Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Jede Menge Rostpunkte an einem 1,5 Jahre altem 206er Quick Silver

Jede Menge Rostpunkte an einem 1,5 Jahre altem 206er Quick Silver

Themenstarteram 29. März 2005 um 9:09

Hallo zusammen

Meine Freundin hat einen 206er Quick Silver Edition (110 PS Benziner) der nun etwas über 1,5 Jahre alt ist. Prinzipiell finde ich den Wagen klasse, gut verarbeitet, ein Fahrwerk welches mich jedes Mal wieder in Entzücken versetzt usw... und nachdem inzwischen das 4te Softwareupdate gemacht wurde verweigert der Wagen auch nicht mehr einfach die Arbeit.

Eine Sache stösst meiner Freundin aber so langsam richtig bitter auf:

Der Wagen hat sehr viele kleine Rostpunkte, vor allem aussen an den Kotflügeln, unten an den Schwellern, an den Einstiegsleisten und noch an einigen Stellen mehr. Ich rede hier nicht von 2 oder 3 Punkten, das sind jede Menge und ist richtig hässlich. Da der Wagen ja noch Werksgarantie hat sollte das ja nun kein Problem sein, aber irgendwie stellt sich das Autohaus etwas doof an. Der erste Wegmachversuch vor einem halben Jahr ist kläglich gescheitert, es sieht wieder gleich schlimm aus wie davor, und nun kommen die doch tatsächlich mit der Aussage, das wäre normal!!!!

Bitte???!!!!! Bei einem nicht einmal 2 Jahre alten Wagen!!!????

Woher kommen diese Punkte bei einem fast neuen Auto und wie kann man das dauerhaft wegbekommen? Antworten wären toll, damit man dem Autohaus mal einen Tip geben kann!

Grüsse

Michael

Ähnliche Themen
32 Antworten

das ist mir bei meine jetzt nach der winterwäsche auch aufgefallen. die punkte sind aber AUF dem lack. kann sie mit dem fingernagel wegkratzen. möcht auch gern mal wissen was das ist.

gruß ricci

am 29. März 2005 um 14:36

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle ersten die Werkstatt wechseln und zweitens ein Werksingenieur bestellen lassen. Ist bestimmt ein Fabrikationsfehler, normal ist es jedenfalls nicht.

Gruß

Jörg-Peter

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Ricci_Raid

das ist mir bei meine jetzt nach der winterwäsche auch aufgefallen. die punkte sind aber AUF dem lack. kann sie mit dem fingernagel wegkratzen

gruß ricci

Genau, Rost auf dem Lack, lauter Punkte so einen halben Zentimeter gross, und das in rauhen Mengen. Ich habe sowas auch noch nie gesehen.

Themenstarteram 29. März 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Hi!

Ich würde an Deiner Stelle ersten die Werkstatt wechseln und zweitens ein Werksingenieur bestellen lassen. Ist bestimmt ein Fabrikationsfehler, normal ist es jedenfalls nicht.

Jörg-Peter

Ein Werksgutachter kommt und da will ich unbedingt dabei sein. Wenn der dann auch allen ernstes behaupten will das sei normal möchte ich das schriftlich haben. Dann geht aber gleich ein Brief an den Kummerkasten der Autobild :)

Die spannende Frage ist nun aber, was ist normal und was nicht? Sind die aktuellen Peugeots eigentlich verzinkt?

am 29. März 2005 um 15:30

Ihr redet hier aber nicht von "Flugrost", oder?

Diesen kleinen, rostfarbenen Punkten auf dem Lack...

Das würde ich durchaus als "normal" ansehen (kommt überall vor), und läßt sich [eigentlich] ohne weiteres auspolieren (die meisten Lackversiegelungen/-Polituren sind lt. Packungsaufschrift auch zur Entfernung von Flugrost geeignet; außerdem gibt´s im Zubehörhandel einen speziellen "Flugrost-Entferner" von Sonax).

Gruß

etku

am 29. März 2005 um 19:23

was genau ist flugrost? hatte auf meinem pug auch nach 5 monaten so kleine rostpunkte die ich aber abknibbeln konnte.

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von etku

Ihr redet hier aber nicht von "Flugrost", oder?

Diesen kleinen, rostfarbenen Punkten auf dem Lack...

Das würde ich durchaus als "normal" ansehen (kommt überall vor)

Normal???????

Sorry, aber ich habe geschrieben dass ich nicht von 5 Rostpunkten oder so rede, sondern rings rum an den beschriebenen Stellen! Wenn das "normal" sein soll, sorry, aber dann bin ich wohl im falschen Film.

Ein Fahrzeug, dass nach 1,5 Jahren aussieht als hätte es unten rum Sommersprossen kann nicht normal sein. Bei anderen Fahrzeugen dieses Alters habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Mein Audi Avant ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat sowas nicht einmal im Ansatz (soviel auch zu Deinem Kommentar, dass dies überall vorkommt) , wie kann das bei einem so neuen Peugeot normal sein?

Es muss ja einen Grund dafür geben, warum es bei diesem Auto vorkommt und bei anderen nicht, und der ist wohl in der Qualität der Lackierung zu suchen. Und somit haben wir einen Mangel der auf garantie bereinigt werden müsste!

Diese Flecken gehen mit einer guten Politur ohne weiteren Probleme weg. Hab auch alle Frühlung das Problem mit den Rostflecken. Über den Sommer "siedelt" sich aber kein einziger Fleck an, daher denke ich, dass es vom Streusalz kommt.

Bei einem hellen Fahrzeug sieht man diese Flecken halt eher als bei einem schwarzen, aber vorhanden sind sie auch.

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Fendtfahrer

Diese Flecken gehen mit einer guten Politur ohne weiteren Probleme weg.

Bei einem hellen Fahrzeug sieht man diese Flecken halt eher als bei einem schwarzen, aber vorhanden sind sie auch.

Das die Flecken einfach weggehen ist ja nicht die Frage, ob sie bei einem so neuen Auto überhaupt kommen dürfen und "normal" sind, darum gehts!

Wenn ich so rumlaufe und mir neuere (und auch ältere) Wagen anschaue kann ich nun nicht gerade behaupten, dass jedes Auto mit diesen Flecken beglückt wäre.

Also ist es nicht normal!!!! Auch nicht bei Peogeot!

Und noch was zur Farbe: Angeblich ist Silber doch gerade so beliebt weil man Kratzer, Macken usw.. darauf so schlecht sieht. An meinem Anthrazit schwarzen Cabrio habe ich einen einzigen kleinen Flugrostpunkt, der sticht voll ins Auge, wenn der Wagen silber wäre hätte ich ihn wahrscheinlich bis heute gar nicht entdeckt.

am 31. März 2005 um 9:34

Hi!

Die Peugeots sind auch verzinkt, Rost gibt es deshalb eigentlich nicht. Es handelt sich bestimmt und eine Produktionsfehler!

Gruß

Jörg-Peter

am 31. März 2005 um 18:57

wenn es doch von ausserhalb kommt kann es wohl nicht am auto liegen oder? du kannst ja auch nicht sagen "bei nem neuwagen darf es nicht passieren das es bei regen nass wird"

guck mal ins bmw-furom rüber. die z3 sind zb. genauso von betroffen wie mein 10 monate alter 206sw in eisbergsilber.

gruß ricci

Themenstarteram 31. März 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von jens206

wenn es doch von ausserhalb kommt kann es wohl nicht am auto liegen oder? du kannst ja auch nicht sagen "bei nem neuwagen darf es nicht passieren das es bei regen nass wird"

?????????????????

Sorry, aber irgendwie kapiere ich überhaupt nicht worauf du raus willst? Was kommt hier denn von ausserhalb? Wenn mein Cabrio neben dem 206er meiner Freundin steht und der 206 er seine Punkte bekommt und das Cabrio nicht, was kommt denn hier jetzt von aussen? Doch nicht der Rost, der kommt doch nicht angeflogen.

Wenn was von aussen kommt ist es der Auslöser für den Flugrost und das ist Feuchtigkeit. Und wenn diese Feuchtigkeit bei dem 206er Flugrost auslöst so stimmt was mit der Lackierung nicht.

Also irgendwie habe ich den Eindruck hier sind manche etwas übertrieben tolerant was die Autoqualität betrifft. Ich will jetzt ja echt nicht mit bestimmten Automarken anfangen, aber ich kann mich nicht erinnern sowas bei einem Audi jemals gesehen zu haben.

am 1. April 2005 um 11:10

Also das ist auf keinen Fall normal! Mein Vater hat das vor langer Zeit an einem 504 gehabt (am Dach). Es stellt sich als Produktionsfehler heraus (das Blech wurde wohl nicht richtig entfettet). Peugeot hat damals das Dach neu lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Jede Menge Rostpunkte an einem 1,5 Jahre altem 206er Quick Silver