ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Jeder Phaeton Bluetooth

Jeder Phaeton Bluetooth

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:56

Hallo habe mal eine Frage hat jeder Phaeton einen Bluetooth schnittstelle vorallem Bj.2006

da ich gerne ein org. vw Telefon koppeln würde s bild

203100923-w988
Beste Antwort im Thema

Kurzzusammenfassung:

- bis einschließlich GP2 muß es ein rSAP fähiges Handy sein

- ab GP3 geht auch das normale Hands-free Protocol (= praktisch jedes Handy)

Unabhängig vom Phaeton gilt allgemein, beides sind Protokolle die auf Bluetooth aufbauen aber extrem unterschiedlich funktionieren.

rSAP

- Handy übermittelt die SIM Daten per Bluetooth an die GSM-Einheit des Autos (nomen est omen)

- Handy bucht sich aus dem Netz aus, Auto bucht sich mit den SIM Daten des Handys in das Netz

- Handy geht in einen Standby-Modus, hält lediglich die Bluetooth Verbindung mit dem Auto aufrecht (aber stellt auch das Telefonbuch zur Verfügung, wird als Ganzes zum Auto rüberkopiert)

- Ergebnis: super Empfang, da Nutzung von Außenantenne des Autos und gleichzeitig Schonung des Handy-Akkus, plus keine Handystrahlung im Fahrzeuginneren

- Nachteil: viele 'moderne' Handys unterstützen das rSAP Protokoll nicht bzw. nicht mehr (alle iOS Geräte, Blackberry ab OS 10.0 / 10.1 (aber ab OS 10.2. gibt es wieder rSAP bei BB), WM ab Version 8.x, Android von Haus aus nicht - aber es gibt für einige Modelle einen rSAP Stack vom Hersteller bzw. von Drittanbietern)

Fazit: das Beste für Telefonie im Auto

hands-free Protocol

- Auto wird lediglich als Freisprechanlage genutzt, meist mit Zusatzfunktionen wie Zugriff auf das Telefonbuch

- Alle Telefoniefunktionen laufen weiterhin über die Elektronik / Sendeeinrichtung des Handys

- Neben der Telefonie wird hierbei typischerweise auch die Nutzung des Handys als über Bluetooth angebundener MP3-Player unterstützt

- Ergebnis: funktioniert mit praktisch jedem Handy, alle sonstigen Features des Handys bleiben voll zur Verfügung

- Nachteile: die typischen Empfangsschwächen einer Sendeeinrichtung im Inneren eines faradayischen Käfigs, Handy-Akku leert sich beim Telefonieren rasch, da wegen ungünstiger Position im Inneren eines Autos meist hohe Sendeleistung gefordert ist und damit maximale Handystrahlenbelastung im Auto

Fazit: preisgünstige, universelle Einstiegslösung, insbesondere wenn die Telefonie selbst nicht so wichtig ist und nur sehr selten genutzt wird

Nachtrag Danielspassat zur Kodierbarkeit von HFP beim GP1:

Da ich ja das Telefon nachgerüstet habe hier nun meine im Fahrzeug verbaute Konfiguration:

Telefonsteuergerät: 3W0 035 385 AS HW0008 SW0262 vom 04.01.2008 rSAP ECU

codiert ist das Steuergerät original auf 0011001----iphone nicht möglich zu koppeln

ich habe es auf 0011000 codiert und schwups lauft auch das iphone

ZAB: hat die Version 2257 drauf

BT Privacy Hörer: 3D0 035 725 C HW:0004 SW:0220---- Hörer läuft nicht mit dem iPhone und zeigt permanent "bitte warten" an

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kurzzusammenfassung:

- bis einschließlich GP2 muß es ein rSAP fähiges Handy sein

- ab GP3 geht auch das normale Hands-free Protocol (= praktisch jedes Handy)

Unabhängig vom Phaeton gilt allgemein, beides sind Protokolle die auf Bluetooth aufbauen aber extrem unterschiedlich funktionieren.

rSAP

- Handy übermittelt die SIM Daten per Bluetooth an die GSM-Einheit des Autos (nomen est omen)

- Handy bucht sich aus dem Netz aus, Auto bucht sich mit den SIM Daten des Handys in das Netz

- Handy geht in einen Standby-Modus, hält lediglich die Bluetooth Verbindung mit dem Auto aufrecht (aber stellt auch das Telefonbuch zur Verfügung, wird als Ganzes zum Auto rüberkopiert)

- Ergebnis: super Empfang, da Nutzung von Außenantenne des Autos und gleichzeitig Schonung des Handy-Akkus, plus keine Handystrahlung im Fahrzeuginneren

- Nachteil: viele 'moderne' Handys unterstützen das rSAP Protokoll nicht bzw. nicht mehr (alle iOS Geräte, Blackberry ab OS 10.0 / 10.1 (aber ab OS 10.2. gibt es wieder rSAP bei BB), WM ab Version 8.x, Android von Haus aus nicht - aber es gibt für einige Modelle einen rSAP Stack vom Hersteller bzw. von Drittanbietern)

Fazit: das Beste für Telefonie im Auto

hands-free Protocol

- Auto wird lediglich als Freisprechanlage genutzt, meist mit Zusatzfunktionen wie Zugriff auf das Telefonbuch

- Alle Telefoniefunktionen laufen weiterhin über die Elektronik / Sendeeinrichtung des Handys

- Neben der Telefonie wird hierbei typischerweise auch die Nutzung des Handys als über Bluetooth angebundener MP3-Player unterstützt

- Ergebnis: funktioniert mit praktisch jedem Handy, alle sonstigen Features des Handys bleiben voll zur Verfügung

- Nachteile: die typischen Empfangsschwächen einer Sendeeinrichtung im Inneren eines faradayischen Käfigs, Handy-Akku leert sich beim Telefonieren rasch, da wegen ungünstiger Position im Inneren eines Autos meist hohe Sendeleistung gefordert ist und damit maximale Handystrahlenbelastung im Auto

Fazit: preisgünstige, universelle Einstiegslösung, insbesondere wenn die Telefonie selbst nicht so wichtig ist und nur sehr selten genutzt wird

Nachtrag Danielspassat zur Kodierbarkeit von HFP beim GP1:

Da ich ja das Telefon nachgerüstet habe hier nun meine im Fahrzeug verbaute Konfiguration:

Telefonsteuergerät: 3W0 035 385 AS HW0008 SW0262 vom 04.01.2008 rSAP ECU

codiert ist das Steuergerät original auf 0011001----iphone nicht möglich zu koppeln

ich habe es auf 0011000 codiert und schwups lauft auch das iphone

ZAB: hat die Version 2257 drauf

BT Privacy Hörer: 3D0 035 725 C HW:0004 SW:0220---- Hörer läuft nicht mit dem iPhone und zeigt permanent "bitte warten" an

am 10. Februar 2014 um 19:41

Was ich nie verstanden habe ist bis jetzt was bringt einen das Telefon in meinem ist ja auch eins drinne aber kann man dort eine sim-Karte rein tuen oder so weil wenn nicht bringt ja so ein "Hörer" bzw Telefon nichts...

Zitat:

Original geschrieben von Azad-62

Was ich nie verstanden habe ist bis jetzt was bringt einen das Telefon in meinem ist ja auch eins drinne aber kann man dort eine sim-Karte rein tuen oder so weil wenn nicht bringt ja so ein "Hörer" bzw Telefon nichts...

Ganz einfach. Der separate Bedienhöhrer dient einzig und alleine dem Führen von Privatgesprächen, ohne das evt. Mitfahrer alles mithöhren können. Ein mögliches Beispiel ist die Verwendung während eines Telefonates mit Deiner Konkubine :D.

Auch während eines Telefonates mit der Freisprecheinrichtung auf einem Parkplatz kann eine neben dem Fahrzeug stehende Person einiges mithöhren.

Grüße GerneFahrer1

Um das vom Gernefahrer zu vervollständigen, brauchst Du noch ein normales Handy, dass Du per Bluetooth mit dem eingautem "Telefon" verbinden musst um telefonieren zu können.

mein Kenntnisstand ist, dass das Handy den Standard rSAP unterstützen muss. Was durchaus nicht jedes Handy tut.

Zitat:

Original geschrieben von MKK-XX

Um das vom Gernefahrer zu vervollständigen, brauchst Du noch ein normales Handy, dass Du per Bluetooth mit dem eingautem "Telefon" verbinden musst um telefonieren zu können.

mein Kenntnisstand ist, dass das Handy den Standard rSAP unterstützen muss. Was durchaus nicht jedes Handy tut.

Dazu gibt es bereits diverse Threads in diesem Forum.

Kurzzusammenfassung:

- bis einschließlich GP2 muß es ein rSAP fähiges Handy sein

- ab GP3 geht auch das normale Hands-free Protocol (= praktisch jedes Handy)

Unabhängig vom Phaeton gilt allgemein, beides sind Protokolle die auf Bluetooth aufbauen aber extrem unterschiedlich funktionieren.

rSAP

- Handy übermittelt die SIM Daten per Bluetooth an die GSM-Einheit des Autos (nomen est omen)

- Handy bucht sich aus dem Netz aus, Auto bucht sich mit den SIM Daten des Handys in das Netz

- Handy geht in einen Standby-Modus, hält lediglich die Bluetooth Verbindung mit dem Auto aufrecht (aber stellt auch das Telefonbuch zur Verfügung, wird als Ganzes zum Auto rüberkopiert)

- Ergebnis: super Empfang, da Nutzung von Außenantenne des Autos und gleichzeitig Schonung des Handy-Akkus, plus keine Handystrahlung im Fahrzeuginneren

- Nachteil: viele 'moderne' Handys unterstützen das rSAP Protokoll nicht bzw. nicht mehr (alle iOS Geräte, Blackberry ab OS10, WM ab Version 8.x, Android von Haus aus nicht - aber es gibt für einige Modelle einen rSAP Stack vom Hersteller bzw. von Drittanbietern)

Fazit: das Beste für Telefonie im Auto

hands-free Protocol

- Auto wird lediglich als Freisprechanlage genutzt, meist mit Zusatzfunktionen wie Zugriff auf das Telefonbuch

- Alle Telefoniefunktionen laufen weiterhin über die Elektronik / Sendeeinrichtung des Handys

- Neben der Telefonie wird hierbei typischerweise auch die Nutzung des Handys als über Bluetooth angebundener MP3-Player unterstützt

- Ergebnis: funktioniert mit praktisch jedem Handy, alle sonstigen Features des Handys bleiben voll zur Verfügung

- Nachteile: die typischen Empfangsschwächen einer Sendeeinrichtung im Inneren eines faradayischen Käfigs, Handy-Akku leert sich beim Telefonieren rasch, da wegen ungünstiger Position im Inneren eines Autos meist hohe Sendeleistung gefordert ist und damit maximale Handystrahlenbelastung im Auto

Fazit: preisgünstige, universelle Einstiegslösung, insbesondere wenn die Telefonie selbst nicht so wichtig ist und nur sehr selten genutzt wird

Zitat:

Original geschrieben von win7

Kurzzusammenfassung:

- bis einschließlich GP2 muß es ein rSAP fähiges Handy sein

- ab GP3 geht auch das normale Hands-free Protocol (= praktisch jedes Handy)

danke win7, genau diese antwort habe ich gesucht!

eine ergänzende frage dazu:

wie am einfachsten das normale protocol in einen GP2 integrieren?

stg vom gp3? ...?

danke!

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

Zitat:

Original geschrieben von win7

Kurzzusammenfassung:

- bis einschließlich GP2 muß es ein rSAP fähiges Handy sein

- ab GP3 geht auch das normale Hands-free Protocol (= praktisch jedes Handy)

danke win7, genau diese antwort habe ich gesucht!

eine ergänzende frage dazu:

wie am einfachsten das normale protocol in einen GP2 integrieren?

stg vom gp3? ...?

danke!

Gern :-)

Ich bin kein RNS810 Spezialist. Ihre Frage wurde m.W. hier aber schon einmal gestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es größere Unterschiede zwischen der RNS810 Einheit des GP3 und GP2 und bisher hat noch keiner einen Software-Upgrade GP2 auf GP3 realisiert.

Danke für deine Antwort.

Also ist es eine Frage des RNS810?

Ich dachte es gibt noch ein STG für BT...

...und gibts ev. Nachrüstlösungen die auch eine

Möglichkeit zu Nutzung von Non-rSAP Handys

dem Premium BT hinzufügen würden?

Oder soll ich einfach einen Parrot kaufen,

dazwischenklemmen, im Wagen verstecken und fertig?

Zitat:

Original geschrieben von GtheRacer

[...]

...und gibts ev. Nachrüstlösungen die auch eine

Möglichkeit zu Nutzung von Non-rSAP Handys

dem Premium BT hinzufügen würden?

Oder soll ich einfach einen Parrot kaufen,

dazwischenklemmen, im Wagen verstecken und fertig?

Ja, da gibt es viele verschiedene Zubehörlösungen. Ist bereits mehrfach hier im Forum angesprochen. Einfach 'mal die Suchfunktion mit Begriffen wie "iPhone" und "GP0" oder "GP1" oder "GP2" füttern.

Also ich habe nen HTC one und noch das alte Navi..und eigentlich hat ich mich schon darauf eingestellt, dass ich das nicht verbunden bekomme..aber hat 1a funktioniert und Freisprecheinrichtung funktioniert perfekt.

(Wusste vorher nicht ob es rSap fähig ist..aber einfach mal für diejenigen die keine IPhone Jünger sind und nen Android koppelbares suchen..HTC geht!)

Grüsse Christian.

Also mein One geht leider nicht mit meinem gp1...

Hast du dafür Ne App?

Gruß Tino

Oh sorry, habe gerade gelesen dass es da scheinbar verschiedene "Möglichkeiten der Anbindung" gibt. Benutze es nur als "hands free protocol" wie oben beschrieben..bin leider technisch nicht so begabt und habe da die zwei Sachen durcheinander gebracht. Jedenfalls ganz normal über das Bluetooth lässt sich das HTC zum Freisprechen problemlos verbinden..beim Kollegen mit seinem Iphone funktionierte das nicht einmal.

Falls du aber sogar Probleme beim normalen Bluetooth verbinden haben solltest..beim allerersten Mal musste ich paar Mal an und ausschalten am Handy sowie paar Mal übern Phaeton nach Geräten suchen. Erst dann hatte er das HTC in seiner Umgebung "wahrgenommen".

Gruss Christian.

Nochmal zur Erinnerung:

- bis einschließlich GP2 geht nur rSAP

- es gibt diverse Zubehörangebote als Nachrüstung für die Anbindung über HFP (siehe FAQ dieses Forums)

Bisher habe ich keine vollständige und fehlerfreie Übersicht von rSAP Handys gefunden. Deshalb je Modell individuell zu recherchieren (bing, Google etc. führen schnell zu den jeweiligen Expertenforen)

ist diese Übersicht brauchbar?

http://87.230.74.92/mtv_premium0.html?&no_cache=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen