ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Jahreswagen TT 3,2 oder lieber den neuen 2,0 mit 211 PS Frontantrieb

Jahreswagen TT 3,2 oder lieber den neuen 2,0 mit 211 PS Frontantrieb

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:39

Hallo Community

ich habe da mal als Einstand direkt mal eine Frage;)

Zur Zeit fahre ich einen Avant A4 TDI mit 131 PS. Nun will ich im Frühjahr einen alten Wunsch erfüllen und mir einen TT gönnen. Meine Kilometerleistung beträgt ca. 9000 km im Jahr, bei denen sich Stadt und Autobahn in Wage halten.

Ich bin im Web über folgendes Angebot eines TT 3,2 gestoßen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhifgyelf1of

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt das Angebot annehmen oder lieber den neuen TT mit 211 PS als Frontantriebler im Frühling bestellen soll.

Ich lege eigentlich keinen Großen Wert an Ausstattung - der TT 2,0 kämme auf ca. 36 000 € Listenpreis.

Mir geht es jetzt nicht um die zehntel Sekunde oder der Endgeschwindigkeit, sondern um Wertstabilität und Qualität. Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen 2,0 TT - vielleicht in anderen Modellen und welches Auto seht ihr am Wertstabilsten an.

Beim 3,2 TT bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt nach dem neuen 211 noch gefragt ist.

Ich habe eigentlich vor das Auto mindestens 4-6 Jahre zu fahren.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 10:34

Das Ohr fährt mit - also 6-Zylinder!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei dem Profil würd ich zum 1.8er raten.

am 17. Oktober 2010 um 11:54

Oder Du nimmst einen TTS, wenn Du noch etwas mehr investieren möchtest.

Ich würde wohl eher zum 2.0 tendieren als zum 3.2 - gerade wenn Du den Wagen viele Jahre fahren möchtest.

Der 3,2 soll sehr durstig und eher schwach sein.....

Würde zum 2.0 TFSI oder dem 1,8 TFSI raten

Zitat:

Original geschrieben von panasync

Der 3,2 soll sehr durstig und eher schwach sein.....

Würde zum 2.0 TFSI oder dem 1,8 TFSI raten

der tt rs soll sehr durstig und eher schwach sein.....

würde zum tts raten

 

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Zitat:

Original geschrieben von panasync

Der 3,2 soll sehr durstig und eher schwach sein.....

Würde zum 2.0 TFSI oder dem 1,8 TFSI raten

der tt rs soll sehr durstig und eher schwach sein.....

würde zum tts raten

 

:rolleyes:

.....:D:D:D:D:p

Also ich bin vor der Anschaffung sowohl 3,2 als auch 2,0 ausgiebig probegefahren und hab mich dann für den 2,0 entschieden.

Der 3,2 ist meines Erachtens nach nicht wirklich deutlich "stärker", zumindest nicht soviel, das man sich damit die wesentlich höheren Anschaffungs und Unterhaltskosten schönreden könnte.

Allerdings würde ich Dir raten den 2,0 Quattro zu nehmen. Es gibt doch hin und wieder Situationen, da ist der Frontantrieb ein wenig überfordert.

Grüße

Suedwild

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:53

Danke für eure Antworten aber :(

es ging mir nicht um einen allgemeinen Vergleich zwischen dem 3,2 und dem 2,0.

Es ging um das spezielle Angebot eines 3,2 Jahreswagens

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhifgyelf1of

mit ca. 25 % Preisvorteil im Vergleich zu einem neuen TT 2,0 mit 211 PS.

Wie ist die Qualität der Motoren im Vergleich. Ich meine damit nicht den Verbrauch oder Leistung sondern die Anfälligkeit und Zuverlässigkeit.

Wurde der neue 2,0 mit 211 PS schon in anderen Modellen verwendet oder ist er eine komplette Neuentwicklung mit den zu erwarteten Kinderkrankheiten?

Wie würdet ihr den Wiederverkaufswert des speziellen 3,2 einschätzen.

Es wäre schon wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

am 17. Oktober 2010 um 16:01

Der Vergleich eines 3,2 Jahreswagen mit dem Listenpreis des 2er TFSI hinkt doch nicht nur, der sitzt bestenfalls im Rollstuhl. Wenn ein Gebrauchter für dich O.K. ist , dann vergleich auch die. Und fahre beide und enrtscheide dann - auf dem Papier nach vermuteter Wertstabilität kann man doch so eine Entscheidung nicht treffen.

Qualität generell? Ich weiß es nicht, aber wo sollen denn Qualitätsunterschiede beim gleichen Hersteller/Modell herkommen?

am 17. Oktober 2010 um 22:17

Ich habe mir jetzt einen neuen TT mit 1,8l Motor bestellt. Einen gebrauchten 3,2l TT würde ich nie kaufen.

Und in Sachen wertstabil...

Nicht ganz ohne Grund hat Audi den 3,2l aus dem Programm genommen. Diese Fahrzeuge findest Du nun stetig günstiger in den diversen Börsen.

Ein guter Bekannter arbeitet bei einem recht großen Freundlichen und hat mir erzählt, das sie die 3,2l Inzahlungnahmen und Leasing-Rückläufer inzwischen reihenweise ins Ausland verschieben, weil sie hier nix mehr bringen und weil sie im Prinzip als schwer verkäuflich eingestuft sind.

Wenn Du den Wagen nun 4 Jahre fahren willst, dann kommt noch dazu, das bis dahin schon die TT Generation III bei den Händlern stehn wird. Wahrscheinlich wohl mit wieder fortschrittlicheren Motoren. Der 3,2l ist bis dahin ein uraltes Relikt und schon nahezu Automobilgeschichte.

...der 3,2l s-tronic der mir eine Probewoche zur Verfügung stand hat inzwischen übrigens auch den Weg ins Ausland gefunden. Hab ihn bei der Zulassung meines 2,0l mit Zollkennzeichen vor der Zulassungsstelle stehn sehn.

Grüße

Suedwild

Zitat:

Original geschrieben von panasync

Der 3,2 soll sehr durstig und eher schwach sein.....

Würde zum 2.0 TFSI oder dem 1,8 TFSI raten

lol...ja klar, und da da der 3.2 zu schwach ist, nimmt man den schwachen 1.8TFSI. lol...

Der 3.2 ist absolut solide, hat sich über viele Jahre bewährt. Leider ist er etwas durstig. Als ich mich für den TT entschieden hab gab es nur 3.2 quattro und 2.0TFSI Front. Ich hab mich für den 200PS-Frontler entschieden da mir die Charakteristik besser gefallen hat und mir der 3.2 doch etwas unspektakulär war (es gibt weder oben noch untenrum ein kleines Feuerwerk).

Beide, 2.0 TFSI und 3.2 erweisen sich als absolut robust. Ich denke uach, dass der "neue" 211-PS 2.0TFSi sehr robust sein wird. Bisher hat er sich beispielsweise im GTI und im TT bewährt.

Heute würde ich den 3.2 nicht nehmen, auch unter berücksichtigung der Emissionen und der Steuerentwicklung... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Taos

Ich habe mir jetzt einen neuen TT mit 1,8l Motor bestellt. Einen gebrauchten 3,2l TT würde ich nie kaufen.

lol...ich würde den 1.8TFSI nie im TT nehmen. Den 3.2 schon :P

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Original geschrieben von Taos

Ich habe mir jetzt einen neuen TT mit 1,8l Motor bestellt. Einen gebrauchten 3,2l TT würde ich nie kaufen.

lol...ich würde den 1.8TFSI nie im TT nehmen. Den 3.2 schon :P

Ist nat. DIE Begründung, die dem TE weiterhilft :D;)

aber gerade weil die gebrauchten 3,2er nicht gehen könnte sich der kauf eines jungen gebrauchten lohnen, neue kommen nichtmehr nach und wenn man die karre eh ne weile fahren will.....die zeit wird kommen wo 6 zylinder gefragt (weil selten) sind.

bei der geringen fahrleistung kommt es auch auf nen l mehr oder weniger im verbrauch an....

Naja, es kommt im Endeffekt drauf an was du willst.

Ein 6 Zylinder fährt sich einfach deutlich Souveräner wie ein 4 Zylinder Turbo. Wo wir jetzt schon beim Punkt sind: Das ganze ist reichlich Subjektiv!

Ich bin vor kurzem von einem 1.8T 8N auf nen A4 mit 3.0 Liter V6 umstiegen. Momentan käme für mich nie wieder ein 4 Zylinder (egal ob mit oder ohne Turbo) in Betracht. Sei es vom Ansprechverhalten bei niedriger Drehzahl, der Kaufkultur wie auch vom homegenen Drehzahlband, dass die "Turbojünger" gerne mal "unspektakulär" nennen. Von nem Tritt ins Kreutz kann ich mir nix kaufen...

Wenn du sagst du bist nicht so der Kurvenwetzer, willst aber trotzdem ordentlich Dampf unter der Haube, ist der 6 Zylinder die bessere Wahl. Sofern du 2 Liter Mehrverbrauch verkraftest. :D Quattro ist übrigens wirklich ne tolle Sache. Bei meinem alten TT Frontler sind trotz guter Bereifung (225er Dunlop Sport Maxx) bei jedem flotteren Anfahren bei Regen die Räder durchgedreht. Das muss ich nicht wirklich haben...

Zum Themo Wiederkauf: So ungefragt wird ein 3.2er niemals werden, dass du den Wertverlust wieder wettmachst, den du beim Kauf eines Neuwagens hast. Vorausgesetzt der verlinkte 3.2er ist nicht zu teuer.

Eins muss ich noch loswerden, was vorher gepostet wurde:

Objektv ist es quatsch, dass ein 3.2er langsamer ist wie ein 2.0 Turbo. Man kann vielleicht trefflich diskutieren das er nicht deutlich schneller ist, aber langsamer ist er in keinem Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Jahreswagen TT 3,2 oder lieber den neuen 2,0 mit 211 PS Frontantrieb