- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Jazz GE Woran erkennt man ob er einen Tempomat hat?
Jazz GE Woran erkennt man ob er einen Tempomat hat?
Hallo zusammen,
eine Frage zum Jazz GE, ich bin da etwas verwirrt. Ich suche einen Jazz GE mit Tempomat, das ist leider recht selten. Ich habe die Anzeigenportale ein wenig durchsucht und hatte zunächst den Eindruck, dass alle Jazz mit Tempomat auf der rechten Seite des Lenkrades 3 verschiedene Tasten haben (wohl um den Tempomaten zu steuern, Tastenbeschriftung ist auf den Fotos nicht erkennbar), ohne Tempomat nur 2. Stimmt das?
Anschließend war ich aber verwirrt, weil ich immer wieder Fotos von Jazz mit 3 Schaltern rechts auf dem Lenkrad gesehen habe die laut Besitzer keinen Tempomaten haben, andere dagegen haben nur 2, aber angeblich einen Tempomaten.
Also woran erkannt man denn anhand der Fotos z.B. bei autoscout24, ob er einen Tempomaten hat?
Wir wohnen in Belgien und suchen hier nach einem Auto, und leider sind die Belgier da oft nicht so fit, ihr Auto richtig zu beschreiben. Daher muss man viel aus den Bildern herausinterpretieren...
Danke für eure Hilfe!
Sascha
Ähnliche Themen
13 Antworten
Meine Kenntnis ...
Ohne Tempomat = Lenkrad hat in der rechten Speiche 2 Taster zum Steuern des BC.
Mit Tempomat = Lenkrad hat in der rechten Speiche 3 Taster zum Steuern des Tempomat. Dort sind dann im Zwischenraum zwischen rechter und unterer Speiche die Taster für den BC (= eigentlich 5 Taster rechts)
Zur Kenntnis des Wagens und seiner Ausstattung - ich bin mir 100% sicher, wenn ich meine Schwiegermutter zu ihrem CRV befrage sagt sie mir dass der nicht selbstständig lenken und die Spur halten kann und ganz sicher auch nicht allein bremsen. Ob sie weiß was ein Tempomat ist ... (?). Neulich meinte sie die Einparkhilfe sei defekt, aber sie hat beim Wischen nur den Taster betätigt zum Ausschalten.
Moin, das erkennst du an der "Cruise" Taste auf dem Lenkrad rechte Seite:
https://autoboerse.de/.../xxl_73981542-9.jpg
Gut zu wissen, danke, ihr seid super. Also wenn einer rechts 3 Tasten hat und der Besitzer steif und fest behauptet er hat keinen Tempomat, werde ich schöne die Klappe halten und das Auto runterhandeln, weil er ja "keinen Tempomaten hat" und mich freuen
Offensichtlich gibt es immer noch Leute. die bis zum Verkauf Ihres Wagens seine Funktionen nicht kennen - nach dem Motto "ICH brauche kein Handbuch!".
Sorry, dass ist einfach nur Dummheit
Zitat:
@steelpanther schrieb am 7. August 2021 um 07:51:32 Uhr:
Sorry - diese Aussage ist einfach unverschämt. Nicht jeder ist an der Materie Auto tiefer interessiert.
Es geht hier nicht um "die Tiefe der Materie", sondern um die Funktionen die man in seinem Auto kennen sollte.
Beispiel: Wenn der Notbremsassistent plötzlich eingreift sollte man sich im klaren sein wieso!
Unverschämt, im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, sind die, die eine Bedienungsanleitung ignorieren - ganz gleich aus welchem Grund.
Ich las kürzlich auf einem Querdenker-Schild: "Der Impfpass ist das Ende der Menschenwürde" - die Bedienungsanleitung auch???
Übrigens - mit der "Tiefe der Materie" ist Honda ohnehin sparsam genug!
Zitat:
@Hybrid-Fan schrieb am 6. August 2021 um 12:05:47 Uhr:
Offensichtlich gibt es immer noch Leute. die bis zum Verkauf Ihres Wagens seine Funktionen nicht kennen - nach dem Motto "ICH brauche kein Handbuch!".
Die wird es auch immer geben!
Ist mir auch passiert, nach neun Jahren habe ich herausgefunden wie ich mit dem Autoradio schnell durch die Ordner meines MP3 Sticks suchen kann.
Ich war ganz begeistert.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. August 2021 um 08:55:43 Uhr:
Zitat:
@steelpanther schrieb am 7. August 2021 um 07:51:32 Uhr:
Sorry - diese Aussage ist einfach unverschämt. Nicht jeder ist an der Materie Auto tiefer interessiert.
Mag ja sein, aber wenn ich täglich nen Knopf vor meinen Augen habe den ich permanent "übersehe".....was soll man dazu nur sagen??
Er sucht nach einem entsprechenden Fahrzeug und fragt woran man den Tempomat erkennt. Er besitzt es noch nicht! Folglich sitzt er nicht täglich vor dem Lenkrad. Lesen soll helfen bevor man postet.
Zitat:
@primax3 schrieb am 10. August 2021 um 10:22:45 Uhr:
Lesen soll helfen bevor man postet.
@primax3 , Du solltest aber vor bissigen Kommentaren auch ALLES lesen!
Zitat:
[...] der Besitzer steif und fest behauptet er hat keinen Tempomat, werde ich schöne die Klappe halten und das Auto runterhandeln, weil er ja "keinen Tempomaten hat" und mich freuen
Leider war der Jazz, der angeblich keinen Tempomat hatte, vom Allgemeinzustand her nicht interessant.
Also hatte ich jetzt ein neues Thema aufgemacht mit der Frage, ob man einen Tempomaten nachrüsten kann. Also falls jemand von euch einen Tipp hat...