ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Jedes Jahr neue Bremsscheiben wegen Ruckeln beim Bremsen

Jedes Jahr neue Bremsscheiben wegen Ruckeln beim Bremsen

Mercedes
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 7:06

Hallo zusammen,

ich bin etwas verärgert, wegen meinem W205 oder wegen meiner Werkstatt - weiss ich noch nicht. Einen ähnlichen Fall habe ich hier im Forum nicht gefunden, deshalb dieser neue Thread.

Problem:

Ich habe im Feb. 2016 einen Jungen Stern C180 Automatik BJ 01/15 übernommen.

So im April 2016 hat der Wagen angefangen beim Bremsen zu Ruckeln. Daraufhin wurden die Bremsscheiben durch meine MB-Werkstatt getauscht. Nach Rückfrage meiner Werkstatt bei MB ging diese noch auf Garantie.

Im Dezember 2016 hat dieses Ruckeln wieder angefangen und erneut wurden die Bremsscheiben getauscht (01/17), diesmal musste ich die Reparatur bezahlen. Ich habe ohne Murren bezahlt, in der Hoffnung, dass jetzt das Problem gelöst ist.

Im Nov./Dez. 2017 hat das Ruckeln wieder angefangen und ich habe jetzt einen neuen Werkstatt-Term am 03.01.2018. Vermutlich müssen die Bremsscheiben erneut getauscht werden, ob das auf Garantie geht, muss bei MB erfragt werden.

Vermutung: Das Ruckeln tritt immer nur dann auf, wenn die Winterräder montiert sind. (Winter- und Sommerräder habe ich zusammen mit dem Wagen gekauft)

Kann es sein, dass jedes Jahr die Bremsscheiben getauscht werden müssen. (Ich fahre 16tkm/Jahr, überwiegend Landstraße.)?

Bremsscheiben tauschen wird doch nur die Wirkung beseitig, aber nicht die Ursache?

Gibt es ähnliche Fälle?

Was ist die Ursache?

Danke und Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 17:50

Klar werde ich Sevice, Bremsscheiben und TÜV machen lassen.

Und dann ist er weg.

Das beste Auto, das ich bisher gehabt habe war mein Opel Kadett C, gefolgt von meinem Skoda Octavia.

Als ich den Octavia hatte, bin ich öfters einen MB W203 aus der Firma gefahren. Der war nicht besser als mein Octavia.

Beim W205 habe ich mich von den Silber-Applikationen blenden lassen, von dem Namen MB und Premium.

Aber besser gute Hausmannskost, als ein schlechtes 3 Sterne Restaurant.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es gibt hier im Forum irgendwo eine Anweisung wie die Räder anzuziehen sind beim Räderwechsel. Wenn man es nämlich übertreibt verzieht man die Scheiben.

in drei Schritten:

- handfest über Kreuz (ca. 20 NM)

- 80 NM über Kreuz

-130 NM über Kreuz

So habe ich es meinem Reifenhändler mitgegeben beim Wechsel und keine Probleme bisher (*auf Holz klopf*)

am 21. Dezember 2017 um 7:13

Die Räder werden vermutlich zu fest mit dem Schlagschrauber zu festgezogen. Dadurch verzieht sich die Bremsscheibe

Ist nicht wahr, oder? Was ist das denn für eine merkwürdige Konstruktion?

Kann ich wirklich durch ein Drehmoment } 130 Nm die Scheiben verziehen? Um wieviel mm “verbiegt“ sich dann die Halterung des Rades?

Guten Morgen,

mein W205 hat nun 6.400km auf der Uhr und wurde vom Werk aus auf Winterreifen ausgeliefert.

Ich habe bisher ein "wummern" reklamiert und merke nun immer öfter beim abbremsen vor der Ampel, dass er nicht gleichmäßig bremst sondern die letzten Meter wie ein Känguruh hüpft.

Es fühlt sich ebenfalls an wie eine wellige Bremsscheibe. Ich habe Anfang Januar einen Termin in der Niederlassung, mal gespannt was dabei heraus kommt.

Gruß

Sascha

Warum montiert du nicht erstmal die Sommerräder ? Bzw. Lass die Winterreifen prüfen. Bremsscheiben werden nicht krumm beim Reifenwechsel.

Wie "pr0ph" bereits geschrieben hat ist es, leider.

Dieses ruckeln hatte ich bei der Probefahrt auch. Neue Bremsscheiben und gut war es.

Es gibt darüber hier auch einen ausführlichen Thread.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Dezember 2017 um 11:14:27 Uhr:

Warum montiert du nicht erstmal die Sommerräder ? Bzw. Lass die Winterreifen prüfen. Bremsscheiben werden nicht krumm beim Reifenwechsel.

Doch, Mercedes hat Verbundbremsscheiben, und eben diese können sich verziehen beim Wechsel der Räder im Gegensatz zu "normalen" Bremsscheiben.

Mit den Radbolzen, werden auch die Bremsscheiben auf der Radnabe gehalten.

Wenn nicht beim Rad- oder Scheibenwechsel die Auflageflächen (auch an den Felgen) penibel gereinigt und dann die Felge noch ungleichmäßig festgezogen wird, kommt es zum Seitenschlag der Bremsscheibe. Wenn die Radnabe verzogen ist, nützen auch neue Bremsscheiben nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=UrMnSZkjrOE

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 21. Dez. 2017 um 12:8:08 Uhr:

Mit den Radbolzen, werden auch die Bremsscheiben auf der Radnabe gehalten.

Und wieder was dazugelernt :)

Hatte das Problem auch, neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen und gut war. Habe den Hinweis bekommen, dass die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauber angezogen werden dürfen. Habe ich zwar nicht, aber Info schadet nie. Grüße Sib

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 21. Dezember 2017 um 08:23:08 Uhr:

Ist nicht wahr, oder? Was ist das denn für eine merkwürdige Konstruktion?

Kann ich wirklich durch ein Drehmoment } 130 Nm die Scheiben verziehen? Um wieviel mm “verbiegt“ sich dann die Halterung des Rades?

Eigentlich eine sehr gute das sind Verbund Bremsscheiben, die halten Temperaturmäßig wesentlich mehr aus als die "normalen". Nachteil eben dass bei der Montage sauberer gearbeitet werden muß, wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Wenn sich die Bremsscheiben immer wieder verziehen ist normalerweise die Radnabe nicht plan. Wenn man dann die Räder draufschraubt verzeiht sich mit der Zeit der "Topf" der Verbund Bremsscheiben.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.

Die Räder wurden entweder in meiner MB-Werkstatt getauscht oder in meiner freien Werkstatt. Das Schadbild ist sowohl beim Wechseln in der MB-Werkstatt, als auch in der freien Werkstatt aufgetreten.

Ich gehe mal davon aus, dass die MB-Werkstatt weiss, was sie tut. Bei der freien weiss ich das nicht, weil dort alle Automarken repariert werden. Obwohl ich mit meiner freien bisher 100% zufrieden war. Ich war auch schon immer mit meinen Vorgängerautos da.

 

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:08

Heute war mein Auto beim freundlichen.

Denen ist nur eingefallen, die Räder auszuwuchten. Was aber den Fehler nicht beseitigt hatte.

Eine Anfrage bei MB, die Bremsscheiben auf Kulanz zu tauschen läuft.

Aber die Bremsscheiben sind nicht die Ursache, sondern die Wirkung.

Ich werde das den C180 abstoßen und einen Audi Q2 kaufen.

Mein Auto war heute auch beim Freundlichen und kam am Nachmittag mit frischen Bremsen (km Stand 7.100, EZ 10/2017) zurück. Das Getriebe wurde auch adaptiert und nun schaltet er butterweich und ich kann auf eine Ampel zurollen und sanft bremsen ohne durch die Unwucht in den Scheiben wie ein Känguru darauf los zu hoppeln.

Ist ein C43, ich hoffe die neuen Scheiben halten nun die nächsten 15 Monate.

Viele Grüße,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Jedes Jahr neue Bremsscheiben wegen Ruckeln beim Bremsen