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Jedes Jahr im Winter wenn es wieder schneit ^ - ^

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 10:47

Hallo erstmal allen einen guten Start in die Schnnee Saison :)

So nachdem ich gestern endlich mal um 13:00 Feierabend hatte und dann nach Hause gefahren bin....und mein Auto abstellte :)

Freute ich mich heute Morgen um so mehr den Anblick der Schneemassen... trotz 9 Uhr weckruf meiner Freundin xD

Musste sich zum Bahnhof bringen, doch meine Auto wollte nach fast 20 Stunden -Temperaturen nicht wirklich angehn :(

Hab bestimmt 20 Sekunden lang die Zündung gedreht bis er dann endlich mal anging :), damit wir auch den Zug erwischen.

Wollte nur mal hörn ob das bei nem alten A4 schon mal vorkommen kann oder springen eure ganz normal an ?

Weis ja nicht ... vll mach ich ja was falsch ^^

Mein Schatzlein ist nen A4 1.9 TDI und jetzt bald 300.000 auf der Uhr, überlebt der noch den Winter wenn er jetzt schon so schlecht startet ? Habe das Fahrzeug erst seit Februar und kenn das Verhalten im Winter nicht so ... auch mein erster Diesel...

Schreib mir doch mal bitte :)

Wollte gleich Schlitten fahren gehn nicht das er wieder nicht will oder gar ganz den Geist auf gibt ^^ ...

PS: Er hat ganz schön geraucht ... riecht aber ganz normal nach diesel...

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24 Antworten

Schreib doch mal was für ein 1.9 TDI, da gab es 5 verschiedene oder so was in der Richtung. Alo MotorKennBuchstabe wäre nicht schlecht und Baujahr. Aber solche Probleme werden hier öffters besproche scrolle mal etwas runter bei den Themen.

kann z.B. die vorglühanlage sein, bei unter -10° springt er dann echt mies an

jedenfalls normal is es nicht.

Lad einfach mal deine Batt. auf oder Besorg dir mal ne neue,

klingt für mich grad so wie wenn dein Anlasser keine richtige Drehzahl Bringt?

Geht denn deine Vorglühung überhaupt wenn du die Zündung Startest?

Also bei den Temp muss ich knapp 20sek. Vorglühen. (im Moment -16°C)

 

Gruß

am 19. Dezember 2009 um 12:29

Nun, ich kann mich nicht beschweren, meiner springt immer tadellos an. An der Batterie liegt's aber nicht, oder? Ich bewundere immer wieder meine Schwester, die sich ärgert wenn er schwer anspringt, dabei aber schon Licht, Radio und Lüftung auf Hochtouren laufen hat...

Als Tipp habe ich übrigens mal bekommen dass man bei extremer Kälte direkt nach dem Vorglühen noch einmal vorglühen lassen kann/soll. Vielleicht magst du das das nächste Mal probieren? Übrigens sollte man den Motor immer SOFORT nach Erlischen der Vorglühlampe starten, aber da gehe ich einfach mal davon aus dass du das weißt und beachtest :)

Rauchen tut er nach dem Start bei so frostigen Temperaturen immer erst mal, aber das ist normal und geht nach kurzer Zeit wieder weg.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:16

Okay, Batterie hab ich schon einen Neue drin :) hab ich extra gekauft beim :)

Aber dieses vorglühen läuft bei mir O_o dann scheinbar gar nicht ... Zumindest die Leuchte dafür ist nur für 1-2 sekunden an dann weg ... Woran seh ich den ob er vorglüht oder nicht.

Also es ist ein A4 Avant Bj 96 B5 110ps Motorkennbuchstaben kenn ich mich nicht so mit aus. Wo find ich die ?

Danke schon mal für die Tips werd dann mal wohl zu Freundlichen fahren und fragen wegen diesem vorglühen... ggf sind ja vll auch die Kerzen im Eimer.

Also ich heute nochmal gestartet habe ... 1a obwohl er schon wieder paar Stunden gestanden hat.

Gruss Andy

Ich habe einen 99er 2.5 tdi Avant AKN und wollte heute Mittag kurz einkaufen fahren.

Rein ins Auto, ca. 15 Sekunden Vorglühen.

Als ich den Wagen dann starten wollte, spring er zwar - schwer - an, lief dabei aber völlig unrund. Wie ein Trecker. Kam mir vor, als würde er nur auf zwei Pötten laufen.

Also habe ich den Motor gleich wieder abgestellt. Werde auf "wärmere" Temperaturen am Montag hoffen...

Habe Dienstag erst meinen Service-Termin in der Werkstatt. Tippe bei mir mal auf altes, billiges Motoröl, das bei diesen Temperaturen sehr zähflüssig ist. Dienstag kommt dann das 5W30 SLX von Castrol rein - hoffe, dass er dann besser startet...

so ein problem liegt wohl nicht am öl.

wenn er unrund läuft kanns noch sein das eine oder 2 glühkerzen nicht funktionieren, die glühen nach dem start noch nach wenn se das nicht machen läuft der motor ziemlich mies

Bei sowas Laufen lassen, Diesel ist eben nicht so Zündwillig wenn es Kälter wird.

Bei meinem Golf hat es heut bestimmt 20sek lang nur Getukkert eh er Rund lief.

 

@ZanthraX

Glüh doch Einfach zwei mal kurz vor.

Man glüht solange vor bis die Lampe Erlicht, also mach es einfach 2 mal Schnell Hintereinander.

Also lampe aus Schnell Zündung aus und wieder an warten bis lampe aus is und Starten.

Wenn es nicht Besser wird Glühkerzen evtl. mal Wechseln.

 

PS: Dein MKB is AFN;)

Habe nur irgendwie Schiss, dass irgendwas kaputt geht, wenn der so unrund läuft bis es endlich wieder "flutscht". morgen soll es ja auch noch 2stellige Minusgrade geben - hoffe dann auf Montag früh...

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 12:24

Ja werd das auf jeden fall gleich probieren ^^, blöd ist das ich fast jeden tag irgendwo hinfahren muss da ich sehr abseits wohne...

mach mir aber schwer sorgen das die vorglüh anlage ggf defekt ist da die lampe auch bei diesen temperaturen immer sofort ausgeht.

Werd einfach mal am Montag zum :) fahren vll hat der kurz zeit dazu was zu sagen...

Gruss Andy

kann auch der tempfühler sein der dafür zuständig ist.

hatte ich beim 5zyl diesel

nach dem abstecken hat er 30s vorgeglüht, also die maximale länge und sprang super an

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

kann auch der tempfühler sein der dafür zuständig ist.

hatte ich beim 5zyl diesel

nach dem abstecken hat er 30s vorgeglüht, also die maximale länge und sprang super an

Schonmal Geschmolzene Glühkerzen gesehn:D

:D

hatten die kein problem mit.

meist hab ich aber schon nach ca. 15s aufgehört weil mir die batterie leid tat ;)

Hallo dazu erst mal... ich mag es wirklich im Schnee zu fahren. :D Ich melde mich in diesen Threads immer gern. Mein Auto(1.9 TDI 81kW 12/99 FL ca. 185.000km) springt eigentlich ganz gut an. Es ist so:

 

1. Morgens(nach der Nacht): Lange vorglühen und springt soft an(1-stellige -Grade)

Länger bis sehr lange vorglühen und flutet dann gefühlsmäßig jeden einzelnen Zylinder ganz langsam^^, bis er dann ca. 2-3 sek. später rund läuft.(2-stellige -Grade)

2. Tagsüber(schon ein mal gelaufen): kurz vorglühen und springt soft an(jeder -Gradbereich); vielleicht bei den zweistelligen etwas länger vorglühen.

3. Ich habe da doch noch eine Frage, die mir eingefallen ist(VIELLEICHT sieht das ja jemand). UND ZWAR; ich fahre ca. 2-4 min und der Motor läuft danach etwas anders, ich würde sagen etwas weicher(vorher etwas schwieriger, aber nicht schlimm). Wirklich viel ist nach der kurzen Fahrzeit mit der Motorwärme noch nicht, aber das Schmierverhalten kann sich dann schon verändern, d.h. der Motor kann besser laufen oder? Das war auch jetzt genau das erste mal wo es wirklich richtig kalt war und das erste mal das mein Auto etwas länger brauchte zum starten.

4. Btw.: Ich kenne es nur das kurze Zeit nach dem anschmeißen von den Autos meines Bruder und meines Vater(Golf 4 R32 und S8 nagelneu), der Motor etwas schneller oder so läuft. Sprich ich merke es so, das die etwas lauter sind.^^ Das ist aber nicht nur im Winter(meine ich^^). Vielleicht kann man dazu ja auch noch mal kurz etwas sagen. Irgendwie hab ich da überhaupt keine Ahnung. Hört sich ja irgendwie ähnlich an. Sind bei den beiden Benzinern gewiss aber keine Probleme!

 

Das nur mal als Info dazu.

Grüße ausm Norden.

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