1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jahreswagen Kompaktklasse Hyundai i30 vs. KIA Ceed - oder Alternative?

Jahreswagen Kompaktklasse Hyundai i30 vs. KIA Ceed - oder Alternative?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 19:32

Hallo zusammen,

bin neu hier und kenn mich mit Autos auch sehr wenig aus. Trotzdem steht demnächst ein Autokauf an und ich hoffe hier etwas Rat zu finden. Ich versuche mal alle (hoffentlich) relevanten Infos zu geben und was ich mir so vorstelle.

Ich bin 28 Jahre alt, single und besitze im Moment einen Opel B-Vectra Baujahr 1998 der jetzt endgültig fällig ist... die Reparaturen zahlen sich einfach nicht mehr aus.

Mein Gedanke war einen halbwegs jungen (Baujahr 2012) Gebrauchten zu nehmen. Wie ich durch Wikipedia erfuhr nennt man das "Jahreswagen". :cool: Hintergedanke ist dass ich damit wieder mal längere Zeit eine Ruhe mit Reparaturen habe. Zudem sind in meiner Auswahl Hyundai und Kia welche beide 5 bzw. 7 Jahre Garantie anbieten, was ich recht attraktiv finde.

So, jetzt aber nochmal zu den Facts:

  • Gefahrene Jahres-KM: Mh, kann ich schwer einschätzen, aber würd mal sagen so um die 15.000 km
  • Personen im Auto: geschätzte 87% alleine, 10% zu zweit, 3% mehr als zwei Personen
  • Fahrzeugklasse: Hätte so an die Kompaktklasse/Golfklasse gedacht (größer definitiv nicht)
  • Fahrzeugtüren: Generell find ich die 5 Türen irgendwie praktischer/schöner, aber wenn man sieht dass ich fast nur alleine fahre würde vermutlich auch ein 3 Türer gut geeignet sein. Macht es preislich einen großen Unterschied? Wie seht ihr das? Schrägheck find ich auf jeden Fall besser als Stufenheck und Kombi brauch ich natürlich auch nicht.
  • Kraftstoff: keine Ahnung - hatte jetzt einen Diesel - kann aber überhaupt nicht sagen was ich präferiere. Wovon soll ich das abhängig machen? Letztens war in den Medien ein Bericht dass man darauf gekommen ist das Diesel viel schädlicher ist als angenommen... könnte es sein dass da in Zukunft deswegen eine höhere (EU-weite) Steuer auf Diesel kommt?
  • PS: ebenfalls schwer zu sagen - hängt vermutlich auch mit dem Kraftstoff zusammen? Es muss kein Porsche - sollte aber auch keine lahme Ente sein. Also überholen und Autobahn-Fahrten sollten schon zügig zu machen sein.
  • Ausstattung: Ist mir eigenentlich doch auch wichtig, wobei ich keinen unnützen Schnickschnack brauche. Wichtig wär mir halt Sicherheit (Airbags & Co.), Klimaautomatik, guter Radio/Sound, und vielleicht noch Bluetooth Freisprecheinrichtung und eingebautes Navigationssystem. Wenn die Sitze noch einen schönen hochwertigen Bezug haben machts natürlich auch nichts. Und das Cockpit sollte auch halbwegs aufgeräumt und praktisch sein.
  • Marke: Ich brauch kein Prestige-Auto. Also Marke definitiv zweitrangig. Zuverlässig sollte er halt sein und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis... möcht nicht für die "Marke" zahlen sondern für das Auto. ;)
  •  Budget: Abhängig von Ausstattung und Neuheitswert würd ich sagen im Bereich bis etwa € 15.000 - recht viel mehr sollte er nicht kosten.
  • Kauf: Also ich würd jetzt eher dazu tendieren das Auto bei einem Händler zu kaufen als privat, gerade weil ich mich auch nicht wirklich gut auskenne und ich einfach beim Händler einen fixen Ansprechpartner habe. Zum Privaten kann ich ja nicht mehr gehen wenn nach dem Kauf ein Problem auftritt. EU-Import hab ich erst hier im Forum etwas gelesen. Würde natürlich (preislich) sicher auch interessant sein. Weiß aber nicht ob das in Österreich auch so gut funktioniert wie in Deutschland? Garantie sollte ja trotzdem bestehen bleiben was ich so gelesen habe.

Jetzt hab ich mich also mal etwas umgesehen und ein paar Testberichte gelesen und bin immer wieder auf den Hyundai i30 als auf den (anscheinend sehr ähnlichen ) KIA Cee'd gestoßen - die ja beide so als Konkurrenz zum Golf gesehen werden.

Nun gefallen mir beide vom Design her recht gut und ich könnt schwer sagen welchen ich präferiere. Aber trotzdem tendiere ich eher zum i30 - bei einem Test kürzlich hat er besser als der Cee'd abgeschnitten und auch ein Bekannter meinte dass er von KIA "nicht so überzeugt" ist... was immer das heißt.

Von der Garantie her wäre halt der KIA mit 7 Jahren noch besser, aber 5 Jahre sind auch super.

Wenns einer von den beiden wird, dann möchte ich auf jeden Fall das neue Modell (die ja beide 2012 sind).

Was meint ihr dazu? Alternativ würden mir noch zusagen (aber hab mich damit nicht näher beschäftigt): Citroen C4, Ford Focus, Peugeot 207 oder 208, Mazda 3.

Vielleicht habt ihr zu meinen Aufzählungspunkten Anmerkungen und könnt mir zwischen den beiden Modellen und Ausstattungsvarianten Hilfestellung geben? Wenn ihr meint eine Alternative würde besser passen, bin ich auch über jeden Tipp dankbar.

Ich merke schon dass ich leicht überfordert bin mit einem Autokauf! :( 

Danke und beste Grüße! :)

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Wahl bei den zur Auswahl stehenden Modellen gut. Vor allem die lange Garantie hat ihren Reiz, ich weiß aber nicht, inwiefern die durch hohe Wartungskosten erkauft wird.

Sonst finde ich den Mazda 3 nicht schlecht, aber der soll ja Rostprobleme haben.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 12:38

Niemand? :(

Ich finde die Wahl bei den zur Auswahl stehenden Modellen gut. Vor allem die lange Garantie hat ihren Reiz, ich weiß aber nicht, inwiefern die durch hohe Wartungskosten erkauft wird.

Sonst finde ich den Mazda 3 nicht schlecht, aber der soll ja Rostprobleme haben.

am 3. Juli 2012 um 14:21

hyundai und kia sind ja quasi das gleiche.

von franzosen würde ich generell abstand nehmen.

auf jeden fall, solltest du dich nicht anhand von ps angaben auf dem papier festlegen.

fahr verschiedene autos probe.

diesel oder benzin?

je nach modell kann sich ein diesel schon bei 15tkm/jahr rechnen.

grobe faktoren zum errechnen sind STEUER, VERSICHERUNG, KRAFTSTOFFVERBRAUCH

bedenke aber bei den NEFZ-Verbauchsangaben mußt du noch was draufschlagen.

das gilt besonders beim benziner.

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 14:34

Danke für Eure Meinung/Tips!

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

...die lange Garantie hat ihren Reiz, ich weiß aber nicht, inwiefern die durch hohe Wartungskosten erkauft wird.

Wie meinst du das? Ich dachte die Wartungskosten sind während der Garantiezeit auch inkludiert? Oder was verstehst du unter Wartungskosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

fahr verschiedene autos probe.

bedenke aber bei den NEFZ-Verbauchsangaben mußt du noch was draufschlagen.

das gilt besonders beim benziner.

Ja, werd auf jeden Fall mal den i30 und den Cee'd mit unterschiedlichen Antriebsarten/PS Probefahren. Tendiere im Moment eher zum Diesel. Eine Bekannte meinte auch (sie hat das i30 Vorgängermodell 110PS Benziner), dass dieser gerade bei geringer Drehzahl ziemlich lahm ist, trotz der 110 PS.

am 3. Juli 2012 um 14:38

das ist ja auch kein wunder bei einem kleinen saugmotor kann unten herum nicht viel kommen.

aber auch die 1.6er diesel mit 128ps gelten als vergleichsweise zäh.

Original geschrieben von chrisaut83

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

...die lange Garantie hat ihren Reiz, ich weiß aber nicht, inwiefern die durch hohe Wartungskosten erkauft wird.

Wie meinst du das? Ich dachte die Wartungskosten sind während der Garantiezeit auch inkludiert? Oder was verstehst du unter Wartungskosten?

Unter Wartungskosten verstehe ich die Kosten für Inspektion und Ölwechsel, Verschleißteilwechsel, etc. Das wird i.d.R. nicht von der Garantie abgedeckt.

 

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Unter Wartungskosten verstehe ich die Kosten für Inspektion und Ölwechsel, Verschleißteilwechsel, etc. Das wird i.d.R. nicht von der Garantie abgedeckt.

Hab soeben nachgesehen. Also jährlich eine kostenlose Inspektion ("Jahres-Check") ist dabei und vorgeschrieben. Auf Verschleißteile (Bremsen,....etc.) gibt es 2 Jahre Garantie. Ein Ölwechsel muss jährlich durchgeführt werden (der ist vermutlich nicht kostenlos).

am 3. Juli 2012 um 15:10

In der Größe eines 207/208 ist noch der Renault Clio, Skoda Fabia, Seat Ibiza, VW Polo oder ein Fiesta. Gerade den Fabia mit 1.2 TSI finde ich einen durchaus ansprechend.

am 3. Juli 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

In der Größe eines 207/208 ist noch der Renault Clio, Skoda Fabia, Seat Ibiza, VW Polo oder ein Fiesta. Gerade den Fabia mit 1.2 TSI finde ich einen durchaus ansprechend.

ja, besonders weil die TSI motoren enorm standfest sind und nie probleme mit der steuerkette haben...:D

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 10:58

Bin heute den neuen Hyundai i30 100PS Benziner eine halbe Stunde zur Probe gefahren.

Grundsätzlich hatte ich einen recht guten Eindruck vom Auto, aber gerade von unten heraus kam mir die Leistung etwas gering vor.

Die Frage ist jetzt ob der Diesel mit 90PS hier mehr Fahrdynamik bietet? Oder sollte es der Diesel mit 110 PS werden oder der Benziner mit 135 PS. Bin jetzt ziemlich unentschlossen bzgl. Motorisierung.

ich werfe noch den Chevorolet Cruze in den Raum (fast gleich mit Opel Astra). Sehr günstig und der 140PS Benziner und auch die Diesel gehen gut.

am 11. Juli 2012 um 14:32

Ich empfehle dir einen Peugeot 308 e-HDI!!!

Facelift ab MJ 2012 ( 04/2011).

- start/stop

- LED tagfahrlicht

- verbrauch 4,3 Liter

- 104 g Co2

- steuerbefreit

Ein sehr schönes Auto mit viel platz, sehr gutem Komfort und hoher sicherheit.

- einfach ein superschönes Gefühl!

Jetzt Probefahren!!

mfg Henrik

Was ist denn am Opel kaputt dass es sich nicht mehr rechnet?

Ich rede mir auch gerade ein, dass ein neues Auto her muss. Schliesslich ist mein Nissan jetzt 19 Jahre alt. Im März stand der TÜV an und er ist wegen durchgefaulten hinteren Seitenschwellern durchgefallen.

Neues Auto für 3-4000 Euro, Kredit für ca. 10.000 Euro für einen "guten" Gebrauchtwagen oder gar einen Neuwagen a la Dacia MCV?

Das Herz sagte "NEU", Excel bzw. OpenOffice sagte "Wagen für TÜV reparieren lassen". Für 280 Euro Reparaturkosten in einer freien Werkstatt (bin kein Bastler o. Schweisser) ist der Wagen durch den TÜV gekommen.

Und die 19 Jahre alte Kiste mit stufenlosem Automatikgetriebe fährt und fährt...Saugbenziner mit 16V, MPI und Steuerkette sind einfach nicht tot zu bekommen bei minimaler Pflege und warmfahren vor dem treten.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:26

Danke für die Tips - werd mir den "Peugeot 308 e-HDI" und den "Chevorolet Cruze" ansehen. Möchte allerdings auch nicht all zu viele Modelle ins Auge fassen, weil irgendwann verlier ich erst recht wieder den Überblick.

Bzgl. Garantie bin ich aber mit beiden nicht annähernd bei den 5 bzw. 7 Jahren von Hyundai bzw. KIA, oder?

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Was ist denn am Opel kaputt dass es sich nicht mehr rechnet?

Naja, der Vectra ist nun 14 Jahre alt und ich hatte auch die letzten Jahre schon immer wieder Reparaturen die ins Geld gehen. Er rostet schon ziemlich stark (also da ist bald mal was zu machen um das Pickerl/TÜV noch zu erhalten), dann sind jetzt Bremsen kaputt (sowohl vorne als auch hinten, hinten war nur noch Eisen auf Eisen) und die hinteren wurden jetzt mal sehr günstig gerichtet, zusätzlich verliert er Öl und die Bremsleitungen sind auch angerostet.

Also irgendwie sagt mir mein Gefühl dass ich hier einfach nicht mehr all zu viel investieren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen