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JB4 - BMS 450 PS Paket für KIA Stinger

Kia Stinger CK
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 8:28

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand dieses Setup fährt:

https://www.jb4-shop.de/bms-450ps-paket-fuer-kia-stinger.html

Mit dem JB4 Kit sollen 450 W!!HP drin sein, was ich erstmal leicht anzweifle. Hier müsste ja weit über 500 PS Motorleistung drin sein... Hat da jemand Erfahrung mit JB4 und dem Kit und könnte berichten?

 

Danke euch und ein gesundes 2025!!

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11 Antworten

Sehe da ebenfalls Serien-AGA und OEM Kats, sowie OEM Turbos als Nadelöhr.

Ich weiß auch nicht, wieviel Ladedruck die OEM Turbos tatsächlich schaffen.

Gibt einige JB4 Stinger, die fahren mit 500 PS ;)

Der Schritt von 370 auf 500 PS ist ja kein Hexenwerk.

Wäre nur interessant, was im Zuge dessen zusätzlich modifiziert wurde und ob es einen verlässlichen Prüfstandslauf gibt. (auch da wird viel beschissen, damit es schick aussieht)

bekommt man das Kit überhaupt eingetragen? Alleine andere Luftfilterkasten beim Stinger ist ja schon so ein Ding mit der Eintragung.

Sollte Leistungstuning nicht zuerst bei Bremse und Fahrwerk anfangen?

Zitat:

@MadMax schrieb am 6. Januar 2025 um 22:32:18 Uhr:

Sollte Leistungstuning nicht zuerst bei Bremse und Fahrwerk anfangen?

Aber Hallo :D

Kann ich nur unterschreiben.

Ich war mir dem Fahrwerk so gar nicht zufrieden.

(Diagonales aufschaukeln über die Längsachse)

Reihenfolge der Umbauten:

1. Eibach Stabis und HR Federn.

Da war der Unterschied schon erheblich.

2. ECS 10

Hat lange gedauert um ein Universalsetup hinzubekommen, welches mir taugt.

Aber es hat geklappt.

3. ATQ Buchsen und Bolzen

Das ist ein Unterschied den ich nie wirklich geglaubt habe. Aber er ist deutlich spürbar.

Die Lenkpräzision und Spurstabilität ist deutlich besser geworden.

4. Mishimoto LLK (black), GFB Valves (geschlossen) Velosa Rüssel und Takeda Luftfilter Boxen.

Die Leistungssteigerung ist im Rahmen des gesetzlich erlaubten.

(Dyno dokumentiert, vor- und nach dem Umbau)

Lauter ist dabei rein gar nichts geworden. (Naja, 1 dB - ist aber auch im Toleranzbereich)

(Messabnahme TÜV)

Unterschied: Die Fuhre ist deutlich lebendiger und das der thermische Stress reduziert ist, merkt man ebenso deutlich. Jetzt stehen 385 PS und gut 600 Nm auf der Uhr.

4. Demnächst kommen die DBA Pro Bremsen Kits vorne und hinten rein.

Und wenn das erledigt ist, geht es dann ins Finale.

@ Ecousuf

Die Luftfilterboxen - wenn du die geschlossenen von Takeda nimmst, sollten kein Problem darstellen.

Allemal besser als das Zeugs von Injen.

Das bringt aber auch nur dann wirklich etwas wenn du den LLK mitmachst.

Mishimoto ist zwar nicht gerade günstig, aber nach meiner Erfahrung das beste Kit was Du kaufen kannst.

Alles dabei alles dran, auch der Y-Sammler ist ganz was anderes als die US Sachen die es sonst so gibt.

Apropos LLK:

Wagner war mir bei einer Nachfrage etwas zu arrogant.

Der Hauptgrund für den Mishi war aber wie gesagt das Gesamtset und auch weil der anstelle des originalen LLK reinpasst (wenn auch knapp und mit leichten Modis ab 2021)

Beim Wagner verbaut man sich die Möglichkeit einen BMS Zusatzkühler (Öl/Getriebe) einzubauen.

Das alles ist vom TÜV ohne jedes Gemauschel abgenommen.

Allerdings kostet das auch ne Stange Geld.

Insgesamt habe ich bis jetzt 750 Euronen für die Abnahmen ausgegeben.

Das man ein JB 4 legal bekommt, kann funktionieren,

aber der Aufwand ist dann schon nochmal ganz war anderes weil Abgasprüfungen fällig werden.

Das dürfte eine andere Nummer sein als "nur" LLK und Co.

 

 

 

@Raijin Hab selber H&R Tieferlegungsfedern und 40mm Spurverbreiterung pro Achse. Muss dennoch sagen, dass das Fahrwerk ehrlich gesagt Serie schon absoluter Murks ist und mit H&R Federn hat es sich verschlimmbessert.

Kann man mit den Stabis und dem ECS10 Module aus dem elektronischen Dämpfern noch Komfort rausholen oder gleich komplettes Fahrwerk rausschmeißen? Hast du zufällig einen Link zu den ATQ Buchsen & Bolzen?

Zitat:

Kann man mit den Stabis und dem ECS10 Module aus dem elektronischen Dämpfern noch Komfort rausholen oder gleich komplettes Fahrwerk rausschmeißen? Hast du zufällig einen Link zu den ATQ Buchsen & Bolzen?

Also die HR sind nicht so "harmonisch" als die Eibach Federn.

Eibach gab es aber auf Monate nicht, also zu der Zeit als ich umgebaut hatte.

Federn alleine bringens aber auch nicht. Da müssen schon die Stabis rein.

Das ECS 10 braucht man nicht unbedingt. Zumindest nicht wenn man halbwegs normal durch die Gegend fährt.

Zudem ich habe schon sehr lange gebraucht um hier einen optimalen Kompromiss zu finden.

Insgesamt ist meine Fuhre aber schon deutlich härter abgestimmt als die Serie.

Zwar immer noch Restkomfort aber nicht mehr arg viel davon - aber so mag ich das.

Die Crux beim ECS ist die goldene Mitte zu finden.

Aber komfortabler wird das nie werden.

Zu ATQ gehts hier lang:

https://atqauto.com/2018-2023-kia-stinger-3-3l-subframe-collars/

Das kostet mit Porto und Co so um die 300 Euro.

BTW: Mit Spurplatten bringt man einiges an Unruhe ins Fahrwerk.

Hat mit Unwuchten zu tun, weil die Dinger sich nie völlig zentrieren lassen.

(da ist einfach etwas mehr Spiel drin als mit Felge direkt an die Achse)

Mein Credo ist hier immer - entweder ich kann die ET über die Felgen machen oder ich lasse das.

Aber da soll jeder nach seiner Art glücklich werden.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:45

Danke für eure Erfahrungen rund um JB4 und weiterführend.

Selbstverständlich muss an die Aufrüstung des Bremsen/Fahrwerk Duos gedacht werden :-)

An die JB4 Stinger Fahrer:

Hinsichtlich der Leistungssteigerung mit dem JB4-Kit stelle ich mir noch die Frage, ob die HD-Benzinpumpe oder die originalen Schubumluftventile herumzicken. Mein ehemaliger Mazda 3 MPS BL wollte z.B. schon bei ~ 15% Leistungssteigerung eine andere HD-Bezinpumpe und Blow Off Valves sehen.

Mit welchem Ladedruck arbeiten wir im OEM Stinger GT und um wieviel % bzw. auf wieviel bar wird der Ladedruck im Peakbereich angepasst, um die "450 WHP" zu erhalten? Gibt es im amerikanischen Raum das ultimative "Stinger GT Forum", wo man sich detailliert einlesen kann?

Danke euch :-)

Wie schon erwähnt, ohne LLK und weniger restriktive Ansaugung macht ein weiteres Tuning eher wenig Sinn.

Wirklich zwingend sind aber zunächst mal andere Zündkerzen.

Dann auf Grund der DI auch schon mal so ne Oil Catch Can.

450 WHP bekommst Du aber nur mit diesen Maßnahmen nicht hin.

Bei den Ami Kollegen die du z.B. auf Stingerforum.org findest (auch BMS hat nen eigenen Blog) gehts aber überwiegend um alles was E85 betrifft.

Also Ethanol im Sprit.

Das dann gerne in Verbindung mit WMI und CGI.

Sowas fällt bei uns mal völlig flach sofern man legal damit herumfahren will.

Das schöne am JB4 ist halt das Du keine fixe Programmierung auf alles hast.

Man ist also eher variabel.

Das ist insoweit praktisch weil man ja nicht jeden Tag am heizen ist.

Wenn du auf 450 WHP abzielst, würde das im klassischen Fall ein ECU Mapping auf die übliche 102 Oktan Plörre bedeuten. Was anderes kannst Du dann nicht mehr tanken.

Ach ja was die Kollegen in den USA auch noch gerne machen: Cat-Delete. Also ein Rohr rein wo der Kat ist.

Je nach Bundesstaat können die das dort auch machen.

In Californien braucht man sich damit aber auch nicht erwischen zu lassen.

Fällt dort zunächst aber auch nicht unbedingt auf.

Im Zuge der Stinger Facelift (s) gab es verbesserte Zündspulen. Die sehen optisch auch anders aus als die der ersten Modelle.

Empfehlung ist, diese auch zu tauschen, falls noch die Alten verbaut sind, im Falle einer Leistungssteigerung.

Ich glaub, die stock Turbos machen 0,7 Bar Peak ohne Leistungssteigerung. Das konnte ich zumindest via OBD dongle auslesen.

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