- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Jammern auf hohem Niveau, Rückschritt oder einfach nur zu dämlich?
Jammern auf hohem Niveau, Rückschritt oder einfach nur zu dämlich?
Oh je, 13:45, strömender Regen, Kundentermin um 14:00, mindestens 15 Minuten Fahrzeit. Ich greife meine Tasche und mein neues, viel zu teures Sakko und renne durch den strömenden Regen zu meinem Auto. Fuß unter die Stoßstange, Kofferraum geht beim ersten Mal auf. Tasche rein. Knopf gedrückt, Klappe zu. Griff von hinterer Tür total nass. Einmal umgriffen, gezogen, geht nicht auf. Nochmal. Immer noch nicht. Mit dem Zeigfinger auf das Riffelfeld (sch….. mein Sakko wird komplett naß), ah endlich. Auf. Sakko rein. Tür zu und ab auf den Fahrersitz. Motor start => Taste Motor off => Economy Mode => Autohold => hä, geht nicht, nochmal => Autohold (ah, endlich) => Rückwärtsgang => Navi, warum dauert dass so lange, ich muß weg. Mensch, dass ging aber früher schneller => Sprachsteuerung Zieleingabe => Gas geben => Pling, Wagen fährt nicht. Ach ja, manchmal muss man zweimal den R-Gang reindrücken, weil beim ersten Mal nicht feste genug (hm, das Problem hatte ich bei meinem X5 nicht und bei keinem vorher, na ja, egal) => Nochmal Zieleingabe, Ort, Straße => Vorwärtsgang und ab => Pling (was nun schon wieder), Heckklappe auf, raus in den strömenden Regen, Mist, Gummimatte verrutscht, Klappe konnte nicht schließen und ist wieder aufgegangen=> Vorwärtsgang und ab => Kunden anrufen, ich komme zu spät => an der Ampel geht Motor aus, bin hektisch weil Kunde am Telefon, warum geht der Motor aus, diese Funktion finde ich gelinde gesagt zum ko……, ach ja, Reihenfolge nicht beachtet, wenn man auf Eco-Mode stellt aktiviert er automatisch die Motor off Funktion wieder => Motor off Taste drücken => Jetzt ein bisschen „Nessun Dorma“ zur Beruhigung aus der Classic Playlist => Sch… wo sind die Listen, Iphone ist doch im Sakko, habe doch gerade telefoniert, ach ja, habe gestern über USB Kabel Webradio gehört, dabei schaltet er ja Bluetooth für Musik automatisch ab => Nase voll, höre mir das Werbegeblubber von Einslive kurz vor 14:00 Uhr an und komme irgendwie total entnervt beim Kunden an.
Leute, Leute, geht das nur mir so? Und das Schlimme, das Szenario wiederholt sich regelmäßig. Irgendwie nervt das total, dass man keine Profile einstellen kann. Fahre oft Kurzstrecke und habe bis zu 5 Anfahrstellen in der Stunde. Jedes Mal diese Motor Off Taste neu drücken, Autohold neu drücken, oft, wenn man noch Hektik hat oder Telefon am Ohr, geht es wieder los wie oben. Kann mich auch nicht daran gewöhnen, dass die Karre ständig ausgeht. Der schüttelt sich beim Neustart schon ordentlich, das nervt einfach.
Bitte sagt mir jetzt nicht, dass Auto ist für Kurzstrecke nicht geeignet. Ansonsten, wenn er einmal rollt oder wenn man mal im Sportmodus in die Tasten haut, ist der Wagen einfach super und macht riesig Spaß.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Oh je, 13:45, strömender Regen, Kundentermin um 14:00, mindestens 15 Minuten Fahrzeit.
hier liegt dein wahres problem
etwas weniger arbeiten -> etwas weniger stress -> etwas weniger geld -> etwas weniger extras im auto -> viieell weniger stress
Ähnliche Themen
39 Antworten
Also ich glaube das sind Luxusprobleme und vielleicht solltest du mal an deinem Zeitmanagement arbeiten. Das erspart viel Stress und Hektik...
die lösung ist ganz einfach:
1. autohold NIE aktivieren. habe ich noch nie gebraucht.
2. lass die finger vom ECO Mode.
3. nach Start sofort und in einem rutsch die SSA deaktivieren. das ist der kleine knopf unter START.
das ist nach ein paar tagen routiene und du hast nie mehr stress mit dem ausgehenden wagen.
irgendwie habe ich auch den eindruck, dass du dich etwas ungeschickt anstellst .
Zitat:
Oh je, 13:45, strömender Regen, Kundentermin um 14:00, mindestens 15 Minuten Fahrzeit.
hier liegt dein wahres problem
etwas weniger arbeiten -> etwas weniger stress -> etwas weniger geld -> etwas weniger extras im auto -> viieell weniger stress
Zitat:
Original geschrieben von X5-Sport
Und das Schlimme, das Szenario wiederholt sich regelmäßig.
Vielleicht testet Dein Auto nur Deine Lernfähigkeit ...
Gruß
Der Chaosmanager
PS:
Ein Regenschirm gehört zwar nicht zur Standardausstattung eines BMW, schont das teure Sakko aber doch immens ...
Hallo!
Also wer wegen einer nicht sofort öffnenden Tür zu spät beim Kunden ankommt, der hat ein massives Problem - nicht mit seinem Auto sondern mit seinem Zeitmanagement.
AutoHold habe ich nie benutzt, wozu auch? Die SSA steht bei mir auf Memory, war sie aus, dann ist sie aus. Klar, dieses Feature ist codiert - kann der ja nun neuerdings auch.
Was der offene Kofferraum damit zu tun hat? Mir ein Rätsel. Wenn man die Gummimatte dazwischen klemmt, dann geht auch die Klappe eines Skoada Fabia nicht mehr zu.
Das Navi im 5er ist wirklich schnell, aber nicht binnen einer Zehntelsekunde da. Da ich aber meine Kunden kenne, habe ich zum einen die Routen schon vorher ins Auto übertragen, sie sind also schnell greifbar und zum anderen weiß ich, in welche Richtung ich in etwas muss. Ich kann also losfahren und wenn das Navi dann nach ein paar Sekunden da ist, sehe ich den exakten Weg. Wo war jetzt gleich noch einmal das Problem?
Und für die Playlisten-Junkies. Es gibt sogar so etwas wie CD im Auto. Das sind diese komischen kleinen Scheiben die man vorne in diesen Schlitz schiebt. Da ist Musik drauf, die man sich zuhause selber zusammenstellen kann. Hey, eine gepresste Playlist, die kein Handy braucht, mit hunderten Liedern drauf (mp3). Ja, so etwas gibt es. Da wäre auch Paul Potts Lieblingsstück drauf gewesen.
Und noch etwas. Kauf Dir ein besseres Sakko.
CU Oliver
Ja, ja, dass es an meinem Zeitmanagement liegt, habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe keine Zeit, mich darum zu kümmern.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich wegen der nicht zu öffnenden Tür zu spät komme. Eigentlich hatte ich gehofft, dass es Leidensgenossen gibt, aber gibt es scheinbar nicht. Dann liegt es tatsächlich an mir und an den zu vielen Knöpfen.
@christian_oele
Weniger arbeiten ist ein guter Ansatz. Aber irgendwie lassen meine Kunden das nicht zu. Wir sind in der Dienstleistungsbranche tätig und die Kunden haben hier wenig Verständnis.
@Chaosmanager
Ich hasse Regenschirme. Aber Du hast Recht.
@milk101
Wieso soll ich mir ein teureres Sakko kaufen? Den verstehe ich nicht.
Zitat:
@christian_oele
Weniger arbeiten ist ein guter Ansatz. Aber irgendwie lassen meine Kunden das nicht zu. Wir sind in der Dienstleistungsbranche tätig und die Kunden haben hier wenig Verständnis.
ich auch, aber:
a) lassen es die kunden schon (eingeschränkt) zu: man muß nur "nein" sagen lernen, nicht jeder termin muß sofort stattfinden. auszug zeitmanangent seminar: es gibt wichtige und dringende dinge. man läßt sich von den dringenden (die oft nicht wichtig sind) sehr oft stressen und hat keine zeit für die wichtigen dinge (zb. f11 genießen )
b) delegieren ist oft das zauberwort
Hallo!
Du sollst Dir nicht ein noch teureres Sakko kaufen sondern ein besseres. Eines, welches nicht sofort knittert und auch mal Regen ab kann. Erstaunlicherweise sind meine sauteuren Sakkos da erheblich empfindlicher. Die Benvenuto Sakkos z. B. sind auch nach einem 12h Flug im Koffer am nächsten Tag wieder glatt.
Gut, wir wollen hier keine Kleiderkunde machen, wir reden über Autos. Im 5er steckt daher seit jeher (also seit dem 550i) in der Netztasche im Beifahrerfußraum ein Pocket-Regenschirm. Regnet es mal wieder in Strömen, also so wie fast immer zurzeit, dann kommt der mit in die Tasche und der Rückweg zum Auto verläuft halbwegs trocken.
Willkommen bei den vier deutschen Jahreszeiten: Frühling, Scheisse, Herbst und Winter
CU Oliver
Hektik und Autofahren passt schon mal gar nicht zusammen!
Dann sollte man seine Termine so legen, dass ein Puffer dazwischen liegt, auch mal zum Entspannen.
Dann würde ich mir an Deiner Stelle einen alten E39 kaufen, da hat man die künstlich erzeugten Probleme nicht.
Zu Deiner Überschrift: Ich tippe mal auf Drittens, eventuelle noch auf Erstens, Zweitens fällt völlig aus!
jetzt wollen wir aber nicht zu hart mit dem TE "ins gericht gehen": die technik hat wohl jeden schon mal gelegt: ich zB bekomme sicher immer dann ein telefonat rein, wenn ich gerade auf den navi-bildschirm starre um die nächste abzweige nicht zu verpassen, bis ich wieder am navi-bildschirm bin, bin ich sicher bei der ausfahrt vorbei :-)
die 300 autobahnkilometer vorher, wollte natürlich niemand etwas von mir wissen
die technik ist schon "ein hund" und etwas stressig ist's wohl ab und zu für jeden (können wir uns eben gerade nicht vorstellen, wo wir gemütlich in die MT-Tasten klopfen )
Ein Stück weit hat er sicher Recht - Sakko hin oder her. Den Fred gab's zwar schon, aber trotzdem: niemand kann schlüssig erklären, warum ich nach jeder Pinkelpause auf der Autobahn
- Tempomat
- ggf. Heckscheibenwischer(!) - trotz physischer Schalterposition
- Wischautomatik
- Fahrprogramm
erneut in den Vorzustand zurückversetzen muss. Die Sitzheizung bleibt aber lustigerweise an, wenn ich das richtig erinnere. Bei meinen Vorfahrzeugen hab' ich die Automatiken bei der Übernahme eingeschaltet und nie wieder angerührt. Und es spielt bei der Klage auch keine Rolle, dass ja nur kleine Handgriffe sind. Ich erkenne keinen Grund dafür, und es ist mega-lästig.
Hallo!
@Christian_Oele
Meinetwegen kann bei mir ruhig direkt vor einer Ausfahrt einer anrufen. Zum einen wird sie dennoch im HUD angezeigt (auch der Anruf netterweise samt Namen - wenn im Telefonbuch vorhanden), zum anderen habe ich den Splitscreen an und kann mir rechts noch die Pfeile, die Ausfahrt etc. anzeigen lassen. der Splitscreen wird von einem ankommenden Anruf nicht übersteuert.
Das die Wisch-Automatik direkt nach dem Neustart nicht an ist, finde ich nicht so schlecht oder schlimm. Blöder wäre es, wenn im Winter die Scheibenwischer festgefroren sind und diese dank einer solchen Automatik losgerissen würden. Gutes Wischen sieht dann in Zukunft anders aus und so günstig sind die Teile auch wieder nicht.
Die Sitzheizung (Sitzlüftung im Übrigen auch) bleibt in der Tat noch etwas länger gespeichert. Wie lange genau, kann ich nicht sagen, aber so 15 Minuten sind es locker. Die Fahrsysteme sind dann auch beim M5 alle wieder auf Kuschelmodus geschaltet. Nun, das kostet beim M5 wenigstens nur einen Druck auf die passende Lenkradtaste (M1 oder M2, je nach Gusto).
CU Oliver
Moin,
ganz ehrlich: Bei solchen Problemen empfehle ich ein dreiwöchiges Praktikum in
Sao Paulo oder einem anderen Drittweltland eigener Wahl.
Dann bekommt man nämlich wieder eine gesunde Relation zur Bedeutung des
Wortes "Problem". Danach freut man sich nämlich wie ein Schneekönig, daß man
hier geboren wurde und die Resourcen zur Verfügung hat solche tollen Autos
fahren zu können. Auch stellt sich eine gewisse Gelassenheit ein, die der eigenen
Gesundheit sehr zugute kommt.
Die geschilderten "Probleme" verpuffen dann nämlich einfach wenn man sich das
vor Augen führt. Einfach mal probieren. Das hilft! Man wird automatisch zufriedener.
munter bleiben
Skotty
Hallo!
Geht auch Lima und Rio? Dann hätte ich dieses Jahr ja das passende dreiwöchige Praktikum (Ignoranten nennen das Urlaub) gebucht.
CU Oliver