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Je wärmer der Motor, desto höher der Leerlauf

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 17:40

Habe mal wieder ein Problem mit dem RP (mit KLR):

Nach dem Kaltstart läuft der Motor ohne Probleme, aber je wärmer er wird, desto höher ist der Leerlauf. Bei Betriebstemperatur geht dieser bis etwa 2000 U/Min hoch. Wenn ich dann etwas mit dem Gas spiele und die Wut über dieses Problem raus lasse, dann wird es noch schlimmer und der Leerlauf geht bis etwa 5000 U/Min, natürlich gibt er dann auch selbst Gas und ich muss in der Stadt bremsen (geht natürlich auf Kupplung und die Bremsen).

Ich habe nun bereits alle Schläuche auf Undichtigkeiten kontrolliert, konnte aber nichts feststellen, auch ein Zischen gibt es nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass durch Falschluft bis zu 5000 U/Min zustande kommen sollen. Was mir gestern aufgefallen ist, dass der Leerlauf normal ist, wenn ich gegen den Gaszug drücke (also entgegen der Zugrichtung des Seilzugs; jedenfalls dann, wenn der Motor noch nicht ganz so warm ist), dann "zischt" es kurz. Wenn ich normal an der Monojetronic wackele passiert hingegen nichts, der Gummiflansch ist auch noch nicht allzu alt, sollte also auch dicht sein.

Wollte eben den Drosselklappensteller mal demontieren, aber da hab ich schon wieder das Kotzen bekommen: Wie kann man eine Schraube (die oben links) so dämlich positionieren, dass man sie nicht losschrauben kann? Der DKS hätte auch an der Einspritzeinheit festgeschweißt werden können - das wäre das gleiche!

Was mir noch eingefallen ist: Am Ende wird es immer ganz schlimm, dann nimmt er immer nur ganz spät Gas an. Im "Leerlauf" gibt er dann immer alternierend Gas, so als wenn man an der Ampel mit dem Gas spielt, die Drehzahl geht dann von 800 U/Min auf 2000 U/Min, dann wieder runter usw. Erst wenn der Motor wieder kalt ist, hört das auf.

Ich werde jetzt wohl mal einen neuen DKS besorgen (bzw. gebraucht), hoffe das es damit behoben ist. Habt ihr sonst noch Ideen?

Beste Antwort im Thema

wie immer:

was sagt der fehlerspeicher ?

wurde die sonde gemessen ?

gruss !

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wie immer:

was sagt der fehlerspeicher ?

wurde die sonde gemessen ?

gruss !

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:56

Fehlerspeicher teste ich morgen, muss mir nochmal so einen LED-Tester zusammen löten. Lambda-Sonde ist eigentlich auch noch nicht so alt.

am 1. Juli 2010 um 8:35

hallo zusammen, mit meiner Golf 2, 1,8,, 90 ps habe das gleiche problem, hat jemand das lösung ein gefunden?

 

mfg Baris

Zitat:

Original geschrieben von Baris67hn

hallo zusammen, mit meiner Golf 2, 1,8,, 90 ps habe das gleiche problem, hat jemand das lösung ein gefunden?

 

mfg Baris

Fehlerspeicher auslesen !

dann weisst du mehr.

am 1. Juli 2010 um 21:47

KLR abklemmen und mal alle Unterdruckschläuche checken.

DKS ist auch ne gute idee.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 22:34

Wo krieg ich denn eigentlich im Falle eines undichten Schlauches Ersatz her? Gibt es die im Baumarkt?

Fehlerspeicher auslesen hat heute nicht geklappt, die LED hat nicht geleuchtet...

Moin...

Das ist doch ein typischer fehler für einen defekten kühlmitteltemperaturgeber. Der muss nichtmal im fehlerspeicher stehen.

Schnapp dir ein muttimulti-meter, und mess morgen früh bei "kaltem" motor den widerstand des blauen temperaturfühlers. Muss etwa 2200-2500 ohm haben bei 25°. Wenns kälter ist, entsprechend höher. Könnt auch ein kabelbrauch auf dem weg dahin sein, also lohnt es sich ggf. mal den widerstand nicht direkt am geber zu messen, sondern an den entsprechenden pins auf der steuergeräteseite messen. Paar unterlagen zur mono aus dem RP hab ich hier gesammelt: http://mighty-hoernsche.de/mono_jetronic/ (Aufpassen.. in der monojetronic_steckerbelegung.pdf ist "Ausgang" und "Kabelbaumseite" vertauscht..)

Bei betriebstemperatur sollte der wert um die 200 ohm rumkreuchen.

Ansonsten könnt noch der leerlaufschalter im drosselklappenansteller hinüber sein... Oder das drosselklappenpoti hat einen macken..

Eigentlich ist die monojetronic schön unkompliziert. Das alles durchzumessen hingegen schon..

Wie hast du das mit dem ausblinken versucht? Du musst den diagnosepin für 5 sekunden auf masse halten, und dann die LED dazwischenklemmen. Vorher blinkt da nix.

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 14:18

Die LED ist wohl kaputt, hatte das schon so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Was mir eben noch aufgefallen ist: Das ganze ist so 'ne Art inkrementelle Drehzahlerhöhung. Wenn der Motor warm ist und ich mit dem Gas spiele, bleibt er im Leerlauf quasi auf der höchsten Drehzahl hängen. Er geht also quasi nicht mehr mit der Drehzahl nach unten. Hab eben auch nochmal alle Temperatursensoren abgeklemmt, keine Änderung. Werde ich morgen mal durchmessen.

Keine Änderung wenn du den Blauen stecker abziehst? Dann wird wohl der drosselklappensteller kaputt sein.

am 2. Juli 2010 um 16:51

ich hatte das selbe problem erst der DKS und dann die Lampda dann war alles wieder perfekt

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:22

So, heute endlich den DKS eingebaut, hat mich einen Euro gekostet der Gebrauchte. Ich hoffe, dass es das war, sehe ich nachher, wenn der Motor warm gefahren ist.

PS: DIESE VERDAMMTE SCHRAUBE LINKS OBEN - DIE HAT MICH FAST ZUR VERZWEIFLUNG GEBRACHT!!!

Achso, weiß jetzt noch wer, wo ich Ersatzschläuche für den KLR herkriege (insbesondere die dickeren vorne links am KLR)?

Hatte einmal das Problem, daß der Motor im Leerlauf mit Höchstdrehzahl abrauschte.

War ein ganz tolles Gefühl, so im Stand vor der roten Ampel.

Der Fehler trat wohl unabhängig von der Betriebstemperatur auf, und die Ursache war der bereits o.g. blaue Temperaturfühler.

Durchmessen ist ganz schnell gemacht, und man kann, sofern der Widerstandswert stimmt, diesen schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Eigentlich ist die monojetronic schön unkompliziert. Das alles durchzumessen hingegen schon..

wenn man die richtige *LITERATUR* hat geht das etwas besser :)

Zitat:

die Ursache war der bereits o.g. blaue Temperaturfühler.

Durchmessen ist ganz schnell gemacht, und man kann, sofern der Widerstandswert stimmt, diesen schon mal als Fehlerquelle ausschließen

dazu folgendes: *KLICK*

gruss !

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 23:45

Bin heute ein bisschen gefahren, nachdem ich den neuen DKS eingebaut hab - was soll ich sagen, das müsste es gewesen sein! Leerlauf wieder normal, auch bei warmem Motor.

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