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Jazz 1.4 SI CVT - schon sind 3000 km auf dem Tacho

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 0:47

obwohl es schon ein paar Threads mit ähnlichem Inhalt gibt wollte ich nicht einfach "dort reinschreiben", deshalb habe ich mir erlaubt einen Neuen zu erstellen.

Ausgeliefert am 5. August 2013 ging es mit Tachostand 231 km am 23. August - 13. September runter nach Italien und zurück was 1'800 km auf den Zähler spulte.

Da das Auto nagelneu war habe ich auf das Treten verzichtet zumal in I das Tempolimit von 130 km/h zumindest bei Ausländern rigoros überwacht wird.

Das CVT Getriebe überraschte mich, denn im Gegensatz zur handgeschalteten Version dreht der Motor bei 120 km/h nur zwischen 2'100-2'300 u/min, der Händler sagte die ersten 1000 km nicht über 3'000 u/min drehen also setzte ich den Tempomat und liess ihn so fast die gesamte Strecke laufen.

Weitere 1'200 km kamen dazu anlässlich unseres Herbsturlaubs im Tessin wo der Jazz zeigte wie sparsam man fahren kann damit wenn amtlich verordnet 50 kim/h Höchstgeschwindigkeit um den gesamten Lago Maggiore gilt.

Probleme bisher : keine

Positiv : 100 PS reichen, zumindest für die Schweiz, völlig aus, der SI mit dem geänderten Fahrwerk ist sehr komfortabel, leise, erst ab 4'000 u/min wirds etwas laut und auf Grund seiner Grösse passt er fast überall durch, das Platzangebot ist bekannt, die Lackqualität (polished metal metallic) für einen Chinajazz sehr gut denn 2 Mal depperte einer seine Tür in meine ohne Blesurren zu hinterlassen.

Negativ : Seitenwindempfindlich und deshalb wird man in Tunnels (Gotthard als Beispiel) von kreuzenden LKW's/Reisebussen förmlich "angesaugt" was bedeutet das Lenkrad immer fest in der Hand zu halten wenn sich so was nähert, und vielleicht etwas pingelig bin ich da aber die Seitenverkleidungen der Türen werden sofort bei Berührung speckig und fleckig aber dank mitgeführtem Tuch eine Sache von 1 Minute ;.)

Zusammengefasst kann ich sagen die richtige Wahl getroffen zu haben, Preis-, Qualität, Leistung stimmen und der Verbrauch ist top .

Ich habe in unserem Herbsturlaub insgesamt 48 Liter in 2 mal (23+25) getankt und 1'196 km damit zurückgelegt was einen Durchschnitt von 4,1 Litern auf 100 km ergibt.

Meine Fahrweise habe ich dem CVT Getriebe angepasst, an der Ampel auf 2'000 u/min drehen reicht völlig um "mitzukommen" ohne ein Verkehrshindernis zu sein, und auf der Landstrasse oder Autobahn nach Erreichen der erlaubten max. Geschwindigkeit fängt der Spass mit dem grünen Ecolämpchen an :-)) was wie man im Foto sieht mit einem niedrigen Verbrauch belohnt wird.

Und wer sich wundert was für Felgen da drauf sind, es sind 15 Zoll Honda Alufelgen mit Pirelliwintersocken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 0:47

obwohl es schon ein paar Threads mit ähnlichem Inhalt gibt wollte ich nicht einfach "dort reinschreiben", deshalb habe ich mir erlaubt einen Neuen zu erstellen.

Ausgeliefert am 5. August 2013 ging es mit Tachostand 231 km am 23. August - 13. September runter nach Italien und zurück was 1'800 km auf den Zähler spulte.

Da das Auto nagelneu war habe ich auf das Treten verzichtet zumal in I das Tempolimit von 130 km/h zumindest bei Ausländern rigoros überwacht wird.

Das CVT Getriebe überraschte mich, denn im Gegensatz zur handgeschalteten Version dreht der Motor bei 120 km/h nur zwischen 2'100-2'300 u/min, der Händler sagte die ersten 1000 km nicht über 3'000 u/min drehen also setzte ich den Tempomat und liess ihn so fast die gesamte Strecke laufen.

Weitere 1'200 km kamen dazu anlässlich unseres Herbsturlaubs im Tessin wo der Jazz zeigte wie sparsam man fahren kann damit wenn amtlich verordnet 50 kim/h Höchstgeschwindigkeit um den gesamten Lago Maggiore gilt.

Probleme bisher : keine

Positiv : 100 PS reichen, zumindest für die Schweiz, völlig aus, der SI mit dem geänderten Fahrwerk ist sehr komfortabel, leise, erst ab 4'000 u/min wirds etwas laut und auf Grund seiner Grösse passt er fast überall durch, das Platzangebot ist bekannt, die Lackqualität (polished metal metallic) für einen Chinajazz sehr gut denn 2 Mal depperte einer seine Tür in meine ohne Blesurren zu hinterlassen.

Negativ : Seitenwindempfindlich und deshalb wird man in Tunnels (Gotthard als Beispiel) von kreuzenden LKW's/Reisebussen förmlich "angesaugt" was bedeutet das Lenkrad immer fest in der Hand zu halten wenn sich so was nähert, und vielleicht etwas pingelig bin ich da aber die Seitenverkleidungen der Türen werden sofort bei Berührung speckig und fleckig aber dank mitgeführtem Tuch eine Sache von 1 Minute ;.)

Zusammengefasst kann ich sagen die richtige Wahl getroffen zu haben, Preis-, Qualität, Leistung stimmen und der Verbrauch ist top .

Ich habe in unserem Herbsturlaub insgesamt 48 Liter in 2 mal (23+25) getankt und 1'196 km damit zurückgelegt was einen Durchschnitt von 4,1 Litern auf 100 km ergibt.

Meine Fahrweise habe ich dem CVT Getriebe angepasst, an der Ampel auf 2'000 u/min drehen reicht völlig um "mitzukommen" ohne ein Verkehrshindernis zu sein, und auf der Landstrasse oder Autobahn nach Erreichen der erlaubten max. Geschwindigkeit fängt der Spass mit dem grünen Ecolämpchen an :-)) was wie man im Foto sieht mit einem niedrigen Verbrauch belohnt wird.

Und wer sich wundert was für Felgen da drauf sind, es sind 15 Zoll Honda Alufelgen mit Pirelliwintersocken.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 14:33

Gut zu wissen, dass es auch in Europa Leute gibt, die ein CVT zu schätzen wissen.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Jazz. :)

am 29. Oktober 2013 um 18:49

Deine Auspuffblende fehlt nur so am Rande angemerktm ich hab den 100 ps schalter und dreht bei 100 knapp über 3000.

verbrauch auf kurz strecke zur arbeit 6,5 liter e10. immernoch weniger als unser accord tourer 2.2 diesel der nimmt 7liter

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Grabbi-Civic

Deine Auspuffblende fehlt nur so am Rande angemerktm ich hab den 100 ps schalter und dreht bei 100 knapp über 3000.

in der Schweiz haben die Si's keine Auspuffblende, anbei Fotos des Originalprospekt von Honda Schweiz.

sollte es morgen klappen lade ich noch Bilder hoch betr. Drehzahlniveau CVT.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:25

leider gelang es mir nur ein Foto bei 90 km/h zu schiessen, zuviel Verkehr, Schlaglöcher und dadurch total verwackelte Bilder, sorry.

vielleicht ergibt sich noch was aber ich denke 1'700 u/min. bei genanntem Tempo bestätigen dass das CVT Getriebe optimal abgestimmt ist.

am 31. Oktober 2013 um 20:05

Also ich weiß nicht wie ihr das macht mit dem Verbrauch...ich meine ich fahre eigentlich nur Stadtverkehr und BIN da oft ein Verkehrshindernis, weil ich möglichst sparsam sein will mit dem CVT Getriebe und schaffe es bei einer Fahrweise wie eine Schnecke nicht unter 7,2 l/100km auf der Anzeige, was einem Realverbrauch von 8l/100 km entspricht....

Gut, einmal bin ich Landstrasse gestuckert, da ging es gleich runter, aber eigentlich hatte ich mir nen Jazz zugelegt, um das sparsamste Automatikgetriebe zu fahren....war wohl nix.....

Wer überwiegend mit einem Automatikgetriebe in der Stadt unterwegs ist, muß sich nicht wundern, wenn sein Verbrauch höher ist als bei anderen Fahrprofilen.

 

Anfahren, Stoppen, Anfahren, Stoppen, dass geht richtig auf den Verbrauch.

 

Themenstarteram 1. November 2013 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wer überwiegend mit einem Automatikgetriebe in der Stadt unterwegs ist, muß sich nicht wundern, wenn sein Verbrauch höher ist als bei anderen Fahrprofilen.

Anfahren, Stoppen, Anfahren, Stoppen, dass geht richtig auf den Verbrauch.

ist ja bei einem Schalter nichts anderes, aber wie ich oben geschrieben habe, an der Ampel auf 2'000 u/min hoch beim Anfahren, dann rollen lassen, wenn ich das Gaspedal loslasse bremst er selbst etwas ab, die 3,7 Durchschnitt hatte ich um den Lago Maggiore wo 50 amtlich verordnet ausser- und innerorts gilt.

die 4,1 Schnitt auf 1196 km sind 60% Autobahn, 20% Landstrasse, 20% Berg- und Stadtstrassen.

nur in der Stadt zieht er zwischen 5,4 und 6,6 laut BC rein.

das Einzige wo mir nun auffällt ist dass das CVT an der Kreuzung bei etwas festerem Bremsen ziemlich hart "auskuppelt", beim normalen Bremsen nicht. Laut HH ist dies beim Wandler CVT normal, beim schärferen Bremsen bricht einfach der Öldruck zusammen was den Ruckler kurz vor dem Stillstand auslöse. mal schauen wie's weitergeht.

Das Drehzahlniveau ist das Gleiche wie beim Jazz Hybrid, nur das dieser in der Stadt nicht das Saufen anfängt.

Das CVT ist aber wohl auch leicht anders aufgebaut, soweit ich weiß ohne Wandler. Ein heftiges Rucken beim starken Bremsen gibt es bei mir nicht,

Themenstarteram 2. November 2013 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das CVT ist aber wohl auch leicht anders aufgebaut, soweit ich weiß ohne Wandler. Ein heftiges Rucken beim starken Bremsen gibt es bei mir nicht,

Ich glaube wir haben beide das CVT mit Wandler :

Zitat:

Bei der Überarbeitung des Jazz setzten die Honda-Ingenieure alles daran, den Kunden ein Automatikgetriebe zu bieten, das bei Sparsamkeit und geringem CO2-Ausstoß keine Kompromisse eingehen muss. Eine Kombination aus stufenlosem Automatikgetriebe und einem Drehmomentwandler machte dies möglich. Der Drehmomentwandler ersetzt die bei konventionellen CVT-Getrieben übliche Anfahrkupplung

Quelle :

CVT

werde wie erwähnt die Sache im Auge behalten .

Ja, die Pressemitteilungen kenne ich, der Hybrid kam erst später. Soweit ich mich erinnern kann musste der Wandler aus Platzgründen weichen, um dem E-Motor Platz einzuräumen.

Für einen Wandler fährt der Wagen auch zu spontan an, zumindest nach allen Wandlerautomatiken die ich bisher kenne.

Themenstarteram 4. November 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ja, die Pressemitteilungen kenne ich, der Hybrid kam erst später. Soweit ich mich erinnern kann musste der Wandler aus Platzgründen weichen, um dem E-Motor Platz einzuräumen.

Für einen Wandler fährt der Wagen auch zu spontan an, zumindest nach allen Wandlerautomatiken die ich bisher kenne.

habe auch nichts gefunden über den Jazz Hybrid bezüglich CVT, nur dass :

Code:
Der mit einem Hybridantrieb ausgestattete Honda Civic Hybrid
hat ein stufenloses CVT-Getriebe mit einem Drehmomentwandler.

CVT

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