ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. jaulendes Geräusch nähe Servo- Wasserpumpe

jaulendes Geräusch nähe Servo- Wasserpumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 11:24

Hallo,

ich habe mitlerweile die Viscokupplung gewechselt. Die Geräusche sind aber leider nicht weg obwohl die Visco defekt war und jetzt richtig funktioniert. Es ist immer noch ein jaulendes Geräusch als wenn ein Lagerschaden vorhanden ist. Dieses Geräusch tritt aber erst auf wenn der Motor etwas warm ist und auch nicht im Leerlauf sondern erst etwa ab 2000u/min dann aber dauerhaft. Ich habe den Antriebsriemen wärend des Betriebs entspnnt und das Geräusch hört sofort auf. Über diesen Riemen läut ja der Generator, Visco, Wasserpumpe und Servo wobei ich diese eigentlich ausschließe da sich komischer Weise das Geräusch leicht ändert wenn man einen Kühlwasserschlauch drückt (Pumpbewegung). Die Wasserpumpe ist vor kurzem im Rahmen Zahnriemenwechsel ausgetauscht worden. Nach der Reperatur,ca. 2 Tage später, trat das Geräusch auf.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

joogii68

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

Wo hast du den Zahnriemenwechsel machen lassen, beim Freundlichen oder bei A**????

Hatte in meinem 80er auch mal eine Wasserpumpe von Arsch TU , die habe ich nach einer Woche wieder rausgeschmißen weil sie anfing zu Jaulen. Ich nehme nur noch Qualitätsteile SKF oder originale ET.

Wer zu billig kauft ,kauft zweimal!!(Spruch meiner Oma)

MfG

Jack

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:35

Ja,

kommt aus dem Zubehör sollte aber keine Billigqualität sein. Ist wohl doch so. Werde mal den Riemen von der Pumpe nehmen um zu testen ab das Geräusch weg ist.

gruß

joogii68

meiner hatte auch so ein Geräuch, der Drehzahlabhängig war (1500-5000, dann hört man eh nichts :D ). Werkstat bei der ich ZR gewechselt habe hat auf die Servopumpe getippt... Die habe ich ausgetauscht, die war's aber nicht (340 Euro an's Bein geschmiert) :(

Danach hat sich rausgestellt dass es nur die Umlenkrolle für Keilriemen war. Als der Riemen entspannt war, war das geräusch leiser. Die schon überprüft?

am 13. Oktober 2009 um 11:17

dieses Gejaule habe ich auch aber nicht so auffällig aber nervt schon..was kostet diese umlenkrolle neu bei audi?? oder was könnte das noch sein?

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 6:26

Hallo Danke für den Tipp. Werde gleich mal sehen wann ich bei meinem Bekannten in die Werkstatt kann um das zu überprüfen.

Gruß

joogii68

Zitat:

Original geschrieben von Nickproof

meiner hatte auch so ein Geräuch, der Drehzahlabhängig war (1500-5000, dann hört man eh nichts :D ). Werkstat bei der ich ZR gewechselt habe hat auf die Servopumpe getippt... Die habe ich ausgetauscht, die war's aber nicht (340 Euro an's Bein geschmiert) :(

Danach hat sich rausgestellt dass es nur die Umlenkrolle für Keilriemen war. Als der Riemen entspannt war, war das geräusch leiser. Die schon überprüft?

Zitat:

Original geschrieben von Nickproof

meiner hatte auch so ein Geräuch, der Drehzahlabhängig war (1500-5000, dann hört man eh nichts :D ). Werkstat bei der ich ZR gewechselt habe hat auf die Servopumpe getippt... Die habe ich ausgetauscht, die war's aber nicht (340 Euro an's Bein geschmiert) :(

Danach hat sich rausgestellt dass es nur die Umlenkrolle für Keilriemen war. Als der Riemen entspannt war, war das geräusch leiser. Die schon überprüft?

Hi,

hab auch so ein komisches jaulendes Geräusch, hört man auch nur bei einer bestimmten, eher niedriger Drehzahl. Müsste die Umlenkrolle getauscht werden, oder reicht das Entspannen oder sogar ein bisschen Sprühöl?

Habt ihr das Geräusch nur wenn`s auf AUTO steht oder auch auf ECON? Wenn ich auf ECON stelle ist das Geräusch weg, glaub bei mir könnte es was anderes sein, hoffe nicht der Klimakompressor :(.

Gruß

WAF

ah, hab die Umlenkrolle getauscht, danach war die Ruhe. Das Geräusch war immer da, egal ob mit oder ohne Klima.

Wenn es bei dir auf ECON verschwindet, dann ist es evtl. die Elektromagnetkupplung. In dem Fall den Kompressor austauschen, kostet 30 Euro mehr :D Aber zuerst prüfen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Nickproof

ah, hab die Umlenkrolle getauscht, danach war die Ruhe. Das Geräusch war immer da, egal ob mit oder ohne Klima.

Wenn es bei dir auf ECON verschwindet, dann ist es evtl. die Elektromagnetkupplung. In dem Fall den Kompressor austauschen, kostet 30 Euro mehr :D Aber zuerst prüfen ^

???? kostet 30€ mehr?

Halllo und Danke für die Antwort.

???? kostet 30€ mehr?

Kostet die Magnetkupplung 30€?

Kann man die Kupplung ohne Kompressortausch wechseln, oder ist die Kupplung mitverbaut?

 

Gruß

WAF

am 9. April 2010 um 23:22

HI Leute habe Auch dieses Gejaule ob mit Klima oder Ohne im Warmen zustand Hört sich das Katastrophal an Viel zu Laut Was Könnte das denn sein?? Hatte das Jemand mal bei dem Rs6?? will das Problem schnell Lösen das NErvt ziemlich

am 27. Mai 2011 um 17:41

Hey Audi Freund,

 

gleich zu Anfang ich hab die Suche genutzt, aber nichts gefunden.

Also ich hab nen A6 2,8 quattro und habe vor gut 4 Monaten die Servopumpe erneuert und nun seit Tagen wieder das geleiche Problem. Sie ist wieder laut und in dem Servobehälter schäumt es und sprudelt. Was kann das sein? Kann ja net scho wider die Pumpe kaputt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo öl schäumt und sprudelt' überführt.]

Falsches Öl drin?

Oder irgendwo (Lenkgetriebe) wird Luft gezogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo öl schäumt und sprudelt' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 17:46

moin, wechsel mal den servoölbehälter aus, das sieb wird dicht sein. hatten das selbe problem letztens in der werkstatt...

gruß sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo öl schäumt und sprudelt' überführt.]

am 27. Mai 2011 um 18:00

Also den Servoölbehälter hab ich scho mal getauscht, aber dann wurde des mit dem sprudeln noch schlimmer. Dann hab ich wieder den alten Behälter rein. Dann war Ruhe aber jetzt ists genau so wie bei dem anderen. Macht des Sieb so viel aus??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo öl schäumt und sprudelt' überführt.]

Wenn das Sieb sehr zugesetzt ist, muss das Öl ja durch einen geringeren Querschnitt fließen. Dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit und es kommt zu Sprudeln. Außerdem erhöht sich der Rücklaufdruck und das mag die Eingangswellendichtung am Lenkgetriebe gar nicht.

Dem Hinweis vom Schweden, dass sich das System saugseitig irgendwo Luft ziehen könnte, würde ich aber auch dringend nachgehen. Wenn dem so ist, kann man die Pumpe schreddern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servo öl schäumt und sprudelt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. jaulendes Geräusch nähe Servo- Wasserpumpe