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Jeden Tag 90Km Pendeln - Welcher Polo ist Optimal?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. März 2010 um 18:49

Ich fahre jeden Tag 90Km, 88km davon Autobahn, welcher Polo ist hierfür am besten geeignet?

Der Bluemotion, Der Bluemotion Technologie oder der Gas Polo?

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an wie lange Du den Wagen fahren willst. Hier mal eine Hilfe.

http://www.amortisationsrechner.de/

MfG aus Bremen

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Kommt drauf an wie lange Du den Wagen fahren willst. Hier mal eine Hilfe.

http://www.amortisationsrechner.de/

MfG aus Bremen

Vielen Dank! Diesen wirklich hilfreichen Link kannte ich noch nicht.

Ich habe den auch erst Gestern in einem Beitrag gesehen. Was daran besonders GUT ist, daß man den Vorteil über die vorgesehene Haltedauer ermitteln kann. Da fällt einem die Entscheidung, zumindest über die Motorwahl, erheblich leichter. Habe für mich auch schon mal eine kleine Vorrausplanung begonnen.  :cool:

MfG aus Bremen 

kommt auch ein bißchen darauf an welchen Fahrstil du bevorzugst

Wenn du eh nur 120km/h fährst/fahren kannst würde ich wohl eher den Bluemotion empfehlen

Wenn es zügiger gehen soll den 90 PS mit BT Technologie

Was nicht was der Amortationsrechner auswirft,aber ich denke ich würde einen Diesel bevorzugen

 

Ich denke, der BM Polo lohnt nicht, BMT ist schon besser, wobei man auf der Autobahn sicherlich kaum etwas davon hat. Wer zügiger unterwegs ist sollte den 105PS TDI nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich denke, der BM Polo lohnt nicht, BMT ist schon besser, wobei man auf der Autobahn sicherlich kaum etwas davon hat. Wer zügiger unterwegs ist sollte den 105PS TDI nehmen.

Hallo,

ja also warum soll man um zügiger unterwegs sein zu können unbedingt auf die 105PS aufrüsten? Kann mir das mal einer sinnhaftig erklären?

Ich war jetzt letzte Woche mit meinem 90PS DSG mal ein paar km auf der BAB unterwegs und zwar zügig, kaum was von hinten und oft langsam weil vorne Linksverstopfer.

Ach ja es war auf der A81 Singen-Stuttgart, da gehts im Allgemeinen zügig voran.

Also nicht dass ich jemandem die 105PS abschwatzen will, ich steh auch auf Übermotorisierung (T5 mit 174PS:D) aber vom Nutzenaspekt her brauchts das einfach nicht.

am 15. März 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

Ich fahre jeden Tag 90Km, 88km davon Autobahn, welcher Polo ist hierfür am besten geeignet?

Der Bluemotion, Der Bluemotion Technologie oder der Gas Polo?

Bei dem Fahrprofil würde ich einen Diesel wählen, wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel dass BM bzw BMT da effektiv noch bringen.

Also auf der Autobahn bringt dir eine Start-Stopp-Automatik schon mal gar nichts und die übrigen "Sperenzken" bei der BMT Ausgabe wie die "Teerschneider-Reifen" etc sind halt auch noch Geschmackssache.

Du kennst dich selber wohl am besten und kannst daher abschätzen, ob sich bei deinem Fahrstil der Mehrpreis für BM(T) rechnet.

die Gänge sind bei der BMT länger übersetzt

Frage mich sowieso warum der 105er keinen 6ten Gang hat.

Vermutlich damit VW die BMT verkaufen kann...

am 15. März 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

die Gänge sind bei der BMT länger übersetzt

:eek: Noch länger! <kopfkratz> - man kann die "Optimierung" auf den Normfahrzyklus wirklich auch übertreiben...

Ich meine ich hätte es so gelesen.

Habe mich aber nicht damit befasst weil der Diesel für uns nicht in Frage kommt

Ich pendel jeden Tag 110km, auch hauptsächlich Autobahn und hab mich für den BM entschieden.

75 PS reichen für 140-150km/h locker, und mit nem 90PS Diesel verbrauch ich einfach mehr.

Also das Argument, dass die Spritspartechnologie auf der AB nichts bringt ist doch haltlos.

Start-Stopp --> Stau, wenn auch (hoffentlich) selten

kleinerer Motor--> dauerhaft weniger Reibung

bessere Aerodynamik, Leichtlauftechnologie, etc.--> weniger Reibung

Zu demArgument, dass ein kleinerer Motor mehr leisten müsste ein Beispiel:

Wenn ich mit einem 72PS Seat Ibiza auf der BAB 140km7h fahre, hab ich nen Durchschnittsverbrauch von

rund 8l Super.

Das gleich mach ich mit nem 120PS 1,8l Mercedes und verbrauch mal locker bis zu 10l.

-->kleinerer Motor, weniger Verbrauch...;)

 

Wobei ich zugeben muss, wär mir der Preis egal, wärs ein größerer Motor geworden. Aber zum Spritsparen ist der kleine doch ideal, vorallem, da der Aufpreis zum "normalen" 75PS Diesel in Bezug zur Ausstattung verkraftbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich denke, der BM Polo lohnt nicht, BMT ist schon besser, wobei man auf der Autobahn sicherlich kaum etwas davon hat. Wer zügiger unterwegs ist sollte den 105PS TDI nehmen.

Hallo,

ja also warum soll man um zügiger unterwegs sein zu können unbedingt auf die 105PS aufrüsten? Kann mir das mal einer sinnhaftig erklären?

Ich war jetzt letzte Woche mit meinem 90PS DSG mal ein paar km auf der BAB unterwegs und zwar zügig, kaum was von hinten und oft langsam weil vorne Linksverstopfer.

Ach ja es war auf der A81 Singen-Stuttgart, da gehts im Allgemeinen zügig voran.

Also nicht dass ich jemandem die 105PS abschwatzen will, ich steh auch auf Übermotorisierung (T5 mit 174PS:D) aber vom Nutzenaspekt her brauchts das einfach nicht.

da hast du sicherlich recht! Aber 105 PS fahren sich einfach schöner im Polo, genau wie 174 PS im T5 (die man auch nicht unbedingt braucht) ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich denke, der BM Polo lohnt nicht, BMT ist schon besser, wobei man auf der Autobahn sicherlich kaum etwas davon hat. Wer zügiger unterwegs ist sollte den 105PS TDI nehmen.

Hallo,

ja also warum soll man um zügiger unterwegs sein zu können unbedingt auf die 105PS aufrüsten? Kann mir das mal einer sinnhaftig erklären?

Ich war jetzt letzte Woche mit meinem 90PS DSG mal ein paar km auf der BAB unterwegs und zwar zügig, kaum was von hinten und oft langsam weil vorne Linksverstopfer.

Ach ja es war auf der A81 Singen-Stuttgart, da gehts im Allgemeinen zügig voran.

Also nicht dass ich jemandem die 105PS abschwatzen will, ich steh auch auf Übermotorisierung (T5 mit 174PS:D) aber vom Nutzenaspekt her brauchts das einfach nicht.

Beim 1,6TDI ist das wie Chiptuning. Ich kann durch die mehr PS eher hochschalten bzw. brauche ab und zu nicht schalten, was ich mit weniger PS machen müsste. Das gibt schonmal einen Verbrauchsvorteil. Dann durch das höhere Drehmoment arbeitet der Motor generell unter weniger Last bei höherer Anforderung, das bedeutet immer weniger Verbrauch. Zudem die 600€ Aufpreis(jedes gute Chiptuning ist teurer, aber nie besser) auch eine größere Bremse vorne beinhaltet. Bei gleicher Beanspruchung sollte also auch die Bremse länger halten, weil einfach mehr Belag da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Beim 1,6TDI ist das wie Chiptuning. Ich kann durch die mehr PS eher hochschalten bzw. brauche ab und zu nicht schalten, was ich mit weniger PS machen müsste. Das gibt schonmal einen Verbrauchsvorteil. Dann durch das höhere Drehmoment arbeitet der Motor generell unter weniger Last bei höherer Anforderung, das bedeutet immer weniger Verbrauch. Zudem die 600€ Aufpreis(jedes gute Chiptuning ist teurer, aber nie besser) auch eine größere Bremse vorne beinhaltet. Bei gleicher Beanspruchung sollte also auch die Bremse länger halten, weil einfach mehr Belag da ist.

sehe ich auch so, für 600 € bekommt man kein Tuning incl. Garantie und größerer Bremsanlage! Verbrauchsvorteil wird wahrscheinlich marginal sein, wenn überhaupt ;)

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