1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jede Menge Fehler im Fehlerspeicher - E61 - 535D

Jede Menge Fehler im Fehlerspeicher - E61 - 535D

BMW
Themenstarteram 14. November 2014 um 16:41

Hi,

habe heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da er mir aktuell ab 30000/Umin zu wenig Leistung hat.

KFZ: 535D / VFL / Bj. 05/2005 / 183.000km

Erneuert, wurden vor kurzem die Glühkerzen, seltsamerweise, steht dazu auch was im Fehlerspeicher.

Der FS wurde nach dem GK Wechsel gelöscht, er taucht aber immer wieder auf.

Mein DPF ist wohl auf fällig..

Aber seht mal selbst.

0x4212-4212 Glühkerze Zylinder 1 Ansteuerung (Unterbrechnung)

0x4212-4212 Glühkerze Zylinder 2 Ansteuerung (Unterbrechnung)

0x3FF1-3FF1 Luftmassenmesser (Luftmasse zu klein)

0x41E7-41E7 Lambdasonde, Signal Pumpstrom (Pumpstromleitung Steuerkreis 1)

0x4530-4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung (Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung)

0x480A-480A Partikelfiltersystem (PF stark beladen (Abgasdruck hoch)

0x481A-481A Partikelfiltersystem (PF stark belade (Abgasdruck über Maximum)

0x4D00-4D00 Abgasgegendrucksensor ( Signal zu hoch)

0XA0F3 Fehler TRSP-Cryptodaten (Signal oder Wert unterhalb Schwelle)

0yA3C7 Luftfeder Ausall Netzwerkmanagment

0x9C54 AUC Sensor ( Kein Signal oder Wert)

 

Ist wohl einiges dran, aber egal, muss gemacht werden.

Könnt ihr mir Tipps geben, woher diese Fehler kommen, bzw. was ich wechseln soll ?

Hatte vor etwa 4 Woche nocht die Ansaugbrücke gewechselt, werde diese aber nochmal abbauen und alle Schläuche kontrollieren bzw. die Druckschläuche ersetzen.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Leistungsverlust kann wegen vollen dpf kommen. Ich würde mal in diesem sektor anfangen zu reagieren. Schaue dir die kühlwasser temperatur an. Eventuell ist diese zu niedrig und dadurch ist dein dpf voll.

Welche glühkerzen hast du eingebaut. Hast du alle gewechselt und mit steuergerät?

Unterdruckschläuche auf der linken bei den turbos prüfen.

Also LMM muss neuer rein sonst geht keine DPF Regeneration und die folge ist das der DPF voll wird. Dann muss die Kühlwassertemperatur passen sonnst geht auch keine Regeneration. Und wenn die Glühkerzen getauscht worden sind muss auch das Glührelai erneuert werden.

Das mit Ladedruck kann ein folgefehler sein auf Grund von vollen DPF.

Themenstarteram 15. November 2014 um 8:47

Vielen Dank.

Die GK sind von Beru gewesen und wurde alle 6 erneuert.

Ein neues GK STG habe ich hier liegen, muss ich nur noch einbauen.

Was meinst du mit Glührelai, oder meintest du das GK STG ?

Also wenn ich das richtig verstehe, muss der LMM neu ?

0x4530-4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung (Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung)

Das hier könnte aber auch von einem defekten Turbolader kommen, oder von defekten Unterdruckleitungen.Würde mir mal diese Leitungen vornehmen, die werden alt und spröde und meist Schuld an dem Leistungsverlußt.

Abgas Gegendrucksensor vermutlich ne Folge vom vollen DPF.

Würde hier erstmal prüfen ob Deine Thermostate noch iO sind und Deine Kühlwasser Temp auch auf ca. 85 Grad ansteigt.

Wenn nicht, tauschen und ne Regenerationsfahrt machen.

Wenn die Glühkerzenfehler auch nach dem Wechsel wieder aufgetaucht sind, entweder wirklich das Steuergerät defekt, oder einfach nur ein Leitungsproblem zu den Kerzen.

Lmm könnte hin sein, aber dazu wäre ein FS lesen detail hilfreich, um die Randbedingungen des Fehlers zu sehen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 9:28

Ich scanne mal den kompletten Fehlerbericht ein.

KOmmt gleich...

EDIT: Hier habe ich den Bericht.

Also ein Turboladerpfeifen höre ich nicht, würde es aber nicht ausschließen.

ALLE Ladedruckschläuche prüfen - UND - hier gibt es einen eigenen Beitrag dazu, unteren Druckwandler (der vor dem Kühler) prüfen und eventuell ein paar Tropfen Öl reingeben. Letzteres will ich auch einmal checken.

Schöne Grüße

tragetasche

Bei LMM stimmt schon mal die gemessene Luftmasse nicht.

Bei Ladedruckregelung steht Ladedruck zu niedrig.

Würde sagen die 2 fehler hängen zusammen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:02

Was heißt das nun für mich?

Also 2x Thermostat, wollte ich neu machen.

Muss der LMM nun auch neu oder nicht ?

Ja muss neu rein wenn das geprüft wurde laut Bild.

Bei dem fehler 4530 steht : Dieselpartikelfilter prüfen (möglicherweise zu hoher Abgasdruck durch hohe Beladung des Dieselpartikelfilters.

Also kann ein folgefehler sein auf grund vom DPF !!!

Lmm-fehler-3ff1
Fehler-4530
Themenstarteram 15. November 2014 um 12:05

Okay,

also LMM

2x Thermostaat

GK STG erneuern

Bei meinem Modell, werden 2 LMM angezeigt.

13627793633 und 13628509725

Muss ich da nachsehen, welchen ich verbaut habe ? Oder worin liegt da der Unterschied ?

Genau. Im internet bei darto bekommst denn lmm von bosch für rund 200 euro. Beim freundlichen kostet der 430 euro.

Das alles mal machen und dann die regenierung vom filter einleiten. Und dann mal weitersehen.

Themenstarteram 15. November 2014 um 12:14

Kann ich mir bald garnicht vorstellen:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleHsnTsn

also der Preis ?

LMM : Rückwirkend austauschbar

Alte Teilenummer 13 62 7 793 633

Neue Teilenummer 13 62 8 509 725

Underdruckversorgung-turbolader

Zitat:

@vr6t schrieb am 15. November 2014 um 13:14:13 Uhr:

Kann ich mir bald garnicht vorstellen:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleHsnTsn

also der Preis ?

Dann haben sich die preise geändert. Als ich vor einiger zeit geschaut habe, war der billigste 200 flocken.

Istja super wenn der nur mehr 150 kostet. bei autoteile Teufel kannst auch bestellen. Lieferung ist bestens. Hab schon mehrmals dort teile bestellt und wurden schnell geliefert.

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen