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Jaguar XK 4,2 Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Xk 4.2 zu kaufen.
Grundsätzlich ja wohl eher ein solides Auto, was ich bisher gelesen habe.
Ich habe folgendes Auto ins Auge gefasst:
http://suchen.mobile.de/.../196438756.html?...
Was muss ich bei der Besichtigung beachten?
Was sind die "Must haves"?
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Bezüglich der hohen Unterhaltskosten bin ich mir im Klaren
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Und "wau, da ein Jaguar" habe ich auch noch nicht gehört. Das gab´s eher zu meiner Porsche-Zeit. Einfach deshalb weil sich für einen Porsche jüngere Menschen interessieren.
Nach dem XK dreht sich eher die Generation ab 40 um, aber die schreien nicht mehr "schau mal!".
Dafür hat man dann andere Erlebnisse. Letztes Jahr am Wolfgangsee hatte mich eine sehr gepflegte ältere Damen angesprochen und mich zu dem wunderschönen Auto beglückwünscht
Servus,
ich bin Ende 20 und mir gefällt der XKR wesentlich besser als ein aktueller 911er. Nach einem 911er dreht sich auch kein Mensch um, denn an jeder Ecke steht einer sodass man sich gar nicht umdrehen braucht. Einen 911er zu fahren ist heute weder etwas außergewöhnliches, noch exklusiv. Da ist der Jag noch außergewöhnlicher im deutschen Straßenbild.
Wer sich einen XKR zulegt der legt auch nicht primär Wert darauf aufzufallen, sondern freut sich eher an sporadischen, wirklichen Komplimenten. So mancher 911er Fahrer dagegen würde evtl. gern auffallen, tut es aber nicht aus oben genannten Gründen. (Meine pers. Erfahrung mit der Porsche Fraktion ist ohnehin nicht die Beste-mit ein Grund dafür dass ich bis heute noch keinen mein Eigen genannt habe obwohl ich mich mal für einen Turbo interessiert hatte).
Autos mit denen man wirklich auffällt sind ital. Sportwagen a la Ferrari, Lambo oder Maserati. Da bekommst du dann dein "Wow-Gefühl" - auch wenn das unter Ferrarifahrern meist ein vernachlässigbares Kaufmotiv darstellt. Ein (vor allem roter) Ferrari zb. wird von den meisten Menschen als etwas besonderes wahrgenommen- ein Porsche wohl kaum noch. Ich habe es mal im Rückspiegel beobachtet dass ein kleiner Junge vom Klettergerüst gefallen ist nur weil er seinen Kumpels zeigen wollte dass da ein Ferrari fährt (hoffe ihm ist nichts passiert).
Zurück zum XK- habe mir schon öfter überlegt einen zu kaufen, war vor gut 2 Jahren auch sehr konkret- dann wurde es doch ein SL. Der XK ist gegen einen SL oder auch 911er jedoch die deutlich stilvollere Variante der Fortbewegung. Somit Kaufempfehlung.
Gruß
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13 Antworten
Hallo!
Das Fahrzeug entspricht fast exakt meinem XK 4.2.
Im Prinzip braucht man bei diesem Fahrzeug nicht viel und alles was man braucht, hat er laut Ausstattungsliste. Das einzige, was an dem Fahrzeug stört, ist die lange Radioantenne, die die ganze Optik verschandelt im ausgefahrenen Zustand. Bei offenem Dach pfeift sie einen auch ein einsames Liedchen wenn man Pech hat. Was fehlt und was meiner leider nicht hat (weiß überhaupt nicht, ob es das damals schon gab) ist ein Aux-Anschluss für externe Musik-Berieselung. Von einem iPhone und Co. bekommt man leider keine Musik ins Auto.
Die Farbe und die Felgen wären nicht meins, da ich lieber schwarz und 20" habe, aber letzten Endes muss er Dir gefallen.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Das Fahrzeug entspricht fast exakt meinem XK 4.2.
Das wollte ich jetzt gerade auch schreiben ...
Zitat:
Das einzige, was an dem Fahrzeug stört, ist die lange Radioantenne, die die ganze Optik verschandelt im ausgefahrenen Zustand. Bei offenem Dach pfeift sie einen auch ein einsames Liedchen wenn man Pech hat.
Die Antenne ist eine Zierde für das Fahrzeug. Mich würde interessieren, von welchem "offenen Dach" Du bei einem Coupé sprichst?
Zitat:
Die Farbe und die Felgen wären nicht meins, da ich lieber schwarz und 20" habe, aber letzten Endes muss er Dir gefallen.
Die einzig akzeptable Farbe für einen Jaguar ist natürlich grün. Aber leider hat der Trend, Autos nur in den verschiedenen Schattierungen von Grau zu lackieren, mittlerweile auch Jaguar erfasst. Zu den Felgen ist zu sagen, je größer der Durchmesser, desto schlechter der Fahrkomfort bei gleichzeitig höheren Kosten. Rationale Gründe, für mehr als 18" gibt es keine.
Davon abgesehen sind die Unterhaltskosten deutlich geringer als man vermutet. Meine letzte Inspektion in der offiziellen Jaguar-Werkstatt lag knapp über 300€. Außerplanmäßige Defekt hatte ich in 3 Jahren und 20.000km bisher keine. Ausstattungsmäßig hat der XK ab Werk alles was man braucht, dem verlinkten Modell fehlt eigentlich nur der Abstandstempomat. Natürlich gibt es den ganzen Firlefanz, den etwa eine aktuelle S-Klasse in der Aufpreisliste bereithält, erst gar nicht.
Was vielleicht auch noch interessant ist, beim 2006er XK lässt sich der Gurtwarner ganz einfach durch mehrmaliges betäigen des Gurtschlosses selbst ausschalten.
Allerdings würde ich auch den XKR in die Überlegungen einbeziehen, da die Fahrleistungen mit dem 4.2 Sauger einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
Hallo!
Bei einem Coupe hört man die Antenne natürlich nicht, bei meinem Cabrio (insofern passt die Aussage "entspricht fast meinem XK 4.2" in diesem Punkt nur bedingt - halt "fast") pfeift sie leider ein einsames Liedchen im Wind. Optisch finde ich sie in der Tat fragwürdig, zumal sie inkl. Fahrzeug eine Höhe von knappen 2 Metern hat.
Selbst mit 20" Felgen empfinde ich den Fahrkomfort des XK 4.2 als komfortabel. Er rollt sanfter über Unebenheiten als mein damailger BMW F10 550i ud erst recht als der jetzige BMW F10 M5 (auch wenn er auf Komfort steht). Sportlich ist allerdings was anderes. Der einzige Nachteil der Bereifung ist, dass er in Kurven auf kurzen Querfugen unruhiger im Hinterteil wird, im Extremfalle also leicht versetzt bzw. bei aufeinanderfolgenden Fugen wandert.
Die Fahrleistungen des XK 4.2 mit seinen 298 PS mögen zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß sein, sie reichen für das schöne Cruisen aber völlig aus. Das mag in einem Coupe allerdings evtl. anders aussehen, in einem Cabrio reicht die Maschine völlig.
CU Oliver
Schickes Auto, und für einen Jaguar ist grün ja wohl die richtige Farbe! Nur der Preis ist etwas zu hoch, den solltest du etwa 3000€
runter Handel können.
Leider ist er schon weg, die Suche geht weiter. Schwanke momentan zwischen XK und Z4...
Zitat:
Original geschrieben von nansenbach
Allerdings würde ich auch den XKR in die Überlegungen einbeziehen, da die Fahrleistungen mit dem 4.2 Sauger einfach nicht mehr zeitgemäß sind.
0-100 km/h in ~6,2 sec
V/max 250 km/h
Stimmt, in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich zeitgemäß.
Man muß ja schließlich mehrmals täglich in <5 sec auf 100 km/h beschleunigen.
Z4 ist ein schönes Auto, sehe ich schließlich jeden Tag genug von.
Aber Jaguar das ist schon was außergewöhnliches.
Oder hast du schon mal gehört: Wau da ein BMW.
Kommt immer darauf an, wie man ihn nutzt. Als Spielzeug für die "Sonnentage des Lebens" ist so ein XK eine tolle Bereicherung. Als "Daily Driver" mit dem man auch zum Einkaufen oder ins Fitness-Studio fährt, wäre er mir "too much". Dafür paßt ein Z4 besser, zumal er ja mit seinem Blechdach auch alltagstauglicher ist.
Und "wau, da ein Jaguar" habe ich auch noch nicht gehört. Das gab´s eher zu meiner Porsche-Zeit. Einfach deshalb weil sich für einen Porsche jüngere Menschen interessieren.
Nach dem XK dreht sich eher die Generation ab 40 um, aber die schreien nicht mehr "schau mal!".
Dafür hat man dann andere Erlebnisse. Letztes Jahr am Wolfgangsee hatte mich eine sehr gepflegte ältere Damen angesprochen und mich zu dem wunderschönen Auto beglückwünscht
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Und "wau, da ein Jaguar" habe ich auch noch nicht gehört. Das gab´s eher zu meiner Porsche-Zeit. Einfach deshalb weil sich für einen Porsche jüngere Menschen interessieren.
Nach dem XK dreht sich eher die Generation ab 40 um, aber die schreien nicht mehr "schau mal!".
Dafür hat man dann andere Erlebnisse. Letztes Jahr am Wolfgangsee hatte mich eine sehr gepflegte ältere Damen angesprochen und mich zu dem wunderschönen Auto beglückwünscht
Servus,
ich bin Ende 20 und mir gefällt der XKR wesentlich besser als ein aktueller 911er. Nach einem 911er dreht sich auch kein Mensch um, denn an jeder Ecke steht einer sodass man sich gar nicht umdrehen braucht. Einen 911er zu fahren ist heute weder etwas außergewöhnliches, noch exklusiv. Da ist der Jag noch außergewöhnlicher im deutschen Straßenbild.
Wer sich einen XKR zulegt der legt auch nicht primär Wert darauf aufzufallen, sondern freut sich eher an sporadischen, wirklichen Komplimenten. So mancher 911er Fahrer dagegen würde evtl. gern auffallen, tut es aber nicht aus oben genannten Gründen. (Meine pers. Erfahrung mit der Porsche Fraktion ist ohnehin nicht die Beste-mit ein Grund dafür dass ich bis heute noch keinen mein Eigen genannt habe obwohl ich mich mal für einen Turbo interessiert hatte).
Autos mit denen man wirklich auffällt sind ital. Sportwagen a la Ferrari, Lambo oder Maserati. Da bekommst du dann dein "Wow-Gefühl" - auch wenn das unter Ferrarifahrern meist ein vernachlässigbares Kaufmotiv darstellt. Ein (vor allem roter) Ferrari zb. wird von den meisten Menschen als etwas besonderes wahrgenommen- ein Porsche wohl kaum noch. Ich habe es mal im Rückspiegel beobachtet dass ein kleiner Junge vom Klettergerüst gefallen ist nur weil er seinen Kumpels zeigen wollte dass da ein Ferrari fährt (hoffe ihm ist nichts passiert).
Zurück zum XK- habe mir schon öfter überlegt einen zu kaufen, war vor gut 2 Jahren auch sehr konkret- dann wurde es doch ein SL. Der XK ist gegen einen SL oder auch 911er jedoch die deutlich stilvollere Variante der Fortbewegung. Somit Kaufempfehlung.
Gruß
Du hast vollkommen Recht, die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr einem XK zu begegnen ist ungleich kleiner, als die einem Porsche zu begegnen. Ich hatte mir letztens mal den Spass gemacht zu zählen. 1 XK und zig Porsches.
Ich hab ja in meinem Leben schon einiges besessen, diverse Porsches, auch einen BMW Z8 usw.
Ich stelle fest, dass so ein Jaguar weniger negative Neidgefühle provoziert, was ich als sehr angenehm empfinde. Denn ich fahre das Ding ja zu meinem Vergnügen und nicht um irgendjemandem etwas zu demonstrieren.
Ob es tatsächlich ein XKR sein muss ... ich weiß nicht.
Ich gehe ja immer noch mit dem Gedanken schwanger mir in 2-3 Jahren noch eines der letzten Coupes zu kaufen. Ich vermute, dass dann die Preise am Tiefpunkt sind, weil die Leasingrückläufer auf den Markt drücken. Danach sollte, wenn es keinen Nachfolger gibt, eine Preisstabilisierung eintreten.
Einerseits würde natürlich eine Leistung > 500 PS beim R schon reizen, andererseits ist auch der normal XK mit seinen 385 PS schon äußerst gut motorisiert. Daher bin ich da hin und hergerissen. Was nicht in Frage kommt ist ein XKR-S, weil der XK durch die Bespoilerung doch einiges an Eleganz verliert. Sollte es mir gelingen, einen aus der letzten 66er Serie zu vernünftigen Konditionen zu erwischen, könnte ich auf das R und die zusätzlichen 145 PS auch gerne verzichten.
Die XK sind auch schöne Fahrzeuge- bei mir wäre es damals ein XKR-S geworden……aber der mit der 416PS Maschine (und somit ohne Spoiler- das Teil geht gar nicht).
Was die Marktsituation anbelangt dürften sich die "normalen" XK zu den XKR preislich nicht wesentlich unterscheiden. Das wo die Anschaffungskosten eines "normalen" niedriger liegen, dürfte der langsamere Wertverlust des XKR auf die Zeit auffangen. Natürlich reichen auch 385Pferde- erst recht im XK der ohnehin kein Fahrzeug für die Rennstrecke ist. Mehr Leistung geht jedoch immer. Als ich damals den SL Probegefahren bin, war die Entscheidung gefallen obwohl ich mich zuvor eigentlich auf den XKR-(S) konzentriert hatte. 612 Pferde waren dann doch eine andere Hausnummer als 416 (obwohl der XKR auch ordentlich vortrieb hatte.
Mal schauen- vielleicht kommt auch noch irgendwann ein XK Cabrio irgendwann in meine Garage. Reizen tun mich wenn dann ein XKR in der 510PS Variante oder aber ein XKR der Baujahre 2004-2005 (X100) und 394PS …welches ich mindestens genauso schön (elegant) finde- leider gibt es davon kaum noch gute am Markt.
... momentan ist es bei den Coupes so, dass die XKR meist zwischen 5 und 10 k€ über den XKs liegen, was dann auch nicht mehr die große Rolle spielt. Für mich kommt nur ein Facelift ab 2012 in Betracht, weil der XK meines Erachtens da am schönsten ist. Und da gefällt mir der XK mit dem verchromten Grill besser als der XKR mit dem Schwarzen. Wobei das natürlich leicht zu ändern wäre.
Letztendlich werde ich, wenn es soweit ist, den Markt sondieren und den Wagen nehmen, der in der Summe seiner Eigenschaften am besten ist ob "R" oder nicht ist da zweitrangig. Ich lege da eher wert auf niedrige km-Stände und Saisonbetrieb. Ich fahre meine Spielzeuge zu 90% auf der Landstraße (Autobahn macht keinen Spass mehr) und da reichen die 385 PS dicke, zumal er sehr gut aus den Puschen kommt.
Die Antwort kommt ein wenig spät, aber über den XK gibt es nicht viele Beiträge.
Mein 911er ist verkauft und ich suche einen XK8.
Das harte Fahrwerk und der tiefe Einstieg ist für den Bandscheibenvorfall meiner Gattin nicht zuträglich.
Beim 911er hat mich jeder vor den Kosten gewarnt.Der Saab war nicht viel günstiger, genau, wie die ganzen anderen Dienstwagen (Audi, BMW, Ford).
Der XK8 hat mich überzeugt und die Blicke der Nachbarn (8-60 Jahre) waren genauso interessiert, wie beim 911er.
Bei der Probefahrt hat mir die Kurvenlage gut gefallen, ein klassischer Hecktriebler, den man auch mal in der Kurve quer bekommt und leichter fängt als den Porsche.
Und, egal ob Porsche oder Jaguar, die Leistung reicht doch locker zum Mitschwimmen im Verkehr.