ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jaulen hinten rechts

Jaulen hinten rechts

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 22:41

Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen so ein jaulen hinten rechts (Unterboden), dieses jaulen ist

aber erst zu hören, wenn ich den Motor gestartet habe, kann es die Benzinpumpe

sein oder was liegt in dem Bereich, was elektrisch betrieben wird.

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte, denn das nervt doch sehr, da man sich jetzt natürlich darauf konzentriert.

Habe einen Golf Trendline - Bj.2004 - kW (PS) 55 (75)

Schon mal Thx im voraus Floder

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ,

hin zum Freundlichen. Das Geräusch verursacht die Benzinpumpe, das Problem ist aber nicht diese sondern der Kraftstoffilter. Dieser hat ein Druckregelventil das unter Umständen kaputt geht. Die Pumpe arbeitet dann gegen den Druck des Ventils und läuft "schwer".

Der :) soll abchecken ob dein Wagen evtl. auch eine neue Pumpe rein muss. Es gibt bei einigen Fahrzeugen Probleme mit den Kohlebürsten der Pumpe. Durch den Dreck der durch die Abnutzung dieser entstehen, verstopft der KS-Filter.

In den meisten Fällen reicht es aber aus den KS-Filter zu wechseln.

MfG

ich habe auch ein heulen, dass meines erachtens aus dem hinteren rechten bereich des fahrzeuges kommt.

bei mir kommt es immer beim gasgeben und wegnehmen vor, es hört sich an wie eine eule oder so ähnlich.

könnte das auch dieses problem sein.

ich fahre einen tdi golf plus, der hat jet 10tkm drauf und ist ein halbes jahr alt.

dieses geräusch besteht seit ca. 3 monaten und fing bei 7000 km an.

naja ich war noch nicht beim freundlichen deswegen

Kommt mir bekannt vor: Der 5er meiner Tante hatte das auch. Der Freundliche tauschte dann den Kraftstofffilter und das Problem war gelöst.

am 5. Januar 2006 um 14:43

Hallo Spunky0509:

Ich habe genau das gleiche Heulgeräusch an meinem Plus, auch seit ca. 3 Monaten, kommt aber vom Motorraum. Tippe da mehr auf die Lager vom Turbolader.

Ich war deswegen gestern bei meinem Händler, der hat die Lager überprüft konnte aber nicht feststellen. Auch der Lader hat keinen defekt.Leistung ist voll da.

Das Geräusch hat der Motor wenn er warm ist und zwischen denn Drehzahlen 1200 und 2000 Umdrehungen.Am besten hört man er wenn man das Gas wegnimmt.

Mein Händler meinte: erst einmal beobachten.

Gruß

RALF

hi,

bei mir ist es auch zwischen 1200 - 2000 umdrehungen, aber ich finde es kommt von hinten rechts, nicht vom motorraum.

ich kann mich natürlich auch täuschen!

es tritt so ziemlich gleich beim gasgeben und wegnehmen auf.

es hört sich auch nicht so an, als ob es der lader wäre, zumindestens nicht dieses typische pfeifen.

naja, werde wohl mal wieder zum händler fahren, die kennen mich mittlerweile auch schon mit vornamen.

mal sehen ob die mir auch im februar zum geburtstag gratulieren und was schenken.

LOL

am 6. Januar 2006 um 11:01

Hallo Spunky, wenn Du bei Deinem Händler warst und es gibt etwas neues darüber, dann gib mir bitte bescheid, damit ich das bei meinem Händler vortragen kann.

Irgend wie stört das blöde geheule immer mehr.

Danke + Gruß RALF

kein thema ralf, mache ich doch glatt.

ich werde wohl am montag hinfahren und das mal vortragen, heute haben die eh nur bis 13 uhr auf.

da sage ich nur, super service in der heutigen zeit.

naja was soll's, kann ich nichts dran ändern, ist nur super nervig, da die in der werkstatt unter der woche auch nur bis max 17 uhr im hause sind, und da ich einer der wenigen in deutschland bin, die noch arbeiten, ist das nicht immer so leicht dort rechtzeitig vorbei zu schauen.

Liest meinen Beitrag denn niemand ? Dieses Heulen kommt 100% vom Kraftstofffilter. Janosch160 schrieb doch auch schon die Erklärung dazu, warum das so ist.

am 6. Januar 2006 um 11:34

Hallo, ich kann mir einfach nicht vorstellen , das der Kraftstofffilter schon nach 6000 km beziehungsweise seit 4000 km verdreckt oder sonst irgend einen defekt haben soll.

Aber wenn das wirklich stimmen sollte dann muß ich Morgen doch nochmal zum freundlichen gehen und das vortragen.

Gruß RALF

ich würde mich da auch wundern, wenn der filter schon zu wäre. soll ich denn dann alle paar tausend kilometer zum kraftstofffilter wechseln fahren und dafür auch noch geld auf den tisch legen? wie stellt sich das volkswagen vor?

davon abgesehen, tanke ich nur ein höherwertigen diesel, der eigentlich so etwas nicht verursachen sollte.

Zitat:

Hallo, ich kann mir einfach nicht vorstellen , das der Kraftstofffilter schon nach 6000 km beziehungsweise seit 4000 km verdreckt oder sonst irgend einen defekt haben soll.

Normal ist das natürlich nicht, vollkommen klar.

Zitat von janosch:

Zitat:

Es gibt bei einigen Fahrzeugen Probleme mit den Kohlebürsten der Pumpe. Durch den Dreck der durch die Abnutzung dieser entstehen, verstopft der KS-Filter.

Genau so war es beim 5er Golf meiner Tante nach ca. 5000 km auch. Sie fragte mich, ob ich wüsste, was es sei. Ich wusste es nicht, vermutete aber irgendwas aus Richtung Benzinpumpe, da sie beschrieb, dass es von hinten rechts kommt. Sie fuhr dann zum VW-Händler und der tauschte dann den Kraftstofffilter und das Jaulen war weg.

wenn es doch probleme mit den bürsten der pumpe gibt, warum wird diese dann nicht auch ersetzt?

die ursache ist doch dann bekannt, es müsste demnach doch der filter und die pumpe ersetzt werden.

Ich vermute mal, dass es bei der Pumpe eine Art Initital-Abnutzung gibt. Das heißt also, dass sie die Bürsten anfangs stark abnutzen und später der Verschleiß nachlässt. So könnte man es sich erklären.

Nur sitzt beim Diesel der Kraftstofffilter im Motorraum rechts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen