ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Japaner schuftet sich offiziell zu Tode

Japaner schuftet sich offiziell zu Tode

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 8:05

Hab heute in der Zeitung einen Artikel gelesen, der einem schon zu Denken geben sollte:

Japaner schuftet sich offiziell zu Tode

Der Artikel ist im Tages-Anzeiger vom 14. Dezember 2007 auf Seite 27 im Wirtschaftsteil erschienen.

Da hat Toyota noch einiges zu verbessern, denn sowas darf es nicht geben. :(

Grüsse

Fabio

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Hab heute in der Zeitung einen Artikel gelesen, der einem schon zu Denken geben sollte:

Japaner schuftet sich offiziell zu Tode

Der Artikel ist im Tages-Anzeiger vom 14. Dezember 2007 auf Seite 27 im Wirtschaftsteil erschienen.

Da hat Toyota noch einiges zu verbessern, denn sowas darf es nicht geben. :(

Grüsse

Fabio

Karoshi? Die haben ein eigenes Wort für "Tod durch Überarbeitung". Verrückt, scheint es wohl öfter zu geben...

am 14. Dezember 2007 um 10:56

sowas ist aber auch in den USA normal!

nur nicht in deutschland!

Die arbeiten noch hart für Ihren geld,nicht wie in deutschland wo über arbeit gemeckert wird. :D

Spass bei seite,ich kenne den hintergrund nicht aber so etwas sollte nicht passieren!

Hallo,

Ihr als langjährige "Japaner" kennt "Karoshi" nicht ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Karoshi

http://www.labournet.de/diskussion/arbeitsalltag/gh/karoshi.html

Ich zitiere mal unseren lieben Forums-buddy YarisSol:

Zitat:

... der europäische Arbeiter denkt:"Ich gehe zur Arbeit um Gehalt zu bekommen". Der japanische Arbeiter denkt:"Ich stecke meine gesamte Intelligenz und Aufmerksamkeit in diesen Produkt, da ich ein Teil von diesem Produkt bin. Mein vorrangiges Ziel ist es dem Kunden Freude zu bereiten."

Heldenhaft für die Firma kämpfen und fallen ?

Leben um zu Arbeiten oder Arbeiten um zu Leben ?

Nun, ich persönlich bevorzuge letzteres ...

Im übrigen nehmen sich auch int. überdurchschnittlich viele, japanische Schüler wegen des ständigen Leistungsdrucks und der damit verbundenen Schmach wegen der nicht erreichten Lernziele das Leben.

Das heißt dann "Ijime"

Spiegel-Artikel

Jaja, schön ist's in Japan.

Also ich bleib lieber hier ....

mfG

die

SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Ihr als langjährige "Japaner" kennt "Karoshi" nicht ?

Bin kein "Japaner", die bauen halt zufällig das richtige Auto :D

Zitat:

... die bauen halt zufällig das richtige Auto :D

Hallo,

Das mag stimmen :)

Bei der Leistungs-Bewertung einzelner Abteilungen/Firmen/Nationen usw. sollte man m.E. immer auch die Bedingungen betrachten, unter denen diese Leistung erbracht wird.

Die Chinesen z.B. sch** bekanntermaßen auf die Umwelt, auf Behörden, auf int. Handels-Regeln/Usancen und vor allem komplett auf das körperliche und materielle Wohl Ihrer Mitarbeiter. Kein Wunder, daß dort Produkte zu einem 20tel der bei uns anzusetzenden Stückkosten produzierbar sind !. Aber zu welchem "menschlichen" Preis ?

Die Japaner wiederum nutzen für Ihre, zugegebenermaßen wirklich gute, Produktions-Maschinerie eiskalt die m.E. völlig veraltete "Ehrvorstellung", nach der der gute, japanische Mitarbeiter seiner Firma devot "dient" und nicht *einfach* nur (meinetwegen auch stolz) für sie arbeitet.

Ich dachte eigentlich, daß diese Mentalität bei den durch jahrelangen Konsum und Berieselung mit westlichen Wertvorstellungen aufgeweichten Japanern der jüngeren Generation nicht mehr so ausgeprägt ist. Schade ....

mfG

die

SteuerKette

Diese Mentalität besteht auch außerhalb der japanischen Grenzen.

Beispiel gefällig:

koreanische Familie lebt in Österreich, da er hier studiert. Familie zieht zurück nach Südkorea, ein Kind steht vor seinem Schulanfang. Das Kind wird nicht in die Schule (darf keine 0815 Schule sein, um dem Kind die Zukunftschancen nicht zu nehmen) aufgenommen, da sein Bildungsniveau zu niedrig ist (gute Englischkentnisse sind Voraussetzung!) -> da läufts mir kalt über den Rücken runter.

Die Familie ist übrigens wieder nach Ö gezogen, da hier die Lebensqualität in Summe einfach höher ist.

Europa ist mittlerweile auch keine Insel der Seeligen mehr. Darf man vielleicht an die Zeitungsberichte erinnern, wo die Rede von Selbstmorden in der Autoindustrie wegen zu hohem Arbeitsdruck war?

Früher war ich selbst einer, der gebuggelt hat bis er Schlafstörungen hatte. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich die ersten Überlastungssymptome erkenne und dann beinhart die Stunden reduziere, bis es wieder passt.

Es soll nur wenige Menschen geben, die auf dem Sterbebett bedauern, nicht genug Zeit im Büro verbracht zu haben.

Gruß

Oblomov

ich glaub ich steh auch grad kurz bevor. hab aktuelle 15 Tage Überstunden. Im September waren es noch 0.

Naja, ich bin dann erstmal den Schädel fluten und nen Reset machen, bevor ich noch wahnsinnig werde...

Reset erfolgreich durchgführt ;)

Gegenüber den Arbeitsbedingungen unter denen viele unserer ach so hochwertigen Markenprodukte hergestellt werden, sind die Bedingungen bei Toyota / Daihatsu sicherlich noch mehr als human.

Ein schönes Beispiel sind Schuhe von Adiddas / Nike / Puma usw...

Zitat:

Original geschrieben von copenfan

Gegenüber den Arbeitsbedingungen unter denen viele unserer ach so hochwertigen Markenprodukte hergestellt werden, sind die Bedingungen bei Toyota / Daihatsu sicherlich noch mehr als human.

Hallo,

die Arbeitsbedingungen bei uns in D gehören dank verdi und Co. wohl zu den Besten der Welt.

Und die Schuhe aus China ... Ja, die werden natürlich unter übelsten Bedingungen produziert.

Aber sowas (also Prod. in China) machen natürlich unsere Freunde aus Japan nicht .... NeinNein.

Die schuften lieber SELBST bis zum Umfallen :eek:

Mann, Japan ist zusammen mit den USA der größte Auftraggeber der chin. Billigproduktion (!!)

Eure tollen Toyo's kommen wahrscheinlich zur Hälfte aus China, aber das will bestimmt wieder keiner hören.

mfG

die

SteuerKette

 

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 9:42

Zitat:

Eure tollen Toyo's kommen wahrscheinlich zur Hälfte aus China, aber das will bestimmt wieder keiner hören.

Die gängigsten hier in Europa verkauften Toyotas werden auch in Europa produziert(Avensis, Corolla, Yaris, Aygo,...). Die restlichen Toyotas kommen vorwiegend aus Japan, wie zBsp der Prius. Vielleicht gibts noch den einen oder anderen, der in den USA produziert wird. Mir ist aber nicht bekannt, dass irgend ein in China produziertes Fahrzeug von Toyota offiziell hier in Europa verkauft wird. Was grundsätzlich aber nicht ausschliesst, dass vielleicht gewisse Komponenten tatsächlich aus chinesischer Produktion stammen.

Grüsse

Fabio

im kleineren Stil wird gerade mit jungen Arbeitnehmern weltweit ähnliches gerne probiert...da Leistungswille und Ehrgeiz dazu verleiten die jungen MA zu verheizen.

 

die Japaner sind aufgrund der Historie besonders anfällig für solche Ausbeutungen...:(

Eine entsprechende Pressekampagne hätte dazu hierzulande schnell etwas in Bewegung gebracht,nicht so in Japan,freundlich lächelnd geht man zur Tagesordnung über und ändern tut sich an solchen dann natürlich Missständen nichts...leider:confused:

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Japaner schuftet sich offiziell zu Tode