Jeden Tag was neues....
....dieses Mal die elektrik.
EIGENTLICH will ich den A8 ja Fertig machen und fahren aber wenn er so weiter macht *argh*
Folgendes Problemer Wagen hat seit Juli gestanden,die Batterie war Platt und wurde geladen.Ich habe den Wagen dann mit Kurzzeitkennzeichen ´5 Tage bewegt ohne Probleme.Dann hab ich so die ersten wehwehchen beseitigt,dabei hatte er sehr lange die zündung an und aus...und auch verbraucher wie lüftung und navi dabei an.so dann stand er wieder 1 1/2 wochen und ich wollt ihn dann wieder fahren.aber nix er hat nur georgelt....also anlasser gedreht,aber gefühlt mit nicht so viel "elan".also idee batterie leer,überbrückungskabel geholt....kurz durchs andere auto geladen....paar mal probiert und angsprungen.tags darauf morgends rein in das auto,gestartet und angesprungen.bin dann zur tanke gefahren und wollte von da weiter.....wieder springt er nicht an....der anlasser dreht aber....erst ein bmw wieder per überbrückung konnte ihn zum leben erwecken.hab ihn dann 4 stunden an einem ladecomputer gehabt.....aufnahme zum schluss so 4 ah....sprang sofort an,3 km nach hause gefahren....sommerräder ausgeladen...dabei waren die türen auf und das innenlicht brannte...sprang danach aber wieder nicht an.erst als ich mit einer kleinen batterie überbrückt habe sprang er wieder an.so das geht nu so jeden tag so.ich vermute ja eigentlich eine defekte batterie(aus 2002) batterietest sagt einmal "startfähigkeit 80% batterie gut"....5min später "batterie laden"...dann wieder gut und mal "dringend laden".....was für eine batterie brauch der a8 4.2?im moment ist eine 92 AH 460 A batterie drin....da er eiegntlich immer beim überbrücken anspringt würde ich auf batterie tippen...aber es gibt ja so vieles WFS Kabel,Plusverteilerdose.....passt der Fehler auch dazu?! Wenn er läuft,läuft er.Ladespannung ist i.O.
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29 Antworten
Zu 99% die Batterie. Tiefentladung vertragen die nicht so gut und zeigen dann genau die Symtome wie beschrieben, Hab den Quatsch schon durch, meiner hat genauso rumgespannen. Laut Batterietester alles Prima, irgendwas über 600 Ampere. Muss aber nix heißen, da nur beim Anlassen richtig viel Strom fließt.
Plattenschluß heißt das Stichwort. Kauf ne Neue, dann ist Ruhe.
Ist eine 92 ah 460 a nicht auch ein wenig zu schwach für nen V8?
Nö, eigentlich nicht. Um die 90Ah ist üblich. So schwer dreht der V8 nun auch wieder nicht
Genau neue Batt kaufen. Die Anzeigen an den Ladegeräten sagen überhaupt nichts aus. Eine Batt kann man nur mit Säureheber oder Lastmessung überprüfen.
Tip:
Bei Marktkauf, sofern bei Dir vorhanden, gibt es Batterien mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis.
Kaufe aber keine Bosch, da teuer und halten nicht lange.
Gru?
im A8 sind die 95Ah mit gut 800A Startstrom kalt drinne
die AH geben ja nur die Kapazität an---nicht die Leistung...
es nützt ja nichts...ne rießen Kap. zu haben und bei Belastung bricht die Spannung ein.... bedeutet P=UxJ d.h. wenn beim Starten die Spannung zuweit einbricht--fehlt Leistung am Starter und er dreht net sauber...
@ Gasvernichter
da muß ich mal voll dagegen sprechen nichts für ungut...;-)
ich hab ne günstige Banner, Car Technik, Varta (auch welche mit 110Ah) und was es ned alles gibt schon probiert----nicht nur im Auto und subjektiv beurteilt durch Laufzeit und Häufigkeit der Nutzung der Standheizung....
auch gemessen..der eingeladenen und entnommenen Ladungsmenge sowie dem Spannungsverlauf dazu....shit langwierige Arbeit...aber aussagekräftig......
am Ende war es eine Bosch High Tech AGM Batt. mit 95AH und 850 A Startstrom hab sie seit 07 drinne und NO Probs.
das war die einizige , welche eine viel höhere Spannunglage hatte als alle anderen...ca. 12,7-12,8
eingebaut , geladen und nach ca 20min die Spannung gemessen.
was auch über das STG der Standheizung im Meßwertblock der errechneten Unterspannungsabschaltung eindeutig zu erkennen war.
mit den "schlechteren" BAtt. kam immer ein relativ hoher Wert um die 11, 6 Volt raus-----mit der Bosch so bei 11,4V
sind jetzt NUR 0,2 Volt, aber das entscheidet wie füh die STH über Unterspannungsabschaltung anspricht... oder anderst--wie schnell es im Auto kalt wird grins
aber jeder hat seine Erfahrungen und Nutzungsprofile----- evtl. hat der >Baumarkt ja seit 07 qualitativ zugelegt....
Gruß TOM
EDIT:
Beispiel zu Kap. und Startstrom.
nehme ich eine Bleiplatte in Größe einer Tafel Schokolade, dann habe ich z.B. 10 AH und 50A Startstrom.
MAche ich aber aus der TAfel 5 Scheiben, dann habe ich noch immer 10Ah (selbe Menge BLEI) , jedoch 130A Startstrom (weil eine viel größere Oberfläche) mehr Fläche-mehr Strom kann fließen--
Stimmt natürlich, die maximale Stromstärke ist da auschlaggebend. Das hab ich mal sauber ignoriert.
Aber du meinst bestimmt P = U x I , nicht "J"
oooook I nat. grins im Eifer des Gefechtes lol
Gruß TOM
So, Problem nicht gelöst. Hatte ne neue Batterie zur Leihe und nix ist. Ich habe nun folgendes festgestellt:
Pumpe ist mal neu gekommen und die fördert bei 1/3 vollem Tank nix Richtung Motor außer Luft.somit ist klar das die Pumpe falsch eingebaut bzw keine Dichtungen erneuert wurden, oder?
2. Meine Frage wann Spannung an der Pumpe Anliegen soll? Bei Zündung "ein" kommt an der Pumpe kein Strom an. Das Relais klickt aber nix passiert. Steuert man die Pumpe über die Sicherung direkt an läuft sie. Ebenso kommt beim starten Strom an, nur nicht bei Zündung ein. Aber müsste doch, oder? Hab ein anderes schkiesserrelais probiert( kein Audi Teil) und da kam bei Zündung ein nichts an. Hat Audi spezielle Relais?
kannst du mit einfachen Multimeter an der Starterbatterie testen ,
Klemmspannung Ungefährer Ladezustand
12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %
Gruß matze
Hallo Matze,
eins noch:
deine spannungsangeben sind zwar ok aber...
das ist leerlaufspannung!
wenn diese schon 11,89 V 0 % hat ist sie 1000% schrott.
man(n) sollte die spannung unter last messen! zbs. licht an usw...
wenn dannnn die spannung von zbs. 12,6V auf <11V zusammenbricht, ist die Bat. leer oder futsch.
Grüße
Turbonet
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
Hallo Matze,
eins noch:
deine spannungsangeben sind zwar ok aber...
das ist leerlaufspannung!
wenn diese schon 11,89 V 0 % hat ist sie 1000% schrott.
man(n) sollte die spannung unter last messen! zbs. licht an usw...
wenn dannnn die spannung von zbs. 12,6V auf <11V zusammenbricht, ist die Bat. leer oder futsch.
Grüße
Turbonet
Hi,
das ist alles richtig, zusätzlich noch ein Hinweis (hier bereits oft beschrieben...)
Denke an die Überprüfung und Wartung/ Reinigung der Plusverteilerklemme (bitte die sufu benutzen).
Wenn zusätzlich noch Spannungsabfall auf den Leitungen / Plusverteiler kommt, geht schnell mal garnichts mehr. Kann sogar so schlimm werden, dass man nach Erneuerung der Starterbatterie noch immer unzufrieden ist, bzw. die Spannung unter Last noch nicht reicht.
Leerlaufspannung sagt (fast) nichts aus, da ohne Last der (zu hohe) Innenwiderstand der Batterie vernachlässigbar ist.
Einzig gültige Aussage Lastfrei: Ist ohne Last bereits die Spannung zu niedrig, ist die Batt. Vollschrott.
Gruß
kappa9
@TE
wie ich schon sagte....der Startstrom sollte schon Richtung 800A gehen---
was hast DU da für einen Ladecomputer???
wenn DU in 4h 4AH eingeladen hast....dann war das grob ein Ladestrom von 1 A bissi mau für so ne leere BAtt.
ich häng oft ein Netzgerät dran, wenn ich am Auto schraub....Musike läuft ja eh meist...
bei 13.8V Ladespannung rennen am Anfang gleichmal 20A rein und das pegelt sich so bei 5-10A ein, je nachdem was für Verbraucher an sind....
Also beim LADEN darfst ruhig GAs geben smile sonst passiert da nix...
Grüßle TOM
und ja, die Plusdose ist der "BÖSE Widerstand" in der Leitung......;-)
Zitat:
Original geschrieben von JollyRogers
bei 13.8V Ladespannung rennen am Anfang gleichmal 20A rein und das pegelt sich so bei 5-10A ein...
gibst dir aber schon recht hard
das ist schnellladung, ist auch nicht sooo gesund...
nö nö DU die Leerlaufspannung einer intakten nassen / Fließ Batt liegt bei ca. 12,6/12,8 V die Ladeerhaltungsspannung bei meist max 13,5V...
da ich im Normalladen mit 1/10 der Nennkap. laden sollte 95AH---> 9,5A brauch ich schon ne höhere Spannung als 13Volt---sonst nuckelt man nur rum.
Schnellladung bei nass. ca. 2/5 der Nennkap. also 24A bei 100AH
bei Fließ sogar etwas mehr also 30A bei 100AH
wobei das Schnellladen ausdrücklich vom Akkuhersteller mit Daten erlaubt sein muß.
evtl. bekommt deswegen keiner seine Batt. voll----weil zu zaghaft damit umgegangen wird..
Gruß TOM
ah da war nochwas!!! die Lichtmaschine begrenzt den Ladestrom auch nicht , häng mal ein Zangenamperemeter in die Plusleitung an der BAtt. !!!! Dir werden die Augen schmerzen ;-)
da bin ich mit 10A harmlos dagegen