1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Jammern auf hohem Nivau! Welchen Motor soll ich nehmen? 30, 40, 50

Jammern auf hohem Nivau! Welchen Motor soll ich nehmen? 30, 40, 50

BMW X5
Themenstarteram 23. März 2015 um 16:46

Brauche mal Eure Meinungen. Komme da für mich einfach nicht weiter:rolleyes:. Mir ist klar, dass da die unterschiedlichsten Ansichten zusammenkommen, aber ich mache mir da gerne ein Bild draus :p.

Ich habe alle drei Probe gefahren. Sie fahren alle drei super:cool:. Klar, macht der 50d richtig Spaß und er reizt mich ungemein. Aber mir wird er bei meiner Wunschausstattung einfach zu teuer. Schmerzgrenze für den geldwerten Vorteil und die Firmenkasse: EUR 100.000,00 incl. MwSt. Klar ist auch: Im Ruhrgebiet braucht den kein Mensch. Habe aktuell den 535d mit 313 PS und der geht gut. Aber zu 98% fahre ich ihn wie ein 150PS Auto. Die 2% machen dann allerdings richtig Spaß.

Must haves: Sportpaket, Innovationspaket, Navi-Paket, Armaturenbrett Leder, Bedienelemente Keramik, AHK

Hier die Überlegungen:

X5 30d für EUR 97.080,--, hervorragend ausgestattet und zusätzlich mit

- Standheizung

- B&O (finde ich echt klasse)

- Aktivlenkung

- Panoramadach

- Komfortsitze

- Leder

- Sitzheizung Fondsitze

X5 40d für EUR 100.280,-- (finanzielles Ziel erreicht), gut ausgestattet aber zu o.a. Auto ohne

- Standheizung (habe ich jetzt, ist echter Luxus aber schön. In diesem Winter nur 5 x gebraucht)

X5 50d für EUR 104.100,-- (Zielvorgabe überschritten, würde mich aber nicht ruinieren), ehe mäßig ausgestattet. Zum 30d würde fehlen

- Standheizung

- B&O (dafür aber Harman Kardon)

- Aktivlenkung (geht sowieso nicht)

- Panoramadach (ein schwerer Verlust für mich)

- Komfortsitze (aber mit Lordosestütze, keine Ahnung ob mich das stört)

- Leder (dafür Alcantara, finde ich auch sehr schön)

- Sitzheizung für Fondsitze (würde meine Tochter mir Übel nehmen).

Wenn ich dass hier noch einmal so überlege, habe ich mir schon fast selber die Antwort gegeben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@felixhf schrieb am 26. März 2015 um 21:31:12 Uhr:

Sorry, so geht das nicht. Ich habe das gemeldet. Mäßige dich bitte sonst...

Tauchst Du jetzt hier auf um zu drohen? Ich fasse es nicht, kannst mich

ja auch gleich melden, daß ich böse bin.

Glaube es wird mal Zeit, daß wir die Nudelbilder wie bei den Porsche Fahrern

einführen, vielleicht wird es dann hier mal etwas entspannter.

Finde nicht, daß Keg unverschämt geschrieben hat, Du versuchst hier eher

den Oberlehrer zu spielen und dauernd den Knopf zu drücken.

Jeder hat hier seine Argumente preis gegeben die durchaus verständlich sind,

hoffentlich hat das dem TE bei seiner Entscheidung geholfen.

LG

Astrid

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

40d oder 50d würd ich nehmen.

Die ganzen Spielereien schön und gut, aber die Kernkomponente bei einem Auto ist nunmal der Motor, daran würde ich als allerletztes sparen!

Ich stand vor ähnlicher Entscheidung und hab mich für den 40d entschieden(Frage war bei mir aber eher, ob 30d oder 40d, da mir der 50d auch etwas zu teuer war), Auto kommt nächste Woche...

Also auf die Standheizung würde ich nicht mehr verzichten wollen!!!

Hab diese heuer auch nicht oft gebraucht! Max. 10 mal!

am 23. März 2015 um 18:19

Ein 40d mit Harman Anlage und Standheizung scheint mir eine gute Lösung in diesem Fall...

Nach jetzt 1 Jahr 40d ist es mir den Aufpreis zum 50d wert, habe aber keine Abstriche bei der Ausstattung gemacht. Vorher hatte ich auch den 535d. Ich fahre allerdings auch mehr Autobahn ohne Stau, d.h. deine 2% sind bei mir eher 50%.

Ohne Komfortsitz und Pano-Dach würde ich das aber nicht machen.

Die Preise sind allerdings ohne Rabatt oder (was für die 1% egal ist)?

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:37

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 23. März 2015 um 19:22:41 Uhr:

Nach jetzt 1 Jahr 40d ist es mir den Aufpreis zum 50d wert, habe aber keine Abstriche bei der Ausstattung gemacht. Vorher hatte ich auch den 535d. Ich fahre allerdings auch mehr Autobahn ohne Stau, d.h. deine 2% sind bei mir eher 50%.

Ohne Komfortsitz und Pano-Dach würde ich das aber nicht machen.

Die Preise sind allerdings ohne Rabatt oder (was für die 1% egal ist)?

Das sind alles Bruttolistenpreise. In Verhandlungen mit meinem Freundlichen bin ich noch nicht eingestiegen.

Die 1% Regelung habe ich mir aktuell noch einmal auf der Zunge zergehen lassen für meinen Fünfer bekomme ich mit Fahrten von und zur Arbeitsstätte EUR 1.200,-- in die GUV als Gewinn gehauen. Das sind 14.400 im Jahr, die ich dann mit 42% versteuern darf.

@KalleBV 40d scheint der ideale Kompromiss. Hatte den übrigens schon vor meinem Fünfer als E70. Im Ruhrgebiet alles gut auf der Bahn hatte ich schon Stress mit einem 320d.

+ Soli und USt!

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:52

Puh, mit Panodach wäre ich schon wieder bei 105.400,--.

Auf Standheizung könnte ich verzichten.

Sorgen machen mir die Sportsitze. Bin 2m groß und fahre eigentlich seit Jahren Komfortsitze. Schon wieder 500 Euronen drauf? M50 für 100k€ geht nicht.

@Michael, wie oft hast Du das Pa-Dach offen?

Wenn es heiß ist hab ich die Klima an, wenn es kalt ist mache ich es auch nicht auf

und auf der AB wird es zu laut und es zerreißt Dir das Trommelfell.

Oder bist Du Raucher, dann wäre klar, daß Du es öfters benutzen würdest.

Deine Preisangaben verwundern mich auch denn je hochwertiger der Motor umso

günstiger das Zubehör ;-)

Würde mit meinen Vorstellungen zum Freundlichen gehen und mir einfach drei Angebote

machen lassen, so bringt das nichts.

Legst Du so wenig Wert auf den Motor das Du alle drei in die Auswahl nimmst?

Vielleicht solltest Du auch noch über die Versicherungskosten nachdenken, da wird es auch

enorme Unterschiede geben.

LG

Astrid

Moin,

vor genau der Entscheidung stand ich auch.

Kam vom 335i mit Performance-Chip…

Habe den 50D genommen und,- sorry…könnte ab 220 km/h auch mehr gebrauchen…

Ausstattungsbereingt war der Unterschied nicht mehr so groß …allein das serienmäßige Differzial ist es wert…

Auf das Schiebedach würde ich nicht verzichten und Standheizung ist Pflicht,- auch mit 2,00m saut man sich beim Scheibenkratzen im Winter sonst ein…

Harman Kardon ist ok,- wenn man es etwas "eingestellt" hat…

Gut,- 1% ist teurer,- der Unterhalt aber auch…Diesel, Versicherung, weiterer Unterhalt…

Daher habe ich mir den Unterschied zum 40D damit etwas schön gerechnet …

Mehr Kosten = weniger Gewinn = weniger Steuern

@All: Bitte nicht aufwecken… ;-))

Pack die Extras rein, bitte auch das LED-Licht,- und Du wirst es nicht bereuen…

Im Schönrechnen bin ich auch Weltmeister. Aber anders kommt man nicht zu einem schönen Auto. ;-)

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:39

@X5Heizerin

Bin Nichtraucher. Aber Klimaanlagenhasser. Bevor ich die Klimaanlage anschalte, mache ich das Panoramadach lieber auf kipp.

Die Preisangaben sind aus dem BMW Konfigurator. Habe einfach den 30d ausgestattet und dann den 40 bzw. 50 angepasst. Die Autos sind bis auf die erwähnten Zubehöre gleich.

@Martin964

Im Grunde rechnet sich man jedes dieser Autos schön.

Hm, 14 Tage Urlaub, dann wollte ich bestellen. Ich denke der 40 wird es werden.

am 24. März 2015 um 8:53

Hallo,

eine ähnliche Frage stellte sich mir letztes Jahr auch, ich kam vom GT 535D und ich muss sagen, ich habe bis heute nicht bereut den 50D genommen zu haben, der Motor hat halt ganz andere Reserven falls man die mal braucht.

Und Standheizung... hm die würde ich nicht streichen (dürfen :D) außer ich habe ne beheizte Garage ;)

Wegen der 1% Regelung, da gibts auch Alternativen ;)

welche alternativen gibt´s denn zur 1% regelung? würde mich grad mal interessieren! :)

am 24. März 2015 um 9:45

Fahrtenbuch schreiben. Ist aber kein Geheimtipp :D

Vielleicht kennt unknown2000 ja noch irgendwelche abgabensparenden Offshore-Methoden? :p

Deine Antwort