- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Jahreswagen vs. Neuwagen
Jahreswagen vs. Neuwagen
Hallo ihr Lieben,
îch brauche einfach mal eine neutrale Meinung:
Derzeit fahre ich einen Polo Style (Baujahr 2012). Nun möchte ich mein geliebtes erstes Auto gerne eintauschen gegen ein größeres Auto: Golf Variant (110 PS). Testfahrten, viele Gespräche etc. sind schon bei VW erfolgt... jetzt stellt sich nur noch die Frage - Neuwagen oder Jahreswagen?!
Folgende Angebote wurden mir gemacht, mit Beispielen:
Neuwagen
Golf Variant "Lounge" BlueMotion 1,2 l TSI 81 kW (110 PS 6-Gang
Fahrzeugpreis: 25.300
Mit Sonderausstattung: 27.090€
Mein Wagen wird mit 7800€ als Anzahlung genommen.
Insgesamt wäre ich dann bei einer Darlehenssumme (+ Zinsen, blabla) bei 21.626 €
Vorteile:
5 Jahre Garantie
Wartung Plus für 12,90€ dazu
Extrawünsche sind im Lounge Paket mit drin
Jahreswagen
Golf Variant "CUP" 1,2 CLBM 81 TSI M6F
Mit sämtlichen Pi Pa Po... (Business Paket, Anhängervorrichtung, Parkassistent, Multifunktionsanzeige, Climatronic, blabla...) vieles was im Lounge schon so mit drin ist.
12.000 km gefahren
Fahrzeugpreis: 21.776€
Anzahlung für mein Auto: 4000€ (würde in Erwägung ziehen, ihn Privat vorher zu verkaufen)
Darlehenssumme: 19.301€
Nachteil:
1 Jahr Garantie
So... Jahreswagen vs. Neuwagen.. das macht eine Preisdifferenz von "nur" 2000€...
Eigentlich war ich bisher für einen Jahreswagen.. man kann preislich was raus schlagen, aber die Differenz ist so niedrig.. und bei einem Neuwagen kriege ich eine tolle Garantie!
Ich weiß auch nicht, in wie weit ich noch handeln kann...
Vielleicht gibt es hier ja ein paar neutrale Ratschläge
Liebe Grüße,
Helena
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PollyRocket schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:35:45 Uhr:
...
Neuwagen
Insgesamt wäre ich dann bei einer Darlehenssumme (+ Zinsen, blabla) bei 21.626 €
...
Ich denke dein Händler will dich verarschen.
Dein Wunschfahrzeug hat einen LP von 27.090 - 7.800 (Anzahlung in Form Rückgabe deines Polo) -> ergibt eine Restsumme von: 19.290,- und das ist sogar noch ohne Rabatt gerechnet.
Da heutzutage recht hohe Rabatte üblich sind würde ich den Preis mindestens 5.000,- zu hoch einschätzen.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
@PollyRocket schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:35:45 Uhr:
...
Neuwagen
...
Ich denke dein Händler will dich verarschen.
Dein Wunschfahrzeug hat einen LP von 27.090 - 7.800 (Anzahlung in Form Rückgabe deines Polo) -> ergibt eine Restsumme von: 19.290,- und das ist sogar noch ohne Rabatt gerechnet.
Da heutzutage recht hohe Rabatte üblich sind würde ich den Preis mindestens 5.000,- zu hoch einschätzen.
Neeein stopp! )
Ich hab da was raus genommen... was zu den "(+ Zinsen blabla gehört)
Wunschauto: 27.090€
+ Werksauslieferung/Zulassung/KFZ-Brief: 535€
- Anzahlung meines Autos: 7.800€
+ Zinsen: 1.801,51€
Darlehenssumme: 21.626,51€
Sorry.. hatte das weggelassen.
Ich will mich halt echt nicht übers Ohr hauen lassen, besonders nicht als Frau!
Zudem bin ich total unerfahren, was "erlaubt" ist und was nicht; also was ich noch raus schlagen kann, wo es Tricks etc. gibt.
Auf wieviel Jahre läuft der Kredit?
Hoffentlich nicht länger wie das Auto hält.
48 Monate (215€ monatlich, würde aber auch auf 250€ hochgehen)... die Schlussrate wäre 11.306,51€ (die mir eigentlich viel zu hoch ist, es sei denn ich behalte das Auto nach 4 Jahren).
Bei dem Angebot vom Jahreswagen habe ich eine Abschlussrate von 8.500€ (bei 225€ monatlich)
Also ich würde so einen Kauf nicht tätigen.
In vier Jahren ist das Auto keine 8500 bzw. 11306 Euro mehr wert.
die Garantieverlängerung kostet ja ganz schön Geld. Ganz zu schweigen von den unverschämten VW-Preisen.
http://www.volkswagen.de/.../garantie.html?...
Wenns nicht unbedingt VW sein soll würde ich mich mal bei den Koreanern Hyundai und Kia umschauen.
Kia Ceed oder Hyundai i 30 mit 7, bzw. 5 Jahren Garantie
Auf apl.de kostet "dein" Golf incl. Überführung und abzüglich Rabatt 23.500,- (ausgehend von deinem LP von 27.090,-)
23.500 - 7.800 = 15.700,- offener Betrag (Kredit?)
Und jetzt würde ich mal schauen wo man das am günstigsten finanziert bekommt, das Angebot deines Händlers ist jedenfalls bestenfalls ein nett gemeinter Versuch.
Du schreibst selber, dass du unerfahren bist - das hat dein Händler anscheinend erkannt. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Das Angebot deines Händlers ist viel zu teuer.
Zitat:
@PollyRocket schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:27:54 Uhr:
48 Monate (215€ monatlich, würde aber auch auf 250€ hochgehen)... die Schlussrate wäre 11.306,51€ (die mir eigentlich viel zu hoch ist, es sei denn ich behalte das Auto nach 4 Jahren).
Bei dem Angebot vom Jahreswagen habe ich eine Abschlussrate von 8.500€ (bei 225€ monatlich)
Ist das dein ernst?
7.800 (Anzahlung Polo) + 48 mal 215 + 11.300 = 29.420,-
Du zahlst also 29.420,- für ein Fahrzeug das einen LP von 27.090,- hat und abzüglich Rabatt als deutscher Neuwagen für 23.500,- zu bekommen ist???
Danke danke danke für eure Antworten!
Ja, es sollte schon ein VW sein. Ich war immer bei VW und ich mag die Autos halt.. jeder hat da halt seinen Geschmack
Der aufpreis für diese Anschlussgarantie (mit der momentan geworben wird, 5 Jahre) kostet bei maximaler Gesamtlaufleistung 100.000km 180€ zusätzlich.
kann mich mit der alp.de Seite auch zu meinem Verkäufer gehen? Ich möchte mein Auto ja schon gerne im "Laden" kaufen.
Sagt mir, was ich besser machen kann
Und nicht so hart mit mir ins Gericht gehen...
Zitat:
@PollyRocket schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:49:26 Uhr:
...kann mich mit der alp.de Seite auch zu meinem Verkäufer gehen? Ich möchte mein Auto ja schon gerne im "Laden" kaufen.
Das finde ich gut und korrekt. Dein Händler wird mit den Angeboten auf apl.de nicht mithalten können. Je nachdem wie sehr dir daran gelegen ist, bei deinem Händler zu kaufen, würde ich evtl. einen Aufpreis von 500 bis max 1000,- tolerieren (evtl dafür erstes Service gratis!?), aber das Angebot deines Händlesr liegt ja gut 5.000,- über dem apl-Preis.
edit: HIER z. B. das Auto als Tageszulassung für knapp 20.000,-
krass... habe gerade mal ein bisschen rumgeforscht im Internet... der hält mich echt für dumm!
Gut Gut... wie finde ich denn raus, welche Authäuser bei apl mit drinnen sind?
Zitat:
@PollyRocket schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:52:09 Uhr:
Sagt mir, was ich besser machen kann
Und nicht so hart mit mir ins Gericht gehen...
Das beste ist, deinen "geliebten" Polo weiterzufahren und dann Geld für ein anderes Auto anzusparen. Aus welchem Grund soll denn so ein junges Fahrzeug verkauft werden?
Er ist abbezahlt.. hatte bereits einen wirtschaftlichen Totalschaden (nicht mein Verschulden!) und er ist mir mittlerweile zu klein. Jetzt bekomme ich da noch gutes Geld für um mir was gutes, größeres zu kaufen.