie die Kompaktsteckverbindungen .Dir wird nicht entgangen sein das sie manchmal aus zwei verschiedenen Metallen bestehen. Das hat zur Folge das im Sommer manche Komponenten zicken machen. Alles schön mal nachbiegen und mit Kontaktspray einjauchen.
Sollte das alles funktionieren dann sie zu das der Durchfluss des Kühlwassers wie von mir beschrieben gewährleistet ist.
Ja ich hoffe das Du jetzt mit den Infos arbeiten kannst .
Mehr geht jetzt im Moment nicht zu berichten.
Du bekommst das hinn.
Gruß
Hier mal die Lage des Klimaverstärkers .
Fahrerseite Mittelkonsole hinter der Lüfterabdeckung.
Ist ne Fummelei das Teil frei zu legen aber dann hast Du auch die Sicherung die Du prüfen solltest.
http://www.jaguar-forum.de/.../download.php?...
Bitte nicht den Poti verstellen !!