ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Jahreswagen Markt bei VW in Wolfsburg

Jahreswagen Markt bei VW in Wolfsburg

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 20:36

Hallo,

ich suche schon seit geraumer Zeit einen Golf Plus als Jahreswagen.

Schaue schon seit einer Weile auf Mobile.de und Autoscout.de und auch diverse Händlerseiten.

Leider ist ein Golf Plus als Highline Ausstattung mit Diesel und einer bestimmten Ausstattung schlecht zu bekommen.

Auf Empfehlung eines Bekannten, der auch in Wolfsburg seinen Golf Plus gekauft hat bin ich zum Werksangehörigen Markt am Samstag gefahren.

Leider waren nur ganze zwei Fahrzeuge dort die zum Verkauf standen. Entweder war ich zu spät dort (11.30 Uhr), war es die Hitze (37°) oder das am Nachmittag Deutschland gespielt hat .

Jedenfalls könnt ihr Euch vorstellen das ich sehr enttäucht war.

Langsam glaube ich schon garnicht mehr daran in nächster Zeit einen Golf Plus zu bekommen. Ich habe meine Adresse auch schon mehreren Händler gegeben, bis jetzt noch keinen Anruf bekommen.

Golf Plus als Highline und Diesel scheint eine seltene Kombination zu sein.

Was könnt ihr mir noch als Handelsort empfehlen.

Ausstattung sollte sein:

Golf Plus Highline

Diesel 140, notfalls 110 PS

Farbe Kaschmirbraun, United Grey oder Blue Graphit

Navi RNS 310 oder 510

Sportpaket Vancouver und Xenon als nicht zwingender Wunsch.

Sind an anderen Samstagen vielleicht mehr Fahrzeuge die auf diesem Markt zu Verkauf stehen?

Habt ihr noch eine Idee wo man noch suchen kann??

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von lretep

Habe dafür gerne etwas mehr bezahlt. Jetzt habe ich nach 30 Jahren meinen 2. Neuwagen, so wie ich ihn möchte.

Habe mal das "etwas" hervorgehoben, denn der Preisunterschied zwischen Vermittlerangebot und Jahreswagen ist (zumindest bei den Mobile oder Autoscout Angeboten) sehr gering. Bezieht man noch den Aufwand für die Suche nach der "passenden" Konfiguration mit ein, spricht m.E. derzeit nur noch wenig für einen Jahreswagen. (Ausnahmen gibts natürlich immer)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juli 2010 um 21:33

Hallo!

Ich habe meinen GTI damals über den Online-Auftritt des Jahreswagenmarktes von VW gefunden. Die Autos sind alle von Werksangehörigen oder Dienstwagen der VW AG. Die Konditionen sind meistens gerade in diesen Bereich von 4-9 Monaten Alter garnicht mal so übel. Viel verhandeln lässt sich da allerdings nicht mehr.

Versuch einfach da mal dein Glück... http://www.vw-jahreswagen.de/

Grüße

Peter

am 5. Juli 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Eraser99

.... suche schon seit geraumer Zeit einen Golf Plus als Jahreswagen....................................

Habt ihr noch eine Idee wo man noch suchen kann??

Hallo Eraser99,

 

sieh doch mal bei einem Internet-Vermittler z.B.: Carneoo nach.

Dort gibt es einiges an Rabatt.

Ich habe auch einen G+ so bestellt, denn das was ich wollte gab's nicht als Jahreswagen.

Entweder war Leder, Navi und Schiebedach und Schwarz oder Silber das ich alles nicht möchte oder es gab nur Wagen mit Grundaustattung. (4 Räder mit Lenkrad).

Habe dafür gerne etwas mehr bezahlt. Jetzt habe ich nach 30 Jahren meinen 2. Neuwagen, so wie ich ihn möchte.

Hier einer in bluegrpahit, aber kein Xenon und keine Vancouver, dafür aber RNS 510 --> KLICK

am 5. Juli 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von lretep

Habe dafür gerne etwas mehr bezahlt. Jetzt habe ich nach 30 Jahren meinen 2. Neuwagen, so wie ich ihn möchte.

Habe mal das "etwas" hervorgehoben, denn der Preisunterschied zwischen Vermittlerangebot und Jahreswagen ist (zumindest bei den Mobile oder Autoscout Angeboten) sehr gering. Bezieht man noch den Aufwand für die Suche nach der "passenden" Konfiguration mit ein, spricht m.E. derzeit nur noch wenig für einen Jahreswagen. (Ausnahmen gibts natürlich immer)

Allerdings. Einfach brutal zu welchen Preisen die Jahreswagen angeboten werden. Dadurch, dass mitunter Sachen drin sind die man vielleicht gar nicht braucht (Schiebedach, Standheizung) steigt der Listenpreis und damit auch der Preis des Angebots. Wenn man solche Sachen dann weglässt und beim Vermittler bestellt kommt man fast aufs gleiche raus.

Dafür fehlen bei den Jahreswagen dann oft elementare Sachen - letztens habe ich einen G+ mit Xenon, RNS510 und Standheizung gesehen, der weder Alufelgen, noch Mittelarmlehne, noch variablen Laderaum (Trendline), noch Lederlenkrad hatte. Trotzdem sollte er aufgrund der teuren Extras natürlich ein Vermögen kosten. Ist mir eigentlich unbegreiflich, dass sowas überhaupt verkäuflich ist, da muss man schon sehr verzweifelt suchende Interessenten finden.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Hier einer in bluegrpahit, aber kein Xenon und keine Vancouver, dafür aber RNS 510 --> KLICK

Ich hab den mal kurz nachkonfiguriert: ein Listenpreis von 31205 Euro, wenn ich nichts übersehen habe

mit 15% Rabatt (Vermittler) sind das 26.524 Euro (+ Überführung)

der Preis in dem Angebot 25.995 Euro

also etwa 1000 Euro mehr, dafür kann man halt wirklich individuell konfigurieren und kennt die Vorgeschichte des Autos ab dem 1. Tag

vg, Johannes

am 5. Juli 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Habe mal das "etwas" hervorgehoben, denn der Preisunterschied zwischen Vermittlerangebot und Jahreswagen ist (zumindest bei den Mobile oder Autoscout Angeboten) sehr gering. Bezieht man noch den Aufwand für die Suche nach der "passenden" Konfiguration mit ein, spricht m.E. derzeit nur noch wenig für einen Jahreswagen. (Ausnahmen gibts natürlich immer)

ja, man kann dem TE nur empfehlen, tatsächlich mal die Preise der angeboteten Jahreswagen und Kurzzulassungen mit einem Neuwagen zu vergleichen. Bei den Internetvermittlern liegt der Rabatt für einen Golf Plus (ohne Sonderboni) aktuell um die 15%, aber der Händler vor Ort sollte noch mit 12% plus x mithalten können. Leider hat der TE nicht verraten, ob er Barzahler ist oder finanzieren will - denn die Angebote der Internetvermittler sind Barzahler-Rabatte. Nicht neues, sollte aber immer mal wieder erwähnt werden. Und eine Finanzierung über den Internetvermittler sollte man sich mal tunlichst sparen, habe gerade noch ein "Angebot" mit 5,9% eff gesehen, in der Regel nicht konkurrenzfähig gegen die 1,9% der VW-Bank, selbst wenn der Händler noch seine übliche Händlerbeteiligung vom Rabatt abzieht. Aber: jedes Angebot ist individuell nachzurechnen.

Chefdackel

am 5. Juli 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Allerdings. Einfach brutal zu welchen Preisen die Jahreswagen angeboten werden.

Es ist einfach der Hammer! Und dann kann man mir nicht sagen, dass Werksangehörige den Wagen nicht billiger bekommen!!!! 

Es muss halt doch noch sehr attraktiv sein, als WA einen Jahreswagen, oder sogar Halbjahreswagen zu fahren und dann abzustossen...;)

Ein bisschen die Situation verwässern machen übrigens natürlich auch die unverschämt billigen Internetangebote...rechnet man die weg, würde so manches WA Jahreswagenangebot wieder richtig einsortiert sein....

Aber 25000 Euro für einen Jahreswagen, der neu laut Liste 30000 Euro kostet... Nee, dass passt nicht...:mad:

 

 

am 5. Juli 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Es ist einfach der Hammer! Und dann kann man mir nicht sagen, dass Werksangehörige den Wagen nicht billiger bekommen!!!! 

Es muss halt doch noch sehr attraktiv sein, als WA einen Jahreswagen, oder sogar Halbjahreswagen zu fahren und dann abzustossen...;)

ja klar. Die werden zu Top-Konditionen geleast, und das Finanzamt spielt auch noch mit: wer da nicht jedes Jahr einen neuen fährt, ist selbst schuld.

Chefdackel

Zitat:

Aber 25000 Euro für einen Jahreswagen, der neu laut Liste 30000 Euro kostet... Nee, dass passt nicht...:mad:

also ich bin gar nicht so böse, wenn die Preise "stabil" bleiben. Desto eher komme ich in Versuchung, das Auto nicht erst in 4 Jahren, sondern schon eher wieder abzugeben, und falls nicht: bekomme ich einen Top-Preis für meinen Gebrauchten (übrigens MIT Standheizung, denn so billig wie beim Neuwagen (rabattiert gute 900,- Euro) ist das niemals mehr nachzurüsten, und die Standheizung "heizt" nicht nur, sondern "lüftet" auch prima im Sommer. Natürlich auch im Stand......)

Chefdackel

Zitat:

Original geschrieben von Chefdackel

 

… die Angebote der Internetvermittler sind Barzahler-Rabatte. Nicht neues, sollte aber immer mal wieder erwähnt werden. Und eine Finanzierung über den Internetvermittler sollte man sich mal tunlichst sparen, habe gerade noch ein "Angebot" mit 5,9% eff gesehen, in der Regel nicht konkurrenzfähig gegen die 1,9% der VW-Bank, selbst wenn der Händler noch seine übliche Händlerbeteiligung vom Rabatt abzieht. A

Habe auch über Vermittler auf Nachfrage ein Angebot mit 1,9%-VW-Bank-Finanzierung bekommen (Carneoo).

 

Ich war übrigens auch fast ein halbes Jahr auf der Suche nach einem Jahreswagen und habe dann, da ich 1. nicht so richtig das, was ich wollte, gefunden und 2. die Preise verglichen habe (die Jahreswagen waren, was ich gesehen habe, meist ganz schoen überteuert), mir einen Neuen bestellt.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl: habe ca. 1300 € draufgelegt und jetzt genau, was ich wollte, dabei um einiges bessere Ausstattung als ichs beim JW gehabt hätte (hätte da noch ein paar Sachen nachrüsten wollen, was das ja sofort - zumal wenn was vom :-) einzubauen ist - nochmals teurer macht). Nicht die üblichen Ganzjahresreifen. Dazu bessere Garantie und Finanzierungsmöglichkeit. Und eben ein feines neues Teil …

Kann ich nur empfehlen.

Niko

1000-2000€ mehr für nen Neuwagen als nen Jahreswagen, ja dann sofort zuschlagen. Schaut euch doch mal an, was bei einer Finanzierung mit Schlussrate(verbriefter Rückkaufswert) ohne Anzahlung pro Monat vom Konto geht, ist die Summe höher als die Differenz zwischen Neu/Jahreswagen geteilt durch das genaue Monats-Alter des Jahreswagens kann man wohl nicht viel falsch machen beim Neuwagenkauf ;)

am 5. Juli 2010 um 10:24

Hallo Eraser99,

habe ja auch bei Carneoo bestellt.

Wenn Du noch jemanden in Deiner näheren Bekanntschaft hast der bei REWE arbeitet, solltest Du Dich mal über den REWE-Kundenlogin bei Carneoo einloggen. Das gibt zusätzlich nochmals ca. 1,5 % Rabatt.

Das Einloggen bei Carneoo und eine Angebots-Einholung über den Rewe-Login benötigst Du nur einmal. Es wird bei den weiteren Kontakten nicht mehr abgefragt oder nach einer Bestätigung gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

1000-2000€ mehr für nen Neuwagen als nen Jahreswagen, ja dann sofort zuschlagen. Schaut euch doch mal an, was bei einer Finanzierung mit Schlussrate(verbriefter Rückkaufswert) ohne Anzahlung pro Monat vom Konto geht, ist die Summe höher als die Differenz zwischen Neu/Jahreswagen geteilt durch das genaue Monats-Alter des Jahreswagens kann man wohl nicht viel falsch machen beim Neuwagenkauf ;)

Bei Finanzierung muß man natürlich zusätzlich gegenrechnen (für den Gebrauchten gibts dann aber auch zusätzliche Kosten, oder?), aber: man muss ja nicht finanzieren …

Ob Finanzierung oder nicht, kommt doch immer aufs gleiche raus, im Zweifel beim Gebrauchten aber schlechter, weil der öfters schlechtere Finanzierungskonditionen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen