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Jaguar XKR geht in Flammen auf ! Nordschleife am Sonntag
http://www.youtube.com/watch?v=L-qum_dURA8
Jemand eine Ahnung warum so ein neues Auto brennen kann ?
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10 Antworten
Moin,
in der Regel brennen Serienautos auf der Rundstrecke wegen Dummheit des User´s ab ...
z.B. wie hier
Auto bei Hertz gemietet, ...
mal schnell auf die Nordschleife,
Ölstand nicht geprüft,
wegen der Beschleunigungs und Verzögerungenkräften sowie den Querbeschleunigungen saugt der Ölpumenrüssel kurzfristigt Luft statt Öl aus der Ölwanne ab,
eines der unteren gleitgelagerten Pleulhauptlager frist sich fest,
die Dehnschrauben des Pleuls reißen ab,
und die Untere Pleullagerhälfte sucht sich durch die Wandung des Motors einen Weg in Freie,
durch das Loch im Block strömt Motoröl nach außen,
und enzündet sich,
Auto brennt !
deswegen füllen die "Semi-Profi-Rundstreckenspazialisten" immer vor Beginn der Runde Motor-Öl bis zum Maximum oder auch etwas darüber in den Motor ...
--- und Rennwagen haben genau deswegen Trockensumpfschmierung
gruß
mba
... für ein derartiges Schadensszenario ist der aber noch erstaunlich weit gefahren, auch wenn es plausibel klingt!
Ich denke mal eher an ein Leck in der Spritversorgung und die daraus resultierende Fackel, die man im Video unter dem Vorderwagen ja ganz gut sehen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hmmm ... könnte auch ein brennender Kat sein ... oder eine undichte Spritleitung - Ferndiagnose ziemlich sinnlos. Was mich wundert: Warum ist nicht binnen kürzester Zeit Löschhilfe zur Stelle?
Ich hatte mal einen alten Passat als Baustellenauto. Bei dem wollte (auf seiner letzten Fahrt) einer der Pleule wissen, was draußen so los ist. Da kam er heraus und schaute nach. Dabei hat sich nichts entzündet. ein Schlag, und aus war es.
Eventuell hatte der XK Chiptuning und höheren Druck. Dichtung "geht weg". Öl läuft aus.
Oder ganz simpel: Er hat sich irgendwo die Ölwanne aufgeschlagen. Aber die Curbs sind dafür wohl nicht hoch genug.
Spekulationen über Spekulationen...
Gruß, Sherlock Jag-Man
Der XKR ist - wie bereits bestens von mba125 erkannt - ein Mietwagen und hatte vermutlich eher kein Chiptuning.
Ja, jetzt hab ichs auch gesehen.
"DN-HZ...." = Hertz
...Obs den Mieter 1000 Euro Selbstbeteiligung gekostet hat? Immer noch billiger, als mit dem eigenen Wagen und der eigenen Versicherung.
Gruß, Jag-Man
Zitat:
Original geschrieben von Jag-Man
Ja, jetzt hab ichs auch gesehen.
"DN-HZ...." = Hertz
...Obs den Mieter 1000 Euro Selbstbeteiligung gekostet hat? Immer noch billiger, als mit dem eigenen Wagen und der eigenen Versicherung.
Gruß, Jag-Man
Die Mietbedingungen schließen fahrten auf Rennstrecken, auch wenn diese für das allgemeine Publikum zu Test- und Übungsfahrten
freigegeben sind (sog. Touristenfahrten) aus!
Hier wird wohl mehr als die Selbstbeteiligung fällig, da hat ein Mieter einen Mietwagen mit Brandschaden gekauft!
gruß
mba
Hmmm sehr interessant der Fahrer ist also Schuld wenn der Karren abfackelt !? Ich bin mit meinem Auto 8 Runden Nordschleife und ca. 300 Runden Hockenheimring gefahren und das ohne irgendwas am Ölstand zu machen und ich hab noch den ersten Motor und abgefackelt ist auch nichts.
Ausserdem ist ein zu hoher Ölstand schädlich für den Motor weil das Öl, erst recht auf der Rennstrecke, dann zu schäumen anfängt und der Schmierfilm abreist.
Die meisten Auto´s die ich bist jetzt an Rennstrecken bei Tourifahrten hab brennen sehen warne wegen Undichtigkeiten beim Kraftstoff, Öl oder Auspuff aber sicher nicht wegen dem Fahrer.
Mal davon abgesehen dass wenn der von mba beschriebene Fall eingetreten wäre der Fahrer sicher nicht so seelenruhig weiter gefahren wäre denn das Pleuel mal aus dem Block guckt ist Feierabend das kann keiner überhören. Falls der Öldruck zu niedrig ist hätte der Fahrer sicher auch ne Warnung im Tacho angezeigt bekommen und es wären allerhand Lämpchen angegangen. Wie das halt so ist bei so modernen Auto´s.
Die Schreibe von mba klingt mehr nach "so ein hochwertiges Auto fackelt nicht ab also muss es der Fahrer sein". Wenn er denn Ahnung von der Materie hätte wüsste er es nämlich besser.
Also das ist wirklich kurios, und mein Vorposter "Kaisers Bester" hat meines Wissens natürlich recht, dass man auf der Rennstrecke den Ölstand eben gerade nicht zu voll machen soll, soll man eigentlich nie natürlich, aber gerade auf der Rennstrecke, wo das Öl heißer wird und sich daher ausdehnt, kann ein Ölstand über Maximum sehr kritsch sein, da dann unter Umständen die Kurbelwelle mit den unteren Pleuel-Köpfen ins Öl patschen können und dieses zu Schaum schlagen, und somit dann die Ölpumpe dann tatsächlich nur Schaum und Luft zieht und defakto keine Schmierung mehr da wäre. Hängt natürlich bisserl von der Konstruktion des Motorblocks und des Ölreservoirs ab, ab welchem Ölstand dies passiert.
Mein diesbezügliches Wissen kommt aber von Motorrädern, und da hat man nicht das Problem, dass der Ölspiegel in der Ölwanne bei schneller Kurvenfahrt sehr schief steht, denn das ganze Motorrad steht ja in der Kurve schief.
Daher, der Punkt, den mba125 machte, dass bei hohen Kurvenkräften im Auto die Ölpumpe auch evtl. mal Luft schnappen könnte, ist also evtl. auch nicht von der Hand zu weisen, aber ich hätte mal vermutet, dass diesem Problem bei Sportautos konstruktive Vorsorge getroffen ist. Bei Kunstflugzeugen geht es ja auch, die haben nämlich oben und unten ne Ölwanne nebst Ölpumpe, deswegen können die auch endlos auf dem Kopf fliegen, dann gibt es auch Kunstfluganfängertrainer, wo dies weniger aufwendig gelöst ist, und da ist dann aber genau spezifiziert, wie lange die auf dem Kopf fliegen dürfen (paar Minuten) bis man sie wieder rumdrehen muss wegen der Motorschmierung, und so ne normale single engine Cessna würde im Rückenflug wohl ziemlich schnell nen Kolbenfresser kriegen .... den man evtl. nicht mehr bemerken würde, da bei dem kleinesten Flugfehler und dadurch auch nur bisserl zu hohen negativen G-Kräften schon längst die Tragfläche abgebrochen wäre ... das sollte man also tunlichst bleiben lassen.
Nur glaube ich nicht, dass sich Öl überhaupt bei normalen Motorblocktemperaturen entünden kann, da müßte es schon auf den glühenden Krümmer getropft sein, nur glüht der wohl bei nem normalen XKR bei der Schleichfahrt, die wir sahen, wohl eher nicht. Sowas ist doch eigentlich immer ein Leck in der Kraftstoffleitung, früher kam sowas öfters vor bei Vergaserbränden, nur hat der XKR ja schon lange keinen Vergaser mehr.
Der Versicherungsstreit wäre sehr interessant mitzukriegen, was dabei rausgekommen ist ...
Gruß
Öhm, also irgendwie werde ich bei dem Video den Gedanken nicht los, dass das bisserl nach "warmem Abriss" aussieht, bzw. die Amis würden "Texas Lightning" dazu sagen .... .... Geschwindigkeiten auf Rennstreckenvideos sind ja schwer einzuschätzen, aber so langsam wie der im Vergleich zu den anderen fuhr, und zwar noch ne ganze Weile bevor er anhielt, komme ich schon bisserl ins Grübeln .... und beim Vergaserbrand wäre ja sogar "Volle Pulle" angesagt gewesen, um das Feuer in den Motor reinzuziehen ... nur der XKR hat ja schon lange keinen Vergaser mehr ....