ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Jahresinspektion schon nach 8 Monaten

Jahresinspektion schon nach 8 Monaten

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:20

Es ist etwas komplizierter als die Überschrift zu meinem Thema...

Also: Ich habe Mitte November 2015 einen Astra J 1.6 Edition (günstiger Preis...) beim FOH erworben. Es handelte sich um eine sog. "Tageszulassung", d.h. das Fahrzeug wurde Ende Juli 2015 ein Mal zugelassen und stand dann - nachweislich!! - im Verkaufsraum herum bis ich das Fahrzeug übernahm. Kilometer laut Anzeige "4". Mir wurde bei der Übergabe erklärt, dass die 1. Inspektion "natürlich" nicht im November 2016 sondern Ende Juli 2016 durchgeführt werden müsse. Der Wagen hat inzwischen lächerliche 5500 km gefahren, die Anzeige für die restliche Öllebensdauer zeigt 70% an. Da ist es für mich nicht natürlich, jetzt schon das Öl auszutauschen. Was sagen andere Forumsmitglieder dazu?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2016 um 9:11

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 21. Mai 2016 um 01:7:26 Uhr:

Schwachsinn!

 

Glaubst du ernsthaft, der FOH ist dermaßen unfähig und faul, dass er sich das Öl nicht vorher ansieht?

 

Wenn er das Mitbringen von Öl akzeptiert und damit die Inspektion durchführt, bekomme ich auch meinen Stempel ins Serviceheft und zwar ohne Notiz, dass der Kunde das Öl mitgebracht hat...

 

Außerdem, was soll das bitte für ein Schaden sein?? Ich bringe das richtige Öl mit, also kann dadurch auch kein Schaden entstehen.

 

Und Kulanz erfolgt generell auf freiwilliger Basis, wenn der FOH keine Kulanz geben will, muss er sich dafür nicht erst komische Gründe, wie das selbst mitgebrachte Öl ausdenken.

 

Also von vorne bis hinten einfach nur Blödsinn.

Schwachsinn ist dein Geschwätz. Wenn du nicht verstehst was man dir sagen will, dann antworte nicht. Du kannst das richtige Öl, in der richtigen Viskosität, vom richtigen Hersteller mit reinbringen, alles gut. Aber wenn zum Beispiel Späne im Öl sein sollten, haftet dein FOH nicht dafür, weil du das Öl reingebracht hast. Glaubst doch wohl nicht wirklich, dass der FOH alle 4 Packungen Öl in ein Gefäß kippt und überprüft? Dein FOH ist nicht für alles verantwortlich, da malst du dir glaub ich zu viel aus. Ausserdem hats nicht nur was mit deinem FOH zu tun, auch für Kulanzanträge bei OPEL direkt. Ich erspare mir jetzt dir aufzuführen wo ich als was arbeite. Wenn du bis jetzt gut damit gefahren bist, wunsche9 ich dir viel Erfolg weiterhin

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi bommelmuetze,

der Zeitpunkt der Inspektion hat doch gar nichts damit zu tun, wann du das Auto erworben hat, genau wie Werksgarantie.

am 20. Mai 2016 um 12:36

Ich sag mal so, um den vollen Umfang der Garantie bei Bedarf in Anspruch nehmen zu können, wirst du nicht darum kommen, die Jahresinspektion ein Jahr nach Erstzulassung durchzuführen!

am 20. Mai 2016 um 12:42

Ich würde es jetzt machen lassen, auf die paar Monate kommt es doch nicht an und so ist alles ordentlich.

Wichtigster Tipp bei der Inspektion: Frag ob du das Öl sebst mitbringen kannst.

Der FOH kassiert beim Öl ab, dass ich es fast nicht glauben konnte, als ich die Rechnung sah.

100€ für ein Öl, das es im Netz für 20€ gibt (5L).

Also Öl selbst besorgen, dann wird es auch nicht so teuer.

bei so geringer fahrleistung würde ich schon das öl tauschen. zumal der wagen (und das öl) nach auslieferung nur ein paar kaltstarts hatte (4km von juli bis november) und dann nur gestanden hat.

öl mitbringen ist ein guter tip, um etwas zu sparen. aber nicht erbost sein, wenn der händler entsorgungsgebühr verlangt oder die inspektion an anderer stelle etwas teurer erscheint, oder er es sogar komplett ablehnt. das liegt in seinem ermessen, was er da zuläßt.

schön wäre es gewesen, wenn er bei übergabe eine kleine insp. mit ölwechsel gemacht hätte.

am 20. Mai 2016 um 13:48

1 Jahr oder alle 30000km, alles andere interessiert Opel wahrscheinlich nicht.

Beim ersten Kundendienst gleich das Öl mitbringen, würde ich nicht machen. Das holt sich dein FOH an anderer Stelle wieder rein ;

Gruß Bernd :)

am 20. Mai 2016 um 14:58

Die 1. Inspektion kostet doch eh nicht die Welt.

Dafür war der Wagen ja, weil Tageszulassung, um einiges billiger.

Man kann sich nicht nur die Vorteile aussuchen.

... und die 2 Jahre Werksgarantie laufen, streng genommen, auch ab dem Tag der Erstzulassung.

am 20. Mai 2016 um 20:40

Mein Gott, die Inspektion vier Monate vorziehen, was ein Drama.

Man kann sich auch anstellen..

Was ist schlimm daran, sein Öl bei der ersten Inspektion selbst mitzubringen?

Man fragt den FOH schließlich vorher, also hat er ja auch die Möglichkeit abzulehnen.

Wenn er sich das Geld trotz Zusage woanders wiederholt, würde ich den FOH direkt wechseln, man muss sich ja nicht zum Depp machen lassen.

am 20. Mai 2016 um 22:22

Und wenn nachher irgend ein Schaden am Fahrzeug ensteht, was eventuell durch das selbst eingebrachte Öl passiert sein kann? Dann wird Opel von DIR den Nachweis verlangen, dass es nicht am Öl lag, was du selber eingebracht hast, um dir Garantie oder Kulanz zu gewähren.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 20. Mai 2016 um 16:58:21 Uhr:

Die 1. Inspektion kostet doch eh nicht die Welt.

Dafür war der Wagen ja, weil Tageszulassung, um einiges billiger.

Man kann sich nicht nur die Vorteile aussuchen.

So ot es und wieder regt man sich bei einem 20t € Auto über noch keine 100€ im Jahr auf........

Aber je mehr der Käufer knausert umso mehr knausert auch der Händler :D

am 20. Mai 2016 um 23:07

Zitat:

@Barismisin schrieb am 21. Mai 2016 um 00:22:03 Uhr:

Und wenn nachher irgend ein Schaden am Fahrzeug ensteht, was eventuell durch das selbst eingebrachte Öl passiert sein kann? Dann wird Opel von DIR den Nachweis verlangen, dass es nicht am Öl lag, was du selber eingebracht hast, um dir Garantie oder Kulanz zu gewähren.

Schwachsinn!

 

Glaubst du ernsthaft, der FOH ist dermaßen unfähig und faul, dass er sich das Öl nicht vorher ansieht?

Wenn er das Mitbringen von Öl akzeptiert und damit die Inspektion durchführt, bekomme ich auch meinen Stempel ins Serviceheft und zwar ohne Notiz, dass der Kunde das Öl mitgebracht hat...

Außerdem, was soll das bitte für ein Schaden sein?? Ich bringe das richtige Öl mit, also kann dadurch auch kein Schaden entstehen.

Und Kulanz erfolgt generell auf freiwilliger Basis, wenn der FOH keine Kulanz geben will, muss er sich dafür nicht erst komische Gründe, wie das selbst mitgebrachte Öl ausdenken.

Also von vorne bis hinten einfach nur Blödsinn.

am 21. Mai 2016 um 6:12

Weißt Du ob es das richtige Öl ist, wenn Du es im Internet kaufst,

nur weil es auf der Verpackung steht ;)

der TE ist verschwunden und wir haben mal wieder eine öldiskussion. laaaangweilig.:D

am 21. Mai 2016 um 8:16

Ich höre das Wort ÖL :):):)

Arghhh, nein.

Ich halte mich zurück:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen