ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jeden Morgen Batterie leer, heimlicher Verbraucher????

Jeden Morgen Batterie leer, heimlicher Verbraucher????

Themenstarteram 27. April 2004 um 23:10

Moin!

Hab da ein riesen Problem:

Jeden morgen ist meine Batterie leer. Als es anfing, dachte ich erst, meine Batterie wäre zu alt. Bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass die Batterie Flüssigkeit zu niedrig war. Daraufhin besorgte ich mir destiliertes Wasser und füllte die Batterie nach und hab sie anschliessens aufgeladen. Dann ging es auch etwa 2 Wochen gut und dann wie sie morgens wieder leer. Darauf hin kaufte ich mir eine neue, weil man mir sagte, dass wenn man eine Batterie nachfülle, die erstmal wieder funktioniere, aber warscheinlich nicht für dauer. Jetzt hab ich aber mit der neuen Batterie, die ich vor dem Einabu geladen habe, das gleiche Problem.

Habe dann als nächtes auf die Lichtmaschine getippt und habe bei laufenden Motor einfach die Polo der Batterie entfernt. Der Motor lief ohne Problem weiter.

Ich habe leider in der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden, aber es war immer wieder die Rede von heimlichen Verbrauchern und dass man diese mit einem Ampeermeter messen kann. Ich habe hier so ein universalmessgerät, kann ich das dafür verwenden, bzw. wie gehen ich am Besten vor. Was muss ich messen, bzw. was wären normale Werte.

Meine Idee Wäre es den Strom zu Messen und parallel dazu nach und nach die Sicherung rauszuziehen und gucken ob sich am Wert etwas verändert. Vielleicht kann man ja so das Problem eingrenzen.

Die neue Batterie hat jetzt 55AH, voher 45AH. Sie ist morgen jetzt auch nicht mehr ganz leer, man merkt aber deutlich, dass der Anlasser nur sehr schwergängig dreht.

Wenn der Wagen eine kurze Zeit (ca. 50 km) gefahren wurde und man relativ schnell wieder weiter fährt (zeitlich) springt er auf anhieb wieder an.

 

ICH BIN DANKBAR FÜR ALLE ANTWORTEN!!

 

Grüße aus Bremen

CHristian

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. April 2004 um 3:28

45AH war also serienmäßig, oder war die auch größer als normal? Wenn die batterie zu groß ist, lädt sie auch nicht richtig.

hast du irgenwie einen neuen radio oder ne endstufe verbaut?

Was hast du eigentlich für ein auto (Bj. mit angeben)?

wieviele km fährst du täglich?

Tom

http://www.monsteraudio.de

wie kann den dein auto bitte schön weiter laufen wenn du die pole abklemmst ?

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

wie kann den dein auto bitte schön weiter laufen wenn du die pole abklemmst ?

weil die batterie eine starterbatterie ist, also nur zum starten, danach versorgt die lima das auto, vorrausgesetzt sie ist heil und läd ordentlich, falls nicht geht das auto aus wenn die batterie ab ist....

der unterschied von 45A zu 55A ist kein problem, das sollte die LiMa schaffen !!

zum nachmessen:

des +-pol der batterie abklemmen und da den + von deinem Messgerät dran.

dann den - von deinem messgerät an das abgeklemmte kabel und das messgerät vorsichtshalber auf 10A einstellen. wenn du dann nichts ablesen kannst, langsam in stufen runter schalten.

ich habs nicht genau nach gemessen, aber du darfst da nur einen strom von wenigen mA haben dürfen (für uhr und/oder die km-anzeige und den speicher vom radio...)

wenn deine batterie 1/2 voll war und morgens schon leer war, dann zieht dein wagen, wenn er aus ist ca. 1-3 A (schwer zu sagen wieviel genau, aber wenn du was in der grössenordnung misst, dann ist irgendetwas angeschlossen, was sich nicht richtig ausschaltet) - in dem fall jeden verbraucher im wagen auf diese weise überprüfen...

Schließe mich an! Ein paar milliampere sind Ok!Vorher Innenleucht aus und alles was Strom ziehen kann.Und wenn der Verbrauch zu hoch ist eine Sicherung nach der anderen raus und immer wieder messen bis du weißt in welchen Stromkreis der Verbraucher sitzt und dann eben diesen weiter unter die Lupe nehmen.Vielleicht zusätzliche Dinge angeschlossen?Ganz oben in der Hitliste sind Endstufen die nicht korrekt angeschlossen sind oder Elektrische Schrothgurte auf Dauerplus usw.

An der Batteriegröße liegts jedenfalls nicht,zugroß ist zwar nicht so toll aber mit ner 65er Lima kriegst du auch ne 88er Batterie noch voll solange wie nicht dein Auto nur zum Brötchenholen bewegst.

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:08

Erstmal danke für die Tips. Ich fahre einen Golf3, BJ. 91 mit 75PS/1,8ltr. Ich fahre Jeden Tag ca. 150km, davon sind je 2x 50km für Arbeitsweg an einem Stück. Ich denke das sollte zum Laden der Batterie genügen. Ich werde mich jetzt mal mit dem Messgerät bewaffnen und mal schauen ob ich was feststellen kann. Ich werde später berichten...

Bis dann

MFG Chris

und ???

fündig geworden ?

am 29. April 2004 um 13:15

Hallo

bei nem Kumpel im Opel wars so gewesen, dass er nen Radio eingebaut hatte und irgendwie hatte e wohl zufällig den Verkehrsfunk eingeschaltet. und dieser verkehrsfunk hat auch über nacht verkehrsmeldungen aufgenommen und wenn er morgens losfahrne wollte, war die batterie leer.

wenn dus einfach mal testen willst, kannste dein radio mal abklemmen oder gucken, ob du den verkehrsfunk ausgeschaltet hast.

MfG

Themenstarteram 29. April 2004 um 15:25

Also... erstmal mußte ich feststellen, dass mein Messgerät scheinbar kein Ampeer messen kann...

Meine Batterie hat lt. Messgerät 12,7 V, ist das normal?

Als ich den Pluspol von der Batterie abgeklemt habe, gab es ein knisterndes Geräusch, ähnliches eines Kurzschlusses. Hab die Batterieklemme dann mal in sämtliche Einzelkabel zerlegt. Es sind 5 - 1 für Endstufe, 1 für Nebels, 1 dickes das zum Anlasser oder LIMA geht und ein rotes, dass scheinbar die Bordversorgung ist. Genau dieses Kabel gibt dieses knistern bei Berührung mit dem Plus Pol der Batterie. Ich habe nach und nach alle Sicherungen rausgemacht, und als die Sicherung für das Autoradio raus war, war das Geräusch auch weg.

An diesem Kabel hängt dummerweise auch eine ganze Menge anderes Zeugs dran, ich befürchte ich muss das jetzt mal nach und nach auseinander bauen.

Ich gehe makl davon aus, das wenn dieses Geräusch da ist, Strom fliesst, oder?

Was für ein Messgerät brauche ich um Ampeer zu Messen, meins kann scheinbar Max. 500 mA messenm aber die Nadel geht dann auf anschlag...

 

MFG Chris

am 29. April 2004 um 15:55

hast du el. schroth gurte drin ?

okay, 12,7 V sind in ordnung...

wenn dein messgerät 500mA kann, dann kann es wohl Ampere, aber es fliessen dann mehr als 1/2 A...

jetzt kannst du überlegen: eine Batterie mit 45AH kann 45 Stunden lang 1 Ampere liefern, wenn sie ganz voll war und danach ganz leer ist.

geh mal grob von der hälfte bei gebrauchten batterien aus !!

wenn also 1/2 ampere fliesst, dann heisst das, dass realistisch gesehen nach ca. 50 stunden die batterie leer ist. wenn es entsprechend mehr als 1/2 ampere ist, dann ist die batterie auch schneller leer (bei 4 A zb nach 5 stunden - ist ne ganz lineare funktion).

dass es "knistert" ist auch okay, weil dein auto ja auch im stand strom verbraucht (tageskilometerzähler, stationsspeicher im radio, uhr etc.) aber es dürften nur wenige mA sein - ich würde sagen 100mA sind schon zu viel...

also mal einzeln die 5kabel von der batterie durchmessen !!!! aber ich tippe auf eine falsch verkabelte endstufe oder ein kurzschluss im remote !!!

Themenstarteram 29. April 2004 um 20:06

Was dürfte ich denn bei den anderen Kabeln messen?

Beid dem Kabel für die Nebler Messe ich Null, bei geschlossenem Relais wieder Zeigeranschlag. Beim Verstärkerkabel Mess ich auch Zeigeranschlag, aber das Kontrolllämpchen ist aus.

also vollausschlag ist definitiv zu viel... ich habe mal bei mir gemessen und habe bei ausgeschaltetem motor 32mA, das erscheint mir auch als ein sinnvoller wert, da damit die batterie ca. 1000 stunden (40 tage) ohne zu laden überlebt !!

vielleicht solltest du deine endstufe dann mal überprüfen lassen...

klemm die erstmal ab und schau, ob das problem damit gelöst ist - vermutlich ist bei dem ding was nicht in ordnung !!!

Themenstarteram 29. April 2004 um 21:17

Ich habe die Kabel wie gesagt alle einzeln gemessen und da war bei dem roten das warscheinlich für das Bordnetzt ist Vollauschlag. Habe daraufhin alle Sicherungen entfernt aber es hat sich nichts geänderz - immer noch voll aussschlag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jeden Morgen Batterie leer, heimlicher Verbraucher????