1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Jaulen und Grummeln aus dem Motorraum

Jaulen und Grummeln aus dem Motorraum

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:24

Einen schönen Sonntag gewünscht.

Ich habe eine Frage an Euch. Nicht nur dass ich gestern eine Karnevalsfeier über mich ergehen lassen musste; auf der Fahrt heimwärts bemerkte ich, dass es aus dem Motorraum meines Insignias (2. 160 PS DCTI) ziemlich jaulte. Dies ist bei jedem Bedienen des Gaspedals zu hören, also selbst bei langsamen Anfahren aus dem Stand heraus. Natürlich bin ich, was man besonders gern macht um 3:00 früh, auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe die Motorhaube aufgemacht. Es war nichts wirklich zu hören. Der Turbolader säuselte ein wenig. Als ich meine Frau bat mal das Gaspedal zu drücken (und nachdem ich ihr sagte welches der drei Pedalen das ist...nur am Rande) nahm der Motor zwar Fahrt auf aber das Jaulen war in dieser Form wie in Bewegung nicht zu hören. Als ich wieder eingestiegen und losgefahren bin war es wieder deutlich zu hören. Dazu bemerkten wir dass von der rechten Seite des Motorraumes ein tiefes Grummeln zu hören war, nicht sonderlich laut, aber präsent (ähnlich dem Geräusch das etwas schweres nicht befestigtes im Kofferraum macht wenn man in eine Kurve fährt und es rutscht). Heute früh versuchte ich es nochmal, es war, als der Motor kalt war, nichts zu vernehmen. Erst nach einigen Minuten begann das Jaulen erneut, erst leise, dann wieder lauter.

Was könnte das sein?

Ich weiß, Ferndiagnosen via Posts sind natürlich immer schwierig

Ähnliche Themen
19 Antworten

Karneval? Jaulen? Grummeln? Da hast Du Dir wohl einen Kater eingefangen! Lass ihn raus und alles ist wieder gut! :D

Sorry, der hat sich so angeboten!

Beste Grüße

SM

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:10

Kein problem, ich hatte noch überlegt ob es etwas mit dem Wetter zu tun hat. Berlin ist grad sehr frisch und hat auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Könnte das eine Rolle spielen?

Ist es ein tieffrequentes Brummen?

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:58

Hallo Chris, ja das kann man schon so sagen

Setz dich mal ins Auto...starte den Motor... lass ihn im Leerlauf... wenn du das Geräusch nicht hörst dann gib Gas im Stand und lass ihn dann wieder bis in den Leerlauf fallen... immer wieder... irgendwann sollte das Geräusch dann im Leerlauf zu hören sein.

Es ist das Unterdruck/Magnetventil vom Turbolader.

Es sitzt wenn du vor dem Motorraum stehst direkt vorne rechts an der Karosse und kann sehr sehr laut werden.

Also vorne rechts direkt bei dir...beim Kühlergrill.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:45

Danke, das werde ich machen. Ist das etwas gravierendes?

oder die wapu ist grad dabei festzugehen.

:D

Klingt wie eine Lichtmaschine die langsam den Betrieb aufgibt, wenn es direkt Drehzahlabhängig ist und nicht der Turbolader bzw. das EPW-Ventil. Die arbeiten lastabhängig.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:04

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist eine Wapu? (wasserpumpe?)

Nochmal: das Jaulen kommt beim geringsten anfahren, steigt mit der Drehzahl an, zwischendurch bricht es kurz auch ein um dann weiter zu jaulen

wapu wäre wasserpumpe. eine derartige ferndiagnose ist verständlicherweise nicht aussagekräftig und entspricht ungefähr einem: "mir tut da irgentwo was weh, was kann das sein?"

also am besten selber versuchen genauer zu lokalisieren oder hilfe in anspruch nehmen.

am 25. Januar 2015 um 16:33

Also das nenne ich mal Zufall,

war gestern ca. 800 Km ganz bequem mit meiner Frau unterwegs und auf dem Heimweg meinte sie plötzlich das der Motor jaule.

Erst habe ich das gar nicht wahrgenommen aber dann habe ich es auch gehört.

Beim Betätigen des Gaspedals war es deutlich zu hören aber im Leerlauf nicht, auch ich habe den Wagen geparkt und den Motor von außen angehört und auch hier kein Jaulen beim Betätigen des Gaspedals.

Werde das mal beobachten, das einzige was bei mir gemacht wurde war der Tausch des Turboschlauches am vergangenen Montag, meine Gefahrene Geschwindigkeit war nie schneller als 110.

um den EPW auszuschliessen könnte man den mal versuchsweise von der unterdruckversorgung abklemmen. könnte natürlich zu einem fehlercode führen wenn zu lange ab.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:08

@Iatano lach, ja, also das nenne ich wirklich Zufall. Sollte ich es zuvor erfahren, gebe ich Bescheid. Umgekehrt bitte natürlich auch um eine Nachricht ;)

@slv rider: natürlich, das verstehe ich. Ich konnte kaum die Nacht schlafen weil ich immer von anderen und bei solch einem Problem immer TURBOLADER und SAUTEUER höre.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:10

@Iatano: Check doch mal ob das morgen beim ersten starten dann auch erst nicht vorhanden ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen