Jaulen / Heulen Motorraum vorne links
Hallo zusammen, nach intensivem Mitlesen anderer Threads zu dem Thema, in denen ich insb. in den Videos oder Soundfiles "mein" Jaulen nicht 100% wiedererkannt habe, möchte ich auf die geballte Forenkompetenz zurückgreifen:
Ich haben meinen Wagen (Audi A4 B8 2.0 TFSI 211 PS BJ 2011) gebraucht gekauft und und bin aktuell noch in der Widerspruchsfrist nach Fernabsatzgesetz. Im Rahmen der Überführung ist mir das Geräusch nicht aufgefallen... es ist ein Heulen bzw. Jaulen kommt von vorne links (vom Fahrer aus gesehen) und ist insb. im niedrigen Drehzahlbereich von der Fahrerposition aus deutlich wahrnehmbar. Als Beifahrer hört man es wenig bis gar nicht.
Insb. beim Stop and Go sowie Stadtverkehr ist es mir jedoch nun so sehr aufgefallen, dass man es nicht mehr überhören kann, es nervt.
Nun habe ich hier in anderen Beiträgen von Turbolader über Ölpumpen, Getriebeölpumpe, Servolenkung / Servopumpe bis hin zu irg.welchen Ventilen alles mögliche als potentielle Ursache gelesen.
Hier ein Video...insb. beim Abtouren ist es sehr gut zu hören, wie ich finde.
Ich würde das gerne in der Werkstatt ansprechen, möchte mich jedoch nicht für dumm verkaufen lassen... getrau dem Motto: Ich höre nix oder Ist Stand der Technik.
Bin gespannt auf Eure Meinungen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo zusammen, war heute mal in einer freien Werkstatt (leider kurz vor Feierabend), die meinten, im Motorraum hört sich erstmal alles normal an, es könnte auch das Getriebe / Getriebeölpumpe sein. Evtl. könnte man mal eine Getriebespülung machen. Kann das sein?
Könnte man das Auto nicht mal auf eine Bühne stellen mit Röder frei und dann mal laufen lassen. Dann kann man direkt unterm Auto hören was da passiert.
Sicherlich könnte man das machen...war wie gesagt heute kurz vor Feierabend da ;-)
Deswegen würde ich das an deiner Stelle noch einmal machen. Einfach auf gut Glück das Getriebe spülen und dann war es was anderes... - da ist nochmal schnell auf die Bühne und genau schauen wesentlich günstiger.
Hast du eine S-Tronic oder ein anderes Automatikgetriebe?
S-Tronic
So, heute beim Getriebespezi gewesen Probefahrt, Motorraum unter die Lupe genommen. Lt. Einschätzung nichts am Getriebe. Er meinte evtl. Lichtmaschine? Viell.doch mal bei Audi direkt versuchen.... aber die erzählen ja eh immer, dass das alles normal ist
Ich weiß ja nicht ob das bei heutigen Autos noch geht aber kann man nicht den Keilriemen abnehmen und dann mal starten und testen?
Dann wären ja zumindest LiMa und Klima deaktiviert. Evtl auch Servo aus, falls es noch nicht die Elektromechanische ist.
Sollte man nur nicht zu lange machen da es auf die Batterie geht aber für eine Testfahrt sollte es reiche .
Keilriemen sprach der Getriebespezi auch an...nur hat der TFSI keinen Keilriemen sondern ne Kette
Die Kette treibt doch nicht den Generator an oder irre ich mich da so sehr?
Ölpumpe, Wasserpumpe, Nockenwell über die Kette - ok.
Aber den Generator (LiMa) oder den Klimakompressor? Das macht doch der Keilriehmen.
Verwechselt der Spezie evtl. Steuerkette und Zahnriemen (nicht Keilriehmen), welcher je nach Auto die ähnlichen "Dinge" antreibt aber nur eines von beiden verbaut ist?
Sorry,ich schreibe grad vom Telefon...ich hab mich verlesen...ja,Spezi meinte den Zahnriemen. Aber den Keilriemen hat er auch geprüft und irg.wie auf Freiläufigkeit getestet und meinte,das ist so wie es soll. Am Ende wusste er auch nicht weiter,da nicht sein Spezialgebiet. Ich kenne mich halt nicht so gut aus,als dass ich wüsste wie sich die Lichtmaschine,Ölpumpe,irg.welche hydraulichen Dinge anhören (dürfen). Aber empfinde es auf jeden Fall deutlich wahrnehmbar...wie man hoffentlich auf dem Video hört
Jetzt kam auch noch Ölverbrauch dazu... zwar "nur" 0,2l / 1.000 km, aber Motor EA888 ... also somit wohl mit jedem weiteren km steigend. Wagen geht nächste Woche zurück an den Händler. Auch in Bezug auf die Ölproblematik, kein Lösungsangebot von Audi, da ja alles noch innerhalb der zulässigen Toleranzen. Somit wird man als Kunde total in die Enge getrieben... entweder sofort Reißleine ziehen oder später auf dem Schaden sitzen bleiben. Ich habe mich für Ersteres entschieden... Vorsprung durch Technik sage ich da nur... die ersten 60.000 km vielleicht ;(
Zitat:
@backedpotato schrieb am 24. Juli 2019 um 15:02:32 Uhr:
Auch in Bezug auf die Ölproblematik, kein Lösungsangebot von Audi, da ja alles noch innerhalb der zulässigen Toleranzen. Somit wird man als Kunde total in die Enge getrieben... entweder sofort Reißleine ziehen oder später auf dem Schaden sitzen bleiben. Ich habe mich für Ersteres entschieden... Vorsprung durch Technik sage ich da nur... die ersten 60.000 km vielleicht ;(
Alles richtig, zurück mit dem Haufen!
Die ersten 60k? Nö, nichtmal da...
Zitat:
Alles richtig, zurück mit dem Haufen!
Die ersten 60k? Nö, nichtmal da...
Das hat mir der Verstand auch gesagt, trotzdem nervt es extrem und schmerzt auch ein wenig, da ich sehr lange nach genau diesem Gebrauchtwagen gesucht habe. Aber wenn selbst der Händler sagt, dass eine Reparatur für ihn nicht wirtschaftlich ist... und selbst lieber Rückabwicklung vorschlägt, dann gibt einem das zu denken. Man denkt ja immer, wenigstens intern können die das mit Audi regeln...wohl doch nicht.
Zitat:
@backedpotato schrieb am 24. Juli 2019 um 16:11:22 Uhr:
Man denkt ja immer, wenigstens intern können die das mit Audi regeln...wohl doch nicht.
Nope, "intern" gibt es bei denen nicht, da ist sich jeder selbst der Nächste. Wahrscheinlich wird das selbst im Ingolstädter Glaspalast so sein.
Die Vetrags-Händler und Kunden werden gleichermaßen verarscht und selbst ein "Premium"-Partner wie die Abt GmbH wird eiskalt vor's Loch geschoben, obwohl deren Optimierung nachweislich Null Komma Null mit dem Problem zu tun hat. So war es auch in meinem Fall...
Und diese sog. "Kundenbetreuung" kannst auch in der Pfeife rauchen, das ist nur die Spitze von diesem Sch***haufen. Sowas widerwärtig hochnäsiges wie die ganzen Leute von diesem Verein, die ich höflich(!) um Hilfe gebeten hatte, habe ich selbst in der Marktwirtschaft (von der man ja als langjähriger Beteiligter so einiges gewohnt ist) noch nicht erlebt...