ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jahreswagen om646 oder om651?

Jahreswagen om646 oder om651?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 9:18

Hallo zusammen,

habe mich jetzt hier bei euch angemeldet und habe schon die erste Frage!

Ich habe das Injektorenproblem beim OM651 aufmerksam verfolgt, auch hier bei euch im Forum!

Ich bin dabei mir eine C-Klasse zu kaufen. Entschieden habe ich mich soweit für einen 220 CDI, Handschalter Kombi oder Limo steht noch nicht fest.

Nun bin ich total ratlos, zwecks des neuen Motors 651. Ich war davor total begeistert von dem Teil (bessere Leistungsverteilung, geringerer Verbrauch) doch jetzt mit dem Injektorenproblem stehe ich vor der Frage: Neu oder alt? Werden denn auch die Injektoren der Jahreswagen getauscht, sprich wenn ich jetzt einen 220er om651 kaufen würde, ist das Problem gelöst? Kann man da bedenkenlos zuschlagen. Oder denkt ihr der 646 ist momentan die bessere Wahl? Ist der Unterschied vielleicht gar nicht so groß zwischen den Aggregaten? Was würdet ihr mir raten?

Vielen dank für eure hilfe!!!!

Gruß Fox

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2010 um 9:23

Es gibt ja mittlerweile eine KDM für die Injektoren, somit dürfte kein Fzg. aus MB Hand mit fehlerhaften Injektoren an den Mann gehen.

Aber der OM651 kann, den anfänglichen Lobhudeleien zum Trotz, nicht wirklich viel mehr als der OM646. In der Praxis hat sich der OM651 eher als Enttäuschung präsentiert, ich hätte deutlich mehr erwartet, er braucht im Fahrbetrieb kaum weniger als sein Vorgänger und deutlich mehr als die Konkurenzmotoren von Audi und vor allem BMW. Was mich als Schrauber am meisten nervt ist die Bauweise dieses Motors, alle Bauteile der Ventilsteuerung sowie Einspritzpumpe sind an dessen Rückseite auch andere Anbauteile sind extrem verbaut. Im Moment nur ein Problem für die Schrauber, nach der Garantiezeit aber auch für den Besitzer weil man oft nicht dran kommt ohne den Motor auszubauen, das treibt die Reparaturkosten hoch. Ja ja, ich weiß, wegen dem Fußgängerschutz wurden viele Bauteile an die Motorrückseite verlegt, aber es war halt noch nie gesund vor ein fahrendes Auto zu laufen:eek:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Februar 2010 um 9:31

Wenn Du kein Problem damit hast, daß Du mit dem neuen Motor mal stehen bleiben kannst, kannst Du ruhig zum Neuen greifen.

Auch bei einem Jahreswagen bist Du noch in der Garantie und es werden die Injektoren bei Dekfekt auch getauscht.

Vielleicht kommt ja auch noch die offzielle Rückrufaktion. Dann sollte das Problem endgültig gelöst werden.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:39

ok, herzlichen Dank erstmal für deine Antwort...

Ich habe jetzt mal geschaut, im Firmenangehörigengeschäft gibt es den Neuen im 220er noch nicht!

Jetzt bin ich mir noch unsicherer :-(

Eigentlich wollte ich schon den neuen Motor haben, lohnt es sich jetzt auf den Neuen zu warten oder ist der Unterschied zum OM646 gar nicht so krass und ich kann getrost noch zum Alten greifen?

Reizen würde mich halt vor allem der geringere Verbrauch, hat da jemand genaue Erfahrung im Vergleich 646 651?

Was meint Ihr:

C 220 CDI OM646 jetzt kaufen

C 220 CDI OM651 kaufen wenn er verfügbar ist

oder gleich zum C 250 CDI greifen?

 

Danke für Eure Hilfe

Gruß DerFox

am 16. April 2010 um 17:11

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem 220CDI (oder auch 250CDI) als Werks- oder Jahreswagen. Wegen der Injektorproblematik stellt sich auch mir nun die Frage, ob ich besser nur nach Modellen mit dem OM646 suchen soll. Der GW-Verkäufer bei meinem Freundlichen ist der Meinung, dass das Problem erledigt ist und alle JW mit dem OM651 vor dem Verkauf mit den aktuellen Injektoren ausgerüstet werden.

Wäre nett, wenn mir jemand mit Insiderwissen hier einen Tipp geben könnte ;-)

Vielen Dank und Gruß

Ingo

am 16. April 2010 um 17:28

So gering ist der Verbrauch nicht. Du wirst hier öfter im Forum lesen können, dass einige vom Verbrauch enttäuscht sind (ich auch).

Zudem ist gerade der 250er CDI ziemlich nervig was Geräuschentwicklung anbetrifft.

Ich würde beim 250-er CDI, sofern mit Schaltgetriebe, nachfragen ob die Kupplung bereits getauscht worden ist, denn da gab es auch etliche Probleme.

Mache vor allem eine ausgedehnte Probefahrt, in allen Tempobereichen und auch mit herzhaftem Beschleunigen.

am 16. April 2010 um 17:31

Hallöchen

Wie wär's mit dem C 350 CDI und den 231PS ?

Gruss

am 16. April 2010 um 19:25

Hallo,

Kupplung und Geräuschentwicklung sind schon mal gute Hinweise. Ein 6-Zylinder muss es eigentlich nicht sein. Hatte ich mal kurz drüber nachgedacht, aber die Leistung brauche ich nicht und die Mehrkosten im Unterhalt und Verbrauch sind wohl beträchtlich.

Ich fahre ca. 25Tkm im Jahr, 80% davon ist der Weg zur Arbeit (Landstraße, Stadt und auf 100km/h begrenzte AB). Eigentlich würde auch ein 200 CDI reichen...

Leider ist das Angebot für die 4-Zylinder Diesel momentan wohl nicht so berauschend. Bei der Ausstattung hätte ich gern Avantgarde, Xenon und die Komforttelefonie zusätzlich zu den "obligatorischen" Dingen (PTS, Tempomat, Durchlade). Als Navi gibt es ja noch die Nachrüstmöglichkeit mit dem Navi20, wenn nicht vorhanden.

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert wird...

LG Ingo

am 16. April 2010 um 19:37

Nimm den alten Motor der macht keine Faxen!

Hab ihn selber und bis jetzt auch keine Probleme gehabt. :D

Genug Power hat er auch! (ist aber kein Rennwagen)

Bei MB ist aber auf jeden Fall ne Garantieverl. zu empfehlen 399€ für zwei Jahre.

Die Werkstattpreise kann bald keiner mehr bezahlen.......:mad:

Gruß aus NRW

am 16. April 2010 um 20:45

Zitat:

Leider ist das Angebot für die 4-Zylinder Diesel momentan wohl nicht so berauschend.

Meiner wird bald frei :D:D:D

Avantgarde, Xenon, Tempomat, Komforttelefonie, Comand APS ...

am 16. April 2010 um 20:49

bin grad mein altes Fahrzeug losgeworden (war ein Audi A3) und stehe selber vor nem ähnlichen Problem:

entweder jetzt noch nen C220CDI (OM646) holen (bekommt man ja schon locker für gute 24t€)oder noch etwas auf das Facelift warten ?

was meint ihr?

am 16. April 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Leider ist das Angebot für die 4-Zylinder Diesel momentan wohl nicht so berauschend.

Meiner wird bald frei :D:D:D

Avantgarde, Xenon, Tempomat, Komforttelefonie, Comand APS ...

Die Ausstattung passt... muss ich wohl aufpassen, dass ich den nicht erwische ;-)

LG Ingo

am 17. April 2010 um 9:23

Es gibt ja mittlerweile eine KDM für die Injektoren, somit dürfte kein Fzg. aus MB Hand mit fehlerhaften Injektoren an den Mann gehen.

Aber der OM651 kann, den anfänglichen Lobhudeleien zum Trotz, nicht wirklich viel mehr als der OM646. In der Praxis hat sich der OM651 eher als Enttäuschung präsentiert, ich hätte deutlich mehr erwartet, er braucht im Fahrbetrieb kaum weniger als sein Vorgänger und deutlich mehr als die Konkurenzmotoren von Audi und vor allem BMW. Was mich als Schrauber am meisten nervt ist die Bauweise dieses Motors, alle Bauteile der Ventilsteuerung sowie Einspritzpumpe sind an dessen Rückseite auch andere Anbauteile sind extrem verbaut. Im Moment nur ein Problem für die Schrauber, nach der Garantiezeit aber auch für den Besitzer weil man oft nicht dran kommt ohne den Motor auszubauen, das treibt die Reparaturkosten hoch. Ja ja, ich weiß, wegen dem Fußgängerschutz wurden viele Bauteile an die Motorrückseite verlegt, aber es war halt noch nie gesund vor ein fahrendes Auto zu laufen:eek:

am 17. April 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Es gibt ja mittlerweile eine KDM für die Injektoren, somit dürfte kein Fzg. aus MB Hand mit fehlerhaften Injektoren an den Mann gehen.

Aber der OM651 kann, den anfänglichen Lobhudeleien zum Trotz, nicht wirklich viel mehr als der OM646. In der Praxis hat sich der OM651 eher als Enttäuschung präsentiert, ich hätte deutlich mehr erwartet, er braucht im Fahrbetrieb kaum weniger als sein Vorgänger und deutlich mehr als die Konkurenzmotoren von Audi und vor allem BMW. Was mich als Schrauber am meisten nervt ist die Bauweise dieses Motors, alle Bauteile der Ventilsteuerung sowie Einspritzpumpe sind an dessen Rückseite auch andere Anbauteile sind extrem verbaut. Im Moment nur ein Problem für die Schrauber, nach der Garantiezeit aber auch für den Besitzer weil man oft nicht dran kommt ohne den Motor auszubauen, das treibt die Reparaturkosten hoch. Ja ja, ich weiß, wegen dem Fußgängerschutz wurden viele Bauteile an die Motorrückseite verlegt, aber es war halt noch nie gesund vor ein fahrendes Auto zu laufen:eek:

Ganz genau, so ist es!

am 17. April 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von TheFox1111

Ich habe jetzt mal geschaut, im Firmenangehörigengeschäft gibt es den Neuen im 220er noch nicht!

Jetzt bin ich mir noch unsicherer :-(

Das Firmenangehörigengeschäft gibt bis September 2010 keine 220/250CDI-Neuwagen frei. Ich denke mir bei Jahreswagen sind es genau so aus.

Wenn es dir nichts ausmacht mit einem "alten" aber reifen Motor zu fahren ist der OM646 sicherlich empfehlenswert. Wenn's dich stört und du zur Sicherheit sechs Monate warten kannst, dann hol dir den OM651.

Preislich gesehen wird der OM646 sicherlich auch günstiger, aber nur sobald der OM651 keine Prob mehr hat.

am 17. April 2010 um 16:38

Zitat:

Die Ausstattung passt... muss ich wohl aufpassen, dass ich den nicht erwische ;-)

Kann Dir ja die Fahrgestell Nummer mitteilen. Kostet aber was ;):)

Die Kupplung und Injektoren sind aber auf dem neuesten Stand - soweit ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jahreswagen om646 oder om651?