ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jedes Jahr der selbe Scheiss! Weihnachten und ein großes Übel!

Jedes Jahr der selbe Scheiss! Weihnachten und ein großes Übel!

Themenstarteram 25. November 2004 um 23:16

Liebe Leute,

es ist nun Mitte November, diese Woche noch ist der 1. Advent und Abends wird es früh dunkel. Wie schön ist es da doch, mit seinem Auto durch die Gegend zu fahren und seine Fussraumbeleuchtung einzuschalten und den leicht schimmernden Schaltknauf zu sehen.

- Ups....geht ja gar nicht, denn ein beleuchteter Schaltknauf gefährdet ja die öffentliche Sicherheit und ist somit strengstens verboten.

Also fährt man mit Standard-Lampen durch die Gegend und hofft darauf, dass man nicht angehalten wird, weil der Beifahrer die Leselampe eingeschaltet hat und diese schlimmerweise mit einer LED leuchtet.

Man fährt also so durch einen finsteren Wald als man plötzlich seinen Augen nicht traut:

Da ist doch tatsächlich in einigen hundert Metern Entfernung mitten im Wald eine Kirmes und man fährt geradewegs drauf zu. Nach 5 Sekunden denkt man sich - huch, das ist ja gar keine Kirmes, was da leuchtet, dass muss wohl ein Ufo sein, was gerade zur Landung ansetzt und dabei seine bunten Scheinwerfer durch die Gegend gleiten lässt...

Weitere 5 Sekunden später wird einem dann bewusst, dass dieses Ufo schon gelandet ist und auf einen zufährt.

In dem Moment, als das Ufo genau auf gleicher Höhe mit einem selber ist, wird man auch schon geblitzdingst und sieht erstmal für 30 Sekunden nichts mehr. Dabei fährt man in den Wald gegen einen Baum und kurz bevor man verblutet, sieht man dann noch, dass das Ufo gar kein Ufo ist, sondern ein LKW, der die gesamte Front und den gesamten Innenraum voll mit blinkenden Weihnachtsbäumen und Namensschildern hat.

WARUM ZUM TEUFEL GEHT NIEMAND GEGEN DIESE VERDAMMTEN BRUMMIFAHRER VOR, DIE SCHLIMMER LEUCHTEN ALS LAS VEGAS UND DIE EINE WIRKLICHE GEFÄHRDUNG DARSTELLEN, NUR WEIL DAS WORT "HERBERT" BELEUCHTET SEIN MUSS UND DANEBEN NOCH 5 WEIHNACHTSBÄUME BLINKEN?! WARUM DARF MAN SEINEN SCHALTKNAUF NICHT BELEUCHTEN ABER SOLCHE BEKLOPPTEN LKW FAHREN ZU TAUSENDEN DURCH DIE GEGEND?!

Entschuldigt, dass ich sauer bin aber ich verstehe es einfach nicht, wieso sowas geduldet wird. Die gehören alle in den Knast!

Gute Nacht

// Joscha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Komm erstmal wieder runter... :rolleyes:

Immer mal sachte. Ist genausowenig erlaubt wie dein beleuchteter Schaltknauf. Ab diesem Jahr hat es da eine Gesetzesänderung gegeben, dass bei der TüV-Prüfung diese Lampen je nach Umfang als schwerer Mangel gesehen und vor der Plakette damit abgebaut werden müssen.

Das "Problem" sollte also in den nächsten Jahren besser werden. Wobei ein LKW ja serienmäßig schon einige Leuchten mehr hat und haben darf. Seitenmarkierung, Position, Spurhalte, ...

Finde eher dass viele LKW´s nachts viel zu wenig beleuchtet sind. Halte daher viel von reflektierender Werbung oder zumindest Umrandung. Du glaubst gar nicht wieviele Unfälle es nachts gibt, wo ein LKW übersehen wurde!

Gruß Meik

am 26. November 2004 um 0:14

Zitat:

WARUM ZUM TEUFEL GEHT NIEMAND GEGEN DIESE VERDAMMTEN BRUMMIFAHRER VOR, DIE SCHLIMMER LEUCHTEN ALS LAS VEGAS UND DIE EINE WIRKLICHE GEFÄHRDUNG DARSTELLEN, NUR WEIL DAS WORT "HERBERT" BELEUCHTET SEIN MUSS UND DANEBEN NOCH 5 WEIHNACHTSBÄUME BLINKEN?! WARUM DARF MAN SEINEN SCHALTKNAUF NICHT BELEUCHTEN ABER SOLCHE BEKLOPPTEN LKW FAHREN ZU TAUSENDEN DURCH DIE GEGEND?!

Keinen Ahnung, vielleicht will die Polizei die Verstöße bei den Brummis einfach nicht sehen ???

Halte Dich selber an die Spielregeln und mehr wird vom Einzelnen nicht erwartet.

Den Rest regelt das Gericht, eine Anzeige steht Dir natürlchi frei, Videobeweis, Zeugen u.s.w. und ab zu Polizei.

Gruß

Florian

Die bunten Beleuchtungen der LKW´s haben in den letzten Jahren aber schon enorm abgenommen. Ich kann mich erinnern vor ein paar Jahren bin ich regelmässig nach Brüssel gefahren und da waren noch viel mehr nett beleuchtete LKW unterwegs. Solange die Hauptscheinwerfer nicht blenden oder die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind habe ich persönlich nichts dagegen. Ich hatte auch schon mal einen beleuchteten Weihnachtsbaum im Auto oder eine Neon Kennzeichenbeleuchtung ;)

Jo es muß ja auch ein wenig mehr Beleuchtet sein IM LKW,weil wir sonst Kaffee kochen,trinken,Brote Schmieren,Papiere machen,Karte lesen etc. im Dunkeln etwas gefährlicher wäre.

Ausserdem schläft man bei Totaler Finsternis leichter ein.

Von Aussen ist es auch nicht schlecht,wenn der Truck etwas heller ist,so wird er besser gesehen.

Allerdings sollte es nicht viel mehr sein,als die ganzen Leuchten rundherum,viel. noch das beleuchtete Namensschild,und der Dachscheinwerfer mit Ablendlicht,oder standlicht,aber mehr nicht.

TÖFF

 

Kürzlich habe ich einen Aushang bei der Dekra gesehen, demnach gab und gibt es eine Gesetzesänderung wonach:

-beleuchtete Michelinmännchen

-leuchtende Weihnachtsbäume

-leuchtende Namens- oder Firmenschilder

-leuchtende Spritzdüsen (blau oder jede andere Farbe)

-Lichtschlangen

-Lauflichter alá Knightrider

-Unterbodenbeleuchtung

-andersfarbige Begrenzungleuchten als rot oder weiß

-leuchtende Ventilkappen

-Standlicht in anderen Farben als weiß

 

und einiges mehr...

als NICHT ERLAUBT aufgeführt waren...

Also alles nur eine Frage der Zeit wann auch der Coca-Cola Truck seine Weihnachtsbeleuchtung abmontieren darf...

PS: Warum trägt der Weihnachtsmann rot-weiße Kleidung? Hier der Grund:

Für eine Werbekampagne beauftragte 1931 die Getränkefirma Coca - Cola den Zeichner Haddon Sundblom, den Wunsch von Santa Claus zu erfüllen. In der Saturday Evening Post wurde der in rot und weiß bekleidete Weihnachtsmann als Anzeige abgedruckt. Bis 1966 malte Sundblom jedes Jahr mindestens einen neuen Santa. Insgesamt entstanden 44 Porträts vom (neuen) Weihnachtsmann.

kurze zwischenfrage: warum ist ein beleuchteter schaltknauf verboten? in vielen BMW modellen gibt es das serienmäßig...

aber bei bmw leuchtet er nicht bis an die decke....

Re: Jedes Jahr der selbe Scheiss! Weihnachten und ein großes Übel!

 

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

kurze zwischenfrage: warum ist ein beleuchteter schaltknauf verboten? in vielen BMW modellen gibt es das serienmäßig...

Er meint nicht die gediegenen Schaltknäufe mit hintergrundbeleuchtetem Schaltschema der Oberklasse, sondern solche Möchtegern-Disko-Blitzer mit fünf grellen Leuchtdioten die wie gestört blinken.

 

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Da ist doch tatsächlich in einigen hundert Metern Entfernung mitten im Wald eine Kirmes und man fährt geradewegs drauf zu. Nach 5 Sekunden denkt man sich - huch, das ist ja gar keine Kirmes, was da leuchtet, dass muss wohl ein Ufo sein, was gerade zur Landung ansetzt und dabei seine bunten Scheinwerfer durch die Gegend gleiten lässt...

Weitere 5 Sekunden später wird einem dann bewusst, dass dieses Ufo schon gelandet ist und auf einen zufährt.

In dem Moment, als das Ufo genau auf gleicher Höhe mit einem selber ist, wird man auch schon geblitzdingst und sieht erstmal für 30 Sekunden nichts mehr.

Das letzte Bier war schlecht, wa?

Re: Re: Jedes Jahr der selbe Scheiss! Weihnachten und ein großes Übel!

 

Zitat:

Original geschrieben von etku

Das letzte Bier war schlecht, wa?

Der war gut! :D

Das Problem is auch das du z.B. ausländische LKW`s selbst wenn sie ne Flutlichtanlage aufm Dach hätten :) nix anhaben kannst, die müssen nur verkehrssicher sein (bremsen, reifen etc.) amsonsten dürfen die so gut wie alles.

Schaltknäufe dürfen selbstverständlich ein hinterleuchtetes Schaltschema haben. Verboten sind halt die Teile mit den LED obendrauf, weil die halt wirklich blenden können.

Ich weiß allerdings wirklich nicht, was ein kleiner Weihnachtsbaum aus dem Zubehör für Irritationen oder Blendungen (des Gegenverkehrs) verursachen soll. Zum ersten hängt der Baum für PKW´s in fast astronomischer Höhe, und zum zweiten sind die Lämpchen doch nun wirklich nicht hell.

Was stört an dem beleuchteten Namensschild ? Das blendet genau so wenig.

Ein Michelinmännchen wurde meines Wissens auch noch nicht mit einem Blaulicht verwechselt.

Warum die Trucker den ganzen Kram im Auto haben ? Ganz klar, weil die Jungs und Mädels für unseren ganz alltäglichen Scheiß tagelang in ihrem LKW leben müssen und ansonsten einen Weihnachtsbaum nur aus der Ferne oder mal am Wochenende zu Hause sehen.

Verzichte auf frisches Müsli, Fleisch, Eier, Fisch, Bremssflüssigkeit, Benzin und und und...... und Du wirst Dich nicht mehr über irgendwelche funkelnden LKW ärgern müssen.

Ach so: TOLERANZ fängt hinter´m Steuer an......;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Ach so: TOLERANZ fängt hinter´m Steuer an....

...und hört dort auf, wo andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...und hört dort auf, wo andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden...

Kann ich Dir eigentlich nur zustimmen; ich kann 100-Watt-Glühlampen im Scheinwerfer auch nicht tolerieren, denn die gefährden mich wirklich. Aber so ein kleiner Weihnachtsbaum ?

Blau beleuchtete Spritzdüsen kann ich ebenso wenig tolerieren, da sie auf den ersten Blick in den Spiegel fehlinterpretiert werden könnten (Straßenräumer von Einsatzfahrzeugen). Ein weiß vor sich hin glimmendes Michelinmännchen in 2,70-Meter Höhe tut mir nix.

Blaue Standlichtbirnen kann ich nicht tolerieren (weil s.o.), (weiße) Standlichtbirnen in den Dachscheinwerfern stören doch aber eigentlich nicht.

Klar, viele Sachen sind verboten und werden stillschweigend toleriert. Aber das sind dann in der Regel Sachen, die niemandem wirklich gefährlich werden können. Ich möchte jetzt nicht ausschließen, dass es auch einige Sachen gibt, die erlaubt sind und durchaus dazu geeignet, andere zu gefährden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Jedes Jahr der selbe Scheiss! Weihnachten und ein großes Übel!