1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Japan Import Verschiffung (RoRo) Verzögerungen

Japan Import Verschiffung (RoRo) Verzögerungen

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:42

Hi zusammen,

 

bin mir nicht sicher ob es hier das richtige Forum ist aber ein Versuch kann nicht schaden. ;-)

 

Derzeit warte ich auf die Verschiffung eines Fahrzeug aus Japan nach Bremerhaven.

Immer wieder verzögert sich die geplante Verschiffung aufgrund mangelnder Kapazitäten bei der RoRo Verschiffung.

Kennt ihr diese Probleme und sind diese Engpässe derzeit wirklich so dramatisch?

Gibt es weitere Betroffene, die auf ihr Import-Kfz warten?

 

Würde mich freuen über einen Dialog.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Corona läßt grüßen! Schiffsmannschaften fallen aus, Häfen schließen, andere Häfen bekommen die Schiffe nicht be- oder entladen, Abfertigungen stocken, Laderaum ist extrem knapp, .....

Man braucht sehr viel Geduld

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 10:35

Durch die Halbleiterkrise sollten eigentlich auch Kapazitäten frei werden, da ja weniger Neuwägen produziert werden.

 

Scheinbar ist der Effekt nicht ausgleichend genug, dass für Gebrauchtwagen mehr Kapazitäten frei werden.

 

Ich habe dazu gehört, dass wohl die Hersteller neuerdings stärker RoRo Verschiffung betreiben da kostengünstiger als Container.

Echt ein Geduldsspiel derzeit, wann wird es wieder besser?

Das mit den Containern ist eigentlich keine Autogeeignete Transportform - ein 40`Container hat ein Innenmaß von rund 12 x 2,35 x 2,39 (LBH). I.d.R. scheitert es an der Breite und der Ladungssicherung innerhalb der Kiste. Inden Autoterminals befinden sich auch Spezialbetriebe die beispielsweise Anbauteile und ähnliches anbringen welche Du bestellt hast - in Japan geht das Auto mit der Standardbereifung auf das Schiff und Du hast rosafarbene Plüschfelgen aus dem Fahrzeugkonfigurator bestellt. Diese werden dann im Empfangshafen montiert.

Die RoRo bedienen auf einer Reise nicht nur einen einzigen Hafen - meist laufen diese mehrere Häfen auf mehreren Kontinenten an wie beispielsweise Europa-USA-Japan-China. Wenn es also irgendwo zu einer drastischen Minderauslastung oder Störung kommt, dann ist es häufig wirtschaftlicher die Anzahl der Roundtrips zu reduzieren oder sogar ganze Schiffe abzuwracken.

So eine Transportkette ist ziemlich aufwändig - das reine rumschippern ist nur ein relativ kleiner Teil der Gesamtbetrachtung

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:28

Der Aspekt der Transportkette bzw. der Abhängigkeiten liest sich nachvollziehbar. Wenn dann noch roundtrips reduziert werden müssen ist das weiter verknappend.

Wie ich gelesen habe ist wohl letztes Jahr auch ein RoRo-Frachter gesunken. Alles keine guten Entwicklungen für RoRo Verschiffung. :-(

Zitat:

@Joe_KB schrieb am 21. Januar 2022 um 11:28:46 Uhr:

......

Wie ich gelesen habe ist wohl letztes Jahr auch ein RoRo-Frachter gesunken. Alles keine guten Entwicklungen für RoRo Verschiffung. :-(

Container sind sehr wohl geeignet für den Transport von Fahrzeugen, werden auch häufig und gerne dafür genutzt, wenn sie in die Kiste passen.

Sicherung von Fahrzeugen in Containern ist kein Problem. Welches normale KFZ ist schon über 2,30m breit. Spiegel kann man einklappen oder abschrauben. Wenn es zu eng wird,, gibt es auch Open Top Container.

RoRo ist ideal für Neuwagen und Gebrauchtwagen ohne Inhalt und alle Fahrzuge, die sich nicht an die Containermaße halten.

RoRo Verbindungen gibt es nicht in jeden Hafen zu jeder Zeit, allerdings gibt es auch Häfen, wo man RoRo besser hinkommt. Wenn beides geht, muss man halt die Preise und Bedingungen abklären.

Luxusfahrzeuge werden häufig in Containern verschickt, wegen des Diebstahl- und Beschädigungsrisikos. Aber auch, weil es nach dem Schiffstransport dann noch auf dem Landweg weitergeht bis zum Kunden.

Auf RoRo Schiffen besteht immer auch Gefahr für den Inhalt von Fahrzeugen, weil die ja während der Reise für Dritte zugänglich sind.

Ein Vorteil von Containern für den Fahrzeugtransport ist auch, dass man noch einigen Stauraum übrig hat, beispielsweise für eine Kiste mit Ersatzteilen, zusätzlichen Räder und Reifen, , .... Manche Reisende teilen sich auch einen 40 Fuß Container für zwei PKW oder mehrere Motorräder.

Die Verschiffung meines J7 Landcruiser Pickups mit Wohnkabine (2m breit, 2,30m hoch, 5,50m lang, Aufstelldach) für eine Tour durch Australien erfolgte im 20 Fuß Container, die Verschiffung für eine Tour durch USA und Canada per RoRo, inclusive Einbruch und Diebstahl von leicht erreichbarer Ausrüstung, zum Glück erst auf dem Rücktransport.

Container haben auch den Vorteil, dass sie während der Fahrt umgeladen werden können, was die Logistik vereinfacht.

@ unpaved

da muss ich Dir widersprechen - für gelegentlich mal ein Privatfahrzeug ist ein Container durchaus sinnvoll, aber nicht im Massengeschäft. Auf einen RoRo-Kahn passen bis zu 8.000 Fahrzeuge. Das Anlaschen braucht ca. 2 Minuten, dann ist das Ding seefest gesichert. Ein RoRo (größenabhängig) kann auch an praktisch jedem Seehafen gelöscht werden da er keine Infrastruktur (Kräne etc.) braucht. Danach geht es auf einen Autozug oder gleich direkt auf einen Autotransporter und das alles ohne Stacker, Rampen etc. Oder eben zu einem Betrieb der die Endkonfiguration vornimmt.

Man muss einfach unterscheiden zwischen einem (unbedeutenden) Privatvergnügen oder einem Massengeschäft von mehreren Millionen Stück im Jahr.

Wieso widersprechen?

Der TE verschifft genau ein einzelnes Fahrzeug, nicht tausende

Da gibt es kein generelles falsch oder richtig

ein Freund von mir hier hat einen Mazda bestellt - gleiche Begründung für lange Zeiten nach der Produktion. Ob es sich um ein Einzelfz. handelt kann ich schwer erkennen

Themenstarteram 23. Januar 2022 um 14:06

Mir wurde für die Verschiffung gar kein Container angeboten. Sind diese denn deutlich teurer auf dem Seeweg?

 

Aktuell hoffe ich, dass das Fahrzeug im Februar verschifft wird, es steht nun schon einige Wochen im Hafen. Das ist nicht gerade ideal, die Seeluft ist bestimmt auch nicht sehr zuträglich.

 

Anscheinend kämpfen wohl alle Importeure mit derselben Situation aktuell. Als Kunde ist diese Ungewissheit etwas „spannend“.

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 10:50

Hallo zusammen,

 

ich hole den Thread mal wieder nach oben.

Wie sieht es aktuell aus mit den Kapazitäten bei der Verschiffung von Japan nach Deutschland?

Hat die aktuelle Ukraine-Krise Auswirkungen auf die Route/Verfügbarkeit?

Hallo, soweit mir bekannt gibt es immer noch immense Probleme beim verschiffen, Vorrang haben wohl Neuwagen.

Container sind um das 10-15 Fache teuer geworden.

Du kannst auch einen Umweg über die USA anfragen, ob es schneller geht? glaube ich aber nicht.

Sehr schwer Fahrzeuge aus Japan zu holen

Hallo,

ist dein Auto mittlerweile verschifft/angekommen?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 21:04

jawoll…Auto ist endlich da :-)

Was hat der Spaß unter dem Strich gekostet wenn man fragen darf?

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen