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Jahreswartung S/V/XC 60

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:35

Eins verstehe ich nicht, wenn das

Auto nur 10 Tkm im Jahr läuft, soll das Öl genauso gewechselt werden wie bei 30 Tkm,

ist das nicht Unsinn ?

An die Spezialisten - wann muss das Kältemittel in der Klima gewechselt werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Richtig. Es gibt so viele individuelle Nutzungsprofile, dass der Hersteller die mit seinem Wartungsplan irgendwie unter einen Hut kriegen muß. Bei meinem Nutzungsprofil, 2013 waren es 16.800 km überwiegend Langstrecke mit gemäßigtem Tempo, war das Öl sicher noch nicht am Ende. Bei einem 2-Jahres-Intervall könnte ich zumindest die 30.000 km ausnutzen.

Richtig! Und dafür gibt es (nicht nur bei BMW - da funktioniert das nämlich) einen Bordcomputer. Dieser sollte aus dem individuellen Fahrprofil einen Serviceintervall errechnen. Das ist sicher bei Volvo auch möglich aber aufgrund der Gewinnmaximierung nicht erwünscht. Und so fahren Kunden mit 11.000km Jahresfahrleistung brav zum :) und lassen alle Jahre wieder Ihr Öl und die gesamten Filter. Was für ein wirtschaftlich und ökologischer Wahnsinn!

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Zitat:

Original geschrieben von paulv70

Eins verstehe ich nicht, wenn das

Auto nur 10 Tkm im Jahr läuft, soll das Öl genauso gewechselt werden wie bei 30 Tkm,

ist das nicht Unsinn ?

An die Spezialisten - wann muss das Kältemittel in der Klima gewechselt werden?

tja, Volvo hat halt leider nach wie vor keine flexiblen Inspektionsintervalle. Wenn Du mich fragst: Geld macherei! - das Öl ist zwar etwas günstiger als die LongLife Öle mancher anderen Hersteller aber wenn man sich mal die Freigaben des bei Volvo meist vorgeschriebenen A5/B5 Öls ansieht, bemerkt man, dass dies auch für Longlife verwendet werden kann, was BMW wohl mittlerweile auch macht (ursprünglich war das ein reines Volvo Öl das Volvo mit Castrol entwickelt hat)

Auf der anderen Seite hat es natürlich den Vorteil dass man immer einen fixen Werkstatttermin hat und es z. B. mit dem Reifenwechsel und/oder TÜV zusammenlegen kann.

Das war bei meiner S40II knapp 1 Jahr später bei Kilometer 8000 auch so.

Habt mich daran gewöhnt.

Ist aber wirklich ein unnötiger Kostenfaktor. Wenn ich weit unter 10.000 km fahre, werde ich sicher nicht nach einem Jahr auf der Matte stehen, den esgibt normal nix, was in dieser Zeit altert, umgewechselt zu werden. Öl ist ja nur ein Posten.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Ist aber wirklich ein unnötiger Kostenfaktor. Wenn ich weit unter 10.000 km fahre, werde ich sicher nicht nach einem Jahr auf der Matte stehen, den esgibt normal nix, was in dieser Zeit altert, umgewechselt zu werden. Öl ist ja nur ein Posten.

tja dann brauchst aber nicht zu denken dass Volvo Dir auch nur einen Cent Garantie oder gar Kulanz gewährt...- egal ob es mit der Inspektion zu tun hat oder nicht...

Das Kältemittel muss nicht gewechselt werden(Im Kühlschrank wechselt es auch keiner).

Ich habe vor 2 Tagen meinen zum Service angemeldet. 11tkm seit letztem Service. Mein ?? hat mich darauf hingewiesen, dass Volvo hier ein spezielles Angebot für Wenigfahrer hat. Normales Intervall 30tkm, d.h. weniger als die Hälfte gefahren bedeutet reduzierter Aufwand und Preis. Der Service für meinen T6 soll 276.- Euro kosten. Ich komme von MB und da bin ich als Wenigfahrer ärgerliche andere Preise gewohnt. Wenn sich das in dem Rahmen bewegt, wechsle ich dem Elch das Öl gerne jährlich. Im März gebe ich den A200 CDI zum ??, auch um 10tkm nach letztem Service, wenn ich die Rechnung sehe -- ??.

Sid2006

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Ist aber wirklich ein unnötiger Kostenfaktor. Wenn ich weit unter 10.000 km fahre, werde ich sicher nicht nach einem Jahr auf der Matte stehen, den esgibt normal nix, was in dieser Zeit altert, umgewechselt zu werden. Öl ist ja nur ein Posten.

tja dann brauchst aber nicht zu denken dass Volvo Dir auch nur einen Cent Garantie oder gar Kulanz gewährt...- egal ob es mit der Inspektion zu tun hat oder nicht...

Wieder Mist mit dem Geiz, war bei BMW so schön. 300€ nach 2 Jahren für eine gute Businessklasse.... war also mit 150€/Jahr auf Poloniveau. Vielen Dank für den Hinweis, lese mich da nochmal ein. "Problem" ist bei mir, dass dann der Diesel vermutlich nicht mal 3.000 km auf der Uhr hat. Den schleppe ich zu 90% nur ungenutzt mit rum. Vielleicht kann ich den ja bei der Inspektion gegegn einen zweiten E-Motor und eine weitere Batterie tauschen. Da weiß ich dann wirklich nicht, was da noch gewartet werden soll. Naja, bei meiner 10 Jahren alten Waschmaschine musste ich mal die Kohlebürsten wechseln, kann beim Volvo ja auch nicht schwerer sein :)

Das Öl muss man ja nicht für >100€ beim Freundl. kaufen, das gibt es auch für < 45€ in der Bucht.;)

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Das Öl muss man ja nicht für >100€ beim Freundl. kaufen, das gibt es auch für < 45€ in der Bucht.;)

Grüße

braucki

ja, dann schlägt der :) aber - neben dem bitterbösen Blicken - die Altölentsorgung drauf! - besser ist es nach einem günstigeren Ölpreis beim :) zu fragen - am besten mit dem Ölpreisangebot von der Bucht in der Tasche

Nö, kein Problem...siehe hier im letzten Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...d5-185ps-gt-ez-02-07-t4468406.html?...

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Nö, kein Problem...siehe hier im letzten Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...d5-185ps-gt-ez-02-07-t4468406.html?...

Grüße

braucki

also bei mir war es jedenfalls so und dass die Altölentsorgung verrechnet wird ist auch bei anderen Marken üblich wenn selbst Öl mitgebracht wird - ein Kumpel arbeitet bei Audi - die machen es auch so.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

tja, Volvo hat halt leider nach wie vor keine flexiblen Inspektionsintervalle. Wenn Du mich fragst: Geld macherei!

Opel ist von 2 Jahren oder 50.000 km zum Mj. 2006 zurückgerudert und hat auf 1 Jahr oder 30.000 km gekürzt, weil die Werkstätten sich massiv beschwert haben sollen, dass die Autos so selten in die Werkstatt müssen. Selbst unser 14 Jahre alter Golf IV hat schon Longlife-Service 2 Jahre oder 30.000 km...

2 Jahre oder 30.000 km wäre auch bei Volvo ein guter Kompromiß und würde die Wenigfahrer nicht so sehr benachteiligen. Für die Vielfahrer würde sich nichts ändern und mit 30.000 km ist Motoröl sowieso am Ende. Mein V70 war heute in der Inspektion. Nach nur 17.000 km in einem Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

also bei mir war es jedenfalls so und dass die Altölentsorgung verrechnet wird ist auch bei anderen Marken üblich wenn selbst Öl mitgebracht wird - ein Kumpel arbeitet bei Audi - die machen es auch so.

Mein :) berechnet nichts für die Entsorgung. Wenn er es machen würde, auch nicht schlimm. Mein voriger Opel-:) hat pauschal 5 Euro berechnet. In Ordnung.

Würden die Werkstätten ihr Öl nicht so unverschämt einpreisen (EK ca. 4 Euro/Liter Faßöl), würde es nicht immer mehr um sich greifen, dass viele Kunden ihr Öl mitbringen. Mein :) sagte, dass das viele Kunden machen und man damit kein Problem hat.

am 13. Februar 2014 um 20:59

Mir wurde gesagt laut Meister :

Inspektionsintervall entweder nach 12 Moaten oder Km Laufleistung/(Vielfahrer?)

Spricht auch nichts dagegen wenn ich an meine nächste denke die bei 56.000 sein soll,

werde ich die auch nicht erreichen.

Hauptsache es gibt kein murren bei eventuellen Garantieleistungen !

Damit kann man ja punkten und mit dem Serviceheft wedeln im zweifelsfall.

Mal schauen ob beim ersten Tüv- termin alles o.k. ist ?

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