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Jedes Jahr Service ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 17:44

Guten Abend, in der letzten Woche habe ich meinen dicken zur ersten Durchsicht nach einem Jahr in die Werkstatt gebracht (6tkm). Wieso muss man trotz Long Life Öl und dieser Kurzen Fahrdistanz trotzdem zum Jährlichen Ölwechsel? Das ist mir völlig schleierhaft. Zum Glück bin ich im Besitz dieser Flat Rate, ansonsten finde ich 600.- schon ordentlich. Vielen Dank für die Antworten.

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Bitte was?!

600,- fürn 1.Kundendienst??

Da lag ich bei 250-260€....der 2. bei 380....

 

Und das mit dem jährlichen Service ist ja vor Kauf bekannt, bei wenig KM pro Jahr ärgerlich, geht mir auch so, aber nun halt nix worüber man sich hinterher wundern oder ärgern darf....

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Ist halt so. Die Werkstätten müssen auch ausgelastet sein. Technisch ist das sicherlich fragwürdig, obwohl bei manchen Kurzstreckenautos ein Ölwechsel nicht schadet. Damit muss man wohl leben. Von Fortschritt kann diesbezüglich nicht die Rede sein.

Bitte was?!

600,- fürn 1.Kundendienst??

Da lag ich bei 250-260€....der 2. bei 380....

 

Und das mit dem jährlichen Service ist ja vor Kauf bekannt, bei wenig KM pro Jahr ärgerlich, geht mir auch so, aber nun halt nix worüber man sich hinterher wundern oder ärgern darf....

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 18:31

Ich ärgere mich darüber nicht, ich finde es halt nur technisch gesehen fragwürdig, selbst für den Kapitalist bin ich drei Jahre wertlos, da diese Flatrate für mich kostenfrei ist.

Das Thema gibt es beim Mokka von meiner Frau auch.

Sie fährt auch nur rund 6-7 tkm im Jahr und nach 12 Monaten komt die Service Aufforderung im Display.

Es heist ja auch km oder einmal im Jahr. Das hat was damit zu tun das sich auch Kondenswasser einträgt, oder die Additive altern.

Bei einer Flat oder einem Privaten Besuch der Werkstatt erklärt sich vielleicht auch der Preis.

Zitat:

@marco19831 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:44:33 Uhr:

ansonsten finde ich 600.- schon ordentlich.

Mich würde mal interessieren, wo (PLZ-Bereich) hast du den Service denn machen lassen?

Ansonsten wurde das Thema ja (z. B.) auch schon ausgiebig hier diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...s-erster-inspektion-t4735021.html?...

Das mit der jährlichen Inspektion ist auf jeden Fall fragwürdig!

Solange Garantie auf dem Wagen ist, würde ich die Intervalle einhalten. Danach würde ich es von der jährlichen Fahrleistung abhängig machen und ggf. nur alle 2 Jahre in die Werkstatt gehen (Bremsflüssigkeit ja auch alle 2 Jahre).

Das praktiziere ich jetzt seit 15 Jahren mit zwei älteren Jaguar so - mit Segen meiner Werkstatt: absolut kein Problem!

Die Laufleistung beträgt allerdings auch nur so um die 3000km. Das Öl sieht nach 12 Monaten aus, wie frisch aus der Dose....

Bei höheren Laufleistungen würde ich den Ölwechsel schon jährlich - evtl. auch selbst - machen. Oder das gute Ford/Castrol-Öl kaufen und in der freien Werkstatt um die Ecke machen lassen.

Im Gegenteil, bei Langstreckenfahrzeugen regeln sich die Sercice-Intervalle ja automatisch über die Kilometer, aber bei den Kurzstreckenfahrzeugen, die eher mehr belastet werden eben nicht.

Wie schon teils beschrieben, tritt ein erhöhter Verschleiss durch die vielen Kaltstarts (Ölverdünnung) und es gibt eben auch jeden Menge Arbeiten die einfach nur Zeitabhängig sind, wie z.B. alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, aber andere Dinge können altern oder haben ihre Wechselintervalle.

Bei Trude Pütz oder Otto Brenner mit ihren 75 bzw. 89 Jahren ist es manchmal auch ganz sinnvoll, wenn zwischen den TÜV-Terminen jemand über den Wagen schaut.

Mein Öl bringe ich mit und dann hat die erste Inspektion was von 180 € gekostet. Die letzte bei 80000 mit bremsflüssigkeitswechsel 221 €..

Mein Öl bringe ich mit und dann hat die 1. Inspektion was von 180 € gekostet. Die letzte bei 80000 km mit bremsflüssigkeitswechsel 221 €.

Was die Inspektion kostet kann man vorher abfragen und einen Händler entsprechend auswählen.

Du gehst doch auch 1 x im Jahr zum Zahnarzt?!

Ich sehe dein Problem mit der Inspektion daher nicht.

Aber es zwingt dich niemand, weder zum einen noch anderen.

Hallo, vorgestern meinen Kuga mit 30Tkm 2. Jahres-Inspektion abgeholt. Öl mitgebracht und ~ 225,-€ bezahlt. Hab nix auszusetzen. PLZ 02.

Bin noch unschlüssig, ob noch die Garantie- Flat abschließe. Hab noch 1 Monat bis Garantieende.

Kann man bei Ford die Garantie verlängern solange noch 2 Jahre nicht abgelaufen??

Nein. Leider nur bis 9 Monate nach EZ.

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