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Jaulen im Riementrieb

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:27

Moin!

Ich fahre einen BJ 08/00 1,4 55kW AXP mit derzeit 72700km.

Ich habe vorhin, nach einer Langstrecke im Stand ein Jaulen vernommen, dachte mir das nimmst doch mal genauer unter die Lupe, könnte ja was wichtiges sein.

Das Jaulen kommt definitiv von einem Riementrieb, Zahnriemen kann ich nicht ausschließen, denke aber das kommt eher vom Keilrippenriemen inkl. dem Gedöhns was da alles dranhängt wie Kompressor und haste nicht gesehen.

Im warmen Leerlauf ist es ein relativ hohes Jaulen, kein Quietschen oder Zwitschern. Gebe ich Gas, dann wird das Jaulen niedriger, bleibt aber da, zumindest bis ungefähr 2400 Touren, weiter hab ich nicht ausprobiert.

Gibt man kurz hintereinander ein paar mal kurz ein bissl Gas, dann verändert sich das Jaulen in Tonlage und Lautstärke teilweise sehr lustig, klingt irgendwie interessant. Bei jedem Mal Gas geben ändert sich die Tonlage ein bisschen :D

Dann hab ich den Wagen ungefähr 5Minuten stehen gelassen und wieder probiert. Weg, nichts mehr da, son Scheiss :D

Naja, dacht ich mir, könnt ja die Lima sein, vorhin war Licht an, also Licht angemacht, aber das Jaulen blieb weg, erst als ich ein paar mal Gas gab, kam es in voller Pracht wieder.

Klima hab ich auch mal an und ausgemacht, Kompressor sprang auch an (Licht wurde kurzzeitig dunkler, Drehzahl fiel ziemlich stark von 2000 Umdrehungen ohne Last auf kurzzeitig 1000, nachdem ich mehr Gas gab, stieg sie wieder an).

Aber das Jaulen änderte sich nicht wirklich.

Von euch möcht ich jetzt wissen, was das ist ;)

Morgen stehe ich damit auf jeden Fall beim :) auf der Matte.

Aber wäre schön, wenn ihr vorher ein paar Tipps abgeben könntet.

Danke :)

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20 Antworten
am 8. Februar 2006 um 20:08

Beim Golf III hatte ich so etwas schon einmal gehabt. Allerdings roch es dabei etwas nach verbranntem Gummi. 100 km konnte ich damit noch fahren, danach war das Geräusch weg. Ich war zum gegenwärtigen Zeitpunkt von etwas weiter weg nach hause gefahren. Am nächsten Morgen stellte ich fest, dass das Geräusch weg war. Noch weitere 15 km konnte ich damit fahren und danach ging gar nichts mehr. Da war dann die Lichtmaschine hinüber. Ich muss allderdings dazu schreiben, dass der Wagen zwei Tage vorher zur Inspektion war und der Wagen den Keilriemen, sowie auch den Zahnriehmen neu bekam. Ich ging also davon aus, dass der Keilriehmen zu straff war und Geräusche entwickelte. Beim Tempo über 60 km/h hörte man ja auch nichts mehr davon. Fahre morgen lieber zu den Freundlichen, sonst bleibst wirklich noch unterweg stehen und sowas ist immer ärgerlich.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:26

Jupp ich fahr morgen hin, vorher werde ich jedoch einige km drehen dürfen, damit ich dieses Geräusch reproduzieren kann.

Heute habe ich es ja nach 50km Langstrecke das erste Mal überhaupt gehört. Und normalerweise hör ich alles was unnormal ist sofort, da unsere Einfahrt zum Hof sehr! schmal zwischen 2 Häusern durchgeht. Ich klappe jedesmal den Fahrerspiegel ein, wozu ich natürlich die Scheibe runterlassen muss, und wenn man dann mit heruntergelassener Scheibe haarscharf zwischen 2 Häusern durchfährt hört man so ziemlich alles ;)

Also wenn es da ist versuch mal mit innenraum spray auf den Keilriemen zu sprühen und gucken ob es weg geht aber NICHT AUF DEN ZAHNRIEMEN!!!!!!!!! wenn es weg geht ist alles gut sonst werkstatt und kundendienstmeister fragen....

am 9. Februar 2006 um 1:05

WICHTIG:

Kontrolliere (oder lass kontrollieren) sofort die SPANNROLLE vom Zahnriemen, kapitaler Motorschaden droht.

Das Problem hatte ich nach nem Tausch der Kühlmittelpumpe auch und hatte zur Folge, dass der Riemen getauscht wurde und dann wars vorbei...

Laut der Werkstatt ein einmaliger Fall...

Wenn der Riemen durchschmort, gibts nen Motorschaden, also baldmöglichst danach schauen lassen!

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 14:17

Muha, herrlich, tippen noch einige auf den Zahnriemen.

Ich fahr gleich los und hoffe das Beste :D

Hab eigentlich keine Lust mir 16 Ventile krumm zu hauen ;)

Danke erstmal für die Antworten. Ich berichte dann, woran es lag/liegt, wie auch immer. :)

am 9. Februar 2006 um 14:30

So ein ähnliches Geräusch hatte ich neulich auch. Bei mir war die Spannrolle des Keilrippenriemens fast fest. War ein echt ekliges Geräusch ;)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:17

Soooooooo, nun war ich grad zwei mal inner Werkstatt.

Beim ersten Mal wurde er direkt mit in die Halle genommen und man hat offensichtlich WD40 (riecht zumindest so :D ) drangesprüht.

Es sei weg, aber wenn es wiederkommt soll ich doch bitte wiederkommen, denn man vermutet, dass das Jaulen vom Zahnriemen kommt. Also ab nach hause, wollte gerade aufm Hof einparken, lass nochmal das Fenster runter.... Juhuuuuu, er heult ja immernoch :D

Also direkt wieder losgetöffelt und nochmal Hörprobe machen lassen.

Dann direkt einen Termin über 2 Tage gemacht. Einen Tag zum schauen und evtl. Teile bestellen und den anderen Tag zum Einbauen.

Na dolle Wurst.

Wieso heult der olle Riemen denn schon nach 5 Jahren und 72tkm rum?

Wenns der Riemen ist, soll ich dann auch gleich die Wapu mit machen lassen? Schon bei 72tkm?

Wasser pumpe wird beim Zahnriemenwechsel eigentlich automatisch mit gemacht, weils eben die selbe Arbeit ist.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Wasser pumpe wird beim Zahnriemenwechsel eigentlich automatisch mit gemacht, weils eben die selbe Arbeit ist.

Also dann auch schon bei 72tkm?

Nun gut, gibts eigentlich schon mehr Fälle, wo der Zahnriemen knappe 20tkm vor der ersten Kontrolle Geräusche von sich gibt?

Bzw. nach 5 Jahren.

ES KOMMT IMMER DRAUF AN WAS ES FÜR EIN AUTO IST MAL IM SERVIC HEFT NACH GUCKEN MEISTENS STET DA NACH 90000KM (oder wie auch immer ) oder nach 5 Jahren weil die dinger porös werden....

hi

bei meinem bora bj 99 2.0 hatte ich das auch

es war eine neue lima eingebaut worden.später dann habe ich das jaulen im standgas bemerkt.

dann haben die mir den keilriemenspanner getauscht mit riemen, abe rnix wars

letztendlich wars die 1 jahre alte lima

trotzdem hab ich manchmal noch ein leichtes jauln :o(

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 20:43

:D

Wisst ihr was meine Garantie abdeckt?

Auszug aus den Garantiebedingungen.

Garantie umfasst

a) Motor

[...]Zahnriemen mit Spannrolle[...]

Letztendlich muss ich bei meiner Laufleistung keine Arbeit zahlen, sondern nur 20 oder 30% des Materials. Da kommt Freude auf :D

Und falls es der Keilrippenriemen ist, oder die Lima, auch alles abgedeckt. Ich bin froh, und sehe dem Werkstatttermin locker entgegen.

Mal schauen, was ich für einen Leihwagen bekomme :D

Kurze Zwischenfrage noch: Weiss jemand, wie man rausbekommt unter welchem Kanal man im Motorsteuergerät den Tempomaten freischalten kann?

Hab OBD Interface und bin schon ein wenig vertraut damit. Aber Tempomat hab ich bisher noch nicht gefunden.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:34

Also, habe gerade eben mein Töff wiedergeholt.

Alles wieder in Ordnung.

Ursache war die Kurbelgehäuseentlüftung.

Meine war noch nicht beheizt und daher ist bei den eisigen Temperaturen Öl ausgelaufen.

Jedoch nicht so viel wie bei manch anderem, sondern nur ein bissl. Konnte man auf dem Peilstab nichtmal erkennen, denn sonst hätte ich das ja bemerkt.

Jedenfalls ist das Öl auf eine Spannrolle getropft, die dadurch anfing zu jaulen bei warmem Motor.

So hat mans mir erklärt. Bisher ist auch Ruhe im Karton. Zahlen musste ich nichts.

Die Heizung wurde nachgerüstet, mein Auto wurde gewaschen und ich bekam für 2 Tage den neuen Passat Variant mit 105PS PD TDI. :D

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