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Jahreswagen MK4 oder lieber BMW 520D

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:05

Hallo Gemeinde,

Ich fahre schon immer FORD! z.Zt. C-Max Ghia Voll-Ausstattung.

Such aber nun eine neue Kutsche als Jahreswagen.

Diesel, Automatik, Leder, Kombi, generell gehobene Ausstattung.

Beim Mondeo gehts da bei "Mobile.de" ab 22.900 € los.

Aber einen vergleichbaren BMW 520D 163PS (Facelift) bekomme ich auch schon für 26.000 €.

NP: über 50.000 €

Da komme ich echt ins Grübeln....

Demzufolge ist der MK4 ziemlich Wertstabil!!!

Beste Antwort im Thema

Aufpassen bei Modellen aus 2007!

- Update Converse zwecks Momentanverbrauch und fehlerhafter Zusammenarbeit mit dem Radio/Navi. Ist der Momentanverbrauch abrufbar, wurde das erledigt. (gilt nur für Fahrzeuge mit Convers)

- Schlüsselempfänger sollte ersetzt worden sein, sonst droht Gefahr den ADAC wegen Störung Wegfahrsperre kennenzulernen (nur bei Version mit Startknopf)

- Sitzheizung testen, vor allem die Stufen 1 bis 3 funktionieren nicht, keine Chance auf Reparatur

- Update Motorsoftware TDCI, da Diesel im kalten Zustand beim Anfahren gern abstirbt

- bei Xenon, Scheinwerferglas auf Flecken prüfen (sind von innen und bedeutet Austausch, wird aber auch mal abgelehnt, dann Pech)

- Update Motorsoftware TDCI wegen Ölwechselmeldung - sind 2 Updates vorhanden, mind. eines sollte gemacht worden sein

- ABS Hinterachse (gibt dafür ebenfalls eine TSI)

- Bei Navi -> Stand Software und Kartenmaterial prüfen, bei alter Version fehlen einige Funktionen + Systeminstabilität

- Probefahrt - knacken in B-Säule

- Waschanlage -> bei den ersten Modell waren diverse Frontscheiben undicht

Oder einfacher gesagt, einen 2007er würde ich keinem wirklich empfehlen, da war einfach zu viel Murks.

Zum BMW musst Du dort mal nach den Erfahrungen schauen.

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Aufpassen bei Modellen aus 2007!

- Update Converse zwecks Momentanverbrauch und fehlerhafter Zusammenarbeit mit dem Radio/Navi. Ist der Momentanverbrauch abrufbar, wurde das erledigt. (gilt nur für Fahrzeuge mit Convers)

- Schlüsselempfänger sollte ersetzt worden sein, sonst droht Gefahr den ADAC wegen Störung Wegfahrsperre kennenzulernen (nur bei Version mit Startknopf)

- Sitzheizung testen, vor allem die Stufen 1 bis 3 funktionieren nicht, keine Chance auf Reparatur

- Update Motorsoftware TDCI, da Diesel im kalten Zustand beim Anfahren gern abstirbt

- bei Xenon, Scheinwerferglas auf Flecken prüfen (sind von innen und bedeutet Austausch, wird aber auch mal abgelehnt, dann Pech)

- Update Motorsoftware TDCI wegen Ölwechselmeldung - sind 2 Updates vorhanden, mind. eines sollte gemacht worden sein

- ABS Hinterachse (gibt dafür ebenfalls eine TSI)

- Bei Navi -> Stand Software und Kartenmaterial prüfen, bei alter Version fehlen einige Funktionen + Systeminstabilität

- Probefahrt - knacken in B-Säule

- Waschanlage -> bei den ersten Modell waren diverse Frontscheiben undicht

Oder einfacher gesagt, einen 2007er würde ich keinem wirklich empfehlen, da war einfach zu viel Murks.

Zum BMW musst Du dort mal nach den Erfahrungen schauen.

Moin

schon aus eigenem Interesse :-)

Ich verkaufe meinem Mondeo 2.0 TDCI EZ 30.10.07 mit Fast-Vollausstattung, da ich keine langen Strecken mehr fahre. Seine knapp 40.000 km hat er auf der A1 und A5 angesammelt.

Ist allerdings ein Titanium X 5-Türer.

Zu besichtigen unter

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=87848661

Der Gute hat noch Ford-Garantie bis Ende 10/2010.

Ich finde die Unterhaltskosten (Werkstatt und Versicherung) im Vergleich zu Daimler und BMW unschlagbar.

Bei Interesse einfach mailen. Ich würde die 40.000er Inspektion noch übernehmen und bei der Gelegenheit ein Gutachten beisteuern.

zum Beitrag von Mondeo MK4:

Traf in Teilen für meinen zu. Motorsoftware ist Feb. 08 inkl. Momentanverbrauch, Navi ist 2008 aktuellste DVD, Sitzheizung ist klasse, B-Säule ruhig, Frontscheibe wasserdicht, Bi-Xenon 1a, Schlüsselempfänger nach zwei Fehlfunktionen getauscht Mai 08 ... und sogar der Tankdeckel ist in die Zentralverriegelung integriert :-)

Beste Grüße

Frank

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:54

ja und genau deswegen tendiere ich zum BMW. (Leider)

Der ist Ausgerreift, und noch eine Kategorie höher als der MK4.

Sorry, aber für 27.000€ bekomme ich einen Super BMW

oder für 25.000 einen neuen EU-MK4.

PS:

ich hatte 2005 einen EU Jahreswagen MK3 mit Vollausstattung und 12.000km

für 15.300 € gekauft !!!

Na mach vorsichtig, bei BMW ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Lies dich da behutsam durch die Forenbeiträge.

Nach meinem Eindruck sieht es da nicht besser aus, wenn nicht gar schlimmer.

Unter den Werkstätten gibt es ebenfalls sehr viele Deppen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Vor allem schwammige, rüttelnde Fahrwerke und nervöse Hinterachsen werden dort sehr viel bemängelt, vor allem beim 5er.

Wenn Ford auch viele Fehler macht, aber wenn man in Köln etwas kann, dann sind es Fahrwerke und das wirst Du aus deinem C-Max sicher kennen.

C-Max und S-Max haben meiner Meinung nach überhaupt die besten Fahrwerke von allem was 4 Räder hat und sich Auto nennt.

So sehr ich auch aus persönlicher Sicht bei Ford zu kritisieren hab, aber es gibt die Dinge die keiner besser kann als Ford - daher habe ich ja auch einen gekauft.

Das muß selbst ich mir eingestehen.

Moin

mit der Ausstattung wage ich das zu bezweifeln :-)

Als ich gekauft habe, war der vergleichbare A6 15.000 teurer, die vergleichbare E-Klasse 12.000 und der vergleichbare 5er 10.000. Das gleicht sich beim Jahreswagen kaum auf Nulldifferenz an. Der EU-Import ist natürlich unschlagbar. Da macht man sich gleich den Händler um die Ecke zum Freund, wenn man eine Garantieleistung braucht.

Aber im Moment ist der Markt eh völlig abgefahren dank der Finanzkrisenpanikmache.

Zum Glück habe ich Zeit, auf bessere Zeiten zu warten und muss nicht, wie mancher Händler, um jeden Preis rausramschen. Ich hab ein Händlerangebot von 23.000. Bei üblicher Marge hat der dann Interessenten, die um die 26.000 zu zahlen bereit wären :-) Auf Verdacht stellt der sich das Ding ja nicht auf den Hof.

Viel Erfolg

Frank

 

 

 

am 12. Januar 2009 um 21:45

Hi,

 

Zitat:

Original geschrieben von deepblue2000

...

Beim Mondeo gehts da bei "Mobile.de" ab 22.900 € los.

Aber einen vergleichbaren BMW 520D 163PS (Facelift) bekomme ich auch schon für 26.000 €.

NP: über 50.000 €

 

Da komme ich echt ins Grübeln....

 

Demzufolge ist der MK4 ziemlich Wertstabil!!!

Hallo,

 

ich kann Deinen Vergleich schon verstehen und die Zahlen auch gut nachvollziehen, da liegst Du sicherlich richtig.

 

Was bei dem Vergleich noch zum Tragen kommt, ist die Tatsache, dass Gebrauchte immer in der "üblichsten Ausstattung" am günstigsten sind (und unverkäufliche Exotenausstattungen natürlich). Beim Mondeo suchst Du mit Deinen Anfoderungen also nach einem TOP Modell von dem tendentiell weniger am Markt angeboten werden, beim 5er hingegen nach der kleinsten Variante, die recht preisattraktiv ist, weil grade der 163 PS Motor nie so richtig beliebt war (Müsste das Facelift Modell nicht ohnehin 177PS haben, oder kam nach dem Facelift Anfang 2007 später nochmal eine Überarbeitung des Motors dazu?).

 

Mein Vorschlag: Fahr sie beide einfach Probe und entscheide dann. Ich fahr beide Modelle öfter und der Mondeo ist ein schönes Auto mit mehr Platz und sehr gutem (besseren, je nachdem auf was man wert legt) Fahrwerk. Der BMW ist aber zurecht eine Klasse höher und er steht jetzt am Ende der aktuellen Modellphase, sollte also sehr ausgereift sein. Wenn Du Dir den Unterhalt leisten kannst (Service dürfte etwas teurer sein, ist aber nicht die Welt weil höhere Intervalle als der Mondeo, dafür braucht der Mondeo wohl auch nen Liter mehr Sprit), würde ich zum Fünfer tendieren.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 15:50

ja der 177PS Traummotor kam im Herbst 07, und das FL-Model wohl schon im Sommer 07.

der 177PS würde mich ja noch mehr reizen!!!!!!

läuft wohl ab Werk über 220 km/h und von 0 auf 100km/h nur gut 8 Sekunden.

und der verbraucht so ca. 6L im Schnitt....

 

Aber was ich beim BMW wohl vermissen würde ist die beheizte W-Scheibe, und die Umfeldbeleuchtung

am 13. Januar 2009 um 16:23

Also wenn du für ca. 3000€ mehr einen vergleichbaren 5er bekommst, dann wärst du ganz schön dumm dir einen Ford zu kaufen - meine Meinung!

Qualitativ hast du dann mit dem 5er definitiv das bessere Fahrzeug.

 

Wenn du aber Wert auf einen anständigen Kofferraum und niedrige Unterhaltskosten legst, dann wäre der Mondeo wiederrum die bessere Wahl...

...und auf die Frontscheibenheizung könnte ich persönlich nicht mehr verzichten!

Ich steuere hier mal meine Erfahrung mit Probefahrten vom MK4 mit dem 2l Diesel Automatik als Titanium X und dem 177PS 520d Automatik bei.

In dieser Konstellation ist der BMW-Motor besser, ganz einfach. Besserer Durch- und Anzug, sanftere schnellere Automatik, deutlich weniger Durst. Insgesamt leiserer und geschmeidiger Motor. Als Handschalter würde ICH den 163PS Diesel BMW ausschließen, da er eine Anfahrschwäche hat, die die Automatik aber gut kaschiert.

Die Ausstattungen vergleiche ich hier mal nicht, das ist individuell unterschiedlich.

Gruß Walu

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