1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Jason's GPZ600 - Wiederaufbau

Jason's GPZ600 - Wiederaufbau

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:28

Hallo

nun habe ich mir aus eBay ein Risikokauf gemacht, die aber vielleicht doch noch gut endet. Habe ein GPZ600R gekauft für ganz wenig Geld, da ich nach 21 Jahre Ohne Moped doch langsam wider Motorrad fahren möchte.

Nun ja, es handelt sich um eine 87 GPZ600R, ZX600A glaub ich. Nach 20 Jahre Moped Abstinenz bin ich leider nicht mehr im Thema :(

So, jetzt steht mein GPZ in der Garage und wartet auf Widerbelebungsmaßnahmen. Als erstes springt er nicht an. Nach vielen Recherchen soll dies aber nicht besonders selten sein nach längeren Standzeiten. Mein stand schon 2 Jahre in die Ecke rum.

Ich bin mit Autos recht begabt, will nur damit sagen, mit Werkzeug, GFK und Stromlaufpläne komme ich (meistens) gut zurecht, aber ein Moped ist ein bisschen anders.

Ich wollte so vorgehen. Erstens wollte ich den Tank abbauen und versuchen mit Starthilfe in die 4 Ansaugbrücken der Motor an zu lassen. Ich will nur damit sicher gehen das es zumindest zündet. Wenn das erfolglos bleiben sollte, schritt 2, alle 4 Zündkerzen austauschen. Ein Zündkerzenschlüssel mit maulweite 18mm habe ich schon besorgt.

Wenn es hier funkt aber immer noch nicht startet, habe ich mir sagen lassen es ist nicht ungewöhnlich nach lange Standzeit Ablagerungen in die 4 Sprittbehältern (oder wie sie auch heißen soll) unter die 4 Vergasern, zu finden, also die "Float Bowls" abschrauben und reinigen, ggf Vergaserdüsen reinigen.

Danach "sollte" alles wieder laufen.

Ist das zumindest die richtige Richtung?

Gruß

Jason

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:35

Ich stelle zur meine entsetzung fest, ich habe hier einiges vergessen zu komplimentieren. Seid mein letzen Eintrag ist einiges passiert. Zunächst einmal habe ich noch mehr Schrauben beim Vornamen nun endlich kennengelernt. Auch einige Schrauben die sich sonst unter der Ventildeckel verborgen bleiben habe ich ein bischen Tageslicht gegönnt. Es gab in November ein austausch Einlass Nockenwelle samt alle Schlepphebeln, Federn und Hebelachsen. Es gab in Dezember ein austausch Schwinge. Die Schwinlager waren dran und dazu habe ich ein schön ausehende polierte Schwinge dazu. Lecker!

Dann kam das übliche, Kerzen, Öl und einmotten. Nun habe ich sie letzte woche erweckt, dazu habe ich eine kleine Geschichte geschrieben, weil mir einfach dannach war :)

Draußen scheint die Sonne, angenehme 4C +. Die letzten Wochen waren die frische minus Temperaturen zwar erfischend, aber doch einfach zu kalt. Heute knistert der Frühling vor sich hin. Ich mach das klapperige Garagen Tor auf und blicke hinein. In der Ecke steht eine Gestalt, schlafend unter eine Decke. Ich gehe zu ihr und zieh die Decke mit einer Handbewegung rasch runter. Staub wirbelt sich um meine Nase - es kitzelt! Was ich erblicke lässt mein Herz höher schlagen. Still und leise schläft die schimmernde Schwarze Maschine vor sich hin. Mit ein Hand um ihre Taille und der andere umklammert um die linke Lenkerstummel, hebe ich die Dame vorsichtig von ihre schlanke Beine runter. Fast höre ich wie sie sich bei mir bedankt, so lange rumstehen tut die alte Frau nicht gut.

Keuchend rollt die Maschine draußen in der Sonne. Die Wärme saugt sie sofort ein. Wie ein Tier die tief einatmet merke ich wie die Maschine die Sonne rein zieht, sie bläht sich richtig in der Sonne auf!

Einen geübten Griff an dem Benzinhahn dreht der Zapfen in der "Pri" Position. Alles fühlt sich vertraut an, wie eine Liebe die eben erst angefangen hat aber so vertraut wie noch nie.

Ein kräftige Schluck Benzin läuft den Rachen die 4 miteinander verbundene Keinhin CKV 32's hinein. Der Geruch von Benzin tanzt in meine Nase. Als ich meine Hände an die Gummigriffe lege, spure ich förmlich wie die Strasse unter mir weg rollt, mein inneres Auge sieht wie ich die Strasse davon fege!

Nun wird es still, der Wind hört auf zu blasen, die Vögel sind plötzlich stumm, als ob die ganze Welt nur auf diese Moment wartet! Ich drehe den Schlüssel nach rechts, die Maschine antwortet mit gewohnten leuchten im Cockpit die mir signalisiert das sie bereit ist um aus ihrem tiefen Winterschlaf erweckt zu werden.

Killswitch wird nach unten gedruckt. Die Sonne scheint auf meiner Haut, die wärme prickelnd auf meine Wangen, es ist leiser und still als ich endlich, nach 4 lange schmerzhafte getrennte Monate, den Startknopf drucke!

Die Zeit steht still und dann passiert es ..... sie Schreit laut, brüllt und spuckt wie eine wild gewordene Bestie. Ein lautes fauchen und Atem Geräusche als der Motor nach Luft und Benzin ringt! Sie kämpft ums überleben und schreit mich nach mehr Lebenselexir an! Rasche Bewegungen hinter benachbarten Gardinen bestätigen die laute Lebensschreie! Mit der Würgegriff um den Hals kann ich das Monster doch noch zähmen und langsam aber sicher beruhigt sie sich ... ihre Fauchen wird zum grummeln, grummeln zum schnurren.

Nun steht sie da. Ihr Motoröl wie blut durch die Adern schiebend, die Kolben pulsierend in ihren Zylindern, die Wärme strahlt langsam von innen aus. Ich schau die Maschine an und träume erneut von Abenteuer und Freiheit. Ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden bis wir als paar die Strassen neu erobern dürfen, aber für mich ist das Saison 2012 nun fast da ....

Linke hand zum Gruß

Jason und seine GPZ

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

...die richtung ist so falsch nicht...

...allerdings würd ich jetzt erstmal einen service machen...lufi neu, kerzen neu, sprit neu, spritfilter rausschmeissen, öl neu, ölfilter neu...erstmal hände weg vom startpilot...wie lang stand sie denn?...mit dem reinigen der schwimmerkammern (direkt bersetzt: "swimmer chambers"...richtig übersetzt float chamber) ist es häufig allein nicht getan...ich tippe mal darauf, dass die gaserchen alle sehr sorgfältig utraschall gereinigt werden müssen...evtl. neu abgedichtet und die membran gehört überprüft/erneuert...dann sollten sie synchronisiert werden und dann kannst mal vorsichtig anfangen, auf den startknopf zu drücken...

...ne neue batterie würd ich mir auch noch besorgen...aber bevor du startest, sagst bitte nochmal bescheid...da gbts vllt auch noch das ein oder andere zu beachten...

...wenn du keine möglichkeit hast, die gaser selbst ultrasonic zu reinigen, dann kenn ich einen hier im forum, der macht das...der nimmt kein geld dafür...aber alle, die das bisher bei ihm machen liessen, haben beim schnapsmax (forumsmitglied hier) einen leckeren single malt geordert und der schickt dem ultraschallmann dann das leckere gebräu...so hab ich das schon öfters mitbekommen...das klappt hervorragend...sag bescheid, wenn du so jemand suchst...;)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:22

Danke ,,

hört sich alles richtig an. Ich habe vergessen zu sagen das ein Service wäre das Erste was ich getan hätte.

Standzeit ca 3 Monate, und davor ca 2 Jahre. (wurde nur ca 200km gafahren von Stadt zu Stadt)

In der tat habe ich eine Synchronisation eingeplannt gehabt, muss aber zugeben, habe ich keine Ahnung was das kostet.

Batt ist damals vor 3 Monate neu gekommen, und dreht sehr schön.

Ultraschall wäre natürlich das beste für die gasser, also ja, so "jemanden" wäre ganz gut :)

Jason

...ich organisier das mal...;)

...ach ja...bevor ich das vergesse...die ventile solltest auch noch einstellen...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:56

ja, stimmt, die sollten auch eingestellt sein, wollte aber irgendiwie erst zum laufen kreigen- Da ich vorerst nicht weis was los ist, wollte nur zum laufen bringen und dann wies ich das der Motor wenigstens kein Totalschaden ist ;)

...das versteh ich schon...nur wenn die ventile verstellt sind, dann wird sie auch nicht laufen...und zum einstellen der ventile musst ja nicht gleich den ganzen motor zerlegen...das gehört eigentlich zu einem ordentlichen service dazu...

...wenn du jetzt nicht alles sehr sauber durchführst, dann suchen wir uns am ende dumm und dusselig, wenn sie nicht läuft...und das unter umständen nur, weil du dir das ventile einstellen gespart hast?...nöööö...mach das mal...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:17

hast recht :)

ok, dann werde ich mich drum bemühen :) Service Manual aus England habe ich dabei (Als Engländer sollte es kein Sprachtechnische Probleme geben !:) )

Also, nur noch einmal zum mitschreiben,

1. Motoröl + Filter wechseln

2. Spritfilter wechseln

3. LuFi wechseln

4. Kerzen wechseln

5. Vergasser per Ultraschal reinigen (lassen) eventuell neu abdichten + abschliessend Snychronisieren lassen

6. Ventile einstellen

Wenn der Motor läuft, denke ich es wäre Sinnvoll auch alle andere Betriebsflüßigkeiten zu wechseln z.B Bremsflüssigkeit (mit entlüftung), Kühlwasser, Getriebeöl ?? <-- Sinnvoll ?? bzw notwendig??

Vielen Dank für dein bisherige Tips ..

Jason

Erst Ventile einstellen, dann synchronisieren ;)

Getriebeöl hat se nicht - Motor und Getriebe laufen in einem gemeinsamen Ölhaushalt, daher auch unbedingt Öl nach Jaso (also Bikeöl) verwenden (z.B. Racing Dynamic von Polo... 10W40 teilsynth oder 20W50 mineralisch - je nach Einsatzprofil).

Spritfilter ganz weg - das taugt an keiner Kawa was, kurze direkte Wege vom Tank zum Gaser. Tank muss eben rostfrei sein, ggf. versiegeln.

Wechsel aller Flüssigkeiten ist sicher sinnvoll - Bremse, Gabel, Kühlung.

 

 

Zitat:

Service Manual aus England habe ich dabei (Als Engländer sollte es kein Sprachtechnische Probleme geben !:) )

..ich hätte auch ein deutsches WHB da - wenn Du unbedingt sprachlich üben willst :D ;) *spass*

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:25

Zitat:

..ich hätte auch ein deutsches WHB da - wenn Du unbedingt sprachlich üben willst :D ;) *spass*

hää, verstehe ich nicht .. ?? *spass zurück* Danke, aber ich denke mein Handbuch ist sehr gut. 256 Seiten und gut abgebildet.

gut zu wissen. War mir (noch) nicht klar das Getriebeöl und Motoröl quasi zusammen sind. Gut, dan erübrigt sich die Frage welche Getrieböl ich kaufen soll :)

Ja, hast recht ,, erst Ventile dann Synchro ...

Danke noch mal ...

Jason

...jepp...prinzipiell zuerst ventile, dann synchen...aber...mooooment...

...ertsmal frag ich mal nen kumpel, ob der bock hat deine gaserchen zu schallen...die bekommst dann fix und foxi zurück...in grundeinstellung und mechanisch gesyncht...damit muss sie erstmal laufen...wenn du dann probleme mit dem rundlauf hast, dann sollten die dinger unter umständen nochmal am mopped gesyncht werden...in der regel sollte sie aber ohne ein nachsynchen schon gut laufen...insofern...gaserchen auf mein kommando rausbauen, verschicken, warten und sauber und eingestellt wieder reinbauen...in der zwischenzeit hast du den service gemacht (inkl. ventile)...und den spritfilter hast weit weggeworfen...so...und wenn das ding dann richtig gut läuft...dann gehts an die anderen flüssigkeiten...und evtl brauchst nen gableservice (undicht)?...oder nen ketten-ritzel-satz? (chain-chainwheel-sentence...denkt ja nicht, ich bin zu plöt für ne fremdsprache...:D)...

...aber wie gesagt...zunächst muss das kätzchen erstma schnurren...und los...;)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:08

das hört sich gut an ... Ketten-Ritzel Satz = Sprocket set ;) Und zu doof ist niemanden, nur wer nicht fragt wirds nie wissen :)

Also, wenn alles ok ist, warte ich auf dein OK, dann schick ich das ding weg, mach in der zwischenzeit nen Service und warte bis der gasser wieder kommt. Ist das der Freund der es für'n Flasche lieblings Geträmk macht oder womit kann ich rechnen ?

find ich echt super wenn es wirklich so abläuft. Wie gesagt, nach so lange Zeit muss ich mich Technisch wieder einarbeiten.

Vielleicht sollten wir Händy Nummern oder so tauschen ??

Bin ab Morgen in England, aber nur kurz, bin am W/E wieder da, da können wir weiter reden wie es mit dein Freund ausieht.

Gruß

Jason

@Shakti

 

Bekommst Du Provision beim Single Malt?

 

So wie Du Werbung für den Sammler machst :-)

 

@TE

 

Was der Shakti hier erzählt, solltest Du dir zu Herzen nehmen... Er gilt hier als einer mit Ahnung, ganz entgegen einiger anderer Pommes-Schlosser hier...

 

Wenn Du noch Bremsen machen musst: Ich hab hier noch einen kompletten Satz Bremsklötze (Vorn+Hinten) für dein Mopped liegen, sind sogar noch OVP...

Die brauch ich jetzt nicht mehr, da mein aktuelles Bike in einer anderen Liga spielt... Bei Interesse einfach melden.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:40

Zufälligeweise habe ich eine Jim beam hier parrat !! Dazu eine (doofe?) Frage ....

ist der Motor wie beim Auto. Um die Ventile ein zu stellen / Kontrollieren muss doch der Ventildeckel runter ,,, ähm, muss dafür ne neue Ventildeckeldichtung drauf ? Beim Auto ja, hier auch, ich denke schon oder ??

Jason

...jepp...neue dichtung...nie alte dichtung wieder verwenden...

....@pirat...danke für die blumen...beteiligt bin ich natürlich nicht...ausser...ich bin zufällig mal bei meinem sehr lieben freund, dem sammler...dann hocken wir schonmal bei dem ein oder anderen edlen tröpfchen bis zum sonnenaufgang...

...jason...was ein guter single malt kostet, kannst du als engländer nicht wissen...ich versuchs mal so...

...in den highlands gibt es verrückte leute, die brennen sauleckeres zeugs...und die brennen soviel davon, dass sie es verkaufen...und der schnapsmax ist einer, der hat nen laden, wo er das zeugs verkauft...übringens wohnt der schnapsmax nicht weit von mir weg...und wir tranken auch schon manch edelstes tröpfchen der schotten zusammen...du siehst?...die welt ist ein bisweilen recht angenehmes dorf...:D

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 18:04

heh heh ,, ok ... bleibt nur die Frage ,, was verstehst du unter Edel .. ist ja ansichstsache :)

Gut, soweit habe ich alles zur kenntniss genommen und bin so weit im Bilde ....

Sag nur bescheid wenn es soweit ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen