ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Jahreswagen oder alten Golf behalten?

Jahreswagen oder alten Golf behalten?

Themenstarteram 28. August 2018 um 17:03

Hi,

 

ich habe eine Golf 4 1.6 fsi aus dem Baujahr 2003 mit ca. 142tsdkm.

 

Vorher angeblich von einem Priester gefahren, der leider verstorben ist.

Ich habe ihn für 2000€ gekauft und dann noch 1200€ an Reparaturen reingesteckt. Das war vor 5 Monaten ca.

Jetzt braucht der Gollf TÜV und dafür plus Zündkerzen und noch was anderes kommen jetzt wieder 1200€ auf mich zu.

 

Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht irgendein Jahreswagen unter 5000€ kaufen soll.

Würde das Sinn machen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Versuch mal, einen Dacia Jahreswagen für 5.000,- € zu bekommen. Schwierig bis unmöglich, die Dinger werden als Neuwagen (fast?) ohne Rabatt gehandelt und verlieren sehr wenig an Wert.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Was für einen Jahreswagen für 5000€ möchtest du denn kaufen? Hast du eine Zeitmaschine?

Themenstarteram 28. August 2018 um 17:10

Also es gibt ja diese Davias neu schon für 7999€ dann wird es wohl sowas auch als Jahreswagen geben oder? Aber habe gelesen, dass die dacias nicht besonders sicher sind. Wurde vom TÜV bemängelt

Dass Dacias eher schlechtere Noten in Tüvberichten ausweisen liegt meiner Meinung nach eher daran, dass Daciakäufer preisbewusst sind und ausser eventuell nem Ölwechsel kaum etwas an ihrem Fahrzeug warten lassen.

Prinzipiell kann man sowas kaufen, ob man damit dann aber wirklich glückerlicher ist, wage ich zu bezweifeln.

Ein Dacia-Kleinwagen zum kleinsten Preis bringt dich zwar von A nach B, aber ist sicherlich nicht sehr komfortabel.

Was ich die empfehle: Wenn du unbedingt ein möglichst neues Fahrzeug kaufen möchtest, dann fahr sowas Probe und schau dann.

Wenn es dir nur darum geht, die nächsten Jahre günstig Auto zu fahren: Was spricht gegen eine Reparatur? 1200€ sind immer noch weniger als 5000€.

Versuch mal, einen Dacia Jahreswagen für 5.000,- € zu bekommen. Schwierig bis unmöglich, die Dinger werden als Neuwagen (fast?) ohne Rabatt gehandelt und verlieren sehr wenig an Wert.

Was muss denn genau gemacht werden? Normaler Verschleiß + HU? Sonst fehlt dem Wagen dann nichts und er war bis jetzt zuverlässig?

 

Dann würde ich ihn halten. Wer weiß was du am Schnäppchendacia dann noch für Baustellen hast...

Bin zwar kein VW-Fan - aber 1200 Euro sind doch nicht die Welt, wenn die Karre dann wieder 2 Jahre genutzt werden kann. Bei den Billigheimern weiß man doch auch nicht, was als nächstes an Reparaturen usw. kommt. Ist allerdings auch die Frage, wie es bei einem Jahreswagen Dacia mit der Herstellergarantie aussieht. Es gibt ja welche, die geben mehr wie 2 Jahre. Wie schon geschrieben - probefahren, ob es überhaupt was für dich ist - und dann rechnen.

1200€ an Verschleißreparatur halt ich für ausgesprochen günstig. Auf jeden Fall machen! Wenn es denn dabei blebiut in den nächsten 2 Jahren. Günstiger kannst Du kaum fahren.

Zum jahreswagen: Für 5.000€ bekopmmst du definitiv keinen Jahreswagen. Dacia ist dafür bekannt, das sie den geringsten wertverlust aller Marken haben. Mal angenommen Du kauft wirklich das allerkleinste Basismodell (Sabdero 6.990,00€). Rechne davon mal den wertverlust von einem Jahr ein. (rechnen wir mal mit ca. 20%) dann sind das 1.398,00€. macht nach einem Jahr: 5.592,00. Also liegt selbst der noch über Deinem Budget. Und das ist dann die basis Ohne irgendwelche Extras wie Klimaanlage oder gar irgendwelche Assistenzsysteme. Ein weiteres Problem: Jemand der so ein Auto neu kauft fährt das bis zum gehtnichtmehr. Es wird mit nahezu 100% wahrscheinlichkeit garkeinen Sandero geben der nur 1 jahr alt ist.

am 29. August 2018 um 19:00

Zitat:

@StephanRE schrieb am 29. August 2018 um 19:30:56 Uhr:

Es wird mit nahezu 100% wahrscheinlichkeit garkeinen Sandero geben der nur 1 jahr alt ist.

Ist das jetzt ernst gemeint? Check ich nicht

https://www.autoscout24.de/.../...9a0b92a2-3894-46fa-9b5e-9e212bda8a4a

Wieso sollte es die nicht geben? Dir ist schon klar, dass jeder Sandero der älter als 1 Jahr ist auch irgendwann mal 1 Jahr alt war.

Aber die stehen halt in der Regel nicht zum Verkauf. Und dieser hier liegt deutlich überm Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Jahreswagen oder alten Golf behalten?