- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Jedes Jahr 500 € für den VW-Service: Notwendig? Oder gibt es Alternativen?
Jedes Jahr 500 € für den VW-Service: Notwendig? Oder gibt es Alternativen?
Hallo,
ich fahre einen Passat, Bj. 11/2008, mit nun schon 240000 km auf dem Tacho. Regelmäßig im Dezember erscheint der Hinweis im MFA "Service in 1500 km oder 430 Tagen". Bislang habe ich den immer bei VW machen lassen - was mich (inkl. Ölwechsel) jedes Jahr rund 500 € Minimum kostete.
Darum meine Fragen: Ist der Service jährlich notwendig? Und wenn ja: Gibt es gute und günstigere Alternativen zu VW?
Freue mich über viele postings.
P.S.: Mobilitätsgarantie ist bereits in meiner KFZ-Versicherung vorhanden. Mir geht es vor allem um das Auto.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tom-bremen1 schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:45:59 Uhr:
Bosch habe ich auch schon überlegt. Wie viel zahlste denn dort für die Inspektion so ungefähr? Und: Können die den Hinweis "Service in ...." im MFA ausschalten?
Die Service-"Warnung" in MFA kann JEDER z.B. mit VCDS ausschalten.
"Kundendienst" bei VW-Vertragswerkstatt und dieser Laufleistung grenzt schon an "IRRSINN".. oder "HAT VÖLLIG ZUVIEL GELD".
Die "Bosch-Dienste" sind in der Regel seriös - aber auch nicht gerade ein Sonderangebot. Musst Du noch gucken.. "was auch die Gegend so hergibt"..
Also ich würde einfach mal in einer "seriös aussehenden" freien Werkstatt: Einfach reingehen.., vortragen.. Möchte eine "normale Inspektion inkl. Öl- / Filterwechsel" gemacht haben. Inkl. natürlich auch die Rückstellung der "Service-Anzeige" in MFA"
Was kostet mich das..?.."
Eine Werkstatt, die das eventuell nicht kann (Rückstellung) = Und Tschüß.., Damit zeigen sie Dir an, dass sie schlecht ausgerüstet sind.., womöglich dann nichtmal das eine oder andere benötigte Werkzeug.. Vergiss es dann besser, bevor es begonnen hat.
Wohlgemerkt: Ich halte das beim "PASSAT" für nahezu ausgeschlossen, dass Du so jemandem begegnest.
Niemals "Freibrief" erteilen.. ("machen sie einfach alles was nötig ist") NIE. Immer Vorbesprechung.. eventuelle Zusatzarbeiten immer telefonisch genehmigen. Eventuelle Altteile bitte zunächst nicht wegwerfen".
Merke: Leider ist es (zu häufig) so..; Wenn sie merken dass Du keine Ahnung hast, werden einem die "kühnsten Sachen erzählt und aufgeschwatzt".. - Es ist GUT, wenn man bißchen Gefühl für die Sache hat..
Signalisiere im Erstgespräch ruhig, dass Du Dir nun 2 - 3 Freie Werkstätten anhörst (weil nicht mehr bereit VW-Apotheke zu finanzieren) DAS was Dich danach am meisten anspricht, wählst Du dann aus..
Wenn jemand "etwas dagegen signalisiert".. Besser weg da.., "bevor es angefangen hat".
Ähnliche Themen
31 Antworten
1. Alternative: Selber machen!
2. Alternative: Freie Werkstatt!
Selbermachen fällt bei mir aus.
Aber zum Thema "freie Werkstatt": Macht VW irgend etwas, was eine freie Werkstatt nicht kann/macht?
Nicht das ich wüsste. Der Passat ist wie der Golf ein Allerweltsauto, dass sollte jede freie Werkstatt hinbekommen. Hier und da gibt es Probleme mit dem Fehlerspeicher auslesen u. Service zurücksetzen.
Bei uns gibt's n bosch Service der gut und günstig is. Die sind au top ausgebildet und ausgerüstet. Is ja au ne große Kette. Da geh i immer hin. Bei no name halt einfach anschauen, ausfragen, testen. Merkt man doch meistens schon im Gespräch obs ne seriöse Firma is
Bosch habe ich auch schon überlegt. Wie viel zahlste denn dort für die Inspektion so ungefähr? Und: Können die den Hinweis "Service in ...." im MFA ausschalten?
Zitat:
Ja.
Und wie viel kostet Dich die Inspektion dort im Schnitt?
Zitat:
"Kundendienst" bei VW-Vertragswerkstatt und dieser Laufleistung grenzt schon an "IRRSINN".. oder "HAT VÖLLIG ZUVIEL GELD".
Die "Bosch-Dienste" sind in der Regel seriös - aber auch nicht gerade ein Sonderangebot. Musst Du noch gucken.. "was auch die Gegend so hergibt"..
Also ich würde einfach mal in einer "seriös aussehenden" freien Werkstatt: Einfach reingehen.., vortragen.. Möchte eine "normale Inspektion inkl. Öl- / Filterwechsel" gemacht haben. Inkl. natürlich auch die Rückstellung der "Service-Anzeige" in MFA"
Was kostet mich das..?.."
Eine Werkstatt, die das eventuell nicht kann (Rückstellung) = Und Tschüß.., Damit zeigen sie Dir an, dass sie schlecht ausgerüstet sind.., womöglich dann nichtmal das eine oder andere benötigte Werkzeug.. Vergiss es dann besser, bevor es begonnen hat.
Wohlgemerkt: Ich halte das beim "PASSAT" für nahezu ausgeschlossen, dass Du so jemandem begegnest.
Niemals "Freibrief" erteilen.. ("machen sie einfach alles was nötig ist") NIE. Immer Vorbesprechung.. eventuelle Zusatzarbeiten immer telefonisch genehmigen. Eventuelle Altteile bitte zunächst nicht wegwerfen".
Merke: Leider ist es (zu häufig) so..; Wenn sie merken dass Du keine Ahnung hast, werden einem die "kühnsten Sachen erzählt und aufgeschwatzt".. - Es ist GUT, wenn man bißchen Gefühl für die Sache hat..
Signalisiere im Erstgespräch ruhig, dass Du Dir nun 2 - 3 Freie Werkstätten anhörst (weil nicht mehr bereit VW-Apotheke zu finanzieren) DAS was Dich danach am meisten anspricht, wählst Du dann aus..
Wenn jemand "etwas dagegen signalisiert".. Besser weg da.., "bevor es angefangen hat".
Ich hab jetz mitm tt 96tkm mit bremsFlüssigkeit aber selbst mitgebrachtem Öl 220 für ne ServiceInspektion gezahlt. Die haben au die Batterie geladen da ich wenig fahre mit dem tt
Zitat:
@tom-bremen1 schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:44:43 Uhr:
Und wie viel kostet Dich die Inspektion dort im Schnitt?
Lohnt sich zumindest hier nicht. Habe hier in der Gegend auch schon Preise verglichen.
Ich bringe ales mit (Öl, Filter, usw) + 1,5 Std bei der freien Meisterwerkstatt...Macht alle 15tsd km ca. 150 €.....
Zitat:
@deerhunter01 schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:48:04 Uhr:
Ich bringe ales mit (Öl, Filter, usw) + 1,5 Std bei der freien Meisterwerkstatt...Macht alle 15tsd km ca. 150 €.....
es ist ja NETT so Eigenbeispiele und Erfahrungen zu nennen..
Es wäre halt noch netter, noch "aufzuschlüsseln"..
Sind die 150 EUR INKLUSIVE bereits gekauftem Material (?) oder "Du kaufst Material für "xy-EUR".. PLUS 150 EUR für die Arbeit..?..
Wenn man es "ein paar mal liest" deute ich das als Gesamtkosten inkl. Material.., aber wäre doch ganz einfach das "relativ eindeutig so aufzuschlüsseln".
Die hier zusätzlich gestellte Frage (Rückstellung der ServiceWarnung in MFA..?..) Leider gar nichts dazu gesagt. Inklusive oder nicht.., oder "Egal"..?..
Zitat:
"Kundendienst" bei VW-Vertragswerkstatt und die
...
Besser weg da.., "bevor es angefangen hat".
selten eine so effektive und hilfreiche antwort hier im forum gelesen. doch die meisten leute sind zu dämlich um sich daran zu halten und die werkstätten haben sich so hochgearbeitet, dass ein solcher kunde schon als "beleidung" aufgefasst wird
Wenn man auf den LL-Intervall verzichtet, kann jeder selbst die Anzeige zurücksetzen. Es geht nämlich zumindest beim weißen KI direkt in der MFA.
PS: für den letzten Ölwechsel habe ich zuletzt (bei 185TKM) ca. 70EUR incl. Arbeit, Öl (4L. mobil1 0W40ESP) und Filter (MANN) bezahlt.
Kurz davor (ca.182TKM)hatte ich für Innenraum/Luftfilter/Dieselfilter für insg. ca. 50EUR gekauft und alles selbst gewechselt. Bis auf Dieselfilter ist das eine Arbeit, die selbst ein 12-Jähriges Kind unfallfrei hinbekommen kann.