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Jaguar XJR 4.0 Supercharged

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 12:55

Moin moin

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen XJR 4.0 Supercharged (6 Zylinder-Modell) zuzulegen.

Inverkehrssetzung: Mai 95

185'000km

Letzte Motorfahrzeugkontrolle 1. September 2006

Verhandlungsbasis: CHF 9'500/ EUR 6'000

Auf was sollte ich besonders achten? Gibt's bekannte Schwächen dieses Jaguartyps? Was findet Ihr zum Preis?

Besten Dank für Euren Input!

Gruss aus Zürich

Danieloo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mc-wash

ein xjr müste ein v8 sein

6zyl 4,0 sind ohne turbo

1995 ist der 8 zyl meines wissens noch nicht gebaut worden

Es gibt keinen XJR mit Turbo...

Der Achtzylinder hat einen Kompressor, außerdem gab es auch Reihensechszylinder mit Kompressor.

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hallo

ein xjr müste ein v8 sein

6zyl 4,0 sind ohne turbo

1995 ist der 8 zyl meines wissens noch nicht gebaut worden

falls du einen 6 zyl. 4,0 kaufst sehe ich keine probleme

fahre seit 1998 einen 4,0 bj. 1993 habe bis jetzt ca 180 000 km gefahren

ankaufstest bei einen club ( so wie adac in d.oder öamtc in österreich )

roststellen um scheiben vorn und hinten

auspuff , auslasskrümmer , dichtheit

autom. getr. öl und filter wechseln

klima auf dichtheit prüfen

Zitat:

Original geschrieben von mc-wash

ein xjr müste ein v8 sein

6zyl 4,0 sind ohne turbo

1995 ist der 8 zyl meines wissens noch nicht gebaut worden

Es gibt keinen XJR mit Turbo...

Der Achtzylinder hat einen Kompressor, außerdem gab es auch Reihensechszylinder mit Kompressor.

Modelle XJR als 6 Zylinder von 94-Ende 96 teilweise auch noch 97...

4 Liter R6 Kompressor mit 321 PS

Typische Schwachstellen, Krümmer (Auspuff) und hintere Radlager.

Abgesehen vom Verbrauch usw....

Preis ist billig - ja aber damit sind auch laufende Kosten verbunden

Wenn dann zum V8 4 Liter Kompressor mit 363 PS tendieren Modell X308 ab 97), wesentlich ausgereifert, etwas teurer aber auch viel empfehlenswerter.

Mein Tip. XJR sind etwas für Leute ohne Geldsorgen... Kaufpreis ist sehr günstig.... Erhaltung sehr sehr teuer - beim X 300 geht unter 16 Liter auch nichts... eher 20+ bei normaler zügiger Fahrweise

zu deinem 95er... km sollten kein Problem sein die laufen bei guter Wartung über 300.000 - das müsste nachvollziehbar sein - der Preis ist wirklich untere Grenze persönlich würde ich abraten eher weniger km um etwas mehr Geld.... - sicher kann er ganz ok sein aber sobald man Rost erkennt sollte man überlegen anfangen.... dann ist die Wartung sicherlich nicht optimal gewesen, ich weiß das aus Erfahrung...

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:28

Besten Dank für Eure Antworten!

Wie erkenne ich auf die Schnelle die Dichtheit des Krümmers?

Bezüglich Anschaffungs- bzw. Erhaltungskosten: Ich habe vor kurzem meinen XJ6, Jg. 84 verkauft und weiss, dass diese Autos sehr günstig zu erstehen sind, der Unterhalt bzw. die Reparaturen schnell ein Vielfaches des Kaufpreises ausmachen können. Und dennoch: Ich habe mich einfach in die Form der Katzen verguckt ;-)

Gruss

Danieloo

Man hört ob ein Krümmer undicht ist - besser gleich den ganzen Auspuff nachsehen aber wie gesagt: Im Motorraum die Edelstahlabdeckung über den Krümmern abnehmen - 5 Schrauben 13er Nuss, darunter sind je 2 3 fach Krümmer mit je 7 Muttern auf Bolzen befestigt. Unbedingt nachsehen ob wohl alle Muttern + die Distanzhülsen orginal vorhanden ist, was anders deutet oft auf unprofessionelle Reperatur hin.

Die Kürmmer ansich sollten keine Haarrisse haben diese erkennt man, sind kleine feine Risse, wenn bereits Ruß zu sehen ist sind sie schon einmal fällig. Krümmerdichtungen auch prüfen mit Spiegel an der Hinterseite wenn da etwas schwarz ist sind die auch fällig. Kommt auf ca 700 € Material Krümmer neu + Dichtungen. Mit Arbeit also sicher 1000 € und mehr...

Was vl. noch ein bekanntes Leiden ist.

Beim Einlegen des Rückwärtsgangens versuchen, ruchartig anzufahren, kracht es, ist die Eingangszapfenwelle im Differential. Die ist eigentlich auch immer nachzustellen.

am 23. Februar 2007 um 17:48

Hallo Danielo,

meine Vorredner haben schon alles gesagt.

(Übrigens gab es auch einen XJ 40 XJR mit 248 PS).

Spare lieber noch etwas und kauf dir den X 308

Kompressor - ist echt ein rießiger Unterschied!

Der X 300 ist ein Säufer, unter 15 l geht nichts

und der Motor ist nicht so toll wie es die 321 PS

vorgaukeln.

Der V 8 ist ein Hammerteil, geht ab wie Schmittskatze

und verbraucht weniger.

Bin erst vor wenigen Tagen einen probegefahren,

einfach toll!

Gruß

Wischermann

... wie gesagt es liegt jetzt an dir...

noch eins zum X300

der geht schon wirklich sehr gut vom Fleck der V8 danach natürlich besser - es ist bei diesem Modell dann wirklich eine Image frage ob Straight Six oda eben den neueren V8.

Dürfte für dich aber keine Frage sein darum V8

jaguar forum für xj6 bj85

 

servus allerseits,

wo gibt es ein jaguar forum zu alten modellen wie den xj 6 bj85?

 

ich danke

am 28. August 2007 um 19:14

Hallo fährst du einen Smart? wenn ja? Dan kennst du mich auch?

am 30. August 2009 um 17:17

der preis ist top...bin den selbst 5 jahre gefahren(ca.50000km) und immer schön bis anschlag,nur 1 reperatur ...die umlenkrolle für den antriebsriemen vom turbolader ,ansonsten einwandfrei!

am 30. August 2009 um 17:19

ähem... der turbolader heisst bei denen übrigends kompressor,so viel zeit muss sein!

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee wieviel ein Satz Bremsscheiben mit Belägen vorne kostet! Gibt es die Ersatzteile jetzt günstiger seit dem das Pfund so schwach ist.

Wie siehrt es bei dem Motor aus mit Zahnriehmen oder Steuerkette ,wann muss da was gewechselt werden?

Macht der Kompressor irgendwann schlapp. Wie robust ist die 4 stufen Automatik?

Der Krümmer und die Auspuffanlage können doch nicht die einzigsten Schwachstellen sein! Wer natürlich super wenn ja!

Viele Grüße

 

Ersatzteile gibt es z.B. bei www.jaguarclassicparts.com direkt aus Coventry. Bei dem niedrigen Pfund und ohne die hiesigen Händlerspannen sind die Teile dort erschwinglich, aber man kriegt halt nur Teile für die älteren Wägen, so bis Bj. 97 oder so. Ansonsten natürlich hier bei den guten Gebrauchtteilehändlern, z.B. www.jag-point.de, www.jag-teile.de, www.jaguarteile.de und verschiedene mehr.

Das Problem ist halt nur, dass es nur wenige Jaguarwerkstätten gibt, die so anständig sind, einem auch Teile einzubauen, die man woanders gekauft hat...aber es gibt so anständige. Natürlich können die dann keine Garantie auf die Teile mehr geben, aber wenn die Teile in Ordnung sind, sollte das ja ok sein.

Die Kompressormotoren sind meines Wissens empfindlicher und anfälliger (sind aber nur Gerüchte, habe - leider - noch nie einen besessen), was ich so gehört habe, auch heikler bei der Wahl der Ölsorte, und höher im Verbrauch und genaugenommen braucht man ja die Wahnsinnsleistung der Kompressormotoren gar nicht, also ich wüßte nicht wofür bei einer Luxuslimousine dieser Art. Der normale alte XJ40 geht ja schon ab wie Schmitt's Katze, also für die Straße reicht das überall völlig und für die Rennstrecke ist eine Jaguarlimousine ja nicht gebaut.

Bin mir nicht sicher, ob die Kompressor-x300/x308er dann ein anderes Sportfahrwerk haben, das der immens hohen Leistung gewachsen ist ??? Es gibt jedenfalls eine Version mit Sportfahrwerk, vielleicht weiß wer, ob die XJRs das auch alle drin haben ??

Ansonsten ist der V8 natürlich viel seidenweicher als der Reihen-6-Zylinder, und damit schöner zu fahren, aber letzterer ist wohl weniger Wartungs-intensiv, bzw. einfacher zu warten. Der oben genannte Preis erscheint mir üblich für die Kompressorversion, aber bin mir nicht sicher, ob der Kompressormotor dieselben Laufleistungen erzielen kann wie der Saugermotor, denn meines Wissens (und das beruht leider auf Hörensagen) haben beide Motoren den gleichen Zylinderkopf, das heißt aber, dass die effektive Verdichtung beim Kompressormotor viel höher ist, weil ja zusätzliche Luft (und Sprit) reingepumpt wird und somit die Belastung für den Motor steigt, weil ja auch viel mehr Gemisch verbrannt wird. (Andere Turbomotoren haben meines Wissens eine leicht reduzierte Verdichtung im Vergleich zum Sauger, also wenn man die zusätzliche Luft/Gemisch vom Turbo mal außen vor läßt).

Regelt der Kompressor eigentlich den Ladedruck nach, je nach äußerem Luftdruck ?? Vollgas-Kickdown auf Meereshöhe und der Kompressor-Motor könnte hin sein, oder ?? Der einzige Turbomotor, den ich kenne, der hatte eine Ladedruckanzeige mit ner roten Linie dran, Vollgas war nur im Hochgebirge "erlaubt", die Autobahn am Strand fuhr man immer maximal mit etwa Halbgas.

Gruß

PS: Ooops, habe gerade nochmal geguckt, die Teile-Preise in Coventry sind offenbar auch ganz schön gesalzen.

Hallo,

nimm lieber den XJR 300 (Sechszylinder), die frühen nachfolgenden V8 Motoren haben jede Menge Probleme: Kettenspanner, die Nikasilbeschichtung, meiner hatte schon als Neuwagen bei Lastwechsel Geräusche im Antriebsstrang und die vielen modischen Assecoires (Ford läßt grüßen), nee mein grüner XJR 300 ist mir lieber.

Fährt man mit Hirn, ist auch der Verbrauch durchaus zivil und der ausgereifte Sechzylinder hat feinste Laufkultur.

Den Krümmer habe ich schweißen und planen lassen (50,00 €) und

das wars dann auch, ein wunderschönes, gediegenes Auto, ein sportlich-straffes aber nicht unkomfortables Fahrwerk, und der Eaton

-Kompressor mit Selbstschmierung ist fast unkapputbar, wird nebenbei auch bei Daimler-Benz eingebaut.

Mein gutes Stück hat 100´km hinter sich, war mit 7000,-€ m.E. preislich für soviel gutes Auto günstig und für runde 100,00 €

kannst Du durch Einbau eines Minikats Euro 2 erreichen und die

Jahressteuer halbieren.

mfG

Kornasoff

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