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Jammern auf hohem Niveau oder wirklich Probleme?
Hallo,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken einen Focus 1.6 TDCi (Duratorq 109PS) zu
kaufen, Ihr macht mich hier aber mit so einigen Problemmeldungen kirre.
- abwürgende Dieselmotoren bei niedriger Drehzahl (Akku zu schwach für Klimaanlage?)
- sehr lahme Beschleunigung im zweiten und dritten Gang
- Lieferzeiten wie beim Trabi
usw.
Ist das ein "Serienproblem" oder ist es nur Jammern auf hohen Niveau?
Ursprünglich wollte ich den ECOnetic nehmen (ein Anflug von Naturliebe), bis ich so ein
Ding mal live erlebt habe. "Plastik" wohin man schaut. Letztendlich habe ich mich für
den 3-Türer Titanium entschieden. Bisher habe ich noch keinen verbindlichen Vertrag
vor mir und fange an, nach dem Lesen einiger Beiträge hier, zu zweifeln, ob ein Focus
das richtige für mich ist. Ich bin eine Art Dauerpendler, fahre mindestens 35T km im Jahr,
daher der Gedanke ein etwas sparsameres, umweltfreundlicheres Auto zu kaufen.
Alternativ etwas "Vernünftiges" (z.B. A5) und zur Strafe einmal im Jahr einen Baum
umarmen. Haha.
Kommt schon, baut mich bisschen auf.
PS: Taugt das Sony Sound System etwas? Ich meine die DAB-Version mit CD Wechsler.
Gruß,
Michael
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11 Antworten
Hallo Roadjack,
dann will ich mal anfangen mit dem Aufbauen....
Bei mir stand dieses Jahr auch ein Fahrzeugwechsel an. Ich fahre z.Zt. noch einen 13 Jahre alten Omega 2.5 Td Kombi. Wollte mir eigentlich wieder ein Auto dieser Größe holen (Mondeo, A6, BMW 5er, E-Klasse). Da ich nicht mehr soviel Autobahnstrecken fahre, sondern mehr Landstrasse/Stadt, habe ich mich mal bei den "kleineren Größen" umgesehen und bin schlussendlich beim Focus Turnier Titanium 1.6tdci (109 PS) "gelandet". Ein Händler in der Nähe hatte genau dieses Fahrzeug, und ich habe dort eine ausgiebige Probefahrt (90 km) gemacht (genau wie von dir beschrieben hatte auch ich die teilweise niederschmetternden Ausführungen hier im Forum bezüglich der Fahrbarkeit des Motors gelesen). Und was soll ich dir sagen: Ich war restlos von diesem Motor begeistert! Kein Vergleich zum Motor, den ich jetzt noch im Omega fahre (immerhin der 2.5l-130 PS-Reihensechszylinder-BMW-Turbodiesel, der damals (1994/95) in höchsten Tönen gelobt wurde, und mit dem ich wirklich zufrieden war). Gegenüber dem Omega beschleunigt der Focus ca. 2 sek. schneller auf 100 km/h, die Elastizität von 80 bis 120 km/h im 5. Gang ist um 3 sek. besser, die Laufruhe über den gesamten Drehzahlbereich ist wirklich gut. Hier habe ich wirklich gemerkt, welchen Fortschritt die Motorentechnik in den zurückliegenden Jahren gemacht hat. Mein Fazit war: mehr Motor brauche ich nicht!
Zusammenfassend kann ich somit deine Bedenken Zerstreuen:
-Der Motor spricht sofort auf Gaspedalbewegungen an, es gibt keine "Gedenksekunde" (bei MB E-Klasse absolut nervig).
-Kein Absterben beim Rangieren oder bei niedriger Drehzahl mit hoher Last (z.B. Herausbeschleunigen aus Kurven).
-Klimaanlage (funktioniert übrigens ausgezeichnet) hatte absolut keinen Einfluß auf die Fahrbarkeit, Außentemperatur war 28°/sonnig.
-Kein Ruckeln im Schiebebetrieb (z. B. Vor Ampeln oder Bergabfahrt).
-Sehr gute Beschleunigung in allen Gängen, gute Getriebeabstufung: 1. Gang bis 45 Km/h, 2. 85, 3. 125, 4. 185, 5. theor. 245; d. h. bei 100Km/h liegen nur ca. 2000 U/min im 5. Gang an.
-Gute Laufruhe, in keinem Gang / Geschwindigkeitsbereich Dröhnfrequenzen o.ä. (...und hier bin ich wirklich empfindlich!).
-Geringe Windgeräusche, kein Klappern oder Knarzen im Innenraum, auch nicht auf Feldwegen.
-Verbrauch während der Probefahrt : 5,4 l / 100 km.
-Lenkung und Kurvenlage im Vergleich zu meinem jetzigen "Schiff" so direkt wie in einem Go-Kart.
-Zum Soundsystem kann ich dir leider nur sagen, dass das im Vorführwagen verbaute Blaupunkt Travel FX ein für meine Ansprüche absolut ausreichenden Klang hatte.
Was es mit den hier geschilderten negativen Erfahrungen auf sich hat, kann ich leider nicht beurteilen, vielleicht liegt an manchen Fahrzeugen ein Defekt vor, oder es wurde zwischenzeitlich etwas an der Motorsteuerung verändert?!
Ich hoffe, dass meiner in den nächsten Wochen geliefert wird, habe leider noch keine Bestätigung (bestellt am 8. Mai), aber ich warte gerne..
Ich kann dir nur raten: mach eine Probefahrt, prüfe deine Wunschmotorisierung auf Herz und Nieren und lass deinen Bauch entscheiden!
"aufbauender" Gruß
electroman
Ich habe den econetic und habe die palstikwüste versteckt. mittelarmlehne premiun, tempomat,klimaautomatik, navi fx. musike über sd karte, daher erübrigt sich die frage nach einem wechsler. dab soll todgeburt sein, wenn man sich so im internet umsieht. lieferzeiten sind ein beweis dafür das das auto gefragt ist. und der motor ist auch nicht schlecht. geringer verbrauch, keine aufdringliches gedröhne und ausreichende fahrleistungen.
und der vergleich mit dem A5 grenzt an schwachsinn. aber bitte wenn man das geld hat und es zerreißen will.
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten. Das hört sich schon mal gut an. Ich entscheide schon seit zwei Wochen
aus dem Bauch. So spontan war ich noch nie. Ich habe ca. zehn verschiedene Konfigurationen durchgespielt,
aber immer komme ich im Nachhinein ins Grübeln, ob es OK ist. Ursprünglich war ich beim Fünftürer, habe es
aber verworfen, da ich 95% der Zeit alleine Fahre und der Dreitürer sieht irgendwie kompakter aus.
Das im Anhang ist der vorerst letzte Versuch. Mit dem Radio bin ich aber nicht ganz zufrieden. Was mich nervt,
ist das ganze Lametta am Lenkrad. Ich will das 3-Speichen-Lederlenkrad, ohne irgendwelche Bedienelemente
für's Radio. Das Radio geht aber nur in Verbindung mit dem 5-Speichen-Multifunktionslenkrad, wenn ich das richtig
verstanden habe.
Zum ECOnetic. Das ist doch der gleiche Motor wie beim Titanium (1.6l Duratorq TDCi 80KW/109PS), oder?
Der ECOnetic hat doch nur etwas engeren Lufteinlass im Kühlergrill, Leichtlaufreifen, serienmässig Sportfahrwerk
und die lustigen Radkappen? Serienmässig ist der im Inneren voll aus zweifarbigen Plastik, wie ein Luxus-Kühlschrank.
Dafür zahlt man dann gut 600,- Doppelmark mehr, gegenüber dem Focus Style, sonst sind sie fast gleich in
der Serienausstattung. Für mich klingt das nach einer netten Markettingstrategie, da z.Z. alle auf dem Öko-Trip
sind.
PS: Das mit dem A5 war ein Scherz. Wäre für den Weg zur Arbeit weggeschmissenes Geld. Sieht aber klasse aus.
Gruß,
Michael
Hallo Roadjack,
mit dem Lenkrad verhält sich das folgendermaßen: das Multifuktionstasten-Lenkrad mit 4 Speichen ("Lametta") ist beim Titanium nur bei Ausstattung mit Tempomat verbaut. Die Tasten am Lenkradpralltopf sind ausschließlich für die Tempomatsteuerung. Die Radiofernbedienung hingegen ist dieser etwas unförmige Knubbel links an der Lenksäule. Somit hast du beim Titanium ohne Tempomat das 3-Speichen-Lenkrad, beim Titanium mit Tempomat gezwungenermaßen das 4-Speichen-Lenkrad.
Die Econetic-Version rechnet sich nach Aussage etlicher Tests erst jenseits der 100000-km-Grenze, wenn überhaupt. Außerdem wurde bemängelt, daß die verwendeten Leichtlaufreifen zu längeren Bremswegen und schlechterer Traktion führen. Somit kann ich mich deiner Meinung, daß die ganze Econetic-Geschichte nichts als ein Marketing-Gag ist, voll und ganz anschließen. Mir ist ein kürzerer Bremsweg wichtiger, als ein oder zwei Zehntelliter Sprit Minderverbrauch.
Gruß
electroman
Alles klar. Also doch keine "Knöpfe" wie bei Startrek am Lenkrad. Ich denke, ich lasse die Konfiguration,
wie sie ist, evtl. noch das DAB Radio weg und stattdessen die normale Version von Sony.
Danke für die geduldige Aufklärung,
Michael
Ja, meiner Meinung ist das ECOnetic Modell wirklich nichts anderes als nen Marketing Gag, aber wer gleich auf die andere Optik steht, für den ist der Aufpreis günstiger als später Nachrüsten. Wobei die Leichtlaufreifen, wie schon erwähnt, gleich weg sollten und im Gegenzug "normale" für besseres Bremsverhalten etc.
Meiner Meinung nach hat BMW eh das besste Eco-Concept mit Start/Stop Automatik etc., wobei sich da wohl auch im Alltag nicht viel tut, vorallem wer viel Autobahn fährt, merkt davon natürlich nix.
Aber fahr doch mal den 1,6er TDCI Probe, dann sind wahrscheinlich alle bedenken beseitigt?!
Und bei steigenden Spritpreisen verzichte ich gern auf ein bisschen mehr Leistung und bin froh den wahrscheinlich besten, weil eines der effizientesten Diesel auf dem Markt zu haben. Da gabs mal irgendwo einen Wirkungsgradvergleich und der 1,6er TDCI mit 109PS war sehr weit oben!
marketing gag hin oder her,
der focus eco hat wenige emisionen als der 1 er. ich hab den direken vergleich vor der haustüre. 118 d und econetic. meine frau kann den bmw fahren, habe keine lust auf reinkrabbeln, nix sehen, blödes navi, und kompliziertes i-drive.
der bmw ist härter als der eco, trotz sportfahrwerk. und der eco braucht weniger sprit. also wer hat hier das bessere konzept? wenn ford dem econetic noch start stopp spendiert ist alles klar. der econetic hat eine höhere v-max, (eigendlich egal), und sieht
leicht anders aus, als der rest der flotte. und ob der leichtlaufreifen schlechter bremst als der rest ist eine temporäre sache. ich bin in 26 jahren autofahren noch nie gezwungen gewesen voll in die eisen zugehen. daher höhste schadensfreiheitsklasse, hat was mit umsichtigkeit zutun.
und wann sich ein econetic rechnet, ist doch müßig. alle die ihren dpf ab werk bekommen sind doch auch nicht wirklich glücklich. erstens mehrpreis, zweitens steuernachlass gibts nur für nachrüster, egal ob wirksam oder nicht.
und wer hat den mehrpreis wirklich in voller höhe bezahlt? finger hoch! oder wurden aus den 500 euronen nicht nur 350 ? und dafür das sportfahrwerk, und die dezenten spoiler! Und wer sagt, das die schadstoffgrenze 120 mg ist, und nicht 115?
Ich war bei einem lokalen Händler, um zu sehen, was bei ihm, bei Barzahlung, an Rabatt
möglich ist. Für den Titanium müsste ich hier gut 25T hinblättern. Ich ging so vor, dass
ich ihm die 20T auf den Tisch geknallt habe und sagte, dass ich in fünf Minuten entweder
mit einem Kaufvertrag oder mit meinem Geld wieder verschwinde (so ungefähr, nur etwas
freundlicher, nicht wie ein Ultimatum ). Der hat zunächst ziemlich glänzende Augen gekriegt,
hat dann aber nachgerechnet und meinte, er könne da nicht mitmachen... er hätte die und
jene Kosten usw. und dass ich zu meinem Wunschpreis kein solches Auto bekomme.
Ich wollte ihn nicht mit Gegenangeboten aus dem Internet schockieren, das wäre unfair.
Mein Eindruck war aber, er will nichts verkaufen. Sein Angebot lag gerade mal 1200,- unter
der UVP. Er hat mir immer wieder die UVP für die Extras gezeigt, ohne irgendwas am Preis
zu drehen. Ich dachte, ich bin im falschen Film.
Der ECOnetic ist in der Serienausstattung fast "nackt". Man muss alle Extras getrennt bezahlen.
Die Serienausstattung des Titanium ist, meiner Meinung nach, wesentlich besser, bei gerade
mal 500-600 € Aufpreis. Der Motor ist der gleiche (das 109PS TDCi), es gibt nur paar Optmierungen
an der Aerodynamic, spezielles Getriebeöl (hätte gerne gewusst, wieviel mehr Ölwechsel dann
kostet), Feinkalibrierung des Motormanagements, Optimierung am EHPAS und sonst nichts
Spektakuläres, was den Unterschied von ca. 4g/km CO2 bzw. 0,3l/100km interessant machen
würde. Letztendlich kommt es dann sowieso auf das Fahrverhalten an. Ich finde es dennoch
klasse, dass die Autohersteller endlich mal begreifen, dass nicht jeder 250PS und Virbel im Tank
nötig hat. Schade nur, dass einem solche Angebote nicht gerade attraktiv gemacht werden.
Ich denke aber, dass in den nächsten Jahren (hoffentlich) mehr in diesem Bereich zu sehen sein
wird. z.B. der Volvo mit Elektroantrieb (http://ww2.autoscout24.de/magazine?article=49646)
sieht klasse aus. Andere haben wieder zu viele SF Romane gelesen und kommen mit einem
ziemlich "gewagten" Design wie das hier: http://evolution.loremo.com
Man muss da die ganze Motorhaube kippen, um rein zu kommen. Wer macht den sowas?
Gruß,
Michael
war noch nie ein geheimnis das bei ford alle autos gleich ähnlich ausgestattet den gleichen preis haben. (sondermodelle ausgenommen). ausstattungsbereinigt ist die billige austattung gleich teuer wie titanium / ghia. nur das bei den titanium / ghia andere stoffe/desings genommen werden. zusätzlich einiger gimmicks, die bei ambiente mund style nicht zu haben sind. ansonsten alles geschmackssache. hätte meinen econetic auch lieber als titanium genommen, alleinen schon wegen dem bezugsstoff und dem himmel. aber was nicht ist...
Zitat:
Original geschrieben von habanos
...ausstattungsbereinigt ist die billige austattung gleich teuer wie titanium / ghia. nur das bei den titanium / ghia andere stoffe/desings genommen werden...
Was heisst eigentlich "ausstattungsbereinigt", wenn etwas zur Serie gehört? Das ist ja der springende Punkt.
Für nur ca. 600,- mehr für die Titanium Variante hast du allein schon in Innenraum folgendes mehr, gegenüber
dem ECOnetic:
- Plato-Design
- Mittelkonsole ''Premium'' vorn mit Armaauflage vorne ausziehbar
- Mittelarmlehne hinten
- Lederlenkrad 3-Speichen
- Lederschaltknauf
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Warnsystem für nicht angelegten Fahrer- und Beifahrersicherheitsgurt
- Kartentaschen an den Vordersitzrückenlehnen
- Fahrersitz mit verstellbarer Lendenwirbelstütze
- Handschuhfach gekühlt
- Fußmatten in Velours vorne
Allein schon das Plato-Design ist das Geld wert. Der ECOnetic hat dafür Sportfahrewerk und das Audiosystem
6000CD in der Serienausstattung. Du hast aber recht, letztendlich ist es Geschmackssache.
Wer auf die komischen Radkappen steht und eine Plastikalergie entwickeln möchte... OK, ich will mir meine
Entscheidung nur gut reden. Sowas nennt sich, glaube ich, kognitive Dissonanz.
man nennt es kognitive dissonanzminderung.
ich sagte doch schon ich hab meinen aufgerüstet. es gibt wenig unterschiede zum ghia/titanium. und plastik ist plastik, nur anders angemalt.:-)
austattungsbereinigt bedeutet für mich, ich stell mir eine preiswerte variante neben eine teure. und dann wird in der billige soweit aufgerüstet bis er die ähnliche ausstattung hat, wie der teure. d.h. aber auch der teure bekommt ein radio obendrauf gepackt. die preise sind dann vergleichbar. der rest geschmackssache, oder die frage ob das wirklich sein muß. ich lege keinen wert auf sportsitze und alus. für die sportsitze hab ich ein zu breites kreuz, und die alus sehen nur die anderen. ich sitz in der kiste und schau raus. deshalb ist mir das wilde stoffmuster im style, anbiente,econetic so ziemlich egal. ist eh fürn ar.., ich sitzte auf dem dekor. und eine blende für die mittelkonsole kostet 70 euro.